Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Karoline Luise von Baden – Kunst und Korrespondenz

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Mein Konto

Recherche & Bestellung

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Behördenbetreuung >> Historischer Wert >> Umwelt

Umwelt

Die Umweltverwaltung wird in hohem Maße von einer sensiblen Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen. Manche Unterlagen, die hier entstehen, können über den historischen Wert hinaus auch noch in Jahrzehnten für aktuelle Politik- oder Verwaltungsaufgaben von Bedeutung sein.

Seit Mitte der 1980er Jahre wurde eine systematische Altlastenbearbeitung durchgeführt. Diese mündete in die historische Erhebung über Altablagerungen und Altstandorte, die ohne die in den Archiven verwahrten Unterlagen nicht möglich gewesen wäre.