Findbuch Ki 10symbol
Regierung bzw. Domänenkanzlei
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 109   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/1Archivalieneinheit
Altes Schloss Sulz bei Kirchberg. 
Enthält: 1. Original von hohenlohe-langenburgische an hohenlohe-weikersheimische Räte abgelassenen Schreibens, darin sie Bericht begehren, was es mit diesem Schloss für eine Bewandtnis habe, weil selbiges vor langer Zeit Eberhardt Geyer, Hans Georg von Absperg Ritter und Hans Centurius von Gaggstatt von der Grafschaft Hohenlohe zu Lehen gehabt, dergleichen aber um die Belehnung niemals angehalten; 2. Copia zweier Lehenbriefe des Grafen Albrecht von Hohenlohe gegen Erstgedachten von Adel über solches Schloss; 3. Extrakt aus dem Vertrag zwischen den drei Städten, dann Wilhelm von Crailsheim, darin endlich anderen des Sulzbergs auch Meldung geschieht. 
Qu.1-12, 3 unnummeriert 1590-1593 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/2Archivalieneinheit
Unter Konditionen bewilligtes Gesuch des ansbachischen Geheimen Rats und Präsidenten von Förster um eine Anwartschaft auf das Graf Geyerich dem Haus Hohenlohe zu Lehen rührende Gut Goldbach cum appertinentiis, in casum aperturae, darüber auch gemeldter Herr von Förster zur eventualen Lehenpflicht auf dessen sonderbares Ansuchen admittiert worden, wie sich als solches kund worden, Ihro königlicher Majestät in Preußen, durch dero Rat Winter um dieses Lehen gleichfalls beworben und das Schloss Goldbach, noch bei Lebzeiten, des Graf Geyers, wegen eines mit diesem puncto der Allodialsuccession getroffenen besonderen Tractats, durch einige Mannschaft oder allein besetzen, sondern auch nach sein, Herrn Grafens, Absterben, sofort vermittelst Affigierung der königlichen Insignien wirklich Possession von allen Geyerischen so Lehens als eigentümliche Gütern nehmen lassen, und was nach der Hand zwischen höchstgedacht Ihro königlich Majestät und der Grafschaft Hohenlohe deshalb sich ferner weitläufig ergeben. 
Qu. 1-97 1701-1707 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/3Archivalieneinheit
Lehensadministrationsnorm von 1703. 
Qu. 1, 1 Heft 1703 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/4Archivalieneinheit
Einige bei dem privilegierten Kessler-Handwerk eingeschlichene Missbräuche und deren Abstellung. 
Qu. 1-6 1703 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/5Archivalieneinheit
Ansuchen des nürnbergischen Patriziers Ebner von Eschbach um die Anwartschaft auf den Zehnten zu Schlauersbach, ein hohenlohisches Lehen, und auf was Weise ihm in casum aperturae damit willfahret worden. 
Qu. 1-8 1703 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/6Archivalieneinheit
Konferenz in unterschiedlichen gemeinsamen Lehens- und andern wichtigen Angelegenheiten in Öhringen und was sich dabei unter anderem hohenlohe-oehringenscherseits puncto praecedentiae wegen Graf Friedrich Kraft von Hohenlohe-Oehringen für Dispute erhoben, da sonderlich die quaestio moviert worden, ob derselbe im gegenwärtigen Stand, obhabender Hauptblödigkeit halber für regierungsfähig zu achten, einführlich einige repraesentativ seinethalben Platz finden könne, worüber man sich am Ende eines gewissen Recess ad quis quennium, ob nämlich intra hoc temporis spatium die restitutio ohnvoriger Gemütskräften erfolgen werde oder nicht verglichen, welcher orginaliter hierbei befindlich Nro. 65, was sonst über die andern deliberanda reccesieret, auch wegen der Gräfin von Hohenlohe-Schillingsfürst an die Lehenscassa formierenden Partikularforderungen verhandelt, nicht weniger was sonst am kaiserlichen Hof, wegen Abschaffung der in den hohenlohischen Reichslehensbriefen befindlichen derogatori-clausul auch Erteilung eines besondern deplomatis vor die Kupferschmidts- oder Kesslerzunft in comitata hohenlohicis negotiiert worden. 
Qu. 1-109 1703-1704 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/7Archivalieneinheit
Verspätete Lehnsmutung einiger hohenlohischer Vasallen und deren bei vorgekehrter Ahndung und angesprochene Kaduzität ihrer Lehen hierauf erfolgte Exculpationes, weshalb von der Lehensadministration zu Langenburg mit übrigen hochgräflichen Häusern kommuniziert worden. 
Qu. 1-8 1704 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/8Archivalieneinheit
Gesuch der Fräulein Rosine Felicitas von Morstein, nach erfolgtem Absterben ihrer Mutter, ihr und ihrer Geschwister für instehendes Jahr den Genuss der Lehenszehnten zu Obermünkheim in Gnaden zugehen zu lassen. 
Qu. 1-3 1705 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/9Archivalieneinheit
Acta betreffend: 1. den großen und kleinen Zehnten zu Gattenhofen, Buch und Weiler als hohenlohisches Lehen, welchen der Präsident von Förster zu Ansbach dem Herrn von Seckendorf abzuhandeln willens, und deren beiderseits deshalben ersuchter Konsens; 2. Gesuch des Herrn von Bechtolsheim zu Würzburg, dass seine von Hohenlohe relevierenden Lehen auf den Fall, dass er ohne eheliche Leibeserben sterben sollte, dessen Mutter und Schwester ad dies vitae usu fructuarie möchten in Händen gelassen werden, gleich solches ehedem seinem Vater seligen besage Lehensbriefs, auch also wäre verwitwet worden, denn man deferiert. 
Qu. 1-14 1706 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/10Archivalieneinheit
Gesuch des Herrn von Hessberg, seine von dem Haus Hohenlohe recognoszierenden Lehen veräußern zu dürfen, da er anfangs mit dem Herrn von Wollmershausen zu tractieren vorgehabt, nachgehend aber mit Herrn von Berga zu Tübingen sich eingelassen. 
Qu. 1-8 1706-1714 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/11Archivalieneinheit
Wollmershäusische Lehenstransscription, wie solche sowohl bei dessen Lebzeiten auf die außer Amlishagen und zugehörigen Stücken referierten Lehen gesucht, auch beiderseitige Transkription nach dessen Todfall, durch die Erben fortgesetzt und zu Stand gebracht worden, jeglichem was wegen der neuen Belehnung gehandelt, und occasionaliter, was von Brandenburg-Ansbach für Eingriff, der Jurisdiktion und des Katharinen-Markts halber getan worden, nicht weniger der amlishagenschen Lehensuntertanen Gravamina und bei dem Lehenhof gesuchte Remedur. 
Qu. 1-87 1708-1709 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/12Archivalieneinheit
Continuatio Actorum betreffend den am 24. August 1708 erfolgten Todesfall des Herrn Grafen Geyers zu Goldbach, wovon Hofrat Fellhammer an den hochgräflichen Lehenhof die Notifikation getan, worauf man von Seiten Hohenlohes den hohenlohischen Keller und Notar Donner von Künzelsau samt zweier Zeugen nach Goldbach abgeordnet, das daselbstige Schloss cum pertinentiis in Possession zu nehmen, es ist aber derselbe von den daselbst sich damals schon befundenen preußischen Räte und Miliz nicht eingelassen, sondern nur mit einer schriftlichen Deklaration auf seine getane Proposition wieder abgefertigt und darin auf gütliche Traktaten angetragen worden, weswegen sämtliche hohenlohische Häuser eine Konferenz zu Künzelsau gehalten und dabei resolvieret, nochmals eine Abordnung namens sämtlicher hohenlohischer Häuser an die königlich-preußischen Bevollmächtigte abzuschicken und deren Erklärung wegen versagter Possessionnehmung vernehmen zu lassen, wozu Kanzleidirektor Dr. Kloz von Langenburg und Hofrat Ahn von Kirchberg ausgewählt wurden, weil man aber danach zu seinem Recht nicht gelangen könne, als hat man an ihre königliche Majestät in Preußen selbst Rekurs genommen und mittels einer weitläufigen Deduction das hohenlohische Recht sattsam dargetan. Nach diesem haben sich die königlich-preußischen Bevollmächtigte zu gütlichen Traktaten offerieret und ihnen hierzu Zeit und Ort zu bestimmen verlangt, auch in einem andersweiten Schreiben notifiziert, dass Würzburg auch Anspruch an diesem Lehen Ingolstadt mache, weil man sich aber diesseits mit Würzburg deswegen nicht einlassen wollen, hat Hofrat Fellhammer eine schriftliche Remonstration hierüber beim Fränkischen Kreis eingegeben und darin den Unterschied zwischen Groß- und Klein-Ingolstadt klärlich dargetan. 
Qu. 1-79 1708 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/13Archivalieneinheit
Continuatio Actorum betreffend die Reassumtion der gütlichen Traktaten zwischen Preußen und dem hohenlohischen Lehenhof wegen der beiden Schlösser Goldbach und Ingolstadt, weswegen einige Substantial-Punkte zur Einrichtung der praeliminarien kommuniziert worden, dagegen dieselben allerseits ihre führende Gedanken eingeschicket. Nachdem aber inmittelst der bisherige königlich-preußische Bevollmächtigte Baron von Reichenbach seine Dienste quittiert, ist die Sache eine Zeit lang ins Stocken geraten, bis Baron von Plotho diesfalls Commission erhalten. Es ist aber, ehe und bevor man zu wirklichen Traktaten geschritten, der alte Herr von Forster, als exspectivierter Vasall auf die Goldbachischen Lehen mit Tod abgangen, daher dessen hinterlassene beide Söhne eine Salvationsschrift bei dem hochgräflichen Lehenhof übergeben und dagegen ein Attestat zu ihrer Verwahrung von demselben erhalten. Wegen des von königlich-preußischer Seite verlangten voti ac sessionis apud conventum sind unter der Hand auch verschiedene Schriften gewechselt und endlich Herr D. Dreher positive deswegen instruiert und dem preußischen Bevollmächtigten eine Resolution nomine conventus erteilt worden. Hierauf hielte man einen Kongress unter den hohenlohischen Häusern und resolvierte eine Vorkonferenz mit dem Preußischen Hofrat Fellhammer anzugehen, so zu Ilshofen auch wirklich geschehen. Nach diesem würde eine nochmalig gemeinsame Konferenz nahe Öhringen von sämtlichen hohenlohischen Häusern beliebet und endlich die Traktaten selbst angefangen, wie Faszikel sequenti des mehreren zu ersehen. 
Qu. 1-115 1709 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/14Archivalieneinheit
Continuatio Actorum 1. wie endlich im März 1710 mit den königlich-preußischen bevollmächtigten Räten, Herrn Baron von Plotho und Hofrat Fellhammer in Schwäbisch Hall, die heimgefallenen Geyer'schen Lehen zu Goldbach und Ingolstadt ausgemacht und solche dem König in Preußens, weil man's höher nicht bringen können um 19.500 fl. und 5.000 fl. zur Abfertigung der Herren von Förster überlassen worden; hierüber der aufgerichtete Rezess nebst einem Nebenrezess und articulo separato hierbei befindlich; 2. wie in Mai 1710 erstgemelte Gelder in Nürnberg wirklich ausgezahlt, die Ratificationes solcher Traktaten gegeneinander ausgewechselt, von Herren von Förster renuncieret und der König in Preußen von Hohenlohe in obige Güter wirklich imittiert worden. 
Qu. 1-105 1710 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/15Archivalieneinheit
Die von dem Lehenhof zu Langenburg nach Absterben des Herrn von Vorburg in Vorschlag gebrachte Wiederlosung des Ritterguts Braunsbach, wobei auch ein Vertrag zwischen Hohenlohe und denen von Crailsheim de anno 1600; es ist aber die Sache für impraktikabel angesehen worden und dahero ersitzen geblieben. 
Qu. 1-6 1712 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/16Archivalieneinheit
Des Johann Christoph von Gemmingen, hohenlohischer Vasall, gegen seine Lehenshintersassen zu Michelfeld vornehmende unbillige Exactiones, übermäßige Onera, unverschuldete Incarierationes, unbillige und nicht schuldige Bestrafungen und Dienstversagung der Justiz und barbarisches Traktament, weswegen sich die Gemeinde an den hochfürstlichen und hochgräflichen Hessen-Darmstädtischen und hohenlohischen Lehenhöfen beschwert und zur Unterstützung der Sache eine Kommission ausgewirket, welche aber den von Gemmingen im Mindesten respectiert, sondern sich an das kaiserliche Kammergericht und nachgehend an den kaiserlichen Reichshofrat gewendet, mandata poenalia ausgewirket und nichts desto weniger in seinen harten Proceduren fortgefahren, worüber von Tübingen und Würzburg Responsa eingeholt, auch Herrn D. Reibotts zu Würzburg Gutachten abgefordert worden. 
Qu. 1-19 1712, 1715 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/17Archivalieneinheit
Eine zwischen dem hohenlohischen Lehenhof zu Schillingsfürst und den Herren von Ellrichshausen wegen der Lehensmutung entstandene Quaestion, worüber von dem Lehenhof das Gutfinden der gesamten hohenlohischen Agnaten ausgeboten wurde. 
Qu. 1-15 1716-1722 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/18Archivalieneinheit
Von den Herren von Stetten gemachte Exceptiones wegen einiger Lehenstücke, welche seit 1614 aus den Lehenbriefen gelassen worden, von jetzt aber und künftig besserer Richtigkeit willen denenhalben Specifice wieder inserieret werden wollen, weswegen von dem Lehenhof zu Schillingsfürst mit übrigen hohenlohischen Häusern kommuniziert und deren Gutachten darüber eingeholt, auch ein Extract aus den Lehensactis zugleich mitgeteilt und von einem unparteiischen Rechtsgelehrten ein rechtliches Gutachten eingeholt worden. 
Qu. 1-40 1719 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/19Archivalieneinheit
Ansuchen der Förster'schen Vasallen bei der Schillingsfürstischen Lehensadministration, dass sie von der investiturae simultanea, weil bei der Försterischen Familie die Todesfälle gar frequent und die Requisita zu den Belehnungen von allen Interessenten beizubringen sehr schwerfallen, möchten befreiet, hingegen entweder einer aus der Familie oder aber nur der Besitzer des Lehens ad renovationem feudi gelassen werden, welch Letzteres dann, und das bei ereignenden Fällen fürs künftige ein genügsam Bevollmächtigter aus der Förster'schen Familie nomine omnium zur Lehensempfängnis zu stellen seie, jedoch absque consequentia ewig standen worden. 
Qu. 1-5 1729 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/20Archivalieneinheit
Protokoll über die abgestatte persönliche Lehenspflicht des zu seiner Majoritaet gelangte coinvestierten Albrecht Ernst von Eyb, Dörzbach, Rammersdorfer Linie. 
1 Schr. 1732 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/21Archivalieneinheit
Kommunikationen mit der Lehensadministrationskanzlei zu Öhringen über verschiedene Vorkommenheiten wegen der den Kesslern im Hohenlohischen aufgrund eines kaiserlichen Privilegs erteilten Erlaubnis zum Kesselflicken; Verbindlichkeit der Kupferschmiede und Kessler-Termineien gegen die Lehensherrschaft, die Verpflichtung deshalb zu den betreffenden Zunftkassen, die verschiedenen Beschwerden der unter hohenlohi'schem Schutz stehenden Kupferschmiedszünfte über den Kupfer- und Eisenverkauf durch Störer und Juden, und andere auf das Zunftwesen der Kupferschmiede Bezug habenden Sachen. 
Qu. 1-36, Qu. 1-46 1736-1770 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/22Archivalieneinheit
Bedrückungen, die der hohenlohische Vasall Johann Albrecht von Stetten äußeren Hauses zu Kocherstetten dem Stephan Diez, gewesenen von stettenschen Untertanen in Küchelhof, hat widerfahren lassen, dessen sich der hohenlohische Lehenhof angenommen hat. 
Qu. 1-16 1739-1741 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/23Archivalieneinheit
In Sachen des hohenlohischen adeligen Vasallen Kammerjunkers Johann Ernst von Berga zu Zwernberg gegen die Reichsstadt Rothenburg puncto praetensae subhaftationis praedii feudalis et emphiiteutici zu Tauber-Scheckenbach und wobei von Seiten des hohenlohischen Lehenhofs vermeldeten Herrn von Berga assistieret und sich auf einen vom Jahr 1703 vorliegenden Rezess, der zwischen beiden Teilen errichtet worden ist, berufen wurde. 
10 Schr. 1737-1740 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/24Archivalieneinheit
Beweis, dass die reichslehenbaren immediate Graf- und Herrschaften unzweifelhaft Fahnen- und Thronlehen seien, mit unverwerflichen Archivurkunden, besonders in Ansehung der uralten unmittelbaren Reichsgrafschaft Hohenlohe. 
1 Heft 1743 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/25Archivalieneinheit
Die nach dem Absterben des Freiherrn Hannibal Friederich von Crailsheim, gewesener Ritterhauptmann des reichsunmittelbaren Ritteramts in Franken an der Altmühle, von dem Vormünder von dessen zurückgelassenen sechs männlichen Enkel, deren Vater ist wegen begangenen Brudermords zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt und daher zum Lehensempfängnis unfähig erklärt worden, der crailsheimischen Gebrüder Schenk von Geier und dem Philipp Albrecht Ernst Schenk von Geier nachgesuchte Belehnung mit den hohenlohischen Lehen. 
6 Schr. 1745 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/26Archivalieneinheit
Die von dem Lehenadministrator zu Hohenlohe-Schillingsfürst gemachten Neuerrungen in Lehenbearbeitungs- und Expeditionssachen, die Abforderung der Lehenssiegeln von der gemeinschaftlichen Lehenskanzlei Öhringen, die Benutzung desselben bei dem Seniorat und die von den übrigen hohen Häusern desfalls erfolgte Beschwerde. 
2 Hefte, 7 Schr. 1746 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/27Archivalieneinheit
Gesuch des Ritterhauptmanns Reinhardt von Gemmingen zu Heilbronn als Senior und Mitbelehnter der adelig gemmingen'schen Agnatschaft hornbergischer Linie um Mitteilung einer Abschrift von dem Letztern, dem Johann Christoph von Gemmingen erteilten Lehenbrief über die Hohenlohe lehenbaren 2/3tel von dem Dorf Michelfeld, um in demselben nachzusehen, auf welche Art die jura coinvestitoram gewahrt, und die von dem Lehenhof aufgestellte Rechtsfrage, ob dieses Lehen nach dem Absterben des Johann Christoph von Gemmingen als ein Heimgefallenes von dem domino directo mit Rechtsbestand in Besitz genommen und dessen Stammesagnaten die nachgesuchte Lehensfolge verweigert werden könne. 
Qu. 1-16 1746 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/28-30Serie
Vorhaben der Erben des verstorbenen Ritterhauptmanns Baron von Crailsheim zu Rügland, den Hohenlohe lehenbaren so genannten Weilershof im Einzelnen zu verkaufen, und die in der Sache weiter vorgekommenen Verhandlungen. 
3 Fasz. 1745-1746 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/31Archivalieneinheit
Hohenlohische gemeinsame Aktiv-Lehen: a. von Hyso; b. von Berga; c. von Leutersheim. 
Qu. 1-4 1749 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/32Archivalieneinheit
Hohenlohische gemeinsamen Aktiv-Lehen: a. von Stetten; b. von Speshard; c. von Eurichshausen; d. von Leonrode; e. von Peller; f. von Berga; g. von Leutersheim. 
Qu. 1-8 1750 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/33Archivalieneinheit
Der von dem hohenlohischen Vasallen Johann Albrecht von Stetten zu Kocherstetten mit Hohenlohe-Langenburg im Jahr 1737 abgeschlossene Wiederkaufskontrakt über seinen von Hohenlohe privative zu Lehen rührenden Anteil an dem ganerbischen Ort Eberbach und den dazugehörigen Untertanen und Gefällen zu Eberbach und Hainhausen, die erfolgte Heimbezahlung des auf 12 Jahre aufgenommenen Kapitals von 16.000 fl. durch das von der Herzogin von Sachsen-Hildburghausen, vormalige verwitwete Gräfin zu Hohenlohe-Weikersheim, erhaltene gleich große verzinsliche Anlehen gegen Wiederverpfändung gedachter Objekte und den aus Veranlassung der besorglichen Nachteile für die sich mitverbürgten von stetten'schen Untertanen zu Eberbach und Hainhausen verweigerten Konsens. 
Qu. 1-3 1750 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/34Archivalieneinheit
Differenzen zwischen Hohenlohe-Schillingsfürst und dem Freiherrn von Gemmingen wegen dem Einzug der von dem letzteren zu Lehen getragenen 2/3tel an dem Dorf Michelfeld cum appertinentiis nach dem Tod des Freiherrn Johann Christoph von Gemmingen von Seiten der Lehenherrschaft Schillingsfürst sowie die Kommunikation der verschiedenen Verhandlungen an die übrigen hohen Häuser. 
Qu. 1-26 1753-1761 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/35Archivalieneinheit
Die provisorische Besitzergreifung des durch das Ableben des Letzteren allein investiert gewesenen hohenlohischen Vasallen Johann Christoph von Gemmingen Michelfelder Linie vakant gewordenen hohenlohischen Lehens den zwei Drittel an dem Dorf Michelfeld von Seiten des hohenlohischen Lehenhofs und die Bewerbung um solches Lehen von zwei Parteien der Freiherren von Gemmingen'schen Familie als praetendierende successores in selbiges Lehen. 
Qu. 1-79 1753 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/36Archivalieneinheit
Gesuch der drei Brüder von Stetten des innern Hauses zu Kocherstetten Eberhardt Friederich, Philipp Johann und Max Wilhelm von Stetten um Erteilung des lehenherrschaftlichen Konsenses zur Aufrechthaltung ihres adeligen Hauses von der Ritterschaft im Odenwald gegen Verpfändung ihrer dem Haus Hohenlohe zu Mannlehen rührenden Güter ein Kapital von 40.000 Gulden aufnehmen zu dürfen. 
Qu. 1-14 1753 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/37Archivalieneinheit
Gesuch der Relikten des gewesenen hysonischen Lehensuntertanen Waldemar Georg Michel Waldvogels zu Suhlburg um Erlass des gemeinschaftlichen Besteh-Handlohns von den angefallenen Gütern und die darüber vorliegenden Kommunikationen. 
Qu. 1-3 1755 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/38Archivalieneinheit
Gesuch der gemeinschaftlichen Lehensuntertanen zu Suhlburg, Eichelhof und Untermünkheim um Erteilung der Nachsteuerfreiheit von dem aus den hohenlohischen Partikular-Landen in Heirats-, Erbschafts- und andern Fällen hinausziehenden Vermögen; dessen Gewährung von Seiten der Hohenlohe-Neuensteinischen Lehenherrschaften mittelst eines den Supplikanten zugestellten Dekrets vom 23. März 1757; Gesuch des Lehensuntertanen Bürgermeister zu Untermünkheim um einen Nachsteuererlass und den bei dieser Gelegenheit entdeckten Nachteil für das diesseitig herrschaftliche Interesse durch den unterlassenen Eintrag des diesseits gemachten Vorbehalts in das vorgedachte Dekret, nach welchem bloß die Nachsteuerfreiheit von dem aus dem Lehenhof gezogen werdende Vermögen zugestanden wird, und die deshalb nachgeholte Verwahrung. 
Bem.: Vom Monat Juli 1804 liegt auch ein Bericht des Amts Döttingen, die Nachsteuerforderung an den Paulushof von Münkheim von dem gemeinschaftlichen Lehenhof betreffend hier bei. 
Qu. 1-22 1755-1759 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/39Archivalieneinheit
Antrag des Hof- und Lehenrats Hansselmann zu Öhringen, das dem dortigen Stadtrat gehörige Haus an der Stiftskirche auf dem Markt zur Einrichtung des Archivs und zur Aufstellung einer Bibliothek anzukaufen. 
Qu. 1-5 1758 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/40Archivalieneinheit
Verfügungen des Seniors und Lehenadministrators Graf Johann Friederich II. von Hohenlohe-Oehringen nach dem Ableben des Fürsten Philipp Ernst von Hohenlohe-Waldenburg in Lehensangelegenheiten. 
Qu. 1-4 1760 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/41Archivalieneinheit
a. Die von der freiherrischen Crailsheimer Vormundschaft im Jahr 1745 eigenmächtig und widerrechtlicherweise unternommene Zerschlagung des von dem Haus Hohenlohe zu Lehen rührenden Hainkenbuschen Hofguts; b. Aufhebung des im Jahr 1739 zur Verpfändung des Hohenlohe lehenbaren Guts Morstein zum Behuf einer Kapitalaufnahme von 15.000 Gulden erteilten lehenherrschaftlichen Konsenses. 
Qu. 1-8 1762-1763 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/42Archivalieneinheit
Gesuch des hohenlohischen Vasallen Eberhard Friederich von Stetten um Erlaubnis, lehenherrschaftliche Güter zum Behuf einer Kapitalaufnahme verpfänden zu dürfen. 
4 Schr. 1762 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/43Archivalieneinheit
Die Speshardt'schen dem Haus Hohenlohe zuständigen Lehen zu Unsleben, widerrechtlicher Verkauf derselben bei dem im Jahr 1748 und 1749 gegen den damaligen Vasallen Georg Wilhelm von Spesshardt eingeleiteten Gantprozess durch den Ritterkanton Röhn und Werra an den würzburgischen Geheimen Rat und Hofkanzler von Habermann und die Geltendmachung der diesseits darauf zuständigen Lehenrechte. 
Qu. 1-28 1763-1764 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/44Archivalieneinheit
Gesuch des hohenlohischen Vasallen Carl August von Stetten zu Kocherstetten äußeren Hauses um Erteilung des lehenherrschaftlichen Konsenses zu einer aber nicht in Vollzug gekommenen Kapitalaufnahme von 33.000 Gulden bei dem Geheimen Rat Freiherr von Gemmingen zu Neckarzimmern; dessen weiteres Ansuchen bei den fürstlichen hohen Häusern um Anleihung dieser Kapitalsumme aus der Langenburgischen Kasse, und die endliche Gewährung desselben von dem Senior zu Hohenlohe-Ingelfingen mittelst Darleihung einer Kapitalsumme von 10.000 Gulden gegen Verpfändung seiner hohenlohischen Lehen. 
Qu. 59-78, 1 Fasz. 1767-1769 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/45Archivalieneinheit
Gesuch der Ritterkantons Altmühl um Aufhebung des von dem hohenlohischen Lehenhof auf das bei der Stadt Reutlingen stehende Berga'sche Fideicommisskapital von 3.500 Gulden gelegten Arrestes und dessen Gewährung. 
Qu. 52-59 1767 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/46Archivalieneinheit
Gesuch der Herren Carl Albrecht von Stetten und August Friedrich Carl von Stetten zu Bodenhof und Buchenbach als Vasallen des Gesamthauses Hohenlohe um Erteilung des lehenherrlichen Konsenses zur Veräußerung von 7 Morgen 7 1/3 Ruten Waldung in Schupperg bei Künzelsau. 
Qu. 44-48 1767 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/47Archivalieneinheit
Gesuch des Herrn von Holtz zu Alfdorf als hohenlohischer Vasall um Erteilung des lehenherrlichen Konsens zur Verpfändung seiner hohenlohischen Lehen zum Behuf einer Kapitalaufnahme von 20.000 Gulden vom Jahr 1763; Annullierung dieses Konsenses von der zur Auseinandersetzung des holtz'schen Schuldenwesens verordneten kaiserlichen Kommission; der von den holtz'schen Kreditoren Wentz und Emmendoerfer deshalb an den hohenlohischen Lehenhof ergriffener Rekurs; deren nachherige Bitte um Verwendung für ihre Sicherstellung und Vorschlag zur Einlosung der von holtz'schen Schuldverschreibung und des lehenherrlichen Konsenses durch gedachten Lehenhof. 
1 Fasz. 1769-1770 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/48Archivalieneinheit
Vorsätzliche Verletzung der beiden hohenlohischen Vasallen Freiherren Ludwig August und Carl von Leonrodt durch unterlassene Mutung der hohenlohischen Lehen zu Diedenhofen nach dem hohenlohe-oehringen'schen Herrnfall. 
Qu. 99-120, Qu. 129-133, Qu. 27-29, Qu. 31-32 1770-1772 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/49Archivalieneinheit
Beilegung der bisherigen Differenzen zwischen dem hohenlohischen Vasallen Friederich Carl Zobel von Giebelstadt zu Messelhausen und dem Deutschen Orden wegen dem hohenlohischen Lehengut zu Oberbalbach und den dortigen Gerechtsamen. 
Qu. 121-128, Qu. 134-150 1771 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/50Archivalieneinheit
Assekuration eines Kapitals von 250 Gulden, welches von der verwitweten Frau Hofprediger Wiblin in die Lehenskasse vorgeschossen wird, um damit ein aufgekündigtes Kapital abzustoßen. 
5 Schr. 1772 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/51Archivalieneinheit
Das von dem Herrn von Berlichingen von Jagsthausen auf die dirnheim'schen Erblehen bei dem Lehenhof gesuchte Sukzessionsrecht. 
4 Schr. 1772 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
Ki 10 Nr. 1/Lit. B/52Archivalieneinheit
Das durch Aufhebung des Jesuitenordens erledigte fürstlich hohenlohische Jesuitenlehen zu Dettelbach bei Würzburg und dessen Wiederverleihung an die würzburgische Administrationskommission. 
Qu. 1-54 1773-1782 
Details ...