Findbuch R 4/014symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2003
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 60 von 60  Pfeil nach links   Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034086/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Probleme mit dem Schornsteinfeger-Monopol

Kurort in Not - Suchen dringend einen Arzt
Die Gemeinde Neubulach bei Calw hat ein Problem. Der Ort darf sich seit längerem "Kurort" nennen, doch fehlt ihnen der/die passende Kurarzt/Kurärztin. Von den Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wird Neubulach nicht als Kurort akzeptiert. So können die Kurgäste ihre Arztbesuche nicht über die Krankenkasse abrechnen. Wie kommt so was? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Live - Von einem Mostbesen in Obergröningen, Teil I
Es wird Live von eimen Mostbesen berichtet. Wie wird Most hergestellt? Was muss man alles beachten wenn man einen Mostbesen hat? Was alles dahintersteckt erfahren sie in der Sendung.

Reportage: Alltag einer Tierärztin
Der Engel für kranke Haustiere. Ob Hund, Katze oder Meerschweinchen, alle Haustiere haben mal ein Wehwehchen. Frau Dr. Drescher erledigt Zahnstein Entferungen, Röntgen, Zähne und Krallen kürzen, operieren, all das und noch vieles mehr. Da weiss man wo man sein Liebling hinbringen soll.

Gast: Netanel Wurmser, Landesrabbiner der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs
Der Württemberische Landesrabbiner Netanel Wurmser, betreut seit 1 Jahr die jüdische Gemeinde. Es beginnt bald das Neujahrsfest (Rosh Hashana), das am 1. und 2. Tishre (jüdischer Kalender), im September stattfindet.

Feuerteufel - Mosbach - Mit Feuer spielt man nicht!
Wochenlang hielt er die Bewohner rund um Mosbach auf trab. Der Feuerteufel vom Odenwald, legte zehnmal Brände. Und das wo es im Juli so heiß und trocken war. Mitte August faßte man ihn: ein 19 jähriger junger Mann. Bislang unbescholten und - was nicht überrascht, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Heute hat ihn das Landgericht Mosbach verurteilt.

Filmakademie - Talentsuche
Ein Filmstar zu werden, ist der Traum vieler Jugendlicher. Auch ohne Schauspielstudium könnte so ein Traum wahr werden. Wenn z.B. ein Regisseur mit Laiendarstellern arbeiten möchte. Genau dass möchte der Filmemacher Bastian Terhorst, deshalb war er in Ludwigsburg bei einem Laien-Carsting.

Elternteilzeit - Frau zurück zu Kind und Herd?
So, sagt synonym die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und schickte fleißig Briefe an Frauen, die in der Erziehungszeit sind. Darin wird ihnen vorgeschlagen ihre Stelle aufzugeben und eine Abfindung anzunehnen. Neuste Methoden für modernes Mobin? Ein Beispiel, das nachdenklich macht.

Live - Von einem Mostbesen in Obergröningen, Teil II
Es wird Live von eimen Mostbesen berichtet. Wie wird Most hergestellt? Was muss man alles beachten wenn man einen Mostbesen hat? Was alles dahintersteckt erfahren sie in der Sendung.

Das Landesschau Mobil: Rassenkatzen - Austellung
Was macht eine Katze zur Rassenkatze? Man kennt als typische Rassenkatze: Perser, Siam, Somali, Exotisch Kurzhaar, Britisch Kurzhaar und viele mehr. Was sind typische Merkmale einer Rassenkatze? Es ist eine defination von den aüßeren Merkmalen einer Rasse. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 25. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034086/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Volksfeststreit - Wirte werden verdrängt
Wirte und Schausteller haben es immer schwerer ihren Platz auf dem Volksfest zu halten. Da die Platzmieten jedes Jahr von der Stadt erhöht erden, können es sich nicht alle leisten, einen Stand, Zelt oder Karusselle aufzubauen. Nur wer den Preis zahlt, bekommt einen Platz. Dadurch wird der Konkurrenzkampf und Streit zwischen den Beteiligten immer größer. Ungerecht?

Seehochzeit - Warum dies nicht erlaubt ist
Man kennt es aus Filmen: eine Hochzeit auf dem See. Es ist der Wunsch vieler Paare, die keine Standardhochzeit haben wollen. Jedoch: Auf dem See darf keine Trauung vollzogen werden, so sagt es der Amtsschimmel vom Titisee. Denn dies sei kein Ambiente für diesen Lebensabschnitt. Ist das nicht die Entscheidung des Hochzeitspaares?

Putzwahn - Folgen übertriebener Hygiene
Putzen kennt jede/r, einigen macht es keinen Spaß, anderen dafür umso mehr. Es wird analysiert was übertriebenes Putzen für Folgen haben kann. Zusätzlich werden Putzmittel untersucht: Halten sie wirklich, was sie versprechen? Welche Wirkstoffe sind drin?

Reportage: Büromenschen für die Natur
Die Stiftung Bergwaldprojekt setzt ein Zeichen gegen die Zerstörung des Bergwaldes. Für Studenten und Büroarbeiter bietet Bergwaldprojekt einen einwöchigen Arbeitseinsatz zum Wohle der Natur an. Dadurch leisten sie einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der Schutzwälder. Das Projekt vermittelt dabei freiwilligen Helfer/-innen das hautnahe Erlebnis dieses faszinierenden Lebensraumes.

Gast im Studio: Anne Donath
Leben ohne Technik! Das ist ihr Motto. Anne Donath lebt in einer kleinen Holzhütte in Steinhausen - Oberschwaben. Sie hat weder Strom noch Telefon, geschweige einen PC oder Fernseher. Sie hat der Technik entsagt! Warum? Ist das ein Leben, ganz ohne Technik?

Gesundheitsreform - Was kommt auf uns zu?
Die Streichliste ist lang für den Kassenpatienten, hier ein paar Beispiele: Brillen und Kontaktlinsen müssen selber bezahlt werden. Taxifahrten zum Arzt, Sterilisation der Männer, Praxisgebühr-10 Euro, Zuzahlung pro Medikament 5 bis 10 Euro. Und noch vieles mehr...
- Studio-Gespräch mit Roger Jaeckel, Leiter VdAK Baden-Württemberg

Landesschau-Tipp: Variété - 10-jähriges Jubiläum
...feiert das Friedrichsbau-Variété Anfang nächsten Jahres. Zu diesem Anlass hat der Friedrichsbau eine Schönheitskur bekommen. Das neue Programm zum Saisonstart hat Bernhard Paul, der Direktor des berühmten Zirkus Roncalli, in Szene gesetzt. Ein Muss für alle Fans von Komödianten, Magiern und Artisten.

Eisenbahn
Lokführer ist für viele Kinder ein Traumberuf. Damit sie einmal sehen, was ein Logführer alles machen muss und wie es hinter den Kulissen abläuft, durften fünf Kinder einen Tag lang am Bahnhof einen ICE mit Lokführer unter die Lupe nehmen. Sie durften sogar mit dem ICE fahren. Da schlägt doch jedes Kinderherz höher.

Achtung Satire! - Freitagsbirk
Kabarettist Klaus Birk über glückliche Baden-Württemberger

Das Landesschau Mobil: Wie entsteht ein Bierdeckel?
Firma Katz aus Murgtal, ist der Weltmarktführer in der Produktion von Bierdeckeln. Zuerst wird das Holz entrindet und anschließend gemahlen, dazu kommt unbedrucktes Recyclingpapier. Damit die Farbe am Ende nicht so gelb bleibt. Die Maschine in der die Pappe hergestellt wird, funktioniert wie andere Papiermaschinen, nur läuft sie viel langsamer, dadurch kann man die Prozesse alle genau sehen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 26. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030038/301Archivalieneinheit
Die Rückkehr der Störche 
Mit mehr als 500 Jungstörchen wird das Jahr 2003 als das bislang beste Storchenjahr in die Geschichte des Landes eingehen. Ist der Storch, das Symbol der Fruchtbarkeit, selbst besonders fruchtbar geworden?

Vor Jahren galt er im Land praktisch als ausgestorben. Naturschützer bescheinigten dem großen Vogel in den siebziger Jahren keine Überlebenschance mehr bei uns.

Inzwischen scheint der Lebensraum und damit das Nahrungsangebot der Störche dauerhaft gesichert - ein Erfolg für das "Weißstorch-Projekt" im Land. Das Projekt begann vor 25 Jahren, damals gab es am Oberrhein noch 15 Storchenpaare.

Der Film erzählt von der Begeisterung und der Initiative privater Storchenfreunde, die den Erfolg und die Rückkehr der Störche möglich machten. Die Vögel sind zu beobachten bei der Ankunft aus ihren Winterquartieren, dem Nestbau und der Paarung, der Brutpflege und dem Flüggewerden der Jungstörche. Früh im Jahr sammeln sie sich, ehe sie zu ihrer langen und beschwerliche Reise in die südlichen Winterquartiere starten. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'28 27. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030040/101Archivalieneinheit
Die Fiktion des Blicks - Ein Porträt über die Künstlerin Simone Demandt 
Auf den ersten Blick sind ihre Fotografien schlichte Abbilder der Wirklichkeit, ein Junge auf einem Sprungbrett beispielsweise. Doch Simone Demandt geht es nicht um Vordergründiges, sondern um die Aussagekraft des Bildes, um die Wunschvorstellungen und Projektionen, die damit verbunden sind: Wird der Junge springen oder nicht? Tatsächlich scheint er geplagt von Versagensängsten. So dient die Fotografie für Simone Demandt als Dokument eines nur scheinbar glücklichen Zustands. Um diese Fiktion zu verstärken schiebt die Künstlerin zwischen Objektiv und Kamera eine selbstklebende Folie, die die reale Situation subtil verfremdet. Simone Demandts besonderes Interesse gilt vor allem Motiven, die man eigentlich nicht fotografiert wie Hochhäuser oder Garagen.

Ihre Ausbildung absolvierte die gebürtige Dortmunderin an der Kunstakademie Stuttgart. Heute lebt Simone Demandt in Baden-Baden und unterrichtet an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim. Ihre Arbeit beschränkt sich aber nicht allein auf die Fotografie, sondern auf die Wahrnehmung an sich, so hatte die 44-jährige in einem temporären Projekt in der Staatsgalerie Stuttgart Ferngläser vor 14 Gemälden aufgestellt, um den Blick der Besucher aufs Detail zu schärfen.

Für eine aktuelle Ausstellung im Stadtpark Lahr widmet sie sich in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Künstlerin Margret Eicher der Gartenkunst. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 27. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030040/102Archivalieneinheit
Ein junges Operntalent aus Baden-Württemberg - Der Tenor Matthias Klink 
Ob Salzburger Festspiele, Semperoper oder Mailänder Scala, er ist ein international gefragter Tenor. Matthias Klink, gebürtiger Waiblinger, gilt als herausragendes Stimmtalent der deutschen Opernlandschaft. Längst kann er sich seine Engagements aussuchen.
Am Stuttgarter Staatstheater singt er ab Oktober seine Paraderolle, den Belmonte in Mozarts "Entführung aus dem Serail" bei der Wiederaufnahme des Stücks. Die Inszenierung von Hans Neuenfels wurde in den deutschen Feuilletons hochgelobt und sogar in Hongkong aufgeführt.

In Stuttgart, wo seine Karriere mit einem Gesangsstudium begann, wird Mattias Klink den Belmonte an der Seite seiner Frau, der Sopranistin Natalie Karl, singen. Seit 1998 ist der freischaffende Künstler durch Gastverträge mit dem Stuttgarter Staatstheater verbunden. Sein Debüt gab der Tenor, nach einem Stipendium in den USA, 1995 am Kölner Opernstudio, weitere Engagements führten ihn u.a. nach Hamburg, Antwerpen und Aix-en-Provence. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'09 27. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030040/103Archivalieneinheit
Das Ende einer Ära - Verlässt Theaterintendant Friedrich Schirmer Stuttgart? 
"Ich bin wie ein guter Zirkusdirektor: immer auf der Suche nach neuen Artisten, nach neuen Projekten, nach dem Glückserlebnis beim Zuschauen". Mit dieser Devise hat Intendant Friedrich Schirmer das Stuttgarter Staatstheater in den letzten 10 Jahren zum Erfolg geführt, was rekordverdächtige Zuschauerzahlen, ein begeistertes Publikum und Lobeshymnen der Theaterkritik beweisen.

Nun spekuliert man, dass Schirmer 2005 ans Deutsche Schauspielhaus nach Hamburg wechselt. Das wäre ein weiterer herber Verlust für das Staatstheater, nachdem bereits Stuttgarts erfolgreicher Opernintendant Klaus Zehelein vor wenigen Wochen verkündete, das Haus 2006 zu verlassen.
Noch hat Friedrich Schirmer keine endgültige Entscheidung getroffen, er verhandelt ebenso mit Stuttgart wie mit Hamburg. Doch fest steht, für den 52-jährigen ist das Deutsche Schauspielhaus an der Elbe "die größte Herausforderung des deutschsprachigen Theaters".

Kultur Café hat Friedrich Schirmer getroffen. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 27. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034086/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Waseneröffnung - Fassanstich
Das Warten hat ein Ende! Nur noch wenige Stunden bis zur Eröffnungsfeier des 158. Cannstatter Volksfestes. Ein buntes, typisch schwäbisches Programm wird auch der Wasen 2003 wieder bieten und verspricht, die Attraktion des Jahres zu werden.

Kopftuch im Unterricht? - Kampf einer türkischen Lehrerin
Die muslimische Lehrerin Fereshta Ludin hat vor dem Bundesverfassungsgericht einen Teilsieg errungen. Die Türkin sollte nicht in den Schuldienst übernommen werden, weil sie darauf bestand, ihr Kopftuch während des Unterrichtes tragen zu dürfen. Dafür kämpfte sie vor Gericht. Gemäß dem Urteil darf keinem wegen seiner religiösen Überzeugung der Zugang zum Staatsdienst verwehrt werden.
- Studio-Gespräch mit Adalbert Kuhn, katholischer Theologe und Bildungsreferent

Feuerteufel - Mosbach - Mit Feuer spielt man nicht!
Wochenlang hielt er die Bewohner rund um Mosbach auf trab. Der Feuerteufel vom Odenwald, legte zehnmal Brände. Und das wo es im Juli so heiß und trocken war. Mitte August faßte man ihn: ein 19 jähriger junger Mann. Bislang unbescholten und - was nicht überrascht, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Heute hat ihn das Landgericht Mosbach verurteilt.

Landleben - Arbeitsteilung
Bauern haben keinen Urlaub. Denn das Vieh im Stall kann man nicht abgeben. In Weinheim gibt es jedoch drei Bauern, die nur noch jedes dritte Wochenende arbeiten müssen und sogar in Urlaub gehen. Die Lösung: Drei Höfe, aber nur einen Stall. Ergebnis: Mehr Freizeit!

Elternteilzeit - Frau zurück zu Kind und Herd?
So, sagt synonym die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und schickte fleißig Briefe an Frauen, die in der Erziehungszeit sind. Darin wird ihnen vorgeschlagen ihre Stelle aufzugeben und eine Abfindung anzunehnen. Neuste Methoden für modernes Mobin? Ein Beispiel, das nachdenklich macht.

Das Landesschau Mobil: Starenflüsterer
Sie machen sich zu tausenden über die Weingärten der Winzer her. Die Rede ist von den Staren. Man weiss sich leider oft nicht anders zu helfen, als diese abzuschießen. Doch kann das auch nicht die Lösung sein. Nun will man eine sanftere Methode ausprobieren, die jedoch genauso effektiv sein soll: Die Hagnauer Winzer kommunizieren mit den Staren. Wie das geht? In unserem Beitrag wird Ihnen alles ganz genau erklärt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 27. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034086/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Mannheim
- Start der landesweiten Woche des ausländischen Mitbürgers

- Kunsthalle zeigt Ausstellung "Mit den Augen des Sammlers - Hommage an Heinrich Vetter"

Freiburg
Internationale Tagung der Forstwissenschaftler

Furtwangen
Weltrekordversuch im LKW-Ziehen

Altensteig
Internationale Fach- und Publikumsmesse zu Freizeit und Erholung im Schwarzwald 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 28. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034087/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Ärger in Maselheim-Äpfingen um einen Motorpark
Der Grüne Bürgermeister Elmar Braun will in seiner Gemeinde einen Motorpark errichten lassen. Viele Bürger sind dagegen

Natur statt Chemie - Naturmittel für Heimtiere
Es werden immer mehr Naturheilmittel in Tierheimen und Tierpraxen eingesetzt. Oder sie werden zur traditionellen Behandlungtherapie mit eingebracht. Diese Naturmittel sind Wirkungsvoll, verträglicher - was tuen wir nicht alles für unsere Lieblinge?

Schwerpunkt: Festeboom trotz Krisenzeiten - Wie funktioniert das? Teil I
Familien können es sich kaum noch leisten auf Feste und Veranstaltungen zu gehen. Auf dem Wasen wurde nach Angeboten und Aktionen für Familien gesucht. Es wurden auch Wasenbesucher gefragt, was sie dazu bewegt, auf den Wasen zu gehen.

Das Wetter: Niedrigwasser - Rhein ist auf Niedrigstand
Der heiße Sommer hinterlässt seine Spuren. Auch der Rhein hat Niedrigwasser. Dieser könnte zur Zeit 300 Meter Wasser aufnehmen, ohne das es Überschwemmungen geben würde. Wegen des niedrigen Wasserstandes dürfen viele Schiffe deshalb nur noch die halbe Ladung aufnehmen.

Reportage: Weltrekord im LKW ziehen
Im Schwarzwald fand ein neuer Weltrekordversuch im LKW ziehen statt. Ein Südafrikaner hat versucht den Rekord zu brechen. Hat er ihn gebrochen? Die Veranstaltung des Rekordversuch, wird Ihnen mit samt den Geschehnissen, im Bericht ausführlich dargestellt. Dort wird Ihnen auch das Ergebnis mitgeteilt.

Gast im Studio: Ingrid Martin-Zick, Agentur für mollige Models
Plus-Size ist schwer im Kommen", sagt Agentur-Chefin Ingrid Martin-Zick. "Schöne, Frauen mit runden Formen und wohl proportionierter Figur liegen voll im Trend. Die 32-jährige mit der Konfektionsgröße 44/46 weiß, wovon sie spricht.

Taucher verunglückte im Blautopf
Am Wochenende ist ein Unglück in Blaubeuren passiert: Ein Mann überlebte den Tauchgang in den legendären Blautopf nicht. Woran es lag, weiß man noch nicht genau. Tauchexperte Peter Kemnitzer erklärt, warum es nicht gerade ungefählich ist, im Blautopf zu Tauchen. Dazu gibt er noch Ratschläge und Tipps zum Tauchen und der Ausrüstung.
- Studio-Gespräch mit Peter Kemnitzer SWR-Redakteur Stuttgart

- Friedensstifter bei einem Zeitschrifentverlag

Promihochzeit von den Bernadottes - Diana heiratet einen Schornsteinfeger
Wenn das kein Glück bringt: Die jüngste Tochter des Mainauer Grafenpaares Bernadotte, Comtesse Diana, hat am heutigen Samstag auf der Blumeninsel im Bodensee einen Schornsteinfegermeister geheiratet. Die 21-Jährige und der 37 Jahre alte Bernd Grawe wurden vom Konstanzer Oberbürgermeister Horst Frank getraut.

Schwerpunkt: Festeboom trotz Krisenzeiten - Wie funktioniert das? Teil II
Familien können es sich kaum noch leisten auf Feste und Veranstaltungen zu gehen. Auf dem Wasen wurde nach Angeboten und Aktionen für Familien gesucht. Es wurden auch Wasenbesucher gefragt, was sie dazu bewegt, auf den Wasen zu gehen.
- Studio-Gespräch mit Werner Mezger, Professor für Volkskunde Freiburg

Das Landesschau Mobil: Wie Seife hergestellt wird
Zum 75-jährigen Jubiläum der Speick-Seife waren wir im Unternehmen des Seifenherstellers Walter Rau. Herr Rau wollte immer, das seine Seife von anderen zu unterscheiden sind. Die Speick-Seifen sehen noch genauso aus wie früher. Wie ist das möglich. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 29. September 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034087/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Stellenstreichung bei Energie Baden-Württemberg
Beim Energieunternehmen EnBW sollen 3.000 Stellen gestrichen werden.

Stuttgart 21 - Das Bauprojekt
Der Clou des Entwurfs: Statt einer Gleishalle befindet sich über der tiefer gelegten Station ein "grüner Deckel", der sich direkt an den Schlossgarten anschließt. Dieser Platz - der Straßburger Platz - ist gleichzeitig die Verbindung zum neuen Stadtteil, der auf den heutigen Gleisflächen entsteht. Auf die Fertigstellung sind wir mal gespannt.

Schwerpunkt: Eigentümerzulage - Pro und Contra, Teil I
Herr Steinbrück und Herr Koch gaben bekannt, dass sie u.a. eine Kürzung der Eigenheimzulage, in ihrem Konzept haben. Was das für Auswirkungen auf Häuslesbauer oder Käufer hat, was man beim Bauen oder Kaufen von Immobilien beachten muss, darüber informieren wir Sie heute.

Reportage: Auktion im neuen Haus vom Auktionshaus Nagel in Stuttgart

Gast im Studio: Katharina Lieser, Vorsitzende der Selbshilfegruppe NOAH
Frau Lieser, ist die Leiterin eines Institutes, das Menschen, die unter Albinismus leiden, berät und betreut. Sie erzählt von Behandlungstherapien, gibt Tipps zur Hautpflege und zu Ärzten, die auf diese Krankheit spezialisiert sind.

Landesschau Tipp: SWR 2 Club
Das Wort Club stammt aus den Englischen und bedeutet: "zu einer runden Masse formen". Unsere Kollegen vom Radioprogramm SWR2 bieten ab morgen den Hörerinnen und Hörern ein vielschichtiges Angebot in einem Neuen Club, eben den "SWR2-Club".

Streit um die Kennzeichnung gentechisches Saatgut

Jubiläum - 50 Jahre CDU in Baden-Württemberg
Das 50-jährige Baden-Württemberg Jubiläum ist gerade erst ein Jahr vorbei, da gibt es schon ein neues Jubiläum im Land. Genau heute vor 50 Jahren gewann die CDU die Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Wußten Sie, dass die CDU seit 1953 den Ministerpräsidenten stellt? In keinen anderem Bundesland ist das der Fall.

Insektarium - Rieseninsekten
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat zusammen mit dem dortigen Zoo ein Programm entwickelt - um Kindern Tiere und artgerechte Haltung nahe zu bringen. Wenn sie schon nicht Zuhause ein Haustier haben, dann wenigstens im Klassenzimmer.

Schwerpunkt: Eigentümerzulage - Pro und Contra, Teil II
Herr Steinbrück und Herr Koch gaben bekannt, dass sie u.a. eine Kürzung der Eigenheimzulage, in ihrem Konzept haben. Was das für Auswirkungen auf Häuslesbauer oder Käufer hat, was man beim Bauen oder Kaufen von Immobilien beachten muss, darüber informieren wir Sie heute.
- Studio-Gespräch mit Christian Michaelis, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Das Landesschau Mobil: Glücksbringerin
Der Sprichwörtliche Glücksbringer, eine Männerdomäne? Das war einmal. Frau Kirstin Beier ist Schornsteinfegerin und hat in ihrem Bezirk 1700 Gebäude zu betreuen. So steigt sie ihrer Kundschaft-im wahrsten Sinne des Wortes- auf's Dach. Sonja Schrecklein ist der Dame aus Ludwigsburg heute in luftige Höhen gefolgt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 30. September 2003 
Details ...