Findbuch R 4/013symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2002
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 60   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/101Archivalieneinheit
Feingold, Silber, Edelsteine 
Zwei junge Schmuckdesigner aus Freiburg im Breisgau arbeiten seit vier Jahren in einer Miniwerkstatt, gelten als Geheimtipp. Ihre eigenwillige Stücke gehen bis nach Tokio, New York und Barcelona. "Hierzuland" begleitet die Designer bei ihrer Arbeit vom Entwurf bis zur Anprobe, bei den Vorbereitungen für eine Ausstellung in Zürich und den Fotoaufnahmen für eine Modezeitschrift. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 1. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024005/401Archivalieneinheit
Von der Lust am Singen 
Fragt man Jugendliche im Klassenzimmer nach der Lust am Singen, so erntet man Kommentare wie: "nervig, peinlich, vorsintflutlich". Anders bei den Choristen der Christophorusschule Altensteig im Nordschwarzwald. Ihr aktueller Ohrwurm ist das Finale aus dem Musical "Jesus Christ Superstar". In Proben feilen sie am musikalischen Ausdruck und bannen ihr Können auf CD. Um der verbreiteten Lustlosigkeit von Kindern und Jugendlichen am Schul-Singen entgegenzuwirken, initiierte das Kultusministerium ein "Bündnis für das Singen mit Kindern", das die musikalischen Kräfte im Land bündeln soll. Verbände, Vereine, Schulen und Kindergärten helfen mit. Der erste Schritt ist gemacht. Grundschülern wird ein Singkalender an die Hand gegeben und das Deutsche Volksliedarchiv in Freiburg ermittelt Hintergrundinformationen für die so genannten "Monatslieder", die auch per Internet abgerufen werden können. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 2. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/201Archivalieneinheit
Peter Köpf - der Allround-Autor und sein neuestes Buch "Die Burdas" 
"Die Burdas" heißt sein neuestes Werk, das Ende Januar erscheint: die erste Monografie über die berühmte Familie und ihr Medienimperium, umgeben von Hollywoodstars und deutschen Promis. Fundiert recherchiert zeichnet Peter Köpf den Aufstieg der Burdas über mehrere Generationen nach, angefangen beim Firmengründer Franz Burda über Aenne mit ihrer weltweit bekannten Modezeitschrift "Burda Moden" bis hin zum Kunstsammler Herbert Burda, der aus der einst kleinen Druckerei im badischen Offenburg ein internationales Multimediaimperium machte. Peter Köpf erzählt eine spannende Familiengeschichte und zugleich hundert Jahre deutsches Zeitgeschehen.
Der in Heidenheim geborene Journalist schreibt über die verschiedensten Themen: Politiker-Biografien, wie die des Kanzlerkandidaten Stoiber, Sachbücher wie die "Lotto-Mafia" oder Romane um den Kampf der Geschlechter.
Neben seiner Tätigkeit als Autor hat der Wahl-Münchner vor einigen Jahren die Porträtreihe "Schräge Köpfe" herausgegeben: zu Persönlichkeiten wie Konstantin Wecker, Hermes Fettberg und Lisa Fitz. (SWR-Pressetext)
Studio-Gespräch mit Peter Köpf. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'11 3. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/202Archivalieneinheit
Lorenzo Petrocca - ein Boxmeister als erfolgreicher Jazzgitarrist 
Als 15-jähriger kam Lorenzo Petrocca nach Deutschland und machte schon bald Karriere - 1981 wurde er württembergischer Boxmeister. Heute ist er jedoch durch eine ganz andere Begabung bekannt: als Jazzgitarrist. Der Saitenkünstler, der rein nach Gehör spielt und sich das Gitarrenspiel mit 18 selbst beigebracht hat, ist aus der Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Hören kann man den 37-jährigen Petrocca entweder mit seinem "Organ Trio" oder zusammen mit seinen Brüdern Davide, Antonio und Franco als "Petrocca Brothers" - in ganz Deutschland, seinem Heimatland Italien oder in vielen anderen europäischen Ländern. Auch als Sideman ist er gefragt, unter anderem bei den "European Swingstars", die sich jährlich formieren und auf Europatour gehen. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 3. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/203Archivalieneinheit
Heinz Drossel - der stille Retter 
Die Holocaust Gedenkstätte "Yad Vashem" in Jerusalem hat Heinz Drossel vor zwei Jahren den Titel "Gerechter unter den Völkern" verliehen - die höchste Auszeichnung, die Israel an Nichtjuden vergibt: an Menschen die - oft unter Lebensgefahr - versucht haben, Juden vor dem NS-Terror zu retten. Wie viele Männer erlebte der 85-jährige Jurist, der heute in Simonswald lebt, den Zweiten Weltkrieg direkt an der Front - als Wehrmachtsangehöriger in Frankreich und in Russland und übte stillen Widerstand: Gemeinsam mit seinem inzwischen verstorbenen Eltern bewahrte er mehrere Juden vor dem sicheren Tod.
Für diesen Verdienst hat er nun - posthum auch für seine Eltern - die Urkunde erhalten. Letztes Jahr wurde der gebürtige Berliner außerdem von Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Schüler des Gymnasiums Waldkirch bei Freiburg haben Heinz Drossel in einem eigenem Video-Projekt begleitet.
Michael hertle stellt den 85-Jährigen vor, dessen Buch "Die Zeit der Füchse" kürzlich in einer erweiterten Neuauflage erschien. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 3. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024007/501Archivalieneinheit
Werner Find, Faschingsfürst und Discomacher 
Ursprünglich wollte Werner Find Schauspieler werden, wollte vor Publikum auftreten wie ehemals sein Vater. Doch die Musik kam ihm dazwischen. Im Alter von 16 Jahren hatte er seinen ersten Job als Plattenaufleger beim Tanztee, mit 24 Jahren seine erste eigene Disco, die Boa in Stuttgart. In diesem Jahr feiert der mittlerweile älteste Tanzschuppen Stuttgarts seinen 25. Geburtstag. Doch nebenbei klappte es auch mit Find's Weg zur Bühne, wenn auch nur saisonal. Der Stuttgarter Karnevalsklub "Zigeunerinsel" konnte ihn als Aktiven gewinnen, der als "Baron" bei Prunksitzungen die Narren begeisterte. Inzwischen ist Find Präsident der "Zigeuner", steht regelmäßig in der Bütt und organisiert die großen Veranstaltungen der Karnevalisten. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 4. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/102Archivalieneinheit
Kunst im Keller - Hinter den Kulissen eines Museums 
Was sieht der Besucher im Museum oder in Ausstellungen: Tote Gegenstände und Museumswärter. Die eigentliche Arbeit sieht er nie. Restauratoren, Kunsthistoriker und Klimatechniker haben jede Menge zu tun. Schließlich behüten sie wahre Schätze in ihren Depots: Von der barocken Miniatur über kostbare Fächer aus der Zeit des Rokoko bis hin zu mittelalterlichen Schwertern. Das alles will gepflegt, konserviert, restauriert, katalogisiert und erforscht werden. Ein Berg Arbeit, den die Museen mit immer weniger Personal bewältigen müssen. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 4. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024015/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 4.2. bis 8.2. und Baden-Württemberg aktuell am 9.2. und 10.2.2002 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'50 4. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/103Archivalieneinheit
Schule auf der Straße 
Der Freiburger Uwe von Dücker kümmert sich mit seiner "Werkstattschule" um Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, abzurutschen drohen, und versucht sie wieder zurückzuholen. Die Straßenschule möchte mit handwerklichen Projekten die Jugendlichen ansprechen und ihnen den Weg in eine geregeltes Leben ermöglichen. Inzwischen bietet das Projekt sogar eine Übernachtungsmöglichkeit für Jugendliche, die sonst unter der Brücke schlafen. Ein Tag zwischen Straßenschule und Nachtlager in einem kleinen Haus im Schlosspark Ebnet - dazwischen das zähe Bohren beim Sozialbürgermeister. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 5. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/104Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Wiedereröffnung des Mont-Blanc-Tunnels erneut verschoben
2) Atomkraftwerk-Schutz made in Switzerland
3) Catch the sperm - Neue Kampagne zur Aids-Vorsorge in der Schweiz 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 6. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/105Archivalieneinheit
Samba und Huddelbätze - Teneriffas Königin in Buchen 
Buchen feiert ein besonderes Fest: 555 Jahre Fasnacht. Gruppen aus ganz Europa reisen zum internationales Narrentreffen an, um sich ins Getümmel zu stürzen. "Hierzuland" begleitet La Reina Carneval, die Faschings-Königin von Puerta de la Gruz, der Hauptstadt von Teneriffa. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 7. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/106Archivalieneinheit
Schwofen, Schwätzen, Schmusen - Tanzglück auf dem Land 
Echte Tanzlokale sind rar geworden - zumal auf dem Land. Die "Tanzmetropole Neustädtlein" ist eines der ältesten, aber auch gediegensten Tanzlokale für Alt und Jung im Grenzland zu Bayern. Manche behaupten sogar "das schönste in ganz Süddeutschland". Freitag, Samstag und Sonntag bietet Familie Meiser - von Uroma Frieda bis zum Urenkel Calvon - Tanzmusik für jeden Geschmack: Rosenball, Romantic Night und Oldi Hits. Auf drei Etagen Platz für einen ausgedehnten Fox, Walzer, Rumba, Soul oder gängige Disco-Hits. Wir haben Gäste von nah und fern gefragt, warum sie ausgerechnet hierher - in den letzten Zipfel Hohenlohe Frankens kommen, um zu tanzen. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 8. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024005/501Archivalieneinheit
Hallo, schönes Fräulein - Vom Tanzcafé zur "Tanzmetropole" in Neustädtlein 
Im fränkischen Neustädtlein, an der Grenze zu Bayern, begann im Jahre 1905 eine ungewöhnliche Familiengeschichte. Die Familie Meiser gründete ein Tanzlokal, das heute in der vierten Generation geführt wird. Von den 300 Einwohnern der Gemeinde haben 50 ihren Arbeitsplatz in der "Tanzmetropole". Die letzte Kuh ist längst verkauft und dafür der Anschluss an die Autobahn gebaut. Die Gäste kommen von weit her, verbringen beispielsweise ein Wellness-Wochenende mit Candlelight-Dinner und tanzen bis zum Umfallen, meist zu Live-Musik. Ein Tanzlokal scheint immer noch die große Chance zu bieten, einen Partner fürs Leben zu finden. In Neustädtlein haben sich Hunderte von Paaren gefunden und sie bleiben ihrem Tanzpalast treu. Der Film zeigt auch die wegweisenden Entwicklungen im Tanz und illustriert 100 Jahre Tanzgeschichte. Die Faszination Tanz scheint ungebrochen. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 9. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024901/401Archivalieneinheit
Castel del Monte - Die steinernde Krone Apuliens 
Der Staufer-Kaiser Friedrich II. ließ ab 1240, in zehnjähriger Bauzeit, die Burg von Castel del Monte errichten; über regelmäßigem oktogonalen Grundriss mit achteckigem Innenhof und mit acht oktogonalen Türmen. Im zweigeschossigen Bau mit gotischem Eingangsportal befinden sich in jedem Stockwerk acht trapezförmige Säle, einst mit reicher Marmorverkleidung. 
Südwest Fernsehen Schätze der Welt - Erbe der Menschheit 
Abspieldauer: 0'14 9. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 R020001/201Archivalieneinheit
Brücken-Köpfe - Von Brücken und ihren Baumeistern 
In Baden-Württemberg gibt es rund 9.000 Brücken; kleine und große, alte und moderne. Noch bis vor 150 Jahren war der Brückenbau reine Erfahrungssache und immer wieder stürzen Brücken ein. Schuld daran sind nicht nur Naturkatastrophen, sondern auch falsche Konstruktionsberechnungen oder mangelnde Wartung. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der Stuttgarter Bauingenieur Fritz Leonhardt zu den maßgeblich Beteiligten am Wiederaufbau der zu Kriegsende an Rhein und Neckar gesprengten, strategisch wichtigen Brücken. 400 Brückenprojekte weltweit stammen aus seinem Ingenieurbüro. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 11. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/107Archivalieneinheit
Hüte für die Fastnacht 
Jedes Jahr kurz vor Rosenmontag marschieren die Frauen von Bad Säckingen in den Hutladen von Ruth Stoll. Sie ist Modistin, 79 Jahre Jahre alt und weit und breit bekannt für ihre phantasievolle Hüte. Denn auf der Säckinger Weiberfasnacht braucht man unbedingt einen außergewöhnlichen Hut. Bis über die Schweizer Grenze reicht der Ruf der außergewöhnlichen Hutmacherin. Die Kundinnen kommen von weit her - und das nicht nur an Fasnacht. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 11. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024016/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 11.2. bis 15.2. und Baden-Württemberg aktuell am 16.2. und 17.2.2002 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'50 11. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/108Archivalieneinheit
Patsch-Nass - Furz-Trocken. "Da Bach na fahra" 
Am 11. Februar findet in Schramberg das berühmte "Da Bach na fahra" statt. Dabei müssen verwegene Freizeitkapitäne mit einem selbstgebauten schwimmenden Etwas eben den Bach durch Schramberg schippern. Meistens endet dies mit einem sehenswerten Kentern. "Hierzuland" hat eine Gruppe begleitet, vom Bau des Bootes bis zur Zielankunft. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 12. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/109Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Fußballstadion: Die Basler Architekten Herzog und de Meuron haben den Zuschlag für das neue Stadion in München bekommen.
2) Gerriets Theatervorhänge: Die Firma Gerriets aus Freiburg stellt Theatervorhänge her.
3) Ovomaltine: Novartis will die Produktion für das Schweizer Nationalprodukt Ovomaltine verkaufen. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 13. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/110Archivalieneinheit
Kampfkunst statt Bestrafung - ein besonderes Jugendhaus 
In der Stadt Tübingen gibt es ein ganz besonderes Jugendhaus. Zu den Angeboten der Einrichtung gehören z.B.: Japanische Kampfkunst, Bogenbauen oder Karate, aber auch Renovierungsarbeiten rund ums Haus. Bewegungsorientierte Sozialarbeit nennt sich dieser Ansatz. Dahinter steckt der Gedanke, dass Kinder und Jugendliche lernen sollen, seelische wie körperliche Verkrampfungen mit Hilfe von fernöstlichen Bewegungsformen und handwerlichen Arbeiten zu lösen. Die Einrichtung richtet sich an Schüler, arbeitslose Jugendliche, oder an Kinder mit sozialen und psychischen Problemen. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/101Archivalieneinheit
Was die Arbeitsämter schaffen 
Die allgemeine Verblüffung ist groß: Nur jeder zehnte Beschäftigte im Arbeitsamt ist ein Vermittler, und die sind nach den neuesten Erkenntnissen womöglich noch nicht einmal halb so erfolgreich wie bisher angenommen. Wenn das stimmt - wozu brauchen wir die Ämter dann? Sind nicht privat Vermittler erfolgversprechender und außerdem noch billiger? "Ländersache" geht der Frage nach, wie die Arbeitsamts-Vermittler arbeiten und was private Konkurrenz zu bieten hat. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/102Archivalieneinheit
Ministerpräsident Erwin Teufel in Hollywood 
Ministerpräsident Erwin Teufel war mit einer Delegation von 60 Unternehmern und Wissenschaftler aus Baden-Württemberg in den USA unterwegs. Er bsuchte Arizona und Kalifornien. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'02 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/103Archivalieneinheit
Pilgerfahrt nach Passau 
Dieses Jahr ist der Andrang in die Nibelungenhalle zum politischen Aschermittwoch der CSU noch größer als sonst - schließlich gilt es, Edmund Stoiber als Kanzlerkandidaten zu besichtigen. Mit dabei: die CSU-Freunde aus Biberach an der Riß. Seit 20 Jahren fährt die Gruppe jedes Jahr nach Passau, aus Begeisterung. Gern wären sie selbst CSU-Mitglieder, aber das können sie als Baden-Württemberger nicht. Die "Ländersache" begleitet sie auf ihrer Pilgerfahrt zu ihrem Wunschkanzler. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/104Archivalieneinheit
Audi bei Aldi? Krach um Konkurrenz beim Autohandel 
Es geht um bis zu 40% - die Preisunterschiede für Autos in Europa sind enorm. Die Europäische Kommission will dem ein Ende machen. Der Wettbewerb soll die Preise bestimmen, nicht mehr der Hersteller. Doch Industrie, Bundesregierung und Gewerkschaften in Deutschland protestieren - sie fürchten um 100.000 Arbeitsplätze. Was wird aus dem Autohandel? Machen die Brüsseler Pläne die Autos wirklich billiger?
"Ländersache" diskutiert live vor Ort im Audi Zentrum Stuttgart-Vaihingen mit
- Axel R. Bunz, EU-Kommission
- Wolfgang Drexler, SPD-Fraktionsvorsitzender
- Fritz-Peter Lang, Autohändler Autohaus Hahn und Lang Stuttgart. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'18 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/105Archivalieneinheit
Drogenkontrollen im Straßenverkehr 
Ein Drittel der Verkehrstoten sind unter 25 Jahre alt, viele Unfälle geschehen nachts und unter Drogeneinfluss, vor allen nach Festen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024017/106Archivalieneinheit
Frau der Woche: Christel Füssenich, Mutter von 38 Pflegekindern 
Vielen sind zwei Kinder schon zuviel, Christel Füssenich hat nach 38 noch nicht genug. Die Villingerin hat ihr erstes Pflegekind 1969 eher aus Zufall aufgenommen und dann nicht mehr damit aufgehört. "Jedes Kind braucht Zuneigung und Liebe" sagt Christel Füssenich, der das Jugendamt auch die schwierigen Fälle anvertraut. Für insgesamt 38 Pflegekinder und vier eigene war und ist sie "Mami". Von morgens früh bis nachts ist sie pausenlos im Einsatz und denkt nicht daran, aufzuhören. Dafür bekommt Christel Füssenich, unsere "Frau der Woche" jetzt das Bundesverdienstkreuz. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 14. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/111Archivalieneinheit
Männer auf dem Wohlfühl-Tripp - ein Wochenende im Wellnesshotel 
Sie planschen im wohlriechenden Aromabad, lassen sich mit duftenden Ölen massieren, lauschen bei Kerzenlicht den dunklen Klängen tibetischer Klangschalen - oder erhoffen sich neue Energie durch Erwärmung bestimmter Körpermeridiane mit streng riechenden Moxa-Zigarren. Wellness heisst das Zauberwort, mit dem längst nicht mehr nur Frauen umworben werden, sondern inzwischen auch (ihre) Männer überzeugt werden sollen - und: es funktioniert. Ein Drittel der Kunden sind Männer, die sich nicht nur auf auf Schönheits- oder Kuschelfarmen, sondern in immer mehr Hotels- von Wohlfühl-Angeboten locken lassen. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 15. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/301Archivalieneinheit
Patrick Roth - Ein Badener in Los Angeles 
Seit rund 25 Jahren lebt der 1953 in Freiburg geborene Autor nun schon in Hollywood, und nicht selten vermengen sich beide Gegenden in seinen Romanen: So tauchen in seinen Geschichten immer wieder Schauplätze der alten Heimat auf, und manchmal wechseln sich englische und deutsche Textpassagen in seinen Erzählungen ab.
Roth ist in der Filmindustrie ebenso zuhause wie in der Literatur. Vielleicht hat er von hier das Gespür für die Übergänge zwischen Realität und Fiktion, zwischen dem Wirklichen und dem Erfundenen, das seine Werke so typisch macht.
Roths Stil ist von atemberaubender Orginalität und nimmt sich insbesondere solcher Themen an, die andere Gegenwartsautoren nicht interessieren: So zum Beispiel in seinen "Bibelkrimis", in denen er in pathetisch altertümlicher Sprache die Handlung in die Zeit um 40 n. Chr. versetzt.
Im Wintersemester liest Roth als Gastdozent an der Universität Frankfurt, am Lehrstuhl für Poetik. (SWR-Pressetext)
Studio-Gespräch mit Patrick Roth. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'12 17. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/302Archivalieneinheit
"Undinge und Dinge" - ein Porträt des Künstlers Malcolm Brook 
Malcolm Brooks Kunstwerke erinnern an Spielzeuge: Objekte aus Holz, Pappe und Edelstahl mit großen Kurbeln, die zum Berühren auffordern und Brooks Bewegungsapparate in Gang setzen: Hühner die nach Körnern picken, flatternde Schmetterlinge und sogar Kühe, die Töne von sich geben.
Nach seinem Studium der Kunst und Architektur in London, kreativen Wanderjahren in Brasilien, Island und der Schweiz, lebt und arbeitet Malcolm Brook seit 1983 in Schömberg bei Pforzheim. Das Leitmotiv seiner Kunst ist "Undinge und Dinge" zu erschöpfen - sein großes Vorbild ist Pablo Picasso.
Intellektuelle Deutungen seiner Kunst lehnt der Objektkünstler gänzlich ab. Er will schlicht "mechanische Poesie schaffen: Objektgedichte mit Form, Farbe und Mechanik, frei nach dem Motto: Kunst soll Spaß machen. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 17. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024010/303Archivalieneinheit
"Malen ist Augenlust" - Das Lebenswerk des Künstlers Manfred Henninger 
Manfred Henninger war einer der letzten schwäbischen Freilichtmaler. Der 1894 in Backnang geborene Künstler widmete sein Leben der Natur und hinterließ ein umfangreiches Werk: farbenfrohe Landschaften in Öl, lichtdurchflutete Aquarelle, naturalistische Zeichnungen bis hin zu mythologischen Kirchenfenstern.
Inspiriert haben ihn der Impressionismus, Cézanne und die Schönheit des Südens, wo er während der Zeit des Nationalsozialismus viele Jahre als Emigrant lebte und malte. Die Devise seiner Kunst umschrieb er einst mit dem Satz: "Der Künstler muss die Schönheit wiederherstellen". So vereinen sich in seiner Malerei impressionistische und expressionistische Elemente auf beeindruckende Weise.
Mit der Berufung an die Stuttgarter Kunstakademie kehrte Manfred Henninger 1949 nach Deutschland zurück und förderte dort viele junge Talente. Seinen Lebensabend verbrachte der schwäbische Künstler bis zu seinem Tod 1986 in Stuttgart.
Anlässlich einer aktuellen Retrospektive im bayrischen Ismaning stellt Susann Kalmbach Manfred Henningers Lebenswerk vor. (SWR-Pressetext) 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 17. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024007/601Archivalieneinheit
Sonja Schrecklein - TV-Moderatorin, Esslingen 
Star-Allüren sind Sonja Schrecklein fremd, obwohl sie für die Leute auf der Straße und vor allem die Fasnachter ein Star geworden ist. Auf den Fildern geboren, wuchs sie in Esslingen auf, ging dort zur Schule und begann nach dem Abitur bei der Eßlinger Zeitung ein Praktikum. Bald wechselte sie zum Rundfunk und schließlich 1991 zur Abendschau ins Fernsehen. Sie ist ihrer Heimat treu geblieben, wohnt mit Ehemann Thomas in Esslingen. Der Film besucht die Moderatorin in ihrem privaten Umfeld und zeigt, dass es harte Arbeit ist, Fröhlichkeit vor der Kamera zu praktizieren. Gezeigt werden auch Dreharbeiten für das Landesschau Mobil, den Fröhlichen Feierabend und die Fasnet-Übertragungen. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 18. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/112Archivalieneinheit
Jede Klappe kostet - Alltag eines Jungfilmproduzenten 
Christian Hünemörder arbeitet erst seit vier Jahren als Filmproduzent der Firma Gambit. Zählt aber mit der "Blume der Hausfrau" schon zu den ganz großen Nachwuchshoffnungen des Landes. Das auch Dank seines Regie-Wunders Sven Thadikken. Für die Medien "das größte Nachwuchstalent", das die Ludwigsburger Filmakademie jemals hervorgebracht hat. Während Sven an der Baden-Badener Autobahnkirche sein neustes Werk "Phosphorfahrt" inszeniert unternimmt Produzent Christian alles, um Svens Film "Mein kleiner Bruder, der Vampir" - den einzigen Filmbeitrag Baden-Württembergs auf der Berlinale - zu einem durchschlagenden Erfolg zu machen. "Hierzuland" zeigt, mit welchen Problemen und Chancen ein junger Filmproduzent zu kämpfen hat. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 18. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024019/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Kopien (Original Mitschnitt-Kassette defekt) der Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 18.2. bis 22.2. und Baden-Württemberg aktuell vom 23.2.2002 (24.2. kein Mitschnitt beim SWR vorhanden) 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'50 18. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/113Archivalieneinheit
Expedition in den Gaskessel 
Zugegeben, er ist nicht ganz so berühmt wie der Fernsehturm. Aber wer schon einmal in der Landeshauptstadt war, hat ihn sicherlich gesehen - den Gaskessel. Er ist der Größte Europas und so eine Art heimliches Wahrzeichen des Stuttgarter Ostens. Zurzeit wird der stählerne Riese saniert. "Hierzuland" hat die Sanierungsarbeit und eine Rettungsübung beobachtet. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 19. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/101Archivalieneinheit
Die Welt vergessen... - Das Friedrichsbad in Baden-Baden 
Obwohl die Zahl der Thermalbäder in Europa nicht gerade klein ist, zählt die Therme in Baden-Baden zu den schönsten. Das Gold der Stadt sind die heißen Quellen, die in unterirdischen Stollen aufgefangen und direkt in die Thermen geleitet werden. Mitten im Stadtgebiet liegen drei Generationen von Bädern direkt nebeneinander. Die antiken, römischen Badruinen aus der Zeit um 200 n.Chr., das moderne Caracalla-Bad aus dem 20. Jahrhundert und das Friedrichsbad, das im Jahr 1877 eröffnet wurde. Ein repräsentativer Badetempel, der dem mondänen Publikum die Lust am Thermalwasser schmackhaft machen sollte, nachdem 1872 ein Spielverbot für alle deutschen Spielbanken erlassen worden war und Baden-Baden somit den Schwerpunkt vom Casino- auf den Kurbetrieb verlagern musste. Schwerpunkt des Films ist die hohe Kunst des Thermalbadens, wie sie im Friedrichsbad exemplarisch durchgeführt wird. Das Eintauchen in eine Welt der Ruhe und der Entspannung, Wellness pur in erlesenen Räumen und Lust am Luxus. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 19. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/114Archivalieneinheit
Dreierlei 
1) Haschisch im Straßenverkehr. Jeder fünfte Verletzte bei einem Verkehrsunfall im Elsaß steht unter Drogeneinfluss.
2) Ausbau des Flughafens Zürich-Kloten vorerst gestoppt
3) Luftdichte Verpackung für den Münsterkäse 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 20. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/115Archivalieneinheit
Körper für die Kunst - Die Mannheimer Tanzakademie 
An der Akademie des Tanzes in Mannheim werden junge Talente aus der ganzen Welt ausgebildet. Drei bis vier Jahre lang studieren sie hier, bevor sie Engagements bei Kompanien und Theatern annehmen. Die diesjährige Abschlussklasse ist ein bunt gewürfelter Haufen, nur wenige können Deutsch. Aber ihre Sprache ist international - der Tanz. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/201Archivalieneinheit
Tödliche Umleitung - Notfallpatienten vor verschlossenen Türen 
In Waldshut ist es passiert: ein Hirnschlagpatient starb, bevor er ins Krankenhaus kam. Acht Kliniken hatten die Notaufnahme vorher abgelehnt, mehr als eine Stunde hatte die Rettungsleitstelle vergeblich einen Platz für den Patienten gesucht. Keine Betten oder kein Personal meldeten die Krankenhäuser. Es ist ein grundsätzliches Problem: Die Kliniken stehen unter Sparzwang, ihre Ausgaben wurden gedeckelt, Betten und Personalstellen abgebaut. Rettungsärzte bestätigen, dass es immer wieder Fälle gibt, in denen ein Notfall abgelehnt wird. "Ländersache" geht der Frage nach, wie gefährlich die Situation im Land ist.
Eine der Ursachen des Problems ist der Personalstand im Krankenhaus - Schichtarbeit, Streß und Überlastung schrecken ab, die Bezahlung ist nicht attraktiv. Das Ergebnis: Es fehlt sowohl an Ärzten als auch an Schwestern. OP-Säle bleiben leer, die Versorgung der Patienten leidet.
Telefonaktion und Expertenbefragung mit
- Sozialminister Friedhelm Repnik (CDU)
- Dr. Josef Ungemach, Landesvorsitzender des Marburger Bundes 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'21 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/202Archivalieneinheit
Falsche Sicherheit - Schlampereien bei BSE-Tests 
Die Verbraucher wogen sich in Sicherheit: BSE-Gefahr gebannt, das Rindfleisch wird gründlich getestet. Umso größer die Empörung, dass nicht nur einzelne, sondern die Mehrheit der Labors bei der Überprüfung geschlampt haben. Baden-Württemberg ist am stärksten betroffen, 7 Institute stehen in dem Verdacht, fehlerhaft gearbeitet zu haben. Nach 9.400 Tonnen mangelhaft getestetem Rindfleisch wird gesucht. Willi Stächele (CDU), Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, steht unter Druck - er ist zuständig für die Tests und ihre Überprüfung. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/203Archivalieneinheit
Armens Sindelfingen - Autokonzern zahlt keine Steuern 
Einst war sie die reichste Stadt Baden-Württembergs, die Zebrastreifen aus Marmor zeigten es deutlich. Doch die Verhältnisse in Sindelfingen haben sich gründlich geändert - letztes Jahr musste der Gemeinderat eine Ausgabensperre verhängen, dieses Jahr gibt es noch keinen genehmigungsfähigen Haushalt. Gebühren werden erhöht, das Freibad steht auf dem Prüfstand, Bauarbeiten werden verschoben. Denn die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind wieder einmal eingebrochen. Zwar ist mit der DaimlerChrysler AG einer der reichsten Konzerne der Republik hier zuhause, doch Steuern zahlt er nicht. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/204Archivalieneinheit
Frau der Woche: Gisela Meister-Scheufelen, erste Chefin des Statistisches Landesamtes 
Die gelernte Juristin Gisela Meister-Scheufelen ist zur neuen Präsidentin des Statistisches Landesamtes ernannt worden. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024020/205Archivalieneinheit
Lohnforderung der IG Metall - das Muskelspiel der Tarifpartner 
In Böblingen sind die Tarifverhandlungen in der Metallindustrie in Baden-Württemberg eröffnet und gleich wieder vertagt worden. Die IG Metall fordert 6,5% mehr Lohn. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 21. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/116Archivalieneinheit
Brötchen verdienen - Brotfabrik und Kleinbäckerei 
"Hierzuland" hat zwei ganz unterschiedliche Bäckereien eine Nacht lang zugeschaut. 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 22. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024005/601Archivalieneinheit
Ein Leben in Briefen - Erinnerungen an die Missionsbräute 
1815 wurde die Basler Mission gegründet, deren Grundlagen das Organisationstalent mächtiger Handelsherren und die Einsatzfreudigkeit gläubiger Pietisten war. Von Anfang an bestand eine enge Verbindung mit Württemberg, wo der Einfluss der Pietisten groß war. Mehr als 1000 Missionare wurden in Basel ausgebildet. Nach zweijähriger Bewährungszeit in der Fremde konnten sie einen Antrag auf Heiratsgenehmigung stellen. Ihre zukünftigen Bräute wurden von einem Komitee ausgewählt, das über das pietistische Netzwerk Erkundigungen über junge heiratswillige Frauen einholte. So verließen gläubige Pietistinnen aus Schwaben ihre Heimat, um in Afrika, Indien oder China einen Missionar zu heiraten, den sie nur von Briefen kannten. Ihre Töchter und Enkelinnen halten die Erinnerung an diese ungewöhnlichen Frauen wach. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 23. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024014/117Archivalieneinheit
Mit Gott zum Grand Prix 
Am vergangenen Freitag fiel in Kiel die deutsche Vorentscheidung für den Grand Prix. Eine der teilnehmenden Gruppen war die Band "Normal Generation" aus dem Schwarzwald. Sie macht moderne und erfolgreiche Popmusik, die sich vor allem durch eines von der Konkurrenz unterscheidet: Texte mit christlichem Inhalt. Die Teilnahme der Gruppe an dem musikalischen Wettstreit unterstützt auch die Evangelische Kirche in Deutschland. Das Motto von"Normal Generation" für Kiel "Mit Gott zum Grand Prix". 
Südwest Fernsehen Hierzuland - Die Regionalreportage 
Abspieldauer: 0'08 25. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024021/101Archivalieneinheit
Hans-Jürgen Joachim, Vollzugsbeamter 
Hans-Jürgen Joachim, Justizvollzugsbeamter im Gefängnis Stuttgart-Stammheim, das durch die RAF-Häftlinge bekannt wurde, hat nie seinen Respekt vor den Gefangenen verloren. "Es sind meist sehr interessante Menschen und ich möchte verstehen lernen, warum jemand zum Täter wird." Joachim liebt seinen Beruf, obwohl er vor einigen Jahren im Gefängnis in Celle von einem Häftling als Geisel genommen wurde. Mit einem Messer an der Kehle kämpfte er drei Stunden lang um sein Leben. Im neuen "Tatort" hat er eine kleine Nebenrolle. Dabei sieht er sich nie Krimis im Fernsehen an. "Die erlebe ich doch täglich live". 
Südwest Fernsehen Treffpunkt bei... 
Abspieldauer: 0'30 25. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024022/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 25.2. bis 1.3. und Baden-Württemberg aktuell am 2.3. und 3.3.2002 
Südwest Fernsehen Landesschau 
Abspieldauer: 3'50 25. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024901/501Archivalieneinheit
Peymanns Stuttgarter Kinder 
Claus Peymann war von 1974 bis 1979 Schauspieldirektor am Staatstheater Stuttgart. Sein Theater hat Furore gemacht und extrem polarisiert: Die damalige Landesregierung machte Peymann und seinem Ensemble das Leben schwer, die Zuschauer hingegen, darunter zahllose Jugendliche, waren begeistert. Fünf dieser ehemals jugendliche Zuschauer erzählen die Geschichte dieses Theaters und seiner Auswirkungen aus ihre ganz persönliche Lebensgeschichte: der Fernsehentertainer Harald Schmidt, der Schauspieler Sebastian Koch, die Autorin Gabriele Riedle, die berufstätige Mutter Gerda Brändle, der Filmproduzent Peter Rommel. In Peymanns Stuttgarter Theater, sagt Harald Schmidt zum Beispiel, lägen seine beruflichen Wurzeln. Weil er damals begriffen habe, was von einer Bühne ausgehen kann. Und auch der, dem die fünf - nach eigenen Aussagen - vieles verdanken, erinnert sich: Claus Peymann.
Martina Döckers Film erzählt von der Kraft der Theaterkunst, aber nicht minder von den 70er Jahren - einer Zeit, in der die Auseinandersetzung zwischen RAF-Terrorismus und Staat den Alltag der Republik bestimmte. Dass diese politische Konfrontation ausgerechnet im schwäbischen Stuttgart ihren größten Ausschlag fand, liegt nicht zuletzt daran, dass die Terroristen in Stuttgarts Vorort Stammheim inhaftiert waren. Kein Wunder also, dass das Stuttgarter Schauspiel zu einem wichtigen Schauplatz dieser politischen Streitigkeiten wurde. 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 0'58 25. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024008/501Archivalieneinheit
Unsere Natur - ihre Flüsse und Bäche 
Eine Nahaufnahme der Natur in vier Teilen. Der vierte und damit letzte Teil beschäftigt sich mit Flüssen und Bächen im Land. Diese durchziehen unser Land wie Adern, aber längst nicht mehr so wie sie wollen. Ein Wiesenbach, der sich durch die Landschaft schlängelt, mit Steilufern und Brutröhren für Eisvögel und Uferschwalben, der ist selten geworden. Neckar und Rhein wurden zu begradigten Schifffahrtsstraßen. Es gibt Initiativen, den Wasseradern ihre Natürlichkeit zurückzugeben. Am Neckar, bei Marbach, ist sogar ein Altarm entstanden, so wie er früher war. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt im Grünen 
Abspieldauer: 0'30 26. Februar 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/013 S024008/601Archivalieneinheit
Im Stall und auf der Weide - Rinder 
Vierteilige Reportage zur Nutztierzucht in Baden-Württemberg. Der erste Teil befasst sich mit dem Rind. Wie vielfältig die Rassen sind, zeigt sich in der bei Reutlingen gelegenen Versuchsstation der Universität Hohenheim, dem "Unteren Lindenhof". Im Winter, wenn sich die Rinder im Stall aufhalten, erforschen die Wissenschaftler einen möglichen Komfort im Stall, zum Beispiel bequeme Liegeboxen oder rutschfreie Gehflächen. Der Film zeigt die Rinder aber auch dort, wo sie sich im Sommer wohlfühlen, auf saftigen Weiden am Rande der Alb oder im Hochschwarzwald. Seit Jahrhunderten prägen Rinder unsere heimische Kulturlandschaft. 
Südwest Fernsehen Treffpunkt im Grünen 
Abspieldauer: 0'30 26. Februar 2002 
Details ...