Findbuch R 4/013symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2002
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 69   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/101Archivalieneinheit
Tingeln in Sachen Klassik 
Deutschland ist ein Orchesterland. Irgendwo sonst auf der Welt gibt es so eine Dichte von professionellen klassischen Orchestern. Doch die einst blühende Orchesterlandschaft steht gewaltig unter Druck: Einsparungen in den Kulturetats von Ländern und Kommunen machen den Berufsorchestern zu schaffen. Um zu überleben, sind vor allem die kleinen Orchester gezwungen, durchs Land zu tingeln und mit vielen Gastkonzerten wenigsten einen Teil ihrer Einnahmen einzuspielen. Manche dieser Orchester sind dabei häufiger im Bus unterwegs als Rockbands. "Hierzuland" hat das kleinste Berufsorchester im Land, die Südwestdeutsche Philharmonie aus Konstanz, beobachtet. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 1. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024024/101Archivalieneinheit
Wohnen mit der Sonne - Die Solarhäuser in Freiburg 
Rolf Dischs Solarsiedlung in Freiburg war Leitprojekt der Expo 2000 und im Jahr 2001 zogen die ersten Bewohner in die Energieplus-Häuser ein. Auslöser für die Entwicklung von Alternativen zur Atomkraft war der Widerstand gegen das Kernkraftwerk Wyhl am Kaiserstuhl im Jahr 1975. Mit der Ansiedlung des Fraunhofer-Instituts für solare Energie in Freiburg wurde die Stadt zur "Sun City". In keiner anderen Gegend Deutschlands befassen sich so viele Institutionen mit erneuerbaren Energien. In den vergangenen 25 Jahren wurden verschiedene Formen des "solaren Wohnens" ausprobiert: energie-autarke Häuser, Passivhäuser oder Energieplus-Häuser wie das berühmte Baumhaus Heliotrop, das sich mit der Sonne dreht. Wie die Visionen für ein solares Zeitalter entstanden, wie sie heute aussehen und wo sie hinführen werden, das zeigt dieser Film. Auch die Pionierfamilien der Energieplus-Häuser von Rolf Disch kommen zu Wort. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 2. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/401Archivalieneinheit
Joy Fleming - Die deutsche Soul-Ikone 
Singen wie sie können hierzulande nur wenige: Joy Fleming zählt zu den begnadesten Soul-Sängerinnen Deutschlands. Fast 50 Jahre währt die Karriere der badischen Ikone alias Erna Strube nun schon, geprägt von Höhen und Tiefen. Mit dem "Neckarbrückenblues" huldigte sie 1972 ihrer Wahlheimat im Mannheimer Dialekt und wurde berühmt. 1975 trat sie beim Grand Prix in Stockholm auf und bekam als einzige weiße und deutschsprachige Sängerin einen Vertrag beim amerikanischen Soullabel-Stax, leider mit wenig Erfolg.
Heute lebt Fleming bei Heidelberg auf einem Bauernhof mit eigenem Musikstudio. Anfang des Jahres wurde sie zusammen mit Ute Lemper als Star der Marlene-Dietrich-Revue in Berlin gefeiert.
Und nun nach einem Vierteljahrhundert, wagte sie noch einmal den Sprung zum Grand Prix. Am 22. Februar trat sie bei der Vorausscheidung in Kiel zusammen mit dem Gospelchor Jambalaya mit der Gospel-Hymne "Joy to the world" an. Nur knapp verfehlte sie den Sieg und belegte hinter Corinna May den 2. Platz. (SWR-Pressetext)
Studio-Gespräch mit Joy Fleming. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'12 3. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/402Archivalieneinheit
Stuttgarter Opernball anlässlich 50 Jahre Baden-Württemberg 
50 Jahre Baden-Württemberg - Das Jubiläumsjahr des Landes ist für das Staatstheater Stuttgart ein gebührender Anlass ausgiebig zu feiern. Am 02.03.2002 verwandelt sich das Opernhaus in einen aufwendig umgebauten großen Ballsaal, umrahmt von einem einmaligen Programm: Über 300 Künstler des Stuttgarter Balletts, der Staatsoper und des Staatstheaters Stuttgart sorgen mit Ballett, Schauspiel, Oper und Konzerten für einen einzigartigen Abend. Uraufgeführt wird u.a. das Schauspiel "Auftritt eines schnell mit einem langsam sprechenden Schwaben von Manfred Rommel.
Im Anschluss darf zu Musik der SWR Big Band und zahlreichen anderen Gruppen bis in die frühren Morgenstunden getanzt werden. 1.900 Besucher werden zu diesem Festakt erwartet, unter denen auch die Prominenz nicht fehlen wird. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 3. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/403Archivalieneinheit
Branko Smon - Ein Objektkünstler zwischen Technik und Natur 
Branko Smons Kunst hat viele Gesichter: 1993 installierte der Objektkünstler am Stuttgarter Fernsehturm bewegliche Stoffsäcke an Stahlseilen, die sich wie Fühler im Wind bewegten. Zum Ende der D-Mark experimentierte er mit kleingeschredderten Geldscheinen, daraus entstanden Kunstwerke wie das Stuhlobjekt "High Dax" für eine aktuelle Ausstellung in der Landeszentralbank.
Smons Kunst entspringt aus allen Bereichen des Lebens, sein zentrales Anliegen ist die Vermittlung zwischen Mensch, Natur und Technik. Technik fasziniert ihn, gleichzeitig will er mit seinen Installationen aber auch das Bewusstsein für die Gefahren der modernen Zivilisation wecken.
Seit seiner Ausbildung an der Stuttgarter Kunstakademie lebt der in Slowenien geborene Künstler bei Ludwigsburg und realisiert weltweit Ausstellungen. Als Protest gegen den Krieg in Jugsolawien schuf er 1991 seine Installation "Maribor". (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 3. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024021/201Archivalieneinheit
Seine königliche Hoheit, Carl Herzog von Württemberg 
Seine königliche Hoheit Herzog Carl von Württemberg ist der amtierende Chef des Hauses Württemberg. Dass das Land Baden-Württemberg auch den Namen seiner Familie trägt, versteht er als persönliche Verpflichtung. In seinem kulturellen und sozialen Engagement ist der gebürtige Friedrichshafener unermüdlich. 30 Ehrenämter nimmt der 65-Jährige wahr, sammelt Spenden für Schulen, Hochschulen und Kulturdenkmäler. Seit Jahren steht er auch an der Spitze der SWR-Aktion "Herzenssache", mit deren Hilfe Millionenspenden für kranke und behinderte Kinder gesammelt werden. Lange Zeit hatte sich Herzog Carl überlegt, in die Politik zu gehen. Dass er sich anders entschied, bewahrte ihm die "Narrenfreiheit", wie er sagt, "ohne innerparteiliche Rücksichtnahme unbequeme Dinge ansprechen zu können", auf kommunaler Ebene wie auf Landesebene. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 4. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/102Archivalieneinheit
Tanz um den Ball - Der große Opernball zum Landesjubiläum 
Nach zehn Jahren steigt in Stuttgart wieder ein ganz großer Opernball: Das Geschenk des Staatstheaters zum 50. Geburtstag des Landes Baden-Württemberg. Alle Künstler des Hauses wirken daran mit. Bevor die erwarteten 1.900 Gäste das Tanzbein schwingen können, sehen sie ein Showprogramm der Extraklasse. Ein glamouröses Feuerwerk aus Tanz, Theater und Gesang, dargeboten in fantastischen Kostümen. Der Opernball ist der kulturelle Höhepunkt des Jubiläumsjahres und eines der glanzvollsten gesellschaftlichen Ereignisse. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 4. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024025/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 4.3. bis 15.3. - Baden-Württemberg aktuell am 9.3.,10.3.,16.3. und 17.3.2002. 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 7'40 4. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/401Archivalieneinheit
Nur fliegen ist schöner - Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim 
Das Auto- und Technikmuseum ist als gemeinnütziger Verein organisiert und die weltweit verstreuten 2000 Mitglieder sorgen dafür, dass ständig neue Exponate nach Sinsheim kommen. In zwei Ausstellungshallen stehen derzeit 300 Oldtimer, auch Nutzfahrzeuge, über 200 Motorräder und 60 Flugzeuge. Alle Fahrzeuge sind fahrbereit und müssen von Zeit zu Zeit bewegt werden, damit sie keine Standschäden bekommen. 20 Jahre eiserner Willen, Verzicht auf jedes andere Hobby und tausende Arbeitsstunden stecken in diesem Museum, das ohne staatliche Zuschüsse auskommt. Ein Blick hinter die Kulissen. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 5. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/103Archivalieneinheit
Nerven wie Drahtseile - Eine ganz normale Bustour 
Mit einem Linienbusfahrer durch die City von Heidelberg. Brüllende Gören, nervende Baustellen, Fahrplandruck - die Stellenbeschreibung bei der HSB lautet: "Gute Nerven, flexibel und belastbar". Busfahrer dürfen keine "Flattermänner" sein. Launen dürfen sie schon gar nicht haben, denn das kann gefährlich sein. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 5. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024026/101Archivalieneinheit
Im Stall und auf der Weide - Schweine 
Vierteilige Reportage zur Nutztierzucht in Baden-Württemberg. Der zweite Teil befasst sich mit den Schweinen, die, entgegen ihres Rufs, sauber, intelligent und neugierig sind. Die Kulturgeschichte des Wildschweins und des Hausschweins wird ebenso unter die Lupe genommen wie das Schwein als Nahrungsmittel. Der Film wurde in der Landesanstalt für Schweinezucht in Forchheim bei Karlsruhe und in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Abteilung der Universität Hohenheim im Unteren Lindenhof in Eningen aufgenommen. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt im Grünen 
Abspieldauer: 0'30 5. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/104Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Tiermehllagerung im Straßburger Wohngebiet
2) Probleme beim Tunnelbau in der Schweiz
3) Heilung durch Doktorfische 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 6. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024904/101Archivalieneinheit
Festsitzung des Landtags 
Festsitzung des Landtags anlässlich der Wahl zur Verfassunggebenden Landesversammlung, die am 09.03.1952 stattfand.
- Mitglieder des Landesjugendorchesters spielen Overtüre "Der Freischütz" Adagio Molto Vivace
- Peter Straub, Landtagspräsident: Begrüßung
- Professor Robert Leicht, Redakteur der Wochenzeitung "Die Zeit": Festansprache
- Mitglieder des Landesjugendorchesters spielen "Duo für zwei Violinen D-Dur op. 67. 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg extra 
Abspieldauer: 1'21 6. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/301Archivalieneinheit
Soldaten Heimat 
Familienangehörige der deutschen Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) werden in Calw, dem Heimatort der Soldaten, zunehmend mit anonymen Anrufen belästigt. Der Ehefrau eines KSK-Soldaten soll am Telefon gesagt worden sein, ihr Mann sei tot. Calw in Zeiten des Afghanistan-Krieges - ein Stimmungsbericht. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/302Archivalieneinheit
Zuwanderungs-Streit: Wer darf rein - wer muss raus? 
Deutschland als "Einwanderungsland": Über sieben Millionen Ausländer leben hier. Ein Gesetz soll jetzt regeln, wer gehen soll und wer künftig noch kommen darf. Darüber ist ein heftiger politischer Streit entbrannt. Bei 4,3 Millionen Arbeitslosen gibt es keinen Spielraum für neue Zuwanderung, meinen Christdemokraten. Die Union sieht mit dem neuen Gesetz "Tür und Tor" geöffnet. Die rot-grüne Bundesregierung dagegen spricht von einer "sorgfältigen Balance" zwischen dem wirtschaftlich Notwendigen und dem humanitär Gebotenen.
Live-Diskussion im Studio mit
- Ute Vogt, SPD-Landesvorsitzende
- Günther Oettinger, CDU-Fraktionsvorsitzender. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'21 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/303Archivalieneinheit
Frau der Woche: Monika Sitter, Bürgermeisterin von Laupheim 
Monika Sitter, Bürgermeisterin von Laupheim, ist die erste Rathauschefin Oberschwabens. Sie hat sich souverän auch gegen die männliche Konkurrenz durchgesetzt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/304Archivalieneinheit
Antennen-Frust 
Im Land regt sich Widerstand gegen den Antennenwald des Mobilfunk-Booms. Bürgerinitiativen werden gegründet, um neue Standorte zu verhindern. Die Angst geht um vor der flächendeckenden Bestrahlung durch immer neue Sendemasten. Die Gemeinde Ötisheim will jetzt alle Mobilfunkantennen aus dem Ort verbannen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/305Archivalieneinheit
Fremdsprache Deutsch 
Nach dem vernichtenden Urteil der PISA-Studie über das deutsche Bildungssystem sind auch die Kindergärten in die Kritik geraten. Besonders für ausländische Kinder soll mehr getan werden, damit Deutsch für sie keine Fremdsprache bleibt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'06 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/105Archivalieneinheit
Der etwas andere Kindergarten 
In Mannheim ist einer der ältesten integrativen Kindergärten des Landes. Im kommenden Jahr wird er 25 Jahre alt, hervorgegangen aus einer Eltern-Initiative, die genug hatten von der Trägheit öffentlicher Stellen in Sachen Integration behinderter Kinder. In Gruppen von 15 Kindern sind jeweils vier mit einer Behinderung. Salvatore, ein autistisches Kind und Elif, ein schwerbehindertes Mädchen im Rollstuhl, sind zwei davon. Ihren Tag im Kindergarten hat "Hierzuland" beobachtet. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 7. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/106Archivalieneinheit
Vorhänge für Weltbühnen 
Die Firma Gerriets in Umkirch bei Freiburg ist der weltweit größte und so gut wie einzige Hersteller von Theatervorhängen. So gut wie alle Opernhäuser, ob in Wien oder die Metropolitan Oper in New York lassen in Umkirch nähen. Jetzt werden sie für die Schiffsbauhallen in Zürich nicht nur die Vorhänge sondern auch die Theaterprospekte für das Musical "Deep" herstellen, das noch vor Weihnachten Premiere haben soll. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 8. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024026/201Archivalieneinheit
Höhenflug auf Skiern - Als der Wintersport ins Schwarzwalddorf kam 
Wann sich der Mensch erstmals auf Skiern einen Weg durch den Schnee bahnte, ist ungewiss. Seit Jahrtausenden nutzten norwegische Jäger zwei unter die Füße gebundene Hölzer, um dem Wild nachzustellen. Das Wort Ski kommt aus dem Norwegischen und bedeutet Scheit. Auf dem Feldberg im Schwarzwald befinden sich die ältesten Ski-Pisten Deutschlands. Mit dem Bau der Höllentalbahn im Jahr 1887 begann die verkehrstechnische Erschließung des Hochschwarzwalds, Industrie siedelte sich an und es kamen auch erholungssuchende Fremde. Bauern richteten Gästezimmer ein und gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Bahnreisenden mit Schneeschuhen. Am Feldberg finden sich die ältesten Ski-Hotels, der Feldberger Hof etwa oder das Gasthaus Schneckenhof. Dessen Besitzer, Robert Winterhalter, erfand den "hydraulischen Aufzug für Rodler und Skiläufer", den ersten Skilift also, der von einer ehemaligen Wassermühle angetrieben wurde. Ein Rückblick auf die Entwicklung des Skisports im Hochschwarzwald. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 9. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/107Archivalieneinheit
Der Bär ist los 
Lausheim, ein kleines Dorf im Kreis Waldshut, zwischen Bonndorf und Blumberg: Jedes Jahr am vierten Fastensonntag, Laetare, findet hier der "Lausheimer Bärentag" statt. Ein Brauch, der auf heidnischen Ursprung zurückgeht und bei dem bis heute nur die männliche Dorfjugend dabei sein darf. Der älteste von ihnen muss ins Bärenkostüm. Mit Ruten und viel Geschrei wird er von den anderen durchs Dorf und in den Bach getrieben, egal wie kalt es an diesem Tag ist. Als Belohnung gibt es für die Jungens Bärenküchli, an die 800 Stück haben die Frauen im Dorf an so einem Sonntag schon gebacken. Die Zutaten für die Küchli wurden übrigens von der Dorfjugend selbst eingesammelt. Und der Bär wird mit barer Münze entlohnt. Allerdings muss er sie selbst in Frack und Zylinder von Haus zu Haus ziehend einsammeln. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 11. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024026/301Archivalieneinheit
Siegfried und Ute Steiger, Björn-Steiger-Stiftung 
Ute und Siegfried Steiger sind Pioniere des Rettungsdienstes in Deutschland. Auslöser war der tragische Unfalltod ihres achtjährigen Sohnes Björn im Jahr 1969. Fast eine Stunde hatte es gedauert, bis der Krankenwagen am damaligen Unfallort ankam, zu spät um Björn Steiger retten zu können. Wenige Wochen später gründeten die Eltern die gemeinnützige Björn-Steiger-Stiftung. Mittels Spenden und Erlösen aus Altkleidersammlungen kaufte die Stiftung Notrufsäulen für Bundesstraßen, moderne Rettungswagen, Funkgeräte und schenkte sie den Bundesländern. Durch ihr unermüdliches Engagement wurden 1973 bundesweit einheitliche Notrufnummern eingerichtet und die Deutsche Rettungsflugwacht gegründet. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 11. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/108Archivalieneinheit
Die Orgelbauer 
Auch im Zeitalter der Massenproduktion gibt es noch Dinge, die von Spezialisten in Handarbeit hergestellt werden. Manche sind ziemlich groß und äußerst komplex, Orgeln zum Beispiel. In Weikersheim, im Norden des Landes, wird das Orgelbauer-Handwerk noch bei der Laukhuff August GmbH & Co. ausgeübt. Sehr erfolgreich übrigens. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 12. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024026/401Archivalieneinheit
Im Stall und auf der Weide - Schafe und Ziegen 
Vierteilige Reportage zur Nutztierzucht in Baden-Württemberg. Der dritte Teil befasst sich mit Schafen und Ziegen, die bei der Landschaftspflege eine wichtige Rolle spielen. Nur durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen können zum Beispiel die Wachholderheiden erhalten bleiben. Die Schäfer finden allerdings in Zeiten niedrigster Wollpreise kein leichtes Auskommen. Dieter Hertler, einer der erfolgreichsten Schafzüchter im Land, setzt deshalb auf die Direktvermarktung erstklassigen Fleisches. Eine Studie der Fachhochschule Nürtingen ergab, dass sich so auch die Haltung von Ziegen rentieren könnte. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt im Grünen 
Abspieldauer: 0'30 12. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/109Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Unbegrenzte Arbeitserlaubnis für EU-Bürger in der Schweiz
2) EU will Zuschüsse für Tabakbauern abbauen
3) Ausstellung über den Schweizer Fotografen Bruno Zehnder, der mit mit Voliebe Pinguine fotografierte 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 13. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/401Archivalieneinheit
Ärzte-Skandal 
Mehr als 4.000 Klinikärzte stehen bundesweit unter Korruptionverdacht, darunter 100 Ärzte aus Baden-Württemberg. Die Mediziner sollen mit Vergnügungsreisen, Computern und Geschenken belohnt worden sein, wenn sie bestimmte Arzneimittel verordnen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/402Archivalieneinheit
Risse, Schlaglöcher, wütende Autofahrer: Kein Geld für Straßen! 
Keiner lässt die Straßen so verkommen wie das Land Baden-Württemberg, rügt der ADAC. Der Autofahrerclub fragt sich: Wie viele Schlaglöcher müssen es noch sein, damit endlich jemand wachgerüttelt wird. Aber nicht nur die Landesstraßen sind in einem miserablen Zustand, auch bei den Autobahnen und Bundesstraßen hat der Winter seine Spuren hinterlassen. Doch das Geld reicht nicht einmal für dringend notwendige Reparaturen.
"Ländersache" fragt nach: Wer stopft die Schlaglöcher?
Live-Diskussion in der Pforzheimer Fußgängerzone mit
- Ulrich Müller (CDU), Minister für Umwelt und Verkehr
- Winfried Hermann, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Mitglied des Bundestags-Verkehrsausschuss
- Horst Kretschmar, ADAC 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'19 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/403Archivalieneinheit
Hochleistungs-Tauben 
Die Brieftaubenzüchter sind in Aufruhr. Denn nach einer Bundesratsinitiative der grünen Landwirtschaftsministerin von Nordrhein-Westalen, Bärbel Höhn, sollen ihre auf Langstreckenflüge spezialisierten Vögel nicht mehr als Heim- und Hobbytiere eingestuft werden, sondern als Lebensmittel. Und damit würden für sie genauso strenge Arzneimittelkontrollen gelten wie für sonstiges Geflügel. "Unsere Tauben sind Hochleistungssportler und für den Verzehr sowieso viel zu zäh", wehren sich Brieftaubenzüchter. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/404Archivalieneinheit
Straf-Internat 
Aufregung in Altensteig im Landkreis Calw. 15 junge Männer im Alter von 14 und 17 Jahren, die bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe verbüßen müssten, sollen im Rahmen eines Modell-Projekts des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD) eine letzte Chance bekommen. Erfüllen die Jugendlichen nicht die strengen Auflagen, sollen sie zurück ins Jugendgefängnis. In Altensteig, dem geplanten Standort des Modellprojekts, regt sich Widerstand. Das Sicherheitsbedürfnis der Bürger geht über alles, sagt der Bürgermeister. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/405Archivalieneinheit
Mann der Woche: Hermann Bausinger, emeritierter Professor 
Hermann Bausinger, emeritierter Professor für empirische Kulturwissenschaft, hat eines der umfangreichsten Werke "Die bessere Hälfte" über das nicht ganz spannungsfreie Zusammenleben von Badenern und Württembergern geschrieben. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/501Archivalieneinheit
Rund um den blauen Turm - Bad Wimpfen 
"Liefern sie ans Haus oder bis zur Haustüre?", fragt Blanca Knodel. Sie lächelt verschmitzt und weiß, dass der Unterschied bedeutend ist, denn die Treppen zu ihrer Wohnung winden sich schmal an alten Gemäuer entlang. Sie wohnt ganz oben, in Bad Wimpfen auf dem Blauen Turm, den höchsten Punkt der Stadt, und ist logischerweise eine echte Türmerin mit Tradition. Und alle, ob Eismann, Tourist, Klavierlehrer oder das Klavier selbst, müssen den steilen Weg nach oben. Belohnt werden sie und alle, die zur ihr kommen, mit einem phantstischen Blick auf den Neckar und eine historische Altstadt, die heute noch ihre Spuren einer bewegten Geschichte sichtbar trägt. Leben also, in alten Gemäuern, ein besonderer Reiz. Dem kann sich auch Pater Paulus nicht entziehen. Er ist einer von drei Mönchen der Stiftskirche St. Peter in Bad Wimpfen im Tal. Ritus und Riuale eines kirchlichen Lebens, dazwischen verkauft er Bücher, die Bibel, aber auch den Koran, und geht so mit der Zeit, gerade dort, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Voll im Trend der Zeit sind die Arbeiten von Gerhard Bär und Hartmut Knell. Sie gestalten Designermöbel aus Recyclingmaterial. Kaum ein Standartwerk für Designkunst erscheint ohne eine Erwähnung der beiden "Altwimpfener". Wenig alltäglich ist denn auch ihr Alltag zwischen Designmöbel und Rauminstallationen den Metropolen der Welt und ihrem Atelier in der Wimpfener Altstadt. Und hier haben sie einen Platz gefunden, an dem ihre Kreativität gut aufgehoben ist. Inspiration in alten Gemäuern, in Türmen und Kirchen, aber auch neben dem alten Solebohrturm, wo heute eine moderne Chemische Fabrik steht. Rund um den Blauen Turm von Blanca Knodel ist Bad Wimpfen das, was es immer war, nur eben mit neuen Bewohnern, die der Geschichte der Stadt ihre Geschichten hinzufügen. 
Südwest Fernsehen Fahr mal hin 
Abspieldauer: 0'28 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/110Archivalieneinheit
Die Handlungsreisenden Gottes - Mormonen auf Mission 
Olympia in Salt Lake City hat sie weltweit bekannt gemacht: die Mormonen. Ein Großteil der rund 30.000 deutschen Mormonen lebt in Baden-Württemberg. "Hierzuland" war mit zwei ihrer Missionare in Tuttlingen und Villingen-Schwenningen auf Tour. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 14. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/111Archivalieneinheit
Claudias kleiner Waschsalon 
Claudia Busch ist Expertin für schmutzige Wäsche. Ob 30, 40 oder 95 Grad, ob Trocknen, Bügeln oder Heißmangeln - in ihrem kleinen Waschsalon im Stuttgarter Westen werden Hemdkragen, Unterhosen und Tischdecken wieder blütenrein. Dabei ist Claudia Buschs Kundenkreis mindestens genauso bunt wie die Wäsche, die durch ihre Hände geht: Ältere Damen lassen ihre Bettlaken durch die Heißmangel drehen, ein Restaurant liefert Berge von schmutzigen Tischdecken und der Geschäftsmann aus dem Nachbarhaus lässt seine teuren Business-Hemden bügeln. Tatkräftige Unterstützung bekommt die agile Kleinunternehmerin von ihrer Mutter Ruth Pfleiderer, als schwäbische Hausfrau ebenfalls eine ausgewiesene "Wasch-Expertin ". Der kleine Familienbetrieb "brummt", denn hier gehört das persönliche Gespräch noch genauso zum Service wie die termingerechte Wäsche-Lieferung nach Hause. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 15. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/501Archivalieneinheit
Gudrun Schretzmeier - Ein Star hinter den Kulissen 
Gudrun Schretzmeier ist eine der gefragtesten Kostümbildnerinnen im Land. Mehr als 100 Film- und Theaterproduktionen hat die Wahl-Stuttgarterin in ihrer fast 40-jährigen Laufbahn ausgestattet, darunter Courths-Maler-Verfilmungen, Tatorte fürs Fernsehen und Kinofilme wie Gerhard Polts "Kehraus". Für den ZDF-Zweiteiler "König der letzten Tage" begab sie sich ins Mittelalter und kostümierte fast 1.500 Komparsen - stimmig bis ins kleinste Detail.
Geboren und aufgewachsen im schwäbischen Pfalzgrafenweiler zog sie nach ihrem Abschluss an der Stuttgarter Modeschule zunächst in die große weite Welt. In Paris schneiderte sie für Dior und Jacques Esterel, die Haute Couture langweilte sie aber schnell. Zurück in der Heimat entdeckte Gudrun Schretzmeier bei der Bavaria ihre Liebe für die Kostümbildnerei, die sie noch heute als "schieres Glück" empfindet.
Vor zwei Jahren wurde die 59-jährige für das Kostümbild zu Hartmut Schoens Film "Vom Küssen und Fliegen" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Derzeit kreiert Gudrun Schretzmeier u.a. das Bühnen- und Kostümbild für eine Inszenierung des Theaterhauses Stuttgart, das sie einst selbst mit ihrem Mann Werner Schretzmeier aufgebaut hat. "Warum das Kind in der Polenta kocht" wird am 14.03.2002 uraufgeführt. (SWR-Pressetext)
Studio-Gespräch mit Gudrun Schretzmeier. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'11 17. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/502Archivalieneinheit
"Schrammel & Slide" - Das originellste Gitarrenduo der Mannheimer Musikszene 
"Schrammel & Slide" - Das sind die zwei Musiker Adax (Matthias) Dörsam und Hans Reffert. Was die Gitarristen seit der Gründung ihres Duos 1993 auf ihren Instrumenten hervorzaubern ist die ultimative Persiflage auf sämtliche Stilrichtungen zwischen Country, Folk und Rock & Roll. Bei aller Satire, die zwischen den Saiten anklingt, ist die Kompetenz der beiden Musiker aus dem Odenwald unüberhörbar. Unterstützt von Gastmusikern und digitalen Geräuschen basteln sie ein buntes Kaleidoskop von Tönen und Klängen.
Auf ihrer neuesten CD "Famous for not being famous" sind u.a. südamerikanische Songs, augenzwinkernde Americana und allerei wunderbar Seltsames zu hören. Gekonnt vermischen Dörsam und Reffert Musik aus allen Kontinenten und Epochen zu einem außergewöhnlichen Hörgenuss. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 17. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/503Archivalieneinheit
Claude Vigée - Ein weitgereister Dichter 
Die Vita des französischen Schriftstellers Claude Vigée liest sich spannend: 1921 im elsässischen Bischwiller geboren, engagiert sich der Jude während des Zweiten Weltkrieges in der Widerstandsbebewegung "Action Juive" gegen die Nazis, 1943 emigriert er in die USA, wo er sich jedoch "heimatlos" fühlt und deshalb in den 60ern nach Jerusalem geht, um an der Hebräischen Universität französische Literatur zu lehren. Diese multikulturellen Erfahrungen sind intensiv in Vigées literarischen Werken zu spüren: Er vermischt Französisches mit Elsässischem, Jüdischem und Deutschem. Autobiografisches dominiert seine Gedichte, Essays und Tagebuchaufzeichnungen, mit denen der Elsässer den Verlust der Heimat verarbeitet. In Deutschland am bekanntesten ist seine "Jüdische Komödie", in der Vigée seine Kindheit im Elsass beschwört.
Heute lebt der Autor abwechselnd in Paris und Jerusalem und wurde für sein Werk in Frankreich wie in Deutschland schon mehrfach ausgezeichnet.
Porträt von Claude Vigée, der kürzlich den Würth-Preis für Europäische Literatur in Stuttgart erhielt. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 17. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024021/301Archivalieneinheit
Erhard Eppler 
Erhard Eppler, der im Jahr 2001 seinen 75. Geburtstag feierte, lebt heute wieder in seinem Elternhaus in Schwäbisch Hall, in dem er als viertes von sieben Kindern in einem Lehrerhaushalt aufwuchs. Wie jeder in seinem Alter war er bei der Hitlerjugend, nahm am Zweiten Weltkrieg als Flakhelfer und in den letzten Kriegsmonaten als Panzerjäger teil. Nach dem Krieg studierte er in Frankfurt, Bern und Tübingen. Von 1953 bis 1961 war er Lehrer am Gymnasium in Schwenningen. Nebenher engagierte er sich in der Gesamtdeutschen Volkspartei seines politischen Mentors Gustav Heinemann. Wie er, kam Erhard Eppler 1956 zur SPD, für die er dann 1961 als Abgeordneter in den Bundestag einzog. Unter Kiesinger wurde er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, unter Helmut Schmidt trat er unter Protest von diesem Amt zurück. In den Jahren 1976 und 1980 war er SPD-Spitzenkandidat bei den baden-württembergischen Landtagswahlen. Beide Wahlgänge verlor er gegen die CDU und so widmete er sich, neben seinen Aufgaben beim Evangelischen Kirchentag und der westdeutschen Friedensbewegung der 80er Jahre, seiner Arbeit in der Grundwertekommission der SPD. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 18. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/112Archivalieneinheit
Der elektronische Weckführer 
Wer hat auf einem Führerstand eines ICE das Sagen - der Lokführer oder der Computer? Wir haben einen Tag lang einen ICE auf seiner Fahrt durch Süddeutschland begleitet und festgestellt: Der Lokführer ist der Herr im Haus, wenngleich sein Zug an einer langen Leine hängt ... 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 18. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024027/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 18.3. bis 22.3. - Baden-Württemberg aktuell 23.3 und 24.3.1999 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'50 18. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/113Archivalieneinheit
Kesselfleisch und gute Laune - Schlachtfest in Oberschwaben 
Es ist eine aussterbende Tradition: Schlachten auf dem Bauernhof. Fleisch wird heutzutage normalerweise fast schon industriell hergestellt und verarbeitet. Doch hier und da gibt es im Land noch private Schlachtfeste, wo die ganze Familie und Nachbarschaft zusammenkommt und es sich bei Kesselfleisch, Schnaps und Leberwurst gut gehen lässt. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 19. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024026/501Archivalieneinheit
Im Stall und auf der Weide - Pferde 
Vierteilige Reportage zur Nutztierzucht in Baden-Württemberg. Der vierte und letzte Teil befasst sich mit den Pferden. Im Haupt- und Landgestüt Marbach, wo Kalt-, Warm- und Vollblüter gezüchtet werden, erkundet der Film den heutigen Stand der Pferdezucht im Land. Außerdem berichtet er vom Unterricht im Reiten und Fahren, von einer Postkutschenfahrt in Oberschwaben und besucht eine Quarter-Horse-Farm, wo die beliebten Freizeit- und Westernpferde gezüchtet werden. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt im Grünen 
Abspieldauer: 0'30 19. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024028/101Archivalieneinheit
Im Reich der Stühle - Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein 
In Weil am Rhein besuchen jährlich 60.000 Menschen das Vitra Design Museum und die benachbarten Industrie-Architekturjuwele von Tadao Ando, Zaha Hadid oder Nicholas Grimshaw. Mit dem 1989 gegründeten privaten Museum, in dem die Geschichte der Sitzmöbel einen Schwerpunkt bildet, gelingt dem Büromöbelhersteller Vitra eine eigenwillige Mischung aus industriellen und kulturellen Aktivitäten. Zwei bis drei Mal im Jahr werden neue Ausstellungen aus den Bereichen Design und Architektur präsentiert, die anschließend auf Museumstournee gehen. Die Stadt Weil am Rhein hat ebenfalls Spaß am Thema "Stühle" gefunden. 20 Riesenkopien von anerkannten Designer-Stühlen wurden in der Stadt aufgebaut. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 19. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/114Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Nacheile: Grenzübergreifende Kriminalitätsbekämpfung
2) Schweizer Fischer und Jäger erschießen Komorane
3) Mäuse-Museum in Emmetbaden, Schweiz 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 20. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024023/115Archivalieneinheit
Ein rasender Lehrer für reisende Kinder 
Der Backnanger Lehrer Manfred Hammerle fährt kreuz und quer durch Nordwürttemberg und unterrichtet Zirkus- und Schaustellerkinder. Der "rasende Lehrer" ist ein Pilotprojekt des Kultusministeriums. Hintergrund: Ein Großteil der Zirkus- und Schausteller-Unternehmer hat keinen Berufsabschluss. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 21. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024029/102Archivalieneinheit
Kosten senken durch Billig-Medikamente? Ärzte boykottieren neues Arzneimittelgesetz 
Fast täglich neue Minusrekorde bei den Krankenkassen. Fast drei Milliarden Euro fehlen. Kosten senken sollte das neue Arzneimittelgesetz: Der Arzt verschreibt den Wirkstoff - der Apotheker sucht das billigste Präparat. Ohne uns, sagt jetzt die große Mehrheit der Ärzte in Baden-Württemberg. Sie boykottieren das Gesetz. Zum Patientenwohl oder aus Profitgier?
Kosten senken durch Billig-Medikamente?
Live-Diskussion im Studio mit
- Ursula Haußmann, gesundheitspolitischer Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion
- Werner Baumgärtner, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordwürttemberg. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'08 21. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024029/103Archivalieneinheit
Mann der Woche: Klaus Ziewey, Korruptionjäger im Landeskriminalamt 
Korruptionsalarm nicht nur bei der SPD, auch Ärzte stehen zurzeit mal wieder unter Verdacht. Aber auch Richter, Polizisten oder Steuerbeamte kommen in Versuchung. Bananenrepublik Deutschland? Einer der sich auskennt mit dem kriminellen Geben und Nehmen ist der Stuttgarter Kriminaloberrat Klaus Ziewey, profilierter Korruptionjäger im Landeskriminalamt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 21. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024029/104Archivalieneinheit
Einflussnahme contra Pressefreiheit? 
"Skandalös" nennt der Deutsche Journalisten-Verband die Vorgänge bei der "Schwäbischen Zeitung" in Biberach an der Riß. Zwei Lokalredakteure mussten ihre Schreibtische räumen. Sollten so unbequeme Kritiker ruhiggestellt werden? Der Chefredakteur wiegelt ab, doch die Gerüchteküche brodelt. Von Zensur und politischen Druck ist die Rede. Empörte Leser wollen jetzt Unterschriften sammeln für die entlassenen Redakteure. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 21. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024029/105Archivalieneinheit
Gesucht: Die schlechteste Straße im Land. Teil II 
Schlaglöcher, Spurrillen, Flickwerk - die Straßen im Land sind in einem miserablen Zustand. Jahrelang wurde bei der Sanierung gespart. Ob Autobahnen, Bundes- oder Landesstraßen, keiner lasse seine Straßen so verkommen wie Baden-Württemberg, rügt der ADAC.
"Ländersache"-Zuschauer aus dem ganzen Land stellen "ihre" schlimmste Schlaglochpiste vor.
Beispiel: "Blöcherstraße" in Bad Wildbad und "Unterer St. Nikolaus-Weg" in Heidelberg. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'02 21. März 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024029/106Archivalieneinheit
Im Zeichen der Milchkanne 
Haarscharf vorbei ist auch daneben. Die neue ICE-Trasse soll Mannheim links liegen lassen. Man könne nicht jede Milchkanne einsammeln, hatte Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, die Entscheidung begründet. Eine verbale Entgleisung? Ein schlechter Witz? Die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs degradiert zum unbedeutenden Kuhkaff?
"Ländersache" rettet die Ehre einer verkannten Region. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 21. März 2002 
Details ...