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Karikaturen zum Vormärz und zur Revolution 1848 - 1849
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J-S Karikaturen Nr. 173Archivalieneinheit
Pietas 
Bildinhalt: Darstellung des Abgeordneten Vinzenz Ferreri Dominikus Kuenzer [1793-1853] als pfeifenrauchender Phlegmatiker.

Erläuterung: "Pietas" als Anspielung auf seine Tätigkeit als Geistlicher bzw. seine Gegnerschaft zur institutionellen Kirche. 
Format: 29,9 x 24 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 175Archivalieneinheit
Das Ministerium der Zukunft. 
Bildinhalt: Zug von 15 prominenten Vertretern des Paulskirchenparlaments, denen ironisch - je nach charakterlichen Merkmalen oder sachlichen Interessen - Ministerämter in einem "Schattenkabinett" einer zu bildenden Reichsregierung zugeordnet werden. Von links nach rechts: Ludwig Gerhard Gustav Simon [1819-1872], Karl Vogt [1817-1895], Wilhelm Michael Schaffrath [1814-1893], Arnold Ruge [1802-1880], Moritz Hartmann [1821-1872/73], Franz Heinrich Zitz [1803-1877], Johann Adam von Itzstein [1775-1855], Friedrich Wilhelm Schlöffel [1800-1877], Adolf Wiesner [1807-1867], Ludwig Gottlieb Karl Nauwerck [1810-1891], Gustav Adolf Rösler [1818-1855], Emil Adolph Roßmäßler [1806-1867], Vinzenz Ferreri Dominikus Kuenzer [1793-1853], Wilhelm Balthasar Friedrich Zimmermann [1807-1878] und Franz Jakob Wigard [1807-1885]. 
Format: 27,9 x 38 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 180Archivalieneinheit
Prudentia 
Bildinhalt: Karikatur des Abgeordneten Karl Mathy [1807-1868] als Verkörperung der Prudentia, die eitel in den Spiegel blickt; im Hintergrund auf der Schiefertafel stehen jedoch nur Fünfer. Außerdem sitzt Mathy auf der Tonne des Diogenes und trägt auf dem Hinterkopf die Maske eines klassisch aussehenden Philosophen, während sein "wahres" Gesicht hier eher einem Esel ähnelt. 
Format: 30,1 x 24,2 cm 
[um 1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 181Archivalieneinheit
Sapientia 
Bildinhalt: Karl Theodor Welcker [1790-1869] als Allegorie der Sapientia. Allerdings schweben der Sapientia zwei Narrenkappen mit Schellen über dem Haupt, während ihre Attribute, zwei Sphinxen ebenso wie einige Zuhörer, ihren Redeschwall gelangweilt gähnend über sich ergehen lassen. 
Format: 29,7 x 24 cm 
[um 1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 184Archivalieneinheit
Ach es ist ein schöner Traum um meine erste Jugendliebe (22. Juni 1848) 
Bildinhalt: Seitenansicht des Abgeordneten Ernst von Lasaulx [1805-1861]; Hände vor dem Körper gefaltet. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: S. Stern, Offenbach. 
Format: 19,7 x 12,3 cm 
[nach 22. Juni 1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 185Archivalieneinheit
Lavatrix Parlamentaris Centralis. 
Bildinhalt: Mann in Seitenansicht als Waschfrau.

Erläuterung: Gemeint ist vermutlich Friedrich Alexander Ferdinand Dietzsch [1805-1878]. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 31 x 24,2 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 188Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Karikatur auf Heinrich von Gagern [1799-1880], der zwei Geldsäcke auf den Schultern trägt; im Hintergrund zwei Juden, darunter Gabriel Rießer [1806-1863].

Bildunterschrift: "1ter Jud: nu! wie tragt der Mann sou schwär? / 2ter Jud: S'nit sou arig worum er tragt jou uf bade Achsle! bey mei lang Lebe ich hab ka Kinesinne druf!".

Erläuterung: Anspielung auf die mögliche Bestechlichkeit Gagerns. 
Format: 34,1 x 26,5 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 190Archivalieneinheit
Ganymedes parlamentaris 
Bildinhalt: Karikatur auf Johann Jacoby [1805-1877], der als griechischer Ganymed unbekleidet auf einem Adler sitzend einige Abgeordnete der Paulskirche bewirtet; darunter die linken Abgeordneten Robert Blum [1807-1848], Adolf Wiesner [1807-1867] und Gustav Adolf Rösler [1818-1855] (als Vogel karikiert).

Erläuterung: Jacoby als Lakai der linken Meinungsführer in der Nationalversammlung. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 34 x 26,9 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 193Archivalieneinheit
Fortlaufender Beifall! 
Bildinhalt: Ludwig Gottlieb Karl Nauwerck [1810-1891] hält eine Rede vor dem Parlament; die Abgeordneten entfernen sich fluchtartig; hinter ihm sind vier Männer eingeschlafen. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: Alfons von Boddien [1802-1857];
Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 29,3 x 36,8 cm 
Bem.: Parallelkarikatur zu: J-S Karikaturen Nr. 194. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 194Archivalieneinheit
Ein fesselnder Redner 
Bildinhalt: Ludwig Gottlieb Karl Nauwerck [1810-1891] hält eine Rede vor dem Parlament; die Abgeordneten entfernen sich fluchtartig; hinter ihm sind vier Männer eingeschlafen. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: Alfons von Boddien [1802-1857];
Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 30,1 x 35,1 cm 
Bem.: Parallelkarikatur zu: J-S Karikaturen Nr. 193. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 200Archivalieneinheit
Des Vaterlands Grösse / Des Vaterlands Glück / O schafft sie! O bringt sie / Dem Volke zurück! 
Bildinhalt: Darstellung des Felix Fürst von Lichnowsky [1814-1848] als Schoßhündchen der Gräfin von Berg auf der Empore der Paulskirche.

Bildunterschrift: "Aufseher: Meine Dame dieser Bisser darf nicht hier oben bleiben, denn hier herauf dürfen nur Damen." - "Damen: Nun seyen Sie nur ruhig, wir haben ihn ja nicht mit herauf gebracht, er läuft uns von selbst nach." - "Aufseher: Geht mich nichts an; es muss überhaupt einmal Ordnung auf der Gallerie werden, er muss herunter es passt sich nicht!!"

Erläuterung: Karikatur auf Lichnowsky als Liebling der Damen auf der Empore der Paulskirche. 
Format: 34 x 26,6 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 103; Ausst. Kat. Baden-Baden 1998, S. 212.
Verweis: vgl. J-S Karikaturen Nr. 37. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 201Archivalieneinheit
Der Reichs-Kanarienvogel 
Bildinhalt: Satirisches Porträt des Abgeordneten der Linken Gustav Adolf Rösler [1818-1855]; auf dem Rednerpult der Paulskirche hockt, ein kleines Buch unter den linken Flügel geklemmt, ein Kanarienvogel mit der Physiognomie Röslers.

Bildunterschrift: Eine satirische Kurzcharakteristik: "Singt wenig __ spricht viel __ und lebt von Diäten __".

Erläuterung: Rösler erschien zu den Sitzungen in der Paulskirche in einem gelben Nanking-Anzug. Der Kommentar bezieht sich darauf, dass er weniger durch eigene politische Beiträge als durch Geschäftsordnungsdebatten und Zwischenrufe auffiel. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: A[lfons von] B[oddien];
Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 30,4 x 22 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 115. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 202Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Zwei Darstellungen des Abgeordneten Johann Gottfried Eisenmann [1797-1867]; einmal bewaffnet und wachsam mit der Unterschrift: "Jetzt sehe ich überall Reaktion meine Herren!"; einmal arglos mit geöffneten Händen und der Unterschrift: "Ich seh' keine Reaktion!"

Erläuterung: Anspielung auf Eisenmanns früheren Ausspruch "Ich sehe keine Reaktion", den er in der 68. Sitzung vom 29.08.1848 revidierte: "[...] Mitteilungen, welche mich überzeugen, daß sich eine furchtbare Reaktion vorbereitet" [vgl. Steno. Bericht 1848/49, Bd. III, S. 1773]. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 24,2 x 32 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 114 f.
Verweis: vgl. J-S Karikaturen Nr. 203. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 203Archivalieneinheit
Ich seh' keine Reaktion! 
Bildinhalt: Darstellung des Abgeordneten Johann Gottfried Eisenmann [1795-1867]. 
Format: 19,2 x 14 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 114 f.
Verweis: vgl. J-S Karikaturen Nr. 202. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 204Archivalieneinheit
Sonst und Jetzt. 
Bildinhalt: Satirisches Porträt von Johann Gustav Wilhelm Moritz von Heckscher [1797-1865]; Heckscher, als dünner Mann, starrt mit erhobenen Händen entgeistert in einen Spiegel; ein gerahmtes Porträt an der Wand dahinter zeigt ihn dagegen mit wesentlich größerer Leibesfülle; daneben steht Justitia mit der Waage in der Hand; auf dem Tisch ein Portefeuille und Bücher.

Bildunterschrift: "O weh! O weh wie spitz, Macht einen die Justiz / O! wand'lendes Geschick Ganz kürzlich noch so dick, / Ich glaub kaum dass ichs bin Was bin ich doch so dünn!"

Erläuterung: Justitia und Portefeuille auf dem Tisch deuten an, weshalb sich "Sonst und Jetzt" so deutlich unterscheiden. Die Karikatur bezieht sich auf seine Ernennung zum Justizminister und die kräftezehrende Verantwortung eines Ministers. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: S. Stern, Offenbach. 
Format: 22,5 x 26,6 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 119 f.
Verweis: Diese Karikatur von Heckscher nimmt auch Bezug auf eine andere von ihm. Vgl. J-S Karikaturen Nr. 29. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 210Archivalieneinheit
Lebendige Noten zu deutscher Katzenmusik. 
Bildinhalt: Das Bild zeigt Friedrich Hecker [1811-1881] auf der Straße in einem Gespräch mit einem Musikanten. Zu Heckers Rechten stehen einige Abgeordnete der rechten Mitte, so zum Bsp. Johann Gustav Wilhelm Moritz von Heckscher [1797-1865], Karl Mathy [1807-1868] und der als Geistlicher dargestellte Heinrich von Gagern [1799-1880].

Bildunterschrift: "Hecker: Spielen Sie mir die Berlinaise, die Malmö Jubelhymne & das Amnestiequartett; hier ist Geld." - "Musiker: Haben Sie die Composition dazu?" - "Hecker: Sie steht lebendig zu meiner Rechten. Das deutsche Volk wird den Takt dazu schlagen."

Erläuterung: Anspielung auf die Rückschläge der Demokraten (zum Bsp. durch den Frieden von Malmö), für die Hecker den gemäßigt Liberalen bzw. der rechten Mitte die Schuld ebenso zuweist, wie der passiven Majorität des deutschen Volkes. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: J. H. Beyer, Frankfurt a. M. 
Format: 26,6 x 34 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 214Archivalieneinheit
Die Menschen sind abgeschafft! (Ungeheurer Beifall) Wir sind alle ein Blut! 
Bildinhalt: Auf der Rednertribüne hockt Karl Vogt [1817-1895], als Affe dargestellt, und ruft, die langen Arme beschwörend ausgebreitet, den Titel der Karikatur aus.

Erläuterung: Die Karikatur spielt auf den mechanischen Materialismus des Zoologieprofessors Karl Vogt an, der in der Nationalversammlung als Vertreter der Linken auftrat. Insbesondere die von Vogt vertretene Entwicklungstheorie, die den Menschen nicht als ein durch göttlichen Schöpfungsakt entstandenes Wesen, sondern als ein Glied in der Kette der Evolution betrachtete, trug ihm bei seinen Kritikern den Spottnamen "Affenvogt" ein. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: A[lfons von] B[oddien] [1802-1857];
Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 33,8 x 26,8 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 116. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 215Archivalieneinheit
Aus der Curiositäten Sammlung. Ein Genius der Liebe. (Siehe Flugblätter.) 
Bildinhalt: Karikatur auf den Abgeordneten und Theologen Karl Heinrich Jürgens [1801-1860], dargestellt als geflügelter Amor auf der Rednerbühne der Paulskirche, der einen mit Pfeilen gefüllten Köcher mit der Aufschrift "Flugblätter" als Lendenschurz trägt. In der rechten Hand hält Jürgens einen Bogen, in der linken Hand die Fackel der Aufklärung. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: [Angilbert Göbel, 1821-1882]?;
Verlag: C. Knatz, Frankfurt a. M. 
Format: 33,9 x 27 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 119.
Verweis: Die Karikatur ähnelt einer Karikatur von Robert Blum ("Ein Genius der Wahrheit"). Vgl. J-S Karikaturen Nr. 17. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 220Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Heinrich von Gagern [1799-1880] maßregelt den nur halb so großen Alexander von Soiron [1806-1855], der sich eine Träne aus dem linken Auge wischt.

Bildunterschrift: "Jetz folge wieder meinen Lehren / und thu dich schön zum Rechten kehren."

Erläuterung: Karikatur auf das Verhältnis des Präsidenten der Nationalversammlung Heinrich von Gagern zu seinem Stellvertreter Alexander von Soiron. 
Format: 28,1 x 22,5 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 97.
Verweis: Diese Karikatur greift das Bildmotiv der Karikatur J-S Karikaturen Nr. 68 auf und setzt die Szene fort. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 227Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Der Abgeordnete Karl Mathy [1807-1868] in Pose, eine Unschuldsgeste machend.

Bildunterschrift: "Und ich sehe durchaus nichts Entehrendes in diesem Waffenstillstand!"

Erläuterung: Schon während der Behandlung der Frage, wie sich die Nationalversammlung zum Waffenstillstand von Malmö verhalten solle, hatte es in der Paulskirche erregte Szenen gegeben. Nachdem aber am 16. September 1848 bekannt wurde, dass eine knappe Mehrheit dem Waffenstillstand zugestimmt hatte, wuchs die Erregung der Bevölkerung explosionsartig an. Karl Mathy gehörte zu den Befürwortern des Friedensschlusses. Sein schwäbischer Wahlkreis bedachte ihn deshalb mit Misstrauensvoten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. Verlags-Nr. 44. 
Format: 31 x 23 cm 
Bem.: Literatur: Vollmer 1983, S. 209; Zorn und Eifer 1998, S. 144. 
[nach 16. September 1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 230Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Die Darstellung zeigt ein satirisches Porträt des Abgeordneten Robert Blum [1807-1848]. Die zweigeteilte Karikatur zeigt ihn jeweils auf der Rednertribüne: auf der linken Seite, wie sich Blum vor seinen Leipziger Wählern für die konstitutionelle Monarchie ausspricht; rechts, wie er in der Paulskirche unter Berufung auf eben diese Wähler die Einführung der Republik fordert; in der Mitte über den beiden Darstellungen steht eine kleine Holzfigur mit zwei Schwertern in den Händen.

Bildunterschrift: Jeweils ein Text unter der linken (vor den Wählern) und der rechten Darstellung (in der Paulskirche).

Erläuterung: Die Karikatur soll Blum als redegewandten, aber doppelzüngigen Populisten darstellen, der den Wählerwillen verfälscht und sein Mäntelchen nach dem Wind hängt. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: [Friedrich August Pecht, 1814-1903];
Verlag: Louis Rocca, Leipzig. 
Format: 27,7 x 38,2 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 105. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 231Archivalieneinheit
Theater in Frankfurt. 
Bildinhalt: Die großformatige Karikatur porträtiert zweiundzwanzig bekannte Abgeordnete der Nationalversammlung, die als Theaterpersonal kostümiert sind. Gezeigt werden unter anderem Heinrich von Gagern [1799-1880], Joseph Maria von Radowitz [1797-1853], Karl Theodor Welcker [1790-1869], Robert Blum [1807-1848], Georg Ernst Friedrich von Vincke [1811-1875 ] etc.

Bildunterschrift: Erwähnt werden der Tod von Karl Malß und Carl Guhr, durch die das Frankfurter Theater ohne Intendanten war; Zuweisung der Bühenrollen und Aufgaben an die Abgeordneten. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: Friedrich August Pecht [1814-1903]; Text von Robert Heller [1814-1871];
Verlag: Louis Rocca, Leipzig. 
Format: 38,2 x 27,8 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 87. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 236Archivalieneinheit
"Häusliche Scene nach der ersten glanzvollen Rede eines Volksvertreters über die Heizung des Nationaltheaters zu St. Paul. (Nach der Sitzung vom 9 October.)" 
Bildinhalt: Friedrich Siegmund Jucho [1805-1884] im Kreise seiner Familie; seine Frau umarmt den Parlamentarier voller Stolz nach seiner herausragenden Redeleistung zu einem derart wichtigen Thema; sein Sprössling, im Hintergrund stehend, ist davon weniger begeistert und hält sich die Nase zu.

Erläuterung: Karikatur auf einen Redebeitrag Friedrich Siegmund Juchos, der in der Sitzung vom 9. Oktober 1848 die Einführung einer Heizung im Parlamentsgebäude gefordert hat. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: Ernst Schalck [1827-1865];
Verlag: R. Baist, Rödelheim. 
Format: 26,9 x 34 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 238Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Die Karikatur zeigt den Abgeordneten Georg Ernst Friedrich von Vincke [1811-1875], wie der dem Abgeordneten Gabriel Rießer [1806-1863] den Dichterkranz übers Haupt hält.

Bildunterschrift: "Jch möchte auch der Riesser sein, wenn ich nicht Vinke wäre!"

Erläuterung: Anspielung auf die Kluft zwischen der Redebegabung Rießers und der Vinckes. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: W[ilhelm] V[ölker] [1811/12-1873];
Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 34,1 x 26,8 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 241Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Karikatur des Abgeordneten Georg Ernst Friedrich von Vincke [1811-1875] auf einem überdimensionalen "Corpus Iuris" stehend.

Bildunterschrift: "Ich bewege mich, wie sie sehen, meine Herren, rein auf dem historischen Rechtsboden."

Erläuterung: Anspielung auf das von Vincke in Debatten notorisch gebrauchte Argument, er bewege sich auf dem "historischen Rechtsboden". 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: Eduard Gustav May, Frankfurt a. M. 
Format: 30,3 x 22 cm 
Bem.: Literatur: Ausst. Kat. Berlin 1972, S. 112.
Verweis: vgl. J-S Karikaturen Nr. 58. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 244Archivalieneinheit
Aus der Reichs-Curiositäten-Sammlung. Vorsündfluthliche Überreste eines Urdeutschen. 
Bildinhalt: Auf der Rednertribüne der Paulskirche ist Friedrich Ludwig Jahn [1778-1852] zu sehen, dargestellt als gesichtsloses Arrangement aus einer schwarzen Samtkappe, einem mächtigen Vollbart, einem großen weißen Hemdkragen und genagelten Stiefeln.

Erläuterung: Die Karikatur verspottet die Diskrepanz zwischen Jahns ehemals revolutionären Aufzug und seiner gegenwärtigen konservativen Gesinnung, die als Ausdruck geistiger Leere (leere Mütze) gedeutet wird. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verfasser: Angilbert Göbel [1821-1882];
Verlag: C. Knatz, Frankfurt a.M. 
Format: 26,5 x 34 cm 
Bem.: Literatur: Zorn und Eifer 1998, S. 109. 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 245Archivalieneinheit
o.T. 
Bildinhalt: Der Abgeordnete Johann Gottfried Eisenmann [1795-1867] in verrenkter Pose, den Kopf zwischen den Beinen, den Blick um 180 Grad gewendet, blickt durch seinen Kneifer und sagt: "Ich habe zwar seiner Zeit keine Reaktion gesehen, aber nach meiner jetzigen Anschauungsweise, die gegen der frühere eine ganz andere ist, sehe ich eine furchtbare Reaktion. Lachen Sie nur meine Herren, aber schauen Sie die Sache nach meiner Stellung an, so werden Sie die Reaction auch sehen."

Erläuterung: Die Aussage bezieht sich auf die frühere gegenteilige Meinung Eisenmanns, dass er wenig Verständnis für Warnungen vor der Gegenreaktion habe. 
Autor/Fotograf/Künstler: Verlag: S. Stern, Offenbach. Stern-Serie Nr. XVI. 
Format: 26,7 x 17,3 cm 
[1848] 
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J-S Karikaturen Nr. 250Archivalieneinheit
Jvstitia. 
Bildinhalt: Dargestellt wird der badische Abgeordnete Adolf Sander als Allegorie der Justitia: in der Rechten hält er den Richterstab mit geballter Faust, in der Linken die Waage der Gerechtigkeit; in der leichteren Waagschale befinden sich brennende Bücher von Vergil, Homer und Horaz; in der schweren Waagschale ein Säufer mit überdimensionaler Weinflasche.

Erläuterung: Die Karikatur spielt auf Sanders Vorliebe zum Wein an, die im diametralen Gegensatz zu seiner Bildung steht. 
Format: 29,6 x 24,1 cm 
[1848] 
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