Findbuch R 4/018symbol
Fernsehsendungen von SWR Fernsehen aus dem Jahre 2007
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
20 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070044/201Archivalieneinheit
Vom Allgäu an den Bodensee - Die Schwäbische Bäderstraße ... mit Clemens Bratzler 
In heißen Moorbädern entspannen, mit Kneippkuren den Organismus in Schwung bringen, im wohlig warmen Thermalwasser die Seele baumeln lassen - gehen Sie mit Moderator Clemens Bratzler auf eine Entdeckungsreise entlang einer der beliebtesten Ferienstraßen Süddeutschlands, der Schwäbischen Bäderstraße. In herrlicher Landschaft finden sich hier neun Heilbäder und Kurorte wie an einer Perlenkette aufgereiht. Wir zeigen, was die Bäder sich so alles einfallen lassen, um mit originellen Wellness-, Fitness- und Beauty-Angeboten neue Gäste zu gewinnen, und fragen, wie sie mit den osteuropäischen Kurstädten mithalten können. Doch die Bäderstraße bietet noch vieles mehr: So sind wir unterwegs im Naturschutzgebiet "Wurzacher Ried", dem größten noch intakten Hochmoorkomplex Mitteleuropas, einer wildromantischen Welt mit ungewöhnlicher Flora und Fauna.
Wir besuchen Aulendorf, die ärmste Gemeinde Baden-Württembergs, deren Bürgermeister einen verzweifelten Kampf gegen die Schulden führt. Und wir sind zu Gast bei einem schwerbehinderten Künstler, der nur noch den Kopf bewegen kann, und mit seinem Mund faszinierende Bilder malt. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'43 6. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/102Archivalieneinheit
Terroristen-Paradies Deutschland? Streit um innere Sicherheit 
Politiker warnen: Sechs Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center in New York ist die Terrorgefahr auch bei uns so groß wie nie. Gerade noch im letzten Moment konnte jetzt ein schwerer Terroranschlag verhindert werden. Einer der Täter kam aus Ulm. Doch wird genug für unsere Sicherheit getan? Brauchen wir schärfere Gesetze?

Live-Diskussion im Haus der Geschichte Baden-Württemberg mit:
- Heribert Rech, CDU, Innenminister
und
- Ute Vogt, SPD, Landes- und Fraktionsvorsitzende. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'19 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/103Archivalieneinheit
Konservativ und ehrgeizig - Was will CDU-Fraktionschef Stefan Mappus? 
Im Land gilt er längst als starker Mann und als Kontrahent von Ministerpräsident Günter Oettinger. Doch in Berlin kannten ihn bisher nur wenige. Jetzt lässt Stefan Mappus, CDU-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, auch bundesweit immer mehr aufhorchen: Er möchte dem Konservatismus in der Union wieder mehr Gewicht verleihen. Die Partei brauche auch "moderne Konservative". Wer ist Stefan Mappus? Was treibt ihn um? Wir haben ihn auf einer Schwarzwald-Wanderung begleitet. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'05 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/105Archivalieneinheit
Auf der Suche nach Ausbildungsplätzen - Die Lücke bleibt 
Die Konjunktur brummt und trotzdem finden viele Jugendliche keinen Ausbildungsplatz. Auch in den vergangenen Jahren blieben viele Schulabgänger ohne Lehrstelle. Die Bugwelle nicht vermittelter Jugendlicher wächst also. Auf der anderen Seite finden viele Betriebe nicht genügend qualifizierte Bewerber. Stefan Elsner von der Handwerkskammer Stuttgart will gegen beides etwas tun. Er bringt Bewerber und Betriebe zusammen. Wir haben uns mit ihm auf die Suche nach Lehrstellen gemacht. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/101Archivalieneinheit
50 Jahre Tempo 50 - Ein Baden-Württemberger gab Gas gegen Raserei 
Oskar Rümmele war ein zäher Bursche. Der Bundestagsabgeordnete aus Hinterzarten wurde 1957 Vorsitzender des Verkehrsausschusses - und schrieb sich die Einführung von Tempo 50 auf die Fahnen. In geschlossenen Ortschaften sollte keiner mehr rasen dürfen. Von Autoindustrie und ADAC wurde Rümmele bekämpft und von manchen als unwissender Waldgnom beschimpft. Doch trotz des massiven Widerstands wurde das Gesetz eingeführt. Bald danach war allein die Zahl der Verkehrstoten um 20 Prozent gesunken. Oskar Rümmele hatte Recht behalten. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/106Archivalieneinheit
Unser Dorf soll schöner werden - Unterböhringen und der Müll 
Blumenkübel stehen vor den Häusern, die Gehsteige sind feinsäuberlich gekehrt. Unterböhringen ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Doch der Dorfrieden ist gestört, weil ein kauziger Nachbar zwischen Abfall und Gerümpel lebt. Vor seiner Haustüre stapeln sich stinkende Plastiksäcke, Kisten und ausrangierte Möbel. Die Nachbarn wollen ihn los werden, selbst der Bürgermeister hat sich eingeschaltet. Doch weder er noch Landkreis und Gerichte konnten bisher etwas bewirken. Unterböhringen muss mit dem Müll leben. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'02 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/104Archivalieneinheit
Alte auf dem Abstellgleis? Der Pflegenotstand wird immer drastischer 
Wieder einmal ist die Pflege alter Menschen in den Schlagzeilen. In Gaggenau untersucht die Staatsanwaltschaft den Tod von fünf alten Menschen, die im Pflegeheim gelebt haben. Die Pflegeaufsicht lässt prüfen, ob den Berliner Heimbetreiber und seine Angestellten eine Schuld trifft. In anderen Fällen weiß man mehr: Weil die Pfleger überfordert sind, werden alte Menschen über lange Zeit fixiert oder mehrere Stunden in Exkrementen liegen gelassen. Nicht einmal die eigentlich verpönte Satt- und Sauber-Pflege ist in solchen Fällen gewährleistet. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'03 13. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/202Archivalieneinheit
Reiches Land - arme Kinder. Mehr Geld für Familien? 
2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. Der Kinderschutzbund klagt, dass jedes siebte Kind arm sei. Dabei wächst nach einer Unter-suchung von UNICEF die Kinderarmut in Deutschland stärker als in vielen andere Industrienationen. Armut, so der Kinderschutzbund, nimmt den Kindern ein Stück ihrer Zukunft. Am Weltkindertag fragen wir: Müssen Familien mehr Geld bekommen? 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'17 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/206Archivalieneinheit
Ute Vogt auf dem Schleudersitz - Die Kritik an der SPD-Vorsitzenden reißt nicht ab 
Jung, gutaussehend, erfolgreich: Ute Vogt war der shooting-star der Sozialdemokraten. In Berlin wurde sie Staatssekretärin, die Bundespartei machte sie zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden und im Land holte sie 2001 als Spitzenkandidatin verlorenes Terrain zurück. Doch das ist alles Vergangenheit. Danach begannen die Probleme: Die Wahl 2006 lief schlecht, Ute Vogt setzte ihren Fraktionsvorsitz mit harten Bandagen durch, immer mehr Kritiker ihrer Parteiführung meldeten sich zu Wort. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'07 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/204Archivalieneinheit
Polizisten-Stress - Alltag in Zeiten der Terrorwarnung 
Die Polizisten im Land sind sauer: Überstunden ohne Ende und keine Möglichkeit, sie abzubauen. Immer neue Anforderungen kämen auf sie zu. Die Dauerüberwachung islamistischer Terrorverdächtiger wie jüngst ist eine davon. 70.000 Polizei-Überstunden seien dadurch angefallen. Gleichzeitig möchte die Landesregierung in den nächsten fünf Jahren fast 1.800 Stellen streichen. Die Gewerkschaft spricht bereits jetzt von einer ernsthaften Gefährdung der inneren Sicherheit. Denn vor lauter Sonderaufgaben kämen die Beamten kaum noch zu ihrer normalen Arbeit. Eine Reportage über den schwierigen Alltag der Polizei. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/201Archivalieneinheit
Wohltat oder Gängelung? 50 Tage Nichtraucherschutzgesetz 
Seit 1. August ist Schluss mit dem Tabakqualm in Baden-Württembergs Gaststätten. Seither grummelt es im Land. Die einen Lokal-Besucher atmen auf, den anderen macht das Rauchverbot einen dicken Kopf. Petra Reim, Chefin des Stuttgarter Restaurants "Pomodoro", sagt: "Uns hätte nichts bessres passieren können als dieses Gesetz. Seither besuchen uns Gäste, Familien mit Kindern, die sonst wohl nie gekommen wären". "Alles Quatsch," urteilt Rolf Metzger, Wirt der "Pilsstube im Marstall Center" in Ludwigsburg. "Wo sind denn die Nichtraucher, die jetzt in die Kneipen gehen? Mein Umsatz ist um 20 Prozent gesunken, und wenn das so weiter geht, geh´ ich kaputt". In der "Pilsstube" wird nach wie vor geraucht und Rolf Metzger will zusammen mit anderen Wirten gegen das Rauchverbot klagen. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/205Archivalieneinheit
Die Wut der Winzer - Weingärtner gegen die EU-Kommission 
Die EU-Kommission möchte den Weinsee trockenlegen. Zum Beispiel will Brüssel in den nächsten fünf Jahren unrentable Rebflächen roden lassen. Unrentabel sind in den Augen der EU-Kommission Rebflächen an extremen Steillagen. Die prägen aber zum Beispiel im badischen Glottertal seit fast 1000 Jahren die Landschaft. Winzer und Politiker im Land fürchten, dass dieses kulturelle Gut für immer verschwindet. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070050/203Archivalieneinheit
Glück als Schulfach - Ein Rektor ist unser "Mann der Woche" 
Ernst Fritz-Schubert ist ein Glücksbote. Denn der Rektor der Willy-Helpach-Schule in Heidelberg hat beim Kultusministerium durchgesetzt, dass "Glück" Unterrichtsfach wird. Bildung müsse mehr sein als berufliche Qualifikation. Und dafür lädt Fritz-Schubert auch externe Trainer ein. Sie sollen vermitteln, wie man ein "glückliches" Leben führt. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'03 20. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/101Archivalieneinheit
Allergiker aufgepasst: Ambrosia - Gesundheitspolitiker sind aufgeschreckt 
Eigentlich sollte es die Pflanze hier zu Land gar nicht geben. Doch vor einigen Jahren wurde sie aus Nordamerika eingeschleppt - die Globalisierung macht's möglich. Immer mehr Pflanzen und Tiere kommen zwar aus Übersee zu uns, doch "Ambrosia artemisiifolia L." ist gefährlich. Sie macht Allergikern sehr zu schaffen. Das hat jetzt auch Politiker aufgeschreckt. Ambrosia wird vernichtet, wo immer man sie findet. Und das geht nur in Schutzanzügen. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'03 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/105Archivalieneinheit
Die Frau an der Seite eines Terroristen - Magdalena Kopp 
Sie ist von Beruf Fotografin und stammt aus Ulm. Ein bürgerliches Leben schien auf sie zu warten. Doch Ende der sechziger Jahre zog Magdalena Kopp um nach Frankfurt, lebte dort in der linken Szene und lernte Carlos, den Schakal, kennen. Der Superterrorist, verantwortlich unter anderem für das Bombenattentat auf die OPEC-Konferenz, zog sie in ihren Bann. Sie folgte ihm, dem menschenverachtenden Mörder, nach Frankreich, später nach Syrien. Dort wurde eine gemeinsame Tochter geboren. Inzwischen ist "Carlos" im Gefängnis, und Magdalena Kopp lebt wieder in der alten Heimat. In einem Buch blickt sie auf ein in ihren Augen "sinnloses" Leben an der Seite von Carlos zurück. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'05 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/106Archivalieneinheit
Corinna Werwigk-Hertneck ist verurteilt worden 
Das Landgericht Stuttgart hat die ehemalige Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt, wegen Verrat von Dienstgeheimnissen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie den früheren Wirtschaftszminister Walter Döring (FDP) über Ermittlungen gegen ihn informiert hat. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/104Archivalieneinheit
Paar der Woche: Die Hörners sind schon 60 Jahre verheiratet 
Gabriele Pauli, die schöne Landrätin aus Fürth, will am Wochenende CSU-Vorsitzende werden. Deshalb sucht sie mit manchmal ungewöhnlichen Vorschlägen die Öffentlichkeit: Ehen sollten nur sieben Jahre gelten, fordert sie. Das sei zeitgemäß, weil heutzutage schon jede zweite Ehe sowieso geschieden werde. Ältere Leute können das überhaupt nicht verstehen. Zum Beispiel die Hörners aus Stuttgart. Man dürfe eben nicht bei der ersten Krise gleich weglaufen. Seit 60 Jahren sind sie verheiratet. Gerade haben sie diamantene Hochzeit gefeiert. Sie sind unser Paar der Woche. 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'03 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/103Archivalieneinheit
Preise steigen - Löhne stagnieren. Lebensmittel werden teurer - Wer kassiert ab? 
Die Arbeitnehmer haben nur wenig mehr in der Tasche als vor 20 Jahren. Auch der jüngste Wirtschaftsboom geht an denen vorbei, die wenig verdienen.
Milch, Sahne, Butter und Käse werden um bis zu 40% teurer, bald muss man auch für Brot und Bier deutlich mehr ausgeben werden. Doch die Preissteigerungen kommen nur zum kleinen Teil bei den Erzeugern an. Wer kassiert ab? Was kann die Politik für die Verbraucher tun? Wir fragen nach bei Landwirten, ob die Preiserhöhungen bei ihnen ankommen und fragen Politiker, was man gegen die Macht der Discounter tun kann.

Live-diskussion in der Stuttgarter Markthalle mit:
- Evelyn Keßler, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg,
- Peter Hauk, Landwirtschaftsminister (CDU). 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'14 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/102Archivalieneinheit
Sinkende Realeinkommen - Viele Bürger fühlen sich bestätigt 
Für den Zahlenstreit der Statistiker und Politiker haben viele nur ein Schulterzucken übrig. Der Drucker Peter Kiefner aus Altenriet bekommt seit Jahren Lohnerhöhungen, die unter der Inflationsrate sind. Carola Kiefner, seine Frau, bringt der Euro auf die Palme: "Und wenn die Statistiker hundertmal sagen, der Euro hätte die Preise nicht verteuert: es ist so. Die Schuhe, die ich früher meinen Kindern für 40 Mark gekauft habe, kosten jetzt 40 Euro, also 80 Mark". Und das Heizöl, das sie fürs gemeinsame Haus brauchen, hat während der vergangenen fünf Jahre um rund 50 Prozent aufgeschlagen. Wenn sie nun in den Zeitungen lesen "Die Kaufkraft der Arbeitnehmer sinkt", dann lautet der Kommentar der Kiefners: "Das wissen und merken wir schon lange". 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'04 27. September 2007 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/018 R070051/107Archivalieneinheit
Bayern oder Baden-Württemberg - Wer ist besser? 
Edmund Stoiber tritt nach 14 Jahren als bayerischer Ministerpräsident zurück. Nach seiner Lesart ist Bayern überall Erster: beim Schuldenabbau, bei der Schulbildung, beim Fußball sowieso. Gibt es jetzt mit dem Ende der Ära Stoiber endlich die Chance, dass Baden-Württemberg aus dem Schatten des großen Nachbarn heraustritt? 
SWR Fernsehen  
Abspieldauer: 0'02 27. September 2007 
Details ...