Findbuch R 4/011symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2000
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
20 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004016/501Archivalieneinheit
Das Berg ruft - Stuttgarts historisches Bad 
Ein Kleinod mitten in der Großstadt, das ist das Mineralbad Berg. 1810 wurde auf dem Gelände des heutigen Bades die erste mechanische Baumwollspinnerei Württembergs errichtet. Als das Wasser des Nesenbachs nicht mehr ausreichte, um die Spindeln des Unternehmens anzutreiben, erbohrte man zwischen 1830 und 1832 die fünf Quellen, die noch heute sprudeln. Friedrich Neuner, Hofgärtner des württembergischen Königs Wilhelm I., erwarb wenig später das Gelände und eröffnete 1856 das Bad. Viele Stammgäste nennen es deshalb noch immer "das Neuner". Bereits kurz nach der Währungsreform öffnete das im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstörte Bad wieder seine Pforten. Es war immer in Privat- oder Familienbesitz und besteht auch ohne Subventionen. 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 0'45 1. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004036/901Archivalieneinheit
Drei Länder - ein Flughafen 
Die Geschichte des Euro-Airports begann 1945. Französische und schweizerische Behörden verständigten sich auf den Bau eines neuen Flughafens. Plobsheim im Elsass wurde als Standort ausgewählt. Frankreich stellte das Gelände, die Schweiz bezahlte den Bau von Gebäuden und Pisten. In nur zwei Monaten wurde das provisorische Airodrom gebaut. 1962 begannen dann notwendige Ausbauarbeiten und im Jahr 1984 wurde die Grenze von einer Million Fluggäste überschritten. Drei Jahre später wurde der EuroAirport umgetauft in EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg, um der trinationalen Entwicklung Rechnung zu tragen. Deutschland hat nur beratende Funktion in der Verwaltung des Flughafens. Der Euro-Airport, auf dem Elsässer, Schweizer und Badener Hand in Hand arbeiten, ist seit Jahren im Aufwind. 
Südwest Fernsehen 3erlei extra 
Abspieldauer: 0'25 1. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004043/101Archivalieneinheit
Hierzuland - Reportagen aus der Region 
Mitschnitt Sendung "Hierzuland" Monat Juni: 2.6.2000 bis 30.6.2000 - Kein "Hierzuland" am 1.6. (Christi Himmelfahrt), am 12.6. (Pfingstmontag) und am 22.6.2000 (Fronleichnam) - "Hierzuland-Dreierlei" am 7.6., 14.6., 21.6. und 28.6.2000 
Südwest Fernsehen Hierzuland 
Abspieldauer: 2'50 2. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004033/501Archivalieneinheit
Holz-Pfähle für Venedig - Vom Nutzen der Stromberg-Eichen 
Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg verfügt über den größten Eichenbestand im Land. Diese Eichen sind mittlerweile sehr begehrt: für Weinfässer, für Furnierholz, für Nobelmöbel und nicht zuletzt als Pfosten für Venedig. Auf der Holzauktion treffen sich Einkäufer aus der Umgebung, aber auch aus Venetien und dem Elsass. Der Film berichtet über die generationsübergreifende Arbeit der Förster und die einstige und heutige Nutzung des Eichenholzes. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 3. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004040/301Archivalieneinheit
Eberhard Gienger, Turner und Tausendsassa 
Seine große Karriere begann vor 25 Jahren, als er 1974 in Bulgarien Weltmeister am Reck wurde. Ein gewagter Salto machte ihn unsterblich. Der nach ihm benannte "Gienger-Salto" ist noch heute eine Herausforderung für Turner rund um den Erdball. Insgesamt 34-mal war Eberhard Gienger Deutscher Meister, 11-mal stand er international auf dem Siegertreppchen, bevor er Anfang der 80er Jahre seine Karriere als Spitzenturner beendete. Heute ist der 48-Jährige Funktionär des Deutschen Turnerbunds, Kommentator im Fernsehen, Geschäftsmann mit eigener Sportpromotion-Agentur in Tübingen und seit Anfang des Jahres Sport-Event-Manager im Dienste der Deutschen Post AG. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'27 5. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004044/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 5.6. bis 9.6. und Baden-Württemberg aktuell vom 10.6., 11.6. und 12.6.2000 (Pfingstmontag) 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 4'00 5. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004906/201Archivalieneinheit
Schlaflos in Karlsruhe - Peter Weibel und das neue ZKM 
Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie, dem ZKM, starten Wissenschaftler und Künstler mit rasantem Tempo in die virtuelle Welt des Cyberspace durch. In der beschaulichen Fächerstadt Karlsruhe gibt es mittlerweile ein Labor, in dem künstliche Welten entstehen, mit noch nie gesehenen Formen und Farben, weltweit erreichbar und abrufbar. Kunst- und Medienschaffende sind über den ganzen Globus hinweg vernetzt und interaktiv, ohne Klassenschranken oder Staatsgrenzen, wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Überhaupt geht es dem Mathematiker und Künstler Peter Weibel, der vor einiger Zeit die ZKM-Leitung von Heinrich Klotz übernahm, um die Abschaffung des traditionellen Kunstbegriffs. Doch bis zur Symbiose von Kunst und Technologie im Dienste des sozialen Fortschritts ist es noch ein weiter Weg. 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 1'00 6. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004045/101Archivalieneinheit
Abrechnung mit dem Sturm - Schwarzwaldbauern nach dem Jahrhundert-Orkan 
Bauer Adolf Haas steht vor dem Ruin. Der Orkan Lothar mähte an Weihnachten 1999 das 6- bis 8fache seines jährlichen Holzeinschlags nieder. Für ihn und rund 100 andere Waldbauern im mittleren Schwarzwald ist das eine Katastrophe. Vom Wald allein wird keiner der Geschädigten mehr leben können, denn auf Generationen hin wird es kaum Erträge aus der Waldwirtschaft geben. 
Südwest Fernsehen Schlaglicht 
Abspieldauer: 0'30 7. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004038/401Archivalieneinheit
Abgezockt? - Wer ist schuld an der Spritpreis-Explosion? 
Über das Schwerpunktthema "Abgezockt? - Wer ist schuld an der Spritpreis-Explosion?" diskutieren live in Heilbronn CDU-Finanzminister Gerhard Stratthaus und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer. Weitere Themen: "Frau der Woche - Marianne Jäger", "Streikfront - ÖTV macht Druck auf die Regierung", "Wachwechsel - Soldaten aus Sigmaringen überwachen den Frieden im Kosovo" und "Misstöne - Kein Geld vom Land für eine Orgelsammlung". 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'44 8. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004033/601Archivalieneinheit
Die Geislinger Steige - Mit der Bahn zur Industriestadt 
Ende Juni feiert die Bahn an der Geislinger Steige, der ersten "Gebirgsstrecke" Europas, Jubiläum. Doch was hat die Bahn der Stadt Geislingen gebracht? Der Müller Daniel Straub hatte den richtigen Riecher für den Zug der Zeit und die Risikobereitschaft, Neues zu wagen. Er investierte nicht nur in den Eisenbahnbau, sondern nutzte die Infrastruktur für neue Märkte. Seine Betriebe sind heute alles andere als Industriedenkmäler. Der Film folgt der Geschichte dieses Industriepioniers von der Getreidemühle bis zur WMF. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 10. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004046/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 13.6. bis 16.06. - 12.6. (Pfingstmontag) keine Mitschnitt. Baden-Württemberg aktuell 17.6. und 18.6.2000 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 4'40 13. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004038/501Archivalieneinheit
Atom-Ausstieg - Rot-Grün und Energieversorger haben sich geeinigt 
Über das Schwerpunktthema "Atom-Ausstieg - Rot-Grün und Energieversorger haben sich geeinigt" diskutieren live im SWR-Studio in Stuttgart Ulrich Müller, CDU, Minister für Umwelt und Verkehr, und der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Winfried Hermann. Weitere Themen: "Standort-Schließung - Der Abzug der Bundeswehr bietet auch Chancen", "Kinder an die Macht - Kinderbeirat kämpft für mehr Spielflächen und sichere Schulwege", "Zwangsarbeiter-Fonds - Die Wirtschaft bekommt das Geld nicht zusammen" und "Aussiedler-Schicksal - Rumänien-Deutsche stecken in der Bürokratenfalle". 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'45 15. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004047/101Archivalieneinheit
Jedermann's Treppe - Die Theaterstufen von Schwäbisch Hall 
Die Freilichtspiele von Schwäbisch Hall werden 75 Jahre alt. Ihr Symbol schlechthin ist die Treppe, auf der gespielt wird. Große Namen, große Stücke - sie hat einiges erlebt. Ein Rückblick. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 17. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004040/401Archivalieneinheit
Manfred Fisch, Entenklemmer aus Mühlacker 
Manfred Fisch ist Entenliebhaber: Er versorgt sie mit Fett, füttert sie mit Benzin und Öl, und manchmal geht er mit Hammer oder Schweißbrenner auf sie los. Dabei will er nur ihr bestes. Sein Verein "Entenklemmer" hat sich ganz der Huldigung und Erhaltung dieser Auto-Spezies verschrieben, denn seit 1990 wird die rollende Blechbüchse nicht mehr hergestellt. Der französische Wagen aus dem Stall Citroën war nie bloß Fortbewegungsmittel. Für 2 CV-Fahrer wie Manfred Fisch war und ist er ein Stück Lebensphilosophie. Beim zehnjährigen Ententreffen des Mühlheimer Clubs präsentieren Fisch und seine Mitstreiter die besten Stücke vor angereisten Entenfreunden aus ganz Europa. Sie alle vereint nicht nur die Leidenschaft für ein Auto, sondern auch die Lust am Leben in anderen Bahnen. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'26 19. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004049/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 19.6. bis 21.6. und 23.6. - 22.6. (Fronleichnam), 24.6. und 25.6. 2000 Baden-Württemberg aktuell 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'30 19. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004040/501Archivalieneinheit
Roland Mack - Chef des Europaparks 
Der größte Freizeitpark Deutschlands, der Europapark Rust, liegt in der Hand der Familie Mack. Das Familienunternehmen entwickelte sich seit dem 18. Jahrhundert zum weltweit führenden Hersteller im Karussell- und Wagenbau. Vor 25 Jahren wagten die Macks den Sprung ins Freizeitparkgeschäft. Roland Mack ist Chef des Europaparks in Rust. Mit Handy in der einen und Funkgerät in der anderen Hand flitzt er mit seinem Elektrowagen durch das beliebte Freizeitareal. Über drei Millionen internationale Gäste besuchen inzwischen jährlich den Freizeitpark im Dreiländereck. Prominente empfangen, Entscheidungen treffen, Visionen entwickeln und das Gespür dafür haben, was das Publikum liebt, das ist sein Job. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 26. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004050/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 26.6. bis 30.6. - Baden-Württemberg aktuell 1.7. und 2.7.2000 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 5'20 26. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004910/101Archivalieneinheit
Landtagsdebatte - Atomkompromiss 
Live-Übertragung der Debatte zum Atomkompromiss aus dem Landtag in Stuttgart. Einführend ein Gespräch zur anstehenden Debatte mit dem Journalisten Wulf Reimer von der Süddeutschen Zeitung. 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg extra 
Abspieldauer: 3'00 28. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004048/101Archivalieneinheit
Die neue Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin - Impressionen 
Impressionen aus der Bundeshauptstadt Berlin und vom Neubau der Landesvertretung Baden-Württemberg. Live-Diskussion am Vorabend der feierlichen Einweihung zum Kampfhundeverbot und zur Einwanderungspolitik mit Ministerpräsident Erwin Teufel, CDU, Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin, SPD, Wirtschaftsminister Walter Döring, FDP und dem Bundesfraktionsvorsitzenden der Grünen, Rezzo Schlauch. Dazwischen vorproduzierte Filmbeiträge. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'44 29. Juni 2000 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/011 S004911/101Archivalieneinheit
Einweihung der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin 
Festakt zur Einweihung der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin mit Ansprachen von Ministerpräsident Erwin Teufel, CDU, von Eberhard Diepgen, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und von Staatssekretär Willi Stächele, CDU, dem neuen Hausherrn. Musikalische Umrahmung durch das Bläserensemble der Jungen Kammerphilharmonie Baden-Württemberg, unter Leitung von Albrecht Holder. Nach der Schlüsselübergabe und der traditionellen Segnung des Hauses folgen Empfang und informativer Rundgang. Anschließende Gesprächsrunde mit dem ehemaligen Staatssekretär Gustav Wabro, CDU, und dem Bundestagsabgeordneten Christian Lange, SPD, über die Bedeutung des Bundes für die Länder und umgekehrt. Durch die Sendung führt Dagmar Seitzer. 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg extra 
Abspieldauer: 1'25 30. Juni 2000 
Details ...