Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Karoline Luise von Baden – Kunst und Korrespondenz

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Landesarchiv >> Staatsarchiv Ludwigsburg >> Aktuelles der Abteilung >> Presse/Berichte >>
Armensuppe im Staatsarchiv_02

Doch wie schmeckte eigentlich so eine Hungersuppe? Diese Frage hatten sich die Kinder schon vorher gestellt und daher bereits die wichtigsten Zutaten für die Rumfordsuppe zusammengemischt und köcheln lassen. Zum Abschluss konnten sie diese dem Originalrezept nachempfundene Suppe nun selbst testen; und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Allen schmeckte es und auch der Chef des Hauses, Dr. Peter Müller, ließ es sich nicht nehmen, einen Löffel zu probieren.

Ob das Suppenrezept im nächsten Schuljahr Eingang in die Schulküchen findet, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass das Archivpädagogik-Programm im Staatsarchiv weitergeht. Mit Leonie Kühner, die zum 1. September ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr begonnen hat, startet die Archivpädagogik ins neue Schuljahr und nimmt die Anmeldungen interessierter Klassen gern entgegen.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten:

Dr. Elke Koch
07141/64854-6321
elke.koch@la-bw.de

Leonie Kühner
07141/64854-6336
fkj.staludwigsburg@la-bw.de