Eine Augenscheinkarte aus dem Jahr 1575 

Der Streitfall I

Zurück zur Einführung - Der Streitfall II

Im Jahre 1572 ging die Witwe des Grafen Ludwig Casimir von Hohenlohe-Weikersheim, Anna, geb. Gräfin zu Solms, mit den Vormündern ihrer unmündigen Söhne gewaltsam gegen den Schäferknecht Lorenz Prem vor und setzte ihn im Weikersheimer Turm gefangen. Prum, ein Bediensteter des Zeisolf von Rosenberg, hatte seine Schafe, vom Rehhof kommend, durch das Wäldchen "Weidensee" oder "Weidach" getrieben (Buchstabe G auf der Karte). Der Hintergrund dieser Gefangennahme waren Streitigkeiten zwischen den Grafen von Hohenlohe-Weikersheim und Zeisolf von Rosenberg zu Haldenbergstetten um Weide- und Wegerechte.
Nach der Entführung Prems wurde der Rechtsstreit anhängig vor dem Reichskammergericht in Speyer. Gräfin Anna begründete ihr Vorgehen damit, daß der Schäferknecht zum wiederholten Mal seine Herde vom öffentlichen Weg herunter durch das Wäldchen getrieben habe, der auf Ebertsbronner Markung und damit in ihrem Territorium liege. Zeisolf von Rosenberg führte dagegen an, daß sich das Wäldchen "Weidensee" innerhalb seines Territorium befinde, da es zur Wermutshäuser Markung gehöre (Marksteine 1-13 auf der Karte). Zudem sei sein Schutzbefohlener berechtigt, seine Herde auf die Ebertsbronner Weide zu treiben, da er, Zeisolf, hierfür ein Weidegeld zahle. - Fortsetzung ...