S Thomas Kellnersymbol
Sammlung des Buchhändlers und Antiquars Thomas Kellner
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Generallandesarchiv Karlsruhe
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 100  Pfeil nach links   Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 730Archivalieneinheit
Des sterbenden Kriegers letzter Gruß 
Bildinhalt: Ein Soldat stützt einen sterbenden Soldaten während des Gefechts; neben dem Bild ein Gedicht von R. B. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Lämmle & Müllerschön, Winnenden. 
[zwischen 1914 und 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 731Archivalieneinheit
Die letzte Granate 
Bildinhalt: Ein Soldat schiebt Munition in eine Kanone; darum herum tote und verletzte Soldaten. 
Autor/Fotograf/Künstler: W. S. S. B. 
[zwischen 1914 und 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 733Archivalieneinheit
Treue Freundschaft 
Bildinhalt: Auf dem Schlachtfeld, an einem Baum lehnender verwundeter Soldat mit seinem Pferd; im Hintergrund tote Soldaten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Postkartenverlag Brüder Kohn, Wien. 
[zwischen 1914 und 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 709Archivalieneinheit
Ich hatt' einen Kameraden 
Bildinhalt: 3 Soldaten laufen durch einen Wald. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von Ernst Kreidolf (1863-1956); Graphische Kunstanstalten F. Bruckmann AG, München.
Verlag Otto Gmelin, München. 
[zwischen 1914 und 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 779Archivalieneinheit
Ich hatt' einen Kameraden 
Bildinhalt: Vier Soldaten, vorne ein Trommler.
Bildaufschrift: "Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern find'st du nit." 
Autor/Fotograf/Künstler: R. & K., L. 
Bem.: Feldpostkarte von Rudolf [Hornung?] an Grenadier Herlau, Ersatz-Bataljon-Leib-Grenadier Regiment 109, II. Rekruten-Depot, 4. Korporalschaft Karlsruhe, datiert: Rastatt 2. Dezember [1914]. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 287Archivalieneinheit
Ich hatt' einen Kameraden 
Bildinhalt: Vom Schlachtfeld marschierende Soldaten.
Bildaufschrift: "Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern find'st du nit." 
Autor/Fotograf/Künstler: R.& K. 
Bem.: Feldpostkarte von Grenadier A. Herlan, I. Kompanie Ersatz Bataillon Regiment No. 109, an seine Eltern in Friedrichsthal bei Karlsruhe, datiert: Karlsruhe, 15.II.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 590Archivalieneinheit
Ich hatt' einen Kameraden 
Bildinhalt: Soldaten ziehen an einem gefallenen Soldaten vorbei.
Bildaufschrift: "Ich hatt' einen Kameraden. Ihn hat sie weggerissen, er liegt mir vor den Füßen, Als wär's ein Stück von mir." 
Autor/Fotograf/Künstler: R. & K., L. 
Bem.: Feldpostkarte von Grenadier Arthur Herlau, I. Kompanie Ersatz-Bataillon Regiment No. 109 Karlsruhe, an seine Eltern Forstrat Herlau in Friedrichstal bei Karlsruhe, datiert: Karlsruhe, 8. II. [19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 745Archivalieneinheit
Ich hatt einen Kameraden 
Bildinhalt: 4 Soldaten, vorne ein Trommler.
Bildaufschrift: "Ich hatt einen Kameraden. Die Trommel schlug zum Streite, er ging an meiner Seite, im gleichen Schritt und Tritt." 
Autor/Fotograf/Künstler: R. & K., L. 
Bem.: Feldpostkarte von Grenadier Arthur Herlau, I. Kompanie Ersatz Bataillon Regiment No. 109 Karlsruhe, an Forstwart Herlau in Friedrichstal bei Karlsruhe, datiert: Karlsruhe, 1. März [19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 595Archivalieneinheit
Ich hatt' einen Kameraden 
Bildinhalt: 3 Soldaten im Schützengraben; einer liegt auf dem Boden. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstlersignatur im Bild unten links.
Verlag: Fr. Seybold's Verlagsbuchhandlung GmbH, München. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 729Archivalieneinheit
Vater ich rufe dich! 
Bildinhalt: Soldat in felsiger Landschaft; hinter ihm ein Geschütz.
Bildaufschrift: "Vater, du führe mich! Führ' mich zum Siege, führ' mich zum Tode! Herr, ich erkenne deine Gebote. Herr, wie du willst, so führe mich! Gott, ich erkenne dich!" 
Autor/Fotograf/Künstler: R. & K., L. 
[zwischen 1914 und 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 601Archivalieneinheit
Vater, ich rufe dich! 
Bildinhalt: Soldat in einer verschneiten Landschaft; oben rechts eine Frau.
Bildaufschrift: Gebet: "Brüllend umwölbt mich der Dampf der Geschütze, Sprühend umzucken mich rasselnde Blitze; Lenker der Schlachten, ich rufe dich, Vater, du führe mich!" 
Autor/Fotograf/Künstler: W. S. B. 
Bem.: Feldpostkarte vom Gefreiten Joh. (Hans) Hery, Bayrische Pionier Park Kompanie 15, an Fräulein Sanche Weis in Iggelheim, datiert: 10/5. [19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 449Archivalieneinheit
Vater, du führe mich! 
Bildinhalt: Ein im Schnee liegender Soldat; oben rechts eine betende Frau.
Bildunterschrift: Gebet: "Führ' mich zum Siege, führ' mich zum Tode! Herr, ich erkenne deine Gebote; - Herr, wie du willst, so führe mich! Gott, ich erkenne dich!". 
Autor/Fotograf/Künstler: W. S. B. 
Bem.: Feldpostkarte von Joh. Hery, Bayrische Pionier-Park-Kompanie Nr. 15, an Fräulein Sanche Weis in Iggelheim, gelaufen: 19.5.[19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 450Archivalieneinheit
Vater, ich preise dich! 
Bildinhalt: Ein verwundeter Soldat im Schnee; oben rechts eine betende Frau.
Bildunterschrift: Gebet. 
Autor/Fotograf/Künstler: W. S. B. 
Bem.: Feldpostkarte von Joh. Hery, Bayrische Pionier-Park-Kompanie No. 15, an Fräulein Sanche Weis in Iggelheim, gelaufen: 31.5.[19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 454Archivalieneinheit
Vater, du segne mich! 
Bildinhalt: Ein verwundeter Soldat in verschneiter Landschaft; oben rechts eine betende Frau.
Bildunterschrift: Gebet. 
Autor/Fotograf/Künstler: W. S. B. 
Bem.: Feldpostkarte von Hans Hery, Bayrische Pionier-Pack-Kompanie Nr. 15, an Sanche Weis in Iggelheim, datiert: 20/7.[19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 418Archivalieneinheit
Kartoffelschälen 
Bildinhalt: 10 Soldaten, 1 Dienstgrad, beim Kartoffelschälen. 
Autor/Fotograf/Künstler: B.B. & O.L. GmbH. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 422Archivalieneinheit
Rückkehr vom Exerzierplatz 
Autor/Fotograf/Künstler: E. H. & Co., B. 
Bem.: Soldatenleben Inf. Dess. 9. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 582Archivalieneinheit
Infanterie im Gefecht 
Bildaufschrift: "Wir Deutschen fürchten Gott, sonst nichts auf der Welt!" 
Autor/Fotograf/Künstler: B. B. & O. L. GmbH. 
Bem.: Feldpostkarte von Rudolf Hornung, Rekrutendepot I, Ersatz Bataillon 111 Rastatt, an Grenadier Herlau, Ersatz Bataillon Leibgrenadier No. 109, II. Rekrutendepot, 4. Korporalschaft Karlsruhe, datiert: Rastatt 7.11.1914. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 743Archivalieneinheit
Infanterie-Schützenlinie 
Bildinhalt: Soldaten auf dem Boden liegend in einer Linie mit ausgerichtetem Gewehr in der Hand. 
Autor/Fotograf/Künstler: Druck und Verlag: [Bruno Bürger & Ottilie, Lithografische Anstalt, Leipzig]. 
Bem.: Hinweis: Postkarte gleicht S Thomas Kellner Nr. 14, 769. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 864Archivalieneinheit
Im Gefecht 
Bildinhalt: Soldaten in einer Linie auf dem Boden liegend mit Gewehr in der Hand; über ihnen ein Flugzeug. 
Autor/Fotograf/Künstler: E. H. & Co. i. B. 
Bem.: Dessin 7. Soldatenleben.
Feldpostkarte von Karl Leppert, 1. Rekrutendepot, 2. Ersatz Bataillon, 8. Korporalschaft Regiment 111 in Rastatt, an Maschinenfabrik Bruchsal zu Händen des Herrn Raff, datiert: Rastatt, 5.V.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 776Archivalieneinheit
Artillerie: Beobachtung des Einschlagens der Geschosse 
Bildinhalt u.a.: über den Soldaten ein Zeppelin. 
Autor/Fotograf/Künstler: B. C. H. 
Bem.: Serie: Das Deutsche Heer.
Feldpostkarte von Unteroffizier Wilhelm Fink, Reserve Artillerie Munit Kolonne 41, an Sophie Fink, datiert: 7.2.[19]16. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 778Archivalieneinheit
Gedanken eines Soldaten auf der Wache 
Bildinhalt: Soldat vor Wachhhäuschen; Engel; Tanz mit der Liebsten.
Bildaufschrift: "Er gedenkt der frohen Stunden, die er mit ihr verlebet, Als plötzlich aus den Wolken ein Engel niederschwebet." 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag Fr. Ch. Hechler junior, Darmstadt. 
Bem.: Serie 300 Nr. 3. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 786Archivalieneinheit
Auf der Wacht an der Grenze 
Bildinhalt: Blick aus der Luft auf marschierende Truppen und feuernde Artilleriegeschütze; im Himmel Flugzeuge und Zeppeline. 
Bem.: Feldpostkarte von Anton Hauser an Maria Hauser in Bad Dürrheim, datiert: Hutingen 26.10.[19]14. 
[um 1914] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 363Archivalieneinheit
Völkerkrieg 1914/15: Vorposten im Morgengrauen 
Bildinhalt: Soldat auf einem Pferd, der über die Landschaft schaut. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstler: H[ans] Bertle (1880-1943), 1914. 
1914-1915 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 361Archivalieneinheit
Deutsche Infanterie auf Vorposten 
Bildinhalt u.a.: oben links ein Luftschiff. 
Autor/Fotograf/Künstler: Photochemie, Berlin. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 703Archivalieneinheit
Deutsche Krieger-Postkarte mit Deutschem Krieger-Gelübde 
Bildinhalt: Linke Hälfte: Bild einer Frau mit zwei Kindern; Rechte Hälfte: Text des Gelübdes. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstler: Hofkalligraph [Wilhelm] Schmidt.
Kunsthandlung Paul Albert, Berlin. 
1915 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 307Archivalieneinheit
Gruss von der Musterung 
Bildinhalt: 3 verschiedene Szenen: Aushebung, Fahneneid und Abschied von der Ehefrau; in der Mitte oben in einem mit Fahnen, Krone und Eichenzweigen gezierten Rahmen ein Porträt von Kaiser Wilhelm II. 
Bem.: Hinweis: Postkarte gleicht S Thomas Kellner Nr. 12, 573. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 277Archivalieneinheit
Am Grabe des Freundes 
Bildinhalt: Stehender Reiter mit zwei Pferden vor einem Grab. 
Bem.: Titel auf der Postkarte in Kyrillisch.
Feldpostkarte vom Gefreiten Hickmann an Dr. Ritter in Gotha. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 501Archivalieneinheit
Neujahr im Schützengraben 
Bildinhalt: 3 Soldaten, einer stehend, einer liegend, einer Akordeon spielend im verschneiten Schützengraben. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 575Archivalieneinheit
Feldgraue Höhlenbewohner 
Bildinhalt: Fünf Soldaten im Wald. 
Autor/Fotograf/Künstler: Wenau-Postkarte. 
Bem.: Feldpostkarte von Infanterist Jakob Nauerth, 8. by. Reserve Infanterie Division, by. Reserve Infanterie Regiment 22, 2. Bataillon, 6. Kompanie Westen, an Frau Jakob Nauerth in Kandel, datiert: Vogesen, den 13.11.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 359Archivalieneinheit
Vorwärts 
Bildinhalt: Infanterie in der Vorwärtsbewegung. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstlersignatur: GK. 
Bem.: Feldpostkarte von Karl Ruffel und F. Ernst (?) an Familie Hauer in Spöck, datiert: 28.II.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 578Archivalieneinheit
Nun danket alle Gott 
Bildinhalt: Andacht auf dem Felde. 
Bem.: Feldpostkarte von Jakob [Nauerth] an Ehefrau Anna Nauerth und Kind in Kandel, datiert: Winzenheim, 25. August 1915. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 773Archivalieneinheit
Das Neueste aus der Heimat 
Bildinhalt: Soldaten vor einem Baum mit angeschlagenen Nachrichten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von K. Hänsel.
Verlag: Sächsische Verlagsanstalt GmbH, Dresden. 
Bem.: Feldpostkarte von Unteroffizier Fink, Reserve Artillerie Munit Kolonne 41, an Sophie Fink in Eberstadt, gelaufen: 14.9.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 782Archivalieneinheit
Hurra! 
Bildinhalt: Winkende Soldaten in einem Zugwaggon bei der Fahrt an die Front. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstler: [Heinrich oder Marie] Strieffler, Landau/Pfalz 1914. 
Bem.: Feldpostkarte von San. Unteroffizier J. Steidil (?), Landsturm Infanterie Bataillon Neustadt, 2. Kompanie, an Val. Hoffmann in Erlenbach bei Kandel, datiert: Leberau, 15.II.1915. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 787Archivalieneinheit
Auf Vorposten im Feindesland 
Bem.: Feldpostkarte vom Gefreiten Karl Pleg (?), L. I. R. 5/109, an Eugen Speck in Mannheim, gelaufen: 12.4.[19]15. 
[um 1915] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 438Archivalieneinheit
Die Gulaschkanone ist da 
Bildinhalt: Soldaten und Zivilisten stehen in einer Schlange vor der Gulasch-Ausgabe; verschneite Landschaft; im Hintergrund ein Ziehbrunnen [wie in der ungarischen Puszta]. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von Helmut Skarbina (1888-1945), 1916.
Verlag: Wohlgemuth & Lissner, Kunstverlagsgesellschaft mbH, Berlin. 
Bem.: Feldpostkarte von Eugenie [Schaufler] aus Donaueschingen an ihren Bruder Otto Schaufler, Reserve Artillerie Munit Kolonne 70, datiert: D'eschingen 5. Juni. 
1916 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 784Archivalieneinheit
Achtung! 
Bildinhalt: Einschlag einer Granate auf dem Schlachtfeld; vorne rechts ein Soldat im Schützengraben. 
Autor/Fotograf/Künstler: Feldzeichnung von Walter Müller, Reichenhain (bei Chemnitz), zur Zeit im Felde, 24.4.1916.
J. C. F. Pickenhahn & Sohn, Chemnitz. 
1916 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 286Archivalieneinheit
Postkarte mit Darstellung aus dem Soldatenleben 
Bildinhalt: Trauer und Gebet einer Soldatengruppe vor einem Grab.
Bildaufschrift: "Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unseren Zeiten." [= Lied von Martin Luther]. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 444Archivalieneinheit
In Erwartung des Feindes 
Bildinhalt: Soldaten in Stellung hinter einer Düne (?). 
Bem.: Feldpostkarte von Neffe Friedrich, 8. Kompanie, Ersatz-Infanterie-Regiment 28, an Berta Schaufler in Donaueschingen, datiert: den 27. Jan. 1916. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 573Archivalieneinheit
Gruss von der Musterung 
Bildinhalt: 3 verschiedene Szenen: Aushebung, Fahneneid und Abschied von der Ehefrau; in der Mitte oben in einem mit Fahnen, Krone und Eichenzweigen gezierten Rahmen ein Porträt von Kaiser Wilhelm II. 
Bem.: Hinweis: Postkarte gleicht S Thomas Kellner Nr. 12, 307. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 683Archivalieneinheit
Kriegspostkarten von B. Wennernberg Nr. 12: Heimaturlaub 
Bildinhalt: Bootsfahrt eines Soldaten mit 2 Damen. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstler: Brynolf Wennerberg (1866-1950); Druck von Hesse & Becker, Leipzig.
Verlag von Albert Langen, München. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 14, 768Archivalieneinheit
Eingang zum Dachsbau 
Bildinhalt: 2 Soldaten vor dem Eingang zu einem unterirdischen Posten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstler/in: Kurzweg. 
Bem.: Feldpostkarte von Leutnant Rohden, 50. Division 6/156, an Fräulein Elly Leyhausen in Bonn, datiert: 26./III.[19]16. 
[um 1916] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 383Archivalieneinheit
Letzter Abschied 
Bildinhalt: In einem Garten liegender verletzter Soldat; neben ihm sein Pferd; dahinter ein zerstörtes Haus. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von Rob. Kämmerer (1870-1950).
Verlag: Wohlgemuth & Lissner, Kunstverlagsgesellschaft mbH, Berlin. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 470Archivalieneinheit
Postkarte mit Kriegsmotiv 
Bildinhalt: Marschierende Soldaten.
Bildunterschrift: "Des Morgens zwischen dreien und vieren, da müssen wir Soldaten marschieren". 
Autor/Fotograf/Künstler: Künstlersignatur: Clauss. 
Bem.: Feldpostkarte von Schütze Krieger, Feld-Rekruten-Depot der 1. Garde Infanterie Division, an den Gefreiten Hetzel in Lahr, gelaufen: 23.12.[19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 557Archivalieneinheit
Der "Zünder" 
Bildinhalt: Ein Soldat mit anderen Männern und Frauen in einem Wirtshaus. 
Autor/Fotograf/Künstler: Kunstverlagsanstalt Gerhard Stalling, Oldenburg. 
Bem.: 2. Künstler Postkartenreihe "Immer Fachmann", Karte Nr. 1. Militärische Fachausdrücke im Spiegel des Humors.
Feldpostkarte von Günther an Luise Pfirrmann, gelaufen: Hagenbach 12.9.[19]17. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 558Archivalieneinheit
Die "Offensive" 
Bildinhalt: 3 Frauen auf einer Bank vor dem Haus; auf sie zulaufende Soldaten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Kunstverlagsanstalt Gerhard Stalling, Oldenburg. 
Bem.: 2. Künstler Postkartenreihe "Immer Fachmann", Karte Nr. 3. Militärische Fachausdrücke im Spiegel des Humors.
Feldpostkarte von Albert Zaucker (?), 2. by. Fußartillerie Regiment, 2. [...] Metz, an Luise Pfirrmann in Mannheim, datiert: Metz, 16.8.1917. 
[um 1917] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 435Archivalieneinheit
Hurra! Die Feldpost war da! 
Bildinhalt: 5 Soldaten in einer Baracke freuen sich über Pakete mit Wurst, Socken etc. aus der Heimat. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von [Ad.] Hoffmann.
W. S. B. 
Bem.: Feldpostkarte von Grenadier Oskar Schaufler, 28. R. K., Ersatz Kompanie 9, an Berta Schaufler in Donaueschingen, gelaufen: 3.2.[19]18. 
[um 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 451Archivalieneinheit
Auf glückliches Wiedersehen! 
Bildinhalt: Soldat in grüner Landschaft.
Bildunterschrift: "Die Vöglein im Walde, die sangen so wunderschön [...]". 
Autor/Fotograf/Künstler: S. V. D. 
Bem.: Feldpostkarte vom Gefreiten Joh. Hery, R. Pionier Park Kompanie 15, an Fräulein Susanna Weis in Iggelheim; gelaufen: 26.2.[19]18. 
[um 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 452Archivalieneinheit
Wie könnt' ich Dein vergessen 
Bildinhalt: Nachdenklicher Soldat in grüner Landschaft.
Bildunterschrift: Lied von Hoffmann von Fallersleben, 2. Strophe. 
Autor/Fotograf/Künstler: S. V. D. 
Bem.: Feldpostkarte von Hans an seinen Liebling, datiert: Im Felde den 28/2.[19]18. 
[um 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 455Archivalieneinheit
Liebevolles Gedenken 
Bildinhalt: Nachdenklicher Soldat in grüner Landschaft.
Bildunterschrift: 1. Strophe eines deutschen Soldatenliedes, Text von Wilhelm Hauff: "Steh' ich in finst'rer Mitternacht [...]". 
Autor/Fotograf/Künstler: S. V. D. 
Bem.: Feldpostkarte vom Gefreiten J. Hery, Bayrische Pionier-Park-Kompanie Nr. 15, an Fräulein Saneke Weis in Iggelheim, gelaufen: 23.2.[19]18. 
[um 1918] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
S Thomas Kellner Nr. 12, 456Archivalieneinheit
Soldatenleben, Bald wie bei Muttern 
Bildinhalt: Sich ausruhende Soldaten in einem zerstörten und mit Stroh ausgelegten Haus.
Auf der Rückseite der Postkarte: Gedicht. 
Autor/Fotograf/Künstler: Original gemalt von [Carl Robert] Arthur Thiele (1860-1936), Leipzig.
Verlag: Gebrüder Dietrich, Leipzig. 
Bem.: Feldpostkarte von Eugenie [Schaufler] an ihren Bruder den Kanonier Otto Schaufler, Leichte Munit Kolonne 1123, datiert: D[onaueschingen] 15. Sept. 
[um 1918] 
Details ...