Fotografien im Landesarchiv Baden-Württemberg

Mehrseitiger Artikel

Südwestdeutschland von oben: Luftbildarchiv Merkler online

Luftbild von Scheer an der Donau, 1985 (Staatsarchiv Sigmaringen N 1/96 T 1 Nr. 62/007)
Luftbild von Scheer an der Donau, 1985 (Staatsarchiv Sigmaringen N 1/96 T 1 Nr. 62/007)

Zwischen 1982 und 1985 fotografierte Alfred Merkler aus einem Flugzeug des Typs DO 27 Ortschaften von der Region Hohenlohe bis zum Bodensee. In den Lüften unterwegs war er für seine in Grosselfingen ansässige Luftbildfirma Rotor–Dimension. Die dabei entstandenen Fotografien bieten nicht nur Gesamtansichten der Orte. Teilansichten zeigen außerdem historische Ortskerne, markante Einzelgebäude wie Kirchen oder Einkaufszentren, aber auch Autobahnen, Industrie- und Gewerbegebiete. Nach dem Tod Alfred Merklers führte sein Bruder Erich das Unternehmen unter dem Namen Zoller-Luftbild bis 1993 weiter.

Der überwiegende Teil des Luftbildarchivs Merkler konnte vom Landesarchiv Baden–Württemberg erworben werden und liegt heute im Staatsarchiv Sigmaringen. Im Jahr 2011 wurde die inhaltliche Erschließung der Luftaufnahmen mit Unterstützung der Stiftung Kulturgut Baden–Württemberg begonnen. Björn Buschle, Student an der Hochschule der Medien in Stuttgart, hat sie im Rahmen eines Praxissemesters am Staatsarchiv zu Ende geführt. Begonnen wurde inzwischen auch mit der Digitalisierung des Luftbildbestandes. Bislang können Ansichten von rund 100 Ortschaften des Landkreises Sigmaringen im Internet eingesehen werden.