Findbuch R 4/014symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2003
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 62   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034050/301Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Berlin - Sonderparteitag der SPD

Berlin - Abschluss des ökumenischen Kirchentages

Heidelberg
Gunter von Hagens hat alle Menschen eingeladen, die ihren Körper zur Plastination spenden wollen

Murgtal - Jubiläum der Murgtalbahn

Lauffen
Vor dem Hölderlin-Museum wird ein Denkmal zu Ehren des Dichters enthüllt. 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 1. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034051/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
SPD - Erleichterung
Gestern nachmittag wurde die Agenda 2010 mit großer Mehrheit auf dem Sonderparteitag der SPD durchgewinkt. Damit ist klar: Die Delegierten der Partei billigen - teils mit Zähneknirschen - die geplanten drastischen sozialen Einschnitte bei Arbeitslosengeld, Kankengeld und Kündigungsschutz. Die Gewerkschaften machen Front.

Palmer - Vater und Sohn
Einen berühmten Vater zu haben, ist nicht einfach. Einen berühmten Sohn zu haben, erfüllt mit Stolz. Normalerweise. Doch bei Palmer ist das nicht ganz so. Trotz des scheinbar übermächtigen Vaters Helmut Palmer hat Sohn Boris mächtig was los. Stolz sagt Vater Palmer, ist was Blödes, aber dankbar ist er seinem Sohn.

Kirchentag - Synergie statt Trennung
Zum ersten Mal haben sich Protestanten und Katholiken in Deutschland zu einem großen Treffen der Christen zusammengetan. Gestern ging der ökumenische Kirchentag in Berlin zuende, über 140.000 Dauerteilnehmer und teilweise bis zu 400.000 Besucher waren bei den Veranstaltungen. Wir haben eine Gruppe von Gläubigen aus dem oberen Murrtal begleitet.

Gast im Studio: Bernd Umbreit, Filmemacher
Der "Pizzabäcker-Mord" von 1996 in Sigmaringen: Eine Frau soll nach jahrelangem Martyrium den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben haben und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Viele Ungereimtheiten ranken sich um den Prozess, Bernd Umbreit hat einen Film darüber gemacht.

Landesschau Tipp: Blumensommer 2003
Seit 23. Mai und noch bis 10. August sind die Tore des neugestalteten Rathausparks in Nordheim täglich für die Besucher geöffnet. Die sehr ansprechenden gärtnerischen Ausstellungen, das bunte Veranstaltungsprogramm und der gute Wein sind die drei Schwerpunkte, von denen bisher alle Gäste begeistert sind.

Bon Jovi - Soweit die Füße tragen...
Selbst 35 Grad Hitze konnten die sechzigtausend Fans gestern in Mannheim nicht davon abhalten, ihrer Lieblingsband zuzujubeln, vor allem dem Sänger Bon Jovi fliegen junge und auch gereifte Frauenherzen nur so zu. Wir haben eine 55-jährige Mutter begleitet, die mit ihrer Tochter ihre ganze Freizeit damit verbringt, der Rockband hinterherzureisen.

Das Wetter: Heiße Füße - kühler Kopf
Auch wenn die Sonne unwiederstehlich lockt - zuviel davon ist ungesund. Auf ein paar wichtige Dinge sollte man achten: Kleidung, Kopfbedeckung, genügend zu trinken, Sonnencreme, leichtes Essen. Wetterreporter Michael Kögel zeigt, wie man´s richtig macht.

BSE-Test - Die Metzger sind sauer
Seit 6 Monaten müssen Proben von Fleisch, die auf BSE untersucht werden, nach Stuttgart gebracht werden, weil die Tests in Freiburg nicht mehr durchgeführt werden können. Damit verlängert sich die Zeit vom Schlachten bis zum Verkauf um 4-5 Tage. Das bringt Wettbewerbsnachteile gegenüber den großen Schlachthöfen.

Schwerpunkt: Aktiv und passiv rauchen
Alle Jahre wieder am 31. Mai ruft die WHO den Weltnichtrauchertag aus. Mit Schall und ohne Rauch - in diesem Jahr stand dieser Tag unter dem Motto "Tobacco Free Fashion and Films", mit dem Appell an Medien und Mode, nicht mehr für Tabak zu werben.
- Wir fragen in Mannheim Passanten: Warum rauchen Sie noch, was stört Sie am Rauchen? Und wir fragen bei Jugendlichen, was sie vom Rauchen halten.
- Wir schauen uns die Werbung an, wo und mit welchen Mitteln um den blauen Dunst geworben wird.
- Studio-Gespräch mit dem Professor Karl Mann, Lehrstuhl für Suchtforschung am Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim.

Spielplatz-Test - Morsches Holz
Dieser Tage ist eine Untersuchung veröffentlicht worden, wonach viele Holzspielgeräte auf Spielplätzen von innen her verfaulen und eine Gefahr für die spielenden Kinder darstellen. Wir begleiten die Mitarbeiter des Karlsruher Forschungszentrum bei ihren Testuntersuchungen auf Spielplätzen.

Das Landesschau Mobil: Wie gerbt man Leder? Das geht auf keine Kuhhaut - das heißt soviel wie: Das ist kaum zu ertragen. In der Natur sind damit die Macken auf dem Fell der Tiere gemeint. Wie wird aus Viehhaut Leder? Das und vieles mehr hat unsere Mobilistin Sonja Schrecklein heute in Großbottwar gelernt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 2. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034051/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Reiseverkehr - Streiks
Zehntausende von Menschen in Frankreich und Österreich protestieren gegen die geplanten Rentenreformpläne mit Streiks bei Bus, Bahn und Flugverkehr, das Flugpersonal der Alitalia streikt aus Protest gegen ungerechtfertigten Personalabbau. Das Chaos hat natürlich auch Auswirkungen auf den Tourismusverkehr im Land.

Transpiration - Nebenwirkungen
Sommer, Sonne, aber auch Körpergerüche der unterschiedlichsten Art, Schweiß eben. Es gibt Menschen, die riechen einfach, egal was sie machen. Das hat man an der Uniklinik Tübingen erkannt und eine spezielle Schweißsprechstunde eingerichtet.

Umtausch alter DM-Bestände in acht Fillialen der Landeszentralbank

Reportage: Alltag eines Jockey
Mit seinem Lieblingspony Annabelle ritt er sein erstes Ponyrennen - und als er das gleich gewann, stand für den kleinen Andreas Boschert fest: Ich werden Jockey! Mittlerweile gehört "Boschi", gebürtiger Heidelberger, zu den besten Jockeys Deutschlands.

Gäste im Studio: Julia Rieger und Pit Lohse
Urlaubsträume der besonderen Art: Eines schönen Tages im Jahr 2002 packten Mama Julia und Papa Pit ihre drei Kinder auf den Traktor und fuhren los. Ein Jahr waren sie unterwegs, ihre Reise führte sie quer durch Europa. Frisch zurück, wissen sie sicher vieles zu erzählen.

Landesschau Tipp: Ikarus vom Lautertal
Zum 100. Geburtstag von Gustav Mesmer, dem Ikarus vom Lautertal, gibt es jetzt eine Gustav Mesmer Ausstellung in Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb mit seinen Fluggeräten, Sprechmaschinen, Musikinstrumenten und den dazugehörigen Texten und Zeichnungen.

Körperwelten - Künftige Plastinate
Entweder man ist dafür, oder man lehnt es strikt ab: Wo Günter von Hagens auch mit seinen Plastinaten hinkommt, sorgt er für eine gewaltige Polarisierung der öffentlichen Meinung. Jetzt trifft sich der Anatom in Heidelberg mit 400 Spendewilligen, die nach ihrem Tod lieber mit Plastik ausgegossen im Museum stehen wollen als in der Erde zu vermodern.

Das Wetter: Hagel
Die aktuelle Wetterlage bringt vielerorts - jeweils lokal - Gewitter und Hagel, der nicht nur in der Landwirtschaft Schäden verursacht, sondern auch demolierte Autos hinterlässt. So gibt es auch in diesem Jahr wieder von der Allianz die Aktionstage für Hagelschäden.

Fichtenberg - Ein Ärgernis
In der Gemeinde Fichtenberg im Kreis Schwäbisch Hall gibt es seit Jahrzehnten ein massives Verkehrsproblem: Zwei Bahnübergänge im Ort stauen Autos und LKW, der Lärm und der Gestank für die Anwohner ist unerträglich. Planungen für eine Umgehung schlugen mangels Geld immer wieder fehl, doch jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Schwerpunkt: Strom sparen
Die technische Entwicklung der letzten dreißig Jahre hat immer neue stromhungrige Geräte in unsere Wohnungen gebracht: Computer, Videorekorder, Handy. Trotz dieser vielen Neuerungen, die mittlerweile zum Alltag gehören ist es möglich, Strom zu sparen.
- Wo genau in einem Haushalt sind die "Stromfresser"?
- Energieeffizienz: Ein Gang durch den Dschungel der Energy-Siegel.
- Studio-Gespräch mit Dr. Reinhard Jank, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (Kea).

Radnavigation - GPS
Was für Autofahrer, Militär und Bergsteiger schon selbstverständlich ist, verwenden jetzt auch seit kurzem Radfahrer im Schwarzwald Baar Kreis: Das Global Positioning System, kurz GPS genannt. Das Navigationssystem per Satellit wird von den Kommunen Villingen-Schwenningen und Bad Dürrheim an Radler verleihen.

Das Landesschau Mobil: Elite-Sportgeräte
Das relativ kleine Familienunternehmen Spieth in Esslingen wird von den beiden Brüdern Spieth geführt und ist absoluter Weltmarktführer für die Wettkampfgeräte der Kunstturner. Sonja Schrecklein ist auch im Kunstturnforum Untertürkheim, wo man den Turnernachwuchs an Spieth-Wettkampfgeräten zu sehen bekommt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 3. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034051/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Ozon - Hautkrebs
Es geht wieder los. Die Urlaubszeit ist da und endlich Sonne. Wer will da schon daran denken, dass man von UV-Strahlen krank werden kann. Deshalb wird der Sonnenschutz oft vergessen. Doch die Gefahr lauert, denn Hautkrebs nimmt zu. Wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird, kann er schnell zum Tode führen.
- Studio-Gespräch mit Thomas Weiss, SWR-Hausarzt, Mannheim.

Wüstenfamilie - ausgebüchst
Die "Wüstenfamilie" aus Freiburg ist wieder ausgebüchst! Letztes Jahr haben die Eltern für Schlagzeilen gesorgt, als sie ihre sechs Kinder in einen kleinen Fiat Panda gequetscht haben, um durch die Wüste nach Jerusalem zu fahren. Jetzt sind sie zum dritten Mal verschwunden und das, obwohl das Sorgerecht längst beim Jugendamt liegt.

Reportage: 850 Jahre Neckarhausen
Freitagabend - Feierabend? Von wegen. Für viele im Land fängt die Arbeit jetzt erst richtig an. Denn am Samstag ist Dorffest, Vereinsjubiläum und Gemeindegeburtstag. Das Dorf heißt Neckarhausen und wird 850 Jahre. Da braucht man fleißige Hände und schlaue Köpfe, die etwas auf die Beine stellen.

Gast im Studio: Jochen Kneifeld alias Heiner Knallinger
1996 kommt er als Heiner Knallinger zu SWR3: Die Comedy-Figur löst einen grandiosen Boom aus und entwickelt sich zum Publikums-Reißer auf SWR3.
Seine aktuelle Tournee "Total durchgeknallt" startet am 29. August im Mannheimer Capitol.

Kreglingers Filmtipp: HERO
Das bildgewaltige Martial-Arts-Epos prunkt mit erlesenen Dekors - jedes Bild ein Gemälde, die schwerelose Action ein Augenfutterfest für Ballett-Liebhaber. Und der Beweis, dass auch die alten Chinesen übers Wasser wandeln konnten.

Sonnenbrillen - Trend
Das Sommerwetter ist da, endlich dürfen wir wieder schwitzen - und das heißt die Saison ist eröffnet für Sonnenbrände, Freibad und Eisessen. Ein Acessoire darf dabei natürlich nicht fehlen:
Die Sonnenbrille. Wir haben uns in die Menge gestürzt und geschaut, was in diesem Sommer angesagt ist.

Das Wetter: Schafschur
In Pfrontstetten auf der Schwäbischen Alb wird Ernst Fauser Schafe scheren. Das Winterfell muss jetzt runter. Denn die Sonne brennt den Tieren auf den Pelz. Dazu kommt: Je später die Schaf- schur, desto anfälliger werden die Tiere für Ungeziefer.

Krebsregister - Abschaffung
Die Landesregierung plant das Krebsregister abzuschaffen. Es sei nicht aussagekräftig und zu teuer. Verbessern, nicht abschaffen! Diese Forderung kommt u.a. aus dem renommierten Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Damit beginnt sich eine breite Front gegen die Schließung des Krebsregisters zu formieren. Baden-Württemberg soll nicht zum weißen Fleck auf der Karte der Krebsregister werden.

Schwerpunkt: Jobs über 50
Millionen Menschen sind ohne Arbeit und eine entscheidende Wende ist immer noch nicht in Sicht. Doch es müssten nicht ganz so viel sein, sagen viele Experten. Die bestehende Gesetzgebung und bürokratische Hürden würden den Wiedereinstieg ins Berufsleben oft unnötig schwer machen.
- Studio-Gespräch mit Hugo Frey, privater Arbeitsvermittler, und mit Margit Haupt-Koopmann, Vizepräsidentin des Landesarbeitsamtes.

Schloss-Deal - geplatzt
Es klingt fast wie im Märchen. Es war einmal ein Prinz (Bernhard von Baden), der ein Schloss besaß ("Neues Schloss" von Baden-Baden). Das wollte er verkaufen, denn die Instandhaltung des Palastes war ihm zu teuer geworden. Ein Investor wollte zuerst aus dem Schloss ein Hotel machen. Doch nach langem rechnen machte er einen Rückzieher. Jetzt ist der Prinz immer noch Schlossherr wider Willen.

Das Landesschau Mobil: Wie trainieren Artisten?
Artisten aus aller Welt zeigen Akrobatik - sie jonglieren, verbiegen ihre Körper und machen atemberaubende Kopfstände. Musik, Kostüme, Bühnenbild und Choreographie spielen dabei eine tragende Rolle. Sonja Schrecklein hat den Artisten über die Schulter geschaut. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 4. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034045/301Archivalieneinheit
Streit um Straßenbau. Lärm, Dreck und Gestank - Kein Geld für Ortsumgehungen? 
Rund 200 Gemeinden warten in Baden-Württemberg auf eine Ortsumgehung. Ein Beispiel: Lauda-Königshofen. 25.000 PKW und LKW rollen täglich durch die kleine Gemeinde im Taubertal. Seit Jahrzehnten kämpfen die Bürger für eine Umgehungsstrasse.
LÄNDERSACHE diskutiert vor Ort auf dem Rathausplatz in Königshofen mit:
- Winfried Hermann, Grüne, Bundestagsabgeordneter und Verkehrsexperte,
und
- Volker Schebesta, CDU, Landtagsabgeordneter und Verkehrsexperte. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'16 5. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034045/302Archivalieneinheit
Wehrpflicht - wie lange noch? - Marschrichtung geändert 
Der sozialdemokratische Verteidigungsminister will sie, seine Partei ist gespalten, die Grünen wollen sie abschaffen - die allgemeine Wehrpflicht steht auf der Kippe. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 5. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034045/303Archivalieneinheit
Frau der Woche: Birgit Eschenlohe, Naturpädagogin aus Biberach 
Porträt von Birgit Eschenlohe, Naturpädagogin aus Biberach, die Kindern den Umgang mit der Natur lehrt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 5. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034045/304Archivalieneinheit
Gehorsam, treu und pflichtbewusst - Pfadfinder liegen bei Jugendlichen im Trend 
Sie tragen Uniformen, lassen sich rumkommandieren, müssen kräftig mit anpacken und folgen strengen Regeln. Wer ein echter Pfadi sein will, muss auf seine Stammesführer hören, sonst geht¿s wieder ab nach Hause. Trotzdem oder gerade deshalb wächst die Zahl ihrer Mitglieder. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft und nach Idealen, sind Gründe, warum Kinder und Jugendliche heutzutage bei den Pfadfindern einsteigen.
LÄNDERSACHE hat den Fellbacher Stamm Beowulf - einen der ältesten in Baden-Württemberg - im Zeltlager besucht. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'01 5. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034052/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Möllemann - Rätselhafter Tod
Der frühere NRW-FDP-Landeschef Jürgen W. Möllemann ist bei einem Fallschirmabsprung in Marl-Loemühle ums Leben gekommen. Am Morgen hatte der Bundestag seine Immunität aufgehoben. Anschließend wurde sein Privathaus in Münster durchsucht.

Badeseen - Sommervergnügen
Im Gegensatz zum Schwimmbad haben Badeseen durchaus Vorteile: Ungechlortes Wasser, Platz zum Schwimmen und Natur pur drumherum. Dafür gibt´s aber auch Tierchen, die am Zeh knabbern oder Algen. Wir besuchen und testen einige der Badeseen im Land.

Verkehrsstau - Heiße Tage
Sommer, blauer Himmel, Hitze: das schöne Wetter - so versprechen jedenfalls die Meteorologen - dürfte sich auch übers Wochenende noch halten. Grund genug für viele, über die Feiertage ins Auto zu steigen und wegzufahren. Aber Vorsicht: Das Pfingst-Wochenende könnte auch in Sachen Verkehr ziemlich heiß werden.

Reportage: Schulbrand
Ein Großbrand im Neckargemünder Schulzentrum vor drei Tagen zerstörte fast das komplette Gebäude. Knapp 1.300 Schüler werden normalerweise dort unterrichtet. Stadt- und Schulverwaltung, Eltern und Schüler stehen nun vor der Frage: "Wie soll es weitergehen?". Wir haben die Betroffenen am Tag der Katastrophe besucht.

Gast im Studio: Dieter Zimmer
Seine journalistische Laufbahn begann Dieter Zimmer beim damaligen Südwestfunk, danach wechselter er zum ZDF. Er schrieb mehrere Romane, das jüngst erschienene Buch hat den Titel "Deutsches Allerlei - Erinnerungen an ein merkwürdiges Heimatland".

Landesschau Tipp: Es war einmal...
Eine Fernsehshow - ein Wiedersehen mit alten Stars, ein "Wiederhören" mit muskalischen Höhepunkten. Damals ganz oben in den deutschen Charts: Boney M.. "Deutschlands größte Hits! Das Beste aus 25 Jahren" mit Jörg Pilawa, zu sehen am Pfingstmontag um 20.15 Uhr im Ersten.

Staatstheater Stuttgart - Moskaureise
Für das Staatstheater Stuttgart war ein großartiger Erfolg: Eine Woche lang waren rund 100 Stuttgarter in Moskau beim Internationalen Tschechow-Theater-Festival. Dort haben sie stellvertretend für die anderen großen Theater in Deutschland ihre Arbeit vorgestellt und acht verschiedenen Stücke aufgeführt.

Das Wetter: Segelwetter
Wetter-Reporter Michael Kögel in Langenargen am Bodensee, wo sich ab heute die Weltelite der "Matchracer" trifft und misst. Das sind kleine, wendige und leichte Boote mit kleiner Besatzung. Bei dieser Segelregatta kommt es auf Taktik und Teamarbeit an, aber natürlich auch auf das Wetter und die richtigen Winde.

Schwerpunkt: Sonnenbrand
Ohne Sonne ginge es uns schlecht. Wir wären depressiv und unsere Knochen würden bei der geringsten Belastung brechen. Denn Sonne ist für unseren Knochenstoffwechsel und unsere Stimmung wichtig. Doch Sonne kann auch krank machen.
- Was man beachten sollte, wenn man sich in der Sonne aufhält und wie man sich vor Hautkrebs schützen kann.
- Studio-Gespräch mit Dr. Ralf Denfeld, niedergelassener Hautarzt aus Stuttgart.

Ich-AGs - Lehrgeld
Die sogenannten Ich-AGs kommen immer mehr in Mode. Das sind Existenzgründungen für Arbeitslose als Ein-Mann oder Ein-Frau Betrieb. In Baden-Württemberg wurden seit Jahresanfang fast 1.400 Ich-AGs ins Leben gerufen - viel mehr als erwartet. Wir haben drei Existenzgründer, die gerade angefangen haben oder schon Lehrgeld bezahlt haben, besucht.

Das Landesschau Mobil: Kranke Störche
Sonja Schreckleiin bei der Wildtierstation Müllheiim-Hügelheim, wo Heinz Röber in den 33 Jahren seiner Arbeit schon mehr als 16.000 Tiiere auufgenommen und gepflegt hat. 120 Tiiere leben in der Wildstation, und Gans Bertta ist eindeutig der Chef, der auf dem Gelände unermüdlich nach dem Rechten schaut. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 5. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034052/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Sabatina - Ein Alptraum
Sabatina wächst in Österreich auf, bis ihre Eltern sie mit 17 in ihre alte Heimat nach Pakistan mitnehmen und sie mit ihrem Cousin zwangsverheiraten wollen. Es beginnt für das junge Mädchen eine Odyssee, der Islam spricht über sie das Todesurteil, die Fatwah.

Mitfahrzentrale - Revival
In den 80-er Jahren gab es viele Mitfahrzentralen, eine Möglichkeit, billig gegen eine Vermittlungsgebühr und Benzinbeteiligung im Auto mitzufahren. Später stiegen viele auf die Bahn um, viele Mitfahrzentralen mussten schließen. Seit einem halben Jahr hat die Bahn ihr Preissystem umgestellt, und die Vermittlungsagenturen erleben derzeit einen ungeahnten Aufschwung.

Hamster - David und Goliath
Der Bau der neuen hochmodernen Eishockey-Arena in Mannheim hat eine kleine, aber emsige Bürgergemeinschaft auf den Plan gerufen, die den geschützten Feldhamster zur Gallionsfigur des seit zwei Jahren andauernden Widerstands gegen die Arena ernannt hat.

Reportage: Imkerlehrlinge
Schwere Zeiten für Imker: Nachwuchssorgen und Milben haben die Hälfte der Bienenvölker dahingerafft. In Hohenlohe versucht man diesen Trend jetzt zu stoppen mit einem Pauschalangebot: Wer sich ein Bienenvolk zulegt, bekommt fachmännische Betreuung gleich dazu. Mehr als hundert Interessenten haben sich schon gemeldet. Wir haben zwei Imkerlehrlinge und ihren Paten begleitet.

Gast im Studio: Josef Theiss
Ein Tumor zerstörte seine Leber, Chemotherapie gab ihr den Rest: Seit 9 Jahren lebt Josef Theiss nun mit einem transplantierten Organ, und es geht ihm gut. Alles, was er von seiner neuen Leber weiß ist, dass sie jung aussah und dass sie aus München kam.

Landesschau Tipp: Herzenssache
Ein Jahresrrückblck. Und für die Weihnachtsaktion 2003 sucht "Herzenssache" neue Kinderhilfsprojekte. Das können Fördereinrichtungen, Elterninitiativen oder andere Hilfsorganisationen sein, die sich für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder und Jugendliche einsetzen.

Achtung Satrire! - Freitagsbirk
Nichts mehr ist echt, meint unser Kabarettist Klaus Birk. Du zahlst mit Geld, das es gar nicht mehr gibt, und irgendwann, ohne dass Du es merkst, gibt es Dich nicht mehr: Bloß noch eine Stimme mit Bild aus einem Gerät, ein Sojawürstchen im Darm der Medien.

Das Wetter: Hitze und Autofahren
Zu Pfingsten wird es wieder lange Autoschlangen gen Süden geben. An Bord die ganze Familie mit Kleinkind und Hund. Unser Wetter-Reporter Michael Kögel schaut, was man tun kann, um den Hitzestress zu mindern.

Justizreform - Notariate im Land
Beamtete Notare gibt es nur in BaWü. Die sollen - laut Justizministerin Corinna Werwigh-Hertneck - ab 2005 in die Selbständigkeit entlassen werden. Auch Gerichtsvollzieher, Bewährungs- und Gerichtshelfer sollen künftig keine Staatsdiener mehr sein.

Schwerpunkt: Wechseljahre bei Männern
Auch Männer kommen ab Ende 40 in die Wechseljahre. Und auch sie können dann schwer ertragen, was der Körper mit ihnen macht. Achterbahnfahrt der Hormone. Wechseljahre beim Mann, ein Thema, das vielleicht zu lange unterschätzt wurde.
- Umfrage beim Mann auf der Straße.
- Männer gehen, was ihre Gesundheit betrifft, meist rücksichtslos mit sich um. Auf welche Spuren des Alters sollte er achten, was kann er dagegen tun?
- Studio-Gespräch mit Dr. Volker Laible, leitender Arzt in der Urologie des Diakonischen Klinikums Stuttgart.

Dresdner Frauenkirche - Ein großer Augenblick
Morgen läutet das Festgeläut der Dresdner Frauenkirche Pfingsten ein. Gegossen wurden die Glocken in der Gießerei von Albert Bachert. Wir haben den Weg vom ungeformten Metall, die schweißtreibenden und die bewegenden Momente bis zur Weihe mitverfolgt.

Das Landsschau Mobil: Handwerker im Mittelalter
Das ist der Inbegriff des deutschen Mittelalters: Der historische Handwerker- und Händlermarkt über Pfingsten in Rothenburg ob der Tauber. Sonja Schrecklein beim bunten Teiben am Grünen Markt und auf dem Kirchplatz. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 6. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030023/201Archivalieneinheit
Premierenfieber - Mozarts "Entführung aus dem Serail" bei den Pfingstfestspielen Baden-Baden 
Wenn Kent Nagano dirigiert, Arcadi Volodos virtuos in die Tasten greift und Anne Sophie Mutter die Saiten streicht, dann ist Festspielzeit in Baden-Baden.
Im Mittelpunkt der Herbert von Karajan Pfingstfestspiele steht dieses Jahr eine aufwendige Opern-Neuinszenierung: Mozarts "Entführung aus dem Serail" - ganz im Sinne des brandaktuellen Festival-Mottos "Orient und Okzident".
Für die Koproduktion mit dem angesehenen Festival d¿Aix-en-Provence hat Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser das Regie-Tandem Jérôme Deschamps und seine Frau Macha Makeïeff beauftragt. Zusammen mit ihrer in Frankreich zu Kultstatus gekommenen Theatergruppe "Deschiens et compagnie" bilden sie den Kern des internationalen Ensembles. Im Vordergrund der Neuinszenierung steht der humoristische und poetische Hintergrund der "Entführung aus dem Serail". Kein Wunder, denn Jérôme Deschamps ist der Neffe des berühmten Komödien-Regisseur Jacques Tati.
Auch das Bühnenbild und die musikalische Interpretation von Mozarts beliebter Oper klingen vielversprechend. Der bekannte spanische Maler Miquel Barceló hat die Gestaltung der Kulissen übernommen und der französische Dirigent Marc Minkowski wird mit dem jungen, gefeierten Mahler Chamber Orchestra ein komplett neues Licht auf die Mozartsche Partitur werfen. Am Pfingstsamstag feiert das Stück Premiere.
Kultur Café mit einer Reportage über die aufwendige Neuinszenierung des zweitgrößten Opernhauses in Europa.
Mozarts "Entführung aus dem Serail"
Neuinszenierung des Festspielhauses Baden-Baden
in Koproduktion mit dem Festival d¿Aix-en-Provence. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'50 7. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030023/202Archivalieneinheit
Von Graubünden in den Schwarzwald - Die "Fallers"-Schauspielerin Ursula Cantieni 
Lange Zeit agierte sie nur hinter den Kulissen: Ursula Cantieni, den meisten wohl besser bekannt als Johanna Faller aus der SWR-Serie "Die Fallers". Eigentlich ist die 1947 geborene Schweizerin nämlich studierte Sprecherzieherin, sie leitete u.a. das Moderationstraining beim Schweizer Fernsehen.
Für ihr Theaterdebüt 1980 als "Geesche" in Fassbinders Stück "Bremer Freiheit" bekam sie den ersten Preis bei einem Festival in Spanien, es folgten Engagements in Stuttgart, Amsterdam und Frankreich. Zu ihren Theaterauftritten kam 1985 auch das Fernsehen, seit 1994 spielt sie die weibliche Hauptrolle in den "Fallers". Mittlerweile ist die Serie über die Schwarzwälder Familie ein Markenzeichen des SWR mit bundesweiten Einschaltquoten bis zu 18%.
Privat lebt Ursula Cantieni, die in Baden-Baden und Straßburg zu Hause ist, nach dem Motto: "Grenzen spüren und überwinden". So hat die 56-jährige jetzt ein "grenzüberschreitendes" Kochbuch geschrieben mit französischen, schweizerischen und deutschen Rezepten: "Ursula Cantienis Kochgeschichten. Familienrezepte von 1900 bis heute". Dafür konnte sie auf einen außergewöhnlichen Familienschatz zurückgreifen: die handschriftlichen Kochbücher ihrer Urgroßmutter, Großmutter und Mutter und natürlich ihre eigenen. "Gewürzt" hat sie ihr Buch mit privaten Geschichten und Fotos aus dem Familienalbum. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'09 7. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030023/203Archivalieneinheit
Die Baroness Hilla Rebay - Was das badische Teningen mit Guggenheim zu tun hat 
"Meine liebe Hilla, Mr. Guggenheim kann sich keinen besseren und treueren Direktor als Sie wünschen. Das ganze Gebäude ist für Sie und um Sie herum gebaut, ob Sie das wissen oder nicht. Und ob er das weiß oder nicht." Frank Lloyd Wright an Hilla Rebay, 09.08.1945.
Heute sind es die größten Kunsttempel der Moderne weltweit, doch kaum einer weiß, dass die Wurzeln der berühmten Guggenheim Museen eigentlich im badischen Teningen liegen. Denn hier wohnte einst die erste Museumsdirektorin, Baroness Hilla Rebay von Ehrenwiesen (1890 - 1967), die in den 1930-er Jahren den Grundstein für die Guggenheim-Sammlung legte.
1928 lernt die ausgebildete Malerin in New York Solomon Guggenheim kennen, den schwerreichen "Kupferkönig". Guggenheim, fasziniert von der temperamentvollen Deutschen, will sich eigentlich nur von ihr porträtieren lassen. Bei der Gelegenheit überzeugt Hilla Rebay den Mäzen, moderne Kunst zu sammeln. Mit einem jährlichen Betrag baut die adlige Künstlerin eine Sammlung für Guggenheim auf, darunter bedeutende Werke von Kandinsky, Chagall, Picasso und Mondrian.
1939 eröffnet Hilla das "Museum of Non-objective Painting" in New York und wird von Guggenheim beauftragt, seinen ersten eigenen Kunsttempel bauen zu lassen. 1959 wird der Spiralbau von Frank Lloyd Wright fertig gestellt. Doch die Einweihung darf Hilla nicht mehr miterleben. Nach Guggenheims Tod 1949 wird sie von dessen Familie Ihres Amtes enthoben und gerät auch als Malerin in Vergessenheit.
In Teningen wird nun ihr zu Ehren eine Gedenkstätte errichtet, und für nächstes Jahr sind mehrere Hilla-Rebay-Ausstellungen geplant: im Guggenheim Museum New York, in der Villa Stuck in München und im Schlossmuseum Murnau.
Kultur Café über das "badische Kapitel" der Guggenheim-Geschichte. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 7. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030027/101Archivalieneinheit
Meister des weichen Klangs - Die Glockengießer-Dynastie Bachert 
Zu Pfingsten sollen sie zum ersten Mal läuten, die neuen Glocken der Frauenkirche zu Dresden. Die Glockengießerei Bachert in Bad Friedrichshall, seit sieben Generationen Meister des Gießhandwerks, hat den bedeutenden Auftrag ausgeführt und damit die lange und große Geschichte der aus Lüdenscheid stammenden Familie fortgeschrieben. 1745 ließ sich Caspar Bachert als Messinggießer im badischen nieder. Von der Uniformknopf- und Schnallengießerei über die Feuerspritzenherstellung gelangt man schließlich zum Glockengießen. ihr Ruf geht weit über Baden-Württemberg hinaus.Der Film zeigt den Gießvorgang der Frauenkirch-Glocken und geht der Bachert'schen Familiengeschichte nach. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 7. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034052/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
5. Deutschland Tour
Die 5. Deutschland Tour vom 03. - 09. Juni führt in diesem Jahr von Dresden nach Saarbrücken. 1175,5 km müssen Profis und Jedermänner auf insgesamt 7 Etappen überwinden.
Studio-Gespräch mit dem Ex-Profi Rolf Gölz, einen der erfolgreichsten Radrennfahrer Deutschlands.

Badeseen - Sommervergnügen
Im Gegensatz zum Schwimmbad haben Badeseen durchaus Vorteile: Ungechlortes Wasser, Platz zum Schwimmen und Natur pur drumherum. Dafür gibt´s aber auch Tierchen, die am Zeh knabbern oder Algen. Wir besuchen und testen einige der Badeseen im Land.

Reportage: Imkerlehrling
Imkern leicht gemacht - in Hohenlohe hat man sich gegen das Bienen-Massensterben etwas ausgedacht: Interessenten, die sich ein Bienenvolk zulegen, bekommen fachmännische Betreuung gleich dazu. Wir haben zwei Imkerlehrlinge und ihren Paten begleitet.

Traumberuf Soldat - Wehrpflicht auf der Kippe
Irak-Krieg, Auslandseinsätze in Afghanistan oder im Kosovo schrecken nicht ab. In den ersten vier Monaten dieses Jahres haben sich 34.476 junge Menschen bei der Bundeswehr für die Unteroffizierslaufbahn beworben, vermutlich eine Folge der Arbeitsmarktlage. Traumberuf Soldat?

Wildtierstation - Storch und co.
In der Wildtierstation Müllheim-Hügelheim hat Heinz Röber in 33 Jahren schon mehr als 16.000 Tiiere aufgenommen und gepflegt. 120 Tiiere leben in der Wildstation, und Gans Bertta ist eindeutig der Chef, der auf dem Gelände unermüdlich nach dem Rechten schaut.

Ausstellung: Ikarus vom Lautertal
Zum 100. Geburtstag von Gustav Mesmer, dem Ikarus vom lautertal, gibt es jetzt eine Gustav Mesmer Ausstellung in Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb mit seinen Fluggeräten, Sprechmaschinen, Musikinstrumenten und den dazugehörigen Texten und Zeichnungen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 7. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034052/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Stuttgart
Pfingstwache in der Hospitalkirche

Aalen
Verkehrschaos wegen Grönemeyer-Konzert

Bad Liebenzell
Pfingstmissionsfest mit Gottesdienst und Festversammlung

Schwäbisch Hall
Traditionsfest: Rettung der Müllersfamilie wird von den Salzsiedern aufgeführt

Schalkstetten
Die Eisheilligen sind überstanden, der Pfingstlümmel, ein in frisches Grün gekleideter Bub, erhebt Wegezoll für einen guten Zweck

Gruorn/Münsingen
Treffen der ehemaligen Bewohner von Gruorn auf dem jetzigen Truppenübungsplatz

Konstanz
Musikerkrampf: Uni Konstanz hat Behandlungsmethode gegen die Verkrampfung von Fingern entwickelt 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 8. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030014/201Archivalieneinheit
Daheim wären wir verhungert - Kinderarbeit in Schwaben 
Vom 16. Jahrhundert bis weit ins 20. Jahrhundert hinein wurden Kinder aus armen Bergdörfern Vorarlbergs, Tirols und Graubündens auf oberschwäbischen Märkten an reiche Bauern "verkauft". Bis zu 5000 dieser "Schwabenkinder" gingen jährlich als Saisonarbeiter in die Fremde. Für die einen war es der ersehnte Abschied vom Hunger, für die anderen war es ein Sklavendasein. Während Kinderarbeit in der Industrie ab 1878 verboten wurde, blieb sie in der Landwirtschaft bis 1960 unbegrenzt erlaubt. Schilderungen noch lebender "Schwabenkinder", aufgenommen an ihren damaligen Dienstorten in Oberschwaben oder zu Hause in den Bergdörfern, bilden den Kern des Films. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'43 9. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034052/501Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Burgberg
In Burgberg wird das größte Mühlrad des Landes getauft

Distelhausen
St. Wolfgangs-Ritt: Pferdeprozession und Segnung als Höhepunkt des Wolfgangfestes

Vaihingen/Enz
Maientag

Widdern
Internationaler Holzfäller-Wettbewerb mit Teilnehmern aus ganz Europa 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 9. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030024/101Archivalieneinheit
Balkenromantik - Zwischen Neckar und Enz. Die Süddeutsche Fachwerkstraße 
Unterwegs mit einer Fahrradgruppe. Von Markgröningen nach Bietigheim, nach Waiblingen, nach Schorndorf und dann wieder nach Markgröningen. 
Südwest Fernsehen Fahr mal hin 
Abspieldauer: 0'28 10. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034053/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Urlaubsrückkehrer - Überraschungen
Sind Sie auch schon aus den Pfingstferien zurück? Waren Sie zufrieden - oder gab es am Urlaubsort ein paar unangenehme Überraschungen. Z.B. Wohnen auf der Baustelle, Discolärm bis zum morgen, Pool ohne Wasser usw. Stephen Zierhut hat Heimkehrer auf dem Stuttgarter Flughafen gefragt, wie Sie denn zufrieden waren.

Ladenschluss - Langer Samstag
Schoppen nach Lust und Laune solange man will - am vergangenen Samstag war es möglich. Seit dem ersten Juni dürfen die Geschäfte auch am Wochenende bis 20 Uhr öffnen. Und so nutzte mancher das Pfingstwochenende für einen ersten Einkaufsmarathon. Die meisten Läden einigten sich darauf, bis 18 Uhr zu öffnen.

Grill - Vergleich
Sommerzeit ist Grillzeit. Doch welcher Grill ist der Beste? Echte Männer sind wie der Marlboro-Mann und bevorzugen den Geschmack von Wildheit und Abenteuer - natürlich auf dem Holzkohlengrill. Völlig unromantisch dagegen der Gas- und Elektrogrill. Wir haben für Sie den ultimativen Grillvergleich gemacht.

Reportage: Jedermann Tour
Radfahren unter professionellen Bedingungen wie die Profis Jan Ullrich, Erik Zabel und Co. ist für viele Hobby-Radler wohl das Größte in Ihrem Sportlerleben. Im Rahmen der Deutschland Tour war das jetzt möglich. Bei der sogenannten Jedermann Tour dürfen Amateuere eine Woche lang auf den Strecken der Profis fahren.

Gast im Studio: Achim Plato, Intendant
Mit Stücken von Sartre und Brecht war er in den 70er Jahren verantwortlich für den Einzug des modernen Theaters auf den Haller Stufen. Durch die Gründung fünf weiterer Spielstätten in Schwäbisch Hall verhalf er der Reichsstadt zum Aufstieg zur Festspielmetropole.

Landesschau Tipp: Zauber des Orients
Der Orient liegt plötzlich direkt vor unserer Haustüre. Kamele, Bauchtänzerinnen und fremdländische Musik haben die Insel Mainau erobert. Bis Ende Juni zeigt sich die Blumeninsel mit ganz neuem Flair. Willkommen im Morgenland, heißt das Motto.

Die Fallers in Afrika - Jubiläum
Die Fallers, die Familie aus dem Schwarzwald feiert ihre 400ste Folge. Zum besonderen Anlass reisen die Fallers nach Namibia. Denn dort ist der Missionar Heinz Faller spurlos verschwunden. Das spannende Abenteur kommt allerdings erst in rund einem Jahr in Ihr Wohnzimmer. Ein kleiner Vorgeschmack gibt es vorab von Bernhard Basler.

Das Wetter: Kleider-Knigge im Sommer
Herren mit weißen Tennissocken und Sandalen - geht das? Frauen mit Spaghetti-Trägern im Büro? Je höher die Temperaturen, desto schwieriger wird für viele die Diskrepanz zwischen erwünscht und erlaubt. Wir schauen nach den gelockerten Krawattenknoten, Rocklängen und baren Füßen dieses Sommers.

Privat-Unis - Business-Elite
Die Unterrichtssprache ist englisch und die Studien- gebühren hoch. Nur zwei Kennzeichen, die eine Privat- universität charakterisieren.
Sie sind angetreten, um neuen Schwung in die Universitätslandschaft zu bringen. Vor fünf Jahren wurden auch in Baden-Württemberg zwei Privat-Unis gegründet: Die International University in Bruchsal und das Stuttgart Institut for Management and Technology.

Schwerpunkt: Urlaubsreklamationen
Damit Ihr Urlaub nicht zum Reinfall wird, gilt es schon vor Reiseantritt sich über die Unterkunft genau zu informieren.
So pflegen die Veranstalter eine spezielle Katalogsprache, die dem Kunden oft falsche Versprechungen offenbaren.
- Bericht über die Urlaubsenttäuschungen von Familie Dehn
- Forderungen bei Reisemängeln an den Reiseveranstalter
- Studio-Gespräch mit Brigitte Sievering-Wichers, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Moorschnucken - Rasenmäher fürs Moor
Moorschnucken klingt niedlich und nach Kuscheltier. Doch die kleinen Schafe sind vom Aussterben bedroht. Dabei sind sie nicht nur nett anzuschauen, dondern richtig gute Rasenmäher und Naturschützer. Eigentlich sind sie in Niedersachsen zuhause und grasen dort in Moorgebieten. Jetzt sollen sie auch in Baden-Württemberg angesiedelt werden.

Das Landesschau Mobil: Eisdiele Capri Schon seit 42 Jahren gibt es die Eisdiele Capri. Damals kam Danilo Pra Levis aus dem Veneto und ließ sich in Wangen im Allgäu nieder. Täglich werden ca. 25 Eissorten in der Vitrine angeboten. Nur Früchte, Milch und Zucker kommt ans Wangener Capri Eis. Annette Krause hat den Eisherstellern über die Schulter geschaut. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 10. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034053/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Zugunglück - Sechs Tote
Beim Frontal-Zusammenstoß zweier Regionalzüge in Baden-Württemberg sind heute sechs Menschen getötet worden.
Weitere 25 Menschen wurden nach Angaben des Bundesgrenzschutzes verletzt von der Unglücksstelle im Kreis Schwäbisch-Hall in Krankenhäuser gebracht.

Waldhof - 4. Fußball-Liga
Der SV Waldhof Mannheim ist ganz unten angekommen: Heute ist die Entscheidung gefallen. Der Verein der vor ein paar Jahren noch in der 1. Bundesliga war, spielt in der nächsten Saison in der 4. Fußball-Liga. Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga war der Hauptsponsor ausgestiegen.

Insulinmord-Prozess - Anklage
Zweifacher Mord und versuchter Mord in mindestens zehn Fällen. Mit dieser Anklage steht eine 31-jährige Altenpflegerin seit heute vor dem Karlsruher Landgericht. Mit einer Überdosis Insulin soll sie ihre Patientinnen getötet haben. Über ihre Motive schweigt die ehemalige Angestellte eines privaten Pflegedienstes.

Reportage: Teamtraining
Die Suche nach dem besonderen Kick und der Selbsterfahrung in der Gruppe - das alles verspricht der neue Hoch- und Niederseilgarten, der kürzlich im Baden-Badener Stadtwald eröffnet wurde. Die Baden-Badener Kur- und Tourismus GmbH, will damit vor allem gestresste Manager und Geschäftsleute anlocken.

Gast im Studio: Professor Dr. Robert Jütte
Er ist seit 1990 Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart und seit 1991 gleichzeitig Honorarprofessor für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart.
Heute berichtet Herr Jütte über die Geschichte der Verhütung.

Kreglingers Filmtipp: BRUCE ALLMÄCHTIG
In Jim Carreys neuer Hollywood- Komödie hat der Liebe Gott es satt, dass immer an ihm rumgenörgelt wird. Deshalb gibt er dem unzufriedenen Fernseh- redakteur Bruce die Chance, für eine Woche es besser zu machen.

Boulevard - Heimatautomat
Was ist Heimat? Für die einen ist dieser Begriff völlig negativ belegt. Für andere wieder stellt er den Inbegriff für Wohlfühlen dar. Ist Heimat ein Ort, eine Sache, ein Duft, eine Stimmung? Bei der Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil können sie sich für einen Euro ein Stück "Heimat" aus dem Automaten ziehen.

Das Wetter: Folgen der Hitzewelle
Die anhaltende Hitze bereitet nicht nur Freude. Ob bei uns, in Italien, Serbien-Montenegro oder Indien. Bereits über 1.500 Menschen sind der Hitze zum Opfer gefallen. Harry Röhrle spricht mit dem Medizin-Meterologen Klaus Bucher u.a. über die Gefährlichkeit extremer Wärmebelastung und den Unterschied zwischen echter und gefühlter Temperatur.

Schwerpunkt: Mode und Kleidung
Wir zeigen, wie man schadstofffreie Kleidung erkennt und hartnäckige Flecken bekämpft. Außerdem geht es um Mode-Trends.
- Susanne Zach wollte wissen, wie wichtig dem Sutttgarter die neuesten Trends sind und was er dafür hinblättern würde.
Modisch angezogen - ohne dabei seinen ganzen Monatslohn dafür auszugeben.
- Laut Trend-Expertin Siegried Kocher gibt es auch für die Damen und Herren ab 50 "Schnäppchen" zu kaufen.

Kirchenstreit - Urheberrecht
Ist das Urheberrecht eines Künstlers mehr wert als die lithurgischen Belange einer Kirchengemeinde? Geklagt hat der bekannte und streitbare Bildhauer Klaus Ringwald. Er sah sein Urheberrecht verletzt, weil der von ihm gestaltete Altarraum in einer Karlsruher Kirche nachträglich verändert wurde.

Das Landesschau Mobil: Wie funktioniert eine Buchbinderei?
Annette Krause ist bei der Firma Sigloch - eine große traditionelle Buchbinderei in Blaufelden. Dort dreht sich alles um die Buchherstellung. Von der industriellen Großserienfertigung über Kleinstauflagen bis zu buchbinderischen Sonderlösungen werden alle Aufträge ausgeführt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 11. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030060/101Archivalieneinheit
Schneller Baubeginn - Lauda-Königshofen atmet auf 
Letzte Woche wurde es in der LÄNDERSACHE thematisiert - Lauda-Königshofen kämpft wegen seiner unerträglichen Verkehrsbelastung seit Jahrzehnten um eine Ortsumgehung - bisher vergeblich. Nach der Sendung kam die frohe Botschaft - SPD und Grüne nehmen das Projekt als "vordringlichen Bedarf" in den Bundesverkehrswegeplan auf. Spätestens bis 2015 wird mit dem Bau begonnen. LÄNDERSACHE gratuliert! 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'02 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030060/102Archivalieneinheit
Rekordverdächtig - Ministerpräsident Teufel überrundet alle Vorgänger 
Beratungsresistent, bieder und bodenständig - so wird der bald dienstälteste Regierungschef von Baden-Württemberg gerne beschrieben. Manch einer hatte es ihm nicht zugetraut, aber jetzt feiert Erwin Teufel, CDU, ein besonderes Dienst-Jubiläum. Am 9. Juni wird er mehr als 12 Jahre, genauer 4521 Tage, Ministerpräsident von Baden-Württemberg sein. Einen Tag länger als Vorgänger Lothar Späth, 245 Tage länger als Hans Filbinger. Und es gibt keine Anzeichen, dass der 63-jährige Teufel die Amtsgeschäfte demnächst an einen jüngeren abgeben will.
"Er kann alles - außer aufhören" spottet die oppositionelle SPD. Wie er selbst seine Rekord-Amtszeit sieht, erzählt er im Gespräch mit der LÄNDERSACHE. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030060/103Archivalieneinheit
Friedwald statt Friedhof? Sind Bestattungen künftig Privatsache? Krach um die "letzte Ruhe" 
In Isny im Allgäu soll der erste "Friedwald" in Baden-Württemberg entstehen. Doch in der Gemeinde regt sich heftiger Protest gegen die Gräber im Grünen. Vor allem die Kirchen kritisieren die Friedwälder als "unchristlich".
Live-Diskussion auf dem Rangenberg bei Isny im Allgäu mit:
- Ursula Engberg, die ihren Mann im Friedwald beerdigen will,
- Matthäus Karrer, katholischer Pfarrer in Isny im Allgäu,
- Axel Baudach, Friedwald GmbH,
- Johannes Ringwald, evangelischer Pfarrer in Isny im Allgäu,
- Michael Fick, Fürstenhaus Waldberg-Zeil. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'17 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030060/104Archivalieneinheit
Rückblende: 17.Juni - Zeitzeuge erinnert sich 
Der Arbeiteraufstand in der damaligen DDR jährt sich zum 50.Mal. Eine Million Menschen ging damals auf die Straßen und bedrohte für einen Moment den Arbeiter- und Bauernstaat in seinen Grundfesten. Gottfried Diener aus Pforzheim ist einer der Letzten, die davon berichten können. Der 82jährige war damals in Görlitz beteiligt und erinnert sich - an die Stimmung, die Schüsse, die Polizei nachts vor seiner Tür. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030060/105Archivalieneinheit
Rekordverdächtig - Ministerpräsident Teufel überrundet alle Vorgänger 
Studio-Gespräch mit Ministerpräsident Erwin Teufel. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'11 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034055/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Zugunglück - Menschliches Versagen
Das Zugunglück von Schrozberg in Baden-Württemberg ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft durch menschliches Versagen verursacht worden. Der Fahrdienstleiter von Schrozberg habe ein falsches Signal gegeben, hieß es.
Der 27-Jährige verweigere bislang allerdings noch die Aussage. Es sei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet worden.

Altenheim - Hitze
Was den Organismus eines gesunden Menschen schon kräftig schlaucht, setzt ihnen oft noch mehr zu. Mitarbeiter in Pflegeheimen haben derezeit alle Hände voll zu tun, um vor allem für einen halbwegs ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt ihrer Bewohner zu sorgen. Bettina Schäberle war für uns in Mannheim im Zinzendorfheim und hat dort Bewohner und Personal gefragt, wie es ihnen mit der Hitze geht.

Reportage: Hochseilartisten
Viele Wege führen von einer Rheinseite auf die andere. Üblicherweise nimmt man die Fähre oder eine Brücke. Es gibt aber auch Menschen, die den Luftweg wählen. Die Breisacher Artistenfamilie Traber gehört zu ihnen. Christoph Gering hat die Artisten mehrere Tage begleitet.

Gast im Studio: Thomas M. Stein, Chef der BMG
Er konzipierte und produzierte beim ZDF Musiksendungen, die legendär wurden. Heute leitet Herr Stein das Geschäft der BMG, eines der größten Musikunternehmen der Welt. Außerdem ist er Mitglied der Jury von "Deutschland sucht den Superstar".

Landesschau Tipp: Zoo Heidelberg
Thomas Miltner hat einen tierisch guten Sommer-Tipp: Treffpunkt mit einem Tierpfleger im Tiergarten Heidelberg. Täglich stellen sie ein anderes Tier vor, holen es aus seinem Gehege und wissen allerhand Spannendes darüber zu berichten.

Frank Orel - Fotograf
Schnelle Autos und Mode. Seit 25 Jahren fotografiert der Stuttgarter diese Objekte der Begierde. Mit seinem Team macht er den Porschekalender und jede Menge Werbung. Preise gabs dafür schon reichlich. Besonders stolz ist Orel auf den neuesten, den Clio-Award, der in Miami vergeben wurde.

Das Wetter: Kamel im Schwarzwald
Nicht nur in der Wüste ist es heiß. Auch bei uns. Und das seit Tagen. Deshalb sorgt unser Wetterreporter Harry Röhrle für Wüstenambiente und reitet mit dem Kamel durch den Schwarzwald. Er geht der Frage nach, warum es Anfang Juni so unendlich heiß ist und was das für Mensch und Tier bedeutet.

Uniaufzüge - Sparzwang
Die Universitäten im Land müssen sparen. Die Mittel werden immer weiter gekürzt. So fehlen der Uni Ulm in diesem Jahr 7 Millionen Euro - das ist ein Zehntel des Budgets. Da sind natürlich "Spar-Ideen" gefragt. Und so hat man in Ulm einfach einige Fahrstühle stillgelegt.
Mineralwasser
Die Mineralwasser-Industrie arbeitet gerade jetzt auf Hochtouren. 110 Liter trinkt der Durchschnitts-Deutsche jährlich. Mit oder ohne Kohlensäure, mit Fruchtgeschmack oder Koffein. Die Industrie erweitert das Sortiment laufend. Der letzte Schrei: Wasser mit Sauerstoffzusatz. Das soll vitaler und fitter machen, sagen die Hersteller.

Zugunglück bei Schrozberg
Studio-Gespräch mit Werner Korn, Verkehrs-Club Deutschland (VCD) in Stuttgart

Schwerpunkt: Daniel Düsentrieb - Parkhaussystem
Übervolle Parkhäuser und kaum noch eine freie Lücke am Straßenrand. Das darf doch nicht sein, dachte sich ein Tüftler aus dem Allgäu und erfand ein neuartiges Parkhaussystem. Dessen entscheidender Vorteil: Es spart Platz. Bernhard Hentschel hat sich den Erfinder und seine Erfindung angesehen.

Das Landesschau Mobil: Wie arbeitet ein Bio-Imker?
Günter Friedmann ist seit 20 Jahren "Öko-Imker". Mit ca. 400 Völkern ist er der größte unter den Demeter-Imkern weltweit. Im Frühjahr hat er von Verbraucherministerin Künast den Förderpreis des öko- logischen Landbaus erhalten. Annette Krause hat ihn in Steinheim bei Heidenheim besucht. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 12. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034055/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Freitag, der 13. - Aberglaube?
Waren Sie heute auch etwas vorsichtiger als sonst? Sind Sie lieber nicht ins Auto gestiegen oder haben einen wichtigen Termin verschoben? Lieber kein Risiko eingehen, schließlich ist heute Freitag, der 13. Erst seit 50 Jahren wird die alte Glücks- und Unglückszahl 13 mit dem Freitag zusammengebracht. Ein Indiz gegen den Aberglauben?

Zwillingsmütter - Job-Erziehungstausch
Beide Frauen haben den gleichen Job, den selben Arbeitgeber und jede hat eine kleine Tochter im fast gleichen Alter. Claudia Birk und Kathrin Wandrer aus Oberkirch haben für sich die optimale Lösung gefunden: Sie teilen sich die Vollzeitstelle einer Pflegekraft im ambulanten Dienst. Und wenn die eine arbeitet, kümmert sich die andere um die Kinder.

Rosentaufe - Neuzüchtung
"Merci Cheri, ... für die Stunden mit Dir ..." Mit diesem Song taufte Udo Jürgens heute auf der Insel Mainau eine rote Rose auf den Namen Merci Chérie. Er selbst hat mit seinem Siegerlied des Grand Prix Eurovision de la Chanson 1966 unzählige Erinnerungen und will sich damit nach so vielen Jahren bei allen weiblichen Fans bedanken.

Reportage: Feinkostgroßhändler
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, welche weiten Wege Delikatessen mitunter zurücklegen, um bei uns von Spitzenköchen verarbeitet zu werden? Möglichst schnell muss es gehen und möglichst frisch soll alles sein. Dafür gibt es den Feinkosthandel. Günter Precechtel hat erfahren, dass der Handel mit Delikatessen bereits am frühen Morgen beginnt.

Gast im Studio: Dieter Pfaff, Schauspieler
Er war Dramaturg, Autor, Regisseur und Professor für Bildende Kunst in Graz. Danach wagte Pfaff den Sprung vor die Kamera mit der Fernsehserie "Der Fahnder" und gehörte bald zu den markantesten Persönlichkeiten der deutschen Filmlandschaft.

Landesschau Tipp: Straußenfarm
Besuchen Sie die erste "Besucher-Straußenfarm Deutschlands" und fühlen Sie sich fast wie auf einer Safari in freier Wildbahn. Mit rund 300 Tieren ist die Straussenfarm Mhou, 20 km südwestlich von Baden-Baden gelegen, die größte ihrer Art in Deutschland.

Achtung Satire! Freitagsbirk
Bei unserem Kabarettist Klaus Birk geht es um die Erziehung der Kinder. Er meint, als Lehrer sei man doch der Depp - bei Klassen so groß wie eine Kleinstadt, mit Typen drin, die nicht mal das Gefängnis haben möchte...

Das Wetter: Unwetter?
Nach dem heißesten Tag des Jahres drohen am Abend und in der Nacht heftige Gewitter mit Sturm, Platzregen und kräftigem Hagel. Örtlich sind heftige Sturmböen möglich. Unser Wetterreporter Harry Röhrle war dem Unwetter auf der Spur.

Kleintierkiller - Vergiftung
Erst war ein Waschbär tot, dann eine Katze. Und einen Monat später sind zwei Ponys und noch eine Katze unter Qualen gestorben. Erst da ist Felicia Ruhland, die Chefin des Gnadenhofs in Illingen bei Pforzheim, misstrauisch geworden. Sie hat die Polizei alamiert. Das Ergebnis: Die Tiere wurden vergiftet. Vom Täter keine Spur.

Schwerpunkt: Alleinerziehende
Vater, Mutter, Kind - die klassische Familie scheint ein richtiges Auslauf- modell zu werden. Immer mehr Mütter und auch Väter erziehen ihre Kinder allein. 350.000 sind es in Baden-Württemberg - 56 Prozent mehr als 1980.
- Bericht über den Alltag einer Alleinerziehenden
- Leben am Rande des Existenz-Minimums
- Studio-Gespräch mit Sigrid Grantner, Verband Alleinerziehende Mütter und Väter (VAMV)

Bombennacht - Bunkeranlagen
Vor 60 Jahren begannen entlang der Rheinlinie die verheerenden Bombenangriffe. Damit markiert das Jahr 1943 den Einschnitt und die Wende im Luftkrieg der Alliierten gegen Nazi-Deutschland. Die Spuren der Zerstörung scheinen heute längst beseitigt, doch die Präsenz der 52 Bunkeranlagen in Mannheim erinnert noch heute an die Dimensionen des Bombenkrieges.

Das Landesschau Mobil: Tango Er ist das unmittelbare Erleben von Musik, Rhythmus und Stimmung - der Tango. Meister vom Fach sind Enrique Grahl Junior und Judita Zapatero. Sie sind Tango-Vizeweltmeister und bieten Tanzkurse und Workshops in Stuttgart an. Annette Krause hat sich angemeldet. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 13. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030027/201Archivalieneinheit
Die verwundete Stadt - Erinnerungen an die Bombennächte 
Vor sechzig Jahren, im Jahr 1943, trafen die großflächigen Bombenangriffe der Alliierten auch baden-württembergische Städte. Die Spuren der Zerstörung scheinen inzwischen beseitigt, aber aufmerksame Beobachter können an Baulücken, vorgespiegelten Fassaden und ordentlich verputzten Hochbunkern noch heute die Dimension des Bombenkriegs ermessen. Nicht erst seitdem der Historiker Jörg Friedrich mit seinem Sachbuch "Der Brand" eine öffentliche Diskussion losgetreten hat, wird über den "Krieg gegen die deutsche Zivilbevölkerung" geredet. In den Städten, die in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs untergingen, gibt es einen bewussten Umgang mit dieser Last der Vergangenheit. Wie eine Stadt mit ihren Wunden lebt und wie die Einwohner-Generationen diese historischen Ereignisse betrachten, das zeigt der Film am Beispiel der Stadt Mannheim. S/W-Filmausschnitte. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 14. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034055/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Langer Samstag
Schoppen nach Lust und Laune solange man will - am vergangenen Samstag war es möglich. Seit dem ersten Juni dürfen die Geschäfte auch am Wochenende bis 20 Uhr öffnen. So nutzte mancher das Pfingstwochenende für einen ersten Einkaufsmarathon.
- Studio-Gespräch mit Hans H. Pfeifer, Citymanager Stuttgart, über das Thema Ladenschluss.

Zugunglück - Menschliches Versagen
Das Zugunglück von Schrozberg in Baden-Württemberg ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft durch menschliches Versagen verursacht worden. Der Fahrdienstleiter von Schrozberg habe ein falsches Signal gegeben, hieß es.
Der 27-Jährige verweigere bislang allerdings noch die Aussage. Es sei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet worden.

Reportage: Teamtraining
Die Suche nach dem besonderen Kick und der Selbsterfahrung in der Gruppe - das alles verspricht der neue Hoch- und Niederseilgarten, der kürzlich im Baden-Badener Stadtwald eröffnet wurde. Die Baden-Badener Kur- und Tourismus GmbH, will damit vor allem gestresste Manager und Geschäftsleute anlocken.

Die Fallers in Afrika - Jubiläum
Die Fallers, die Familie aus dem Schwarzwald feiert ihre 400ste Folge. Zum besonderen Anlass reisen die Fallers nach Namibia. Denn dort ist der Missionar Heinz Faller spurlos verschwunden. Das spannende Abenteur kommt allerdings erst in rund einem Jahr in Ihr Wohnzimmer. Ein kleiner Vorgeschmack gibt es vorab von Bernhard Basler.

Uniaufzüge - Sparzwang
Die Universitäten im Land müssen sparen. Die Mittel werden immer weiter gekürzt. So fehlen der Uni Ulm in diesem Jahr 7 Millionen Euro - das ist ein Zehntel des Budgets. Da sind natürlich "Spar-Ideen" gefragt. Und so hat man in Ulm einfach einige Fahrstühle stillgelegt.

Daniel Düsentrieb - Neues Parkhaussystem
Übervolle Parkhäuser und kaum noch eine freie Lücke am Straßenrand. Das darf doch nicht sein, dachte sich ein Tüftler aus dem Allgäu und erfand ein neuartiges Parkhaussystem.
Der entscheidende Vorteil: Es spart Platz.

Mineralwasser - Durst
Die Mineralwasser-Industrie arbeitet gerade jetzt auf Hochtouren. 110 Liter trinkt der Durchschnitts-Deutsche jährlich. Mit oder ohne Kohlensäure, mit Fruchtgeschmack oder Koffein. Die Industrie erweitert das Sortiment laufend. Der letzte Schrei: Wasser mit Sauerstoffzusatz. Das soll vitaler und fitter machen, sagen die Hersteller. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 14. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030028/101Archivalieneinheit
Der Krieger: Erwin Rommel 
Dokumentation über den Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) von der Militärakademie bis zur Schlacht bei Al Alamein und die dann folgende Karriere bis zum erzwungenen Selbstmord 1944. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'43 15. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034055/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Cottbus
Fortsetzung des Sonderparteitags Bündnis 90/Die Grünen

Baden-Württemberg
Landesweite Veranstaltungen zum freiwilligen auto-freien Sonntag

Baden-Baden
Verleihung des Herbert von Karajan-Musikpreises an Anne-Sophie Mutter

Trossingen
Hundert Jahre Bau von Hohner-Akkordeons - Sonderausstellung mit dem größten bespielbaren Instrument der Welt

Walldürn
Beginn der Hauptwallfahrtszeit 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 15. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034056/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Schulbeginn - Großbrand
Die Pfingstferien sind vorbei, die Schule beginnt wieder. Wir sind in Neckargemünd, wo Anfang Juni das Schulzentrum durch einen Großbrand vernichtet wurde und schauen, wie sich Lehrer und Schüler im Provisorium zurechtfinden.

Arena of Sounds - Großes Spektakel
Es war das heißeste Wochenende im Land, nicht nur was die Temperaturen angeht. Eine Riesenfete fand auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt, mit 85.000 Gästen, 1a Musik und tollen Stars live auf der Bühne. Eingeladen hatten die Radiokollegen von SWR3 und das Land, und alles für umsonst, Eintritt frei.

Medikamente
Rund 16.000 Menschen sterben in der Bundesrepublik jährlich an den Nebenwirkungen von Medikamenten, sei es durch Wechselwirkungen oder Unverträglichkeit. Bei 30% der Todesfälle soll der Grund eine genetische Disposition sein.

Das Wetter: Ameisen, Wein, Wetter
Unser Wetter-Reporter Michael Kögel ist heute in Baden. Beim Weingärtner Erhard Heitlinger erfährt er, wie man am Verhalten von Ameisen Wetterprognosen ableiten kann.

Reportage: Den Tod vor Augen
Als der Lieblingsonkel von Roberto Seifert stirbt, läßt ihn das Thema "Tod" nicht mehr los. Heute ist Roberto Bestatter von Beruf, und das mit Leib und Seele. Wir haben ihn bei seiner außergewöhnlichen Arbeit begleitet.

Gast im Studio: Rudolf Bühler
Der Sonnenhof in Wolpertshausen ist seit Ende des 14. Jahrhunderts im Besitz der Familie Bühler. Dort wird das Schwäbisch-Hällische Schwein gezüchtet, eine alte widerstandsfähige Rasse, die vom Aussterben bedroht ist. Rudolf Bühler bringt uns auch ein paar Ferkel mit ins Studio.

Landesschau Tipp: Haigerloch
Die Wiege der deutschen Atomforschung stand in Haigerloch. Hitlers Wunderwaffe - fast wäre sie im ehemaligen Bierkeller des Schwanenwirts entwickelt worden. Heute ist der Keller ein Museum. Aber das ist lange nicht alles, was es im malerischen Haigerloch an der Eyach zu sehen gibt...

Bafög - Gemogelt
Das Ausbildungsförderungsgesetz, kurz Bafög genannt, soll jungen Menschen, deren Eltern für ein Studium das nötige Kleingeld nicht aufbringen können, eine akademische Laufbahn ermöglichen. Ermittlungen des Bundesamtes für Finanzen haben jetzt ergeben, dass bundesweit zehntausende zu Unrecht diese Förderung erhalten haben.

Schulferien - Sinnvolle Planung?
Sinn und Unsinn der Ferienplanung im Land: Früher richteten sich die Schulferien nach der Erntezeit - und heute? 60% der freien Zeit fallen in das Sommerhalbjahr, was zur Folge hat, dass sowohl Schüler als auch Lehrer unter enormen Stress geraten, um beispielsweise das Pensum an Arbeiten zu bewältigen.
- Studio-Gespräch mit Jochen König, Schülersprecher am Gymnasium Besigheim

200 Jahre OLG - Wir gratulieren!
Das Oberlandesgericht Karlsruhe feiert seinen 200 Geburtstag - Zeit für einen Blick zurück auf illustre und berühmte Fälle des Gerichtes, von denen einer ganz besonders in die deutsche Geschichte einging: Der Fall des Studenten Carl Ludwig Sand, der im März 1819 den russischen Dichter und Staatsrat Freiherr von Kotzebue ersticht.

Schwerpunkt: Medikamente
Rund 16.000 Menschen sterben in der Bundesrepublik jährlich an den Nebenwirkungen von Medikamenten, sei es durch Wechselwirkungen oder Unverträglichkeit. Bei 30% der Todesfälle soll der Grund eine genetische Disposition sein.
Gespräch mit Professor Joachim Bauer, Uniklinik Freiburg, Abteilung für psychosomatische Medizin.

Das Landesschau Mobil: Plastiktüten
Kaum ein Einkauf ohne sie, doch wie werden sie hergestellt? Von den Materialien bis zur fertigen Plastiktüte - Mobilistin Tatjana Geßler bei Perga-Plastik in Walldürn. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 16. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030024/201Archivalieneinheit
Die Straße der Staufer 
"Die Wiege der Staufer" wird die Region um Göppingen und Schwäbisch Gmünd auf der östlichen Schwäbischen Alb genannt. Die Touristenroute "Straße der Staufer" führt rund 300 Kilometer durch eine der reizvollsten Regionen Baden-Württembergs.

Vom "Wäscherschloss", der Stammburg des Kaisergeschlechts, geht die Reise bis zur Charlottenhöhle, eine der größten Schauhöhlen Süddeutschlands.

Hier in der Region befinden sich zudem die Produktionsstätten namhafter Firmen, die ebenfalls einen Besuch lohnen:
"Märklin" in Göppingen fertigt Modelleisenbahnen und "Zeiss" in Oberkochen ist bekannt Präzisionsoptik.

Sehenswert zu jeder Jahreszeit sind auch die schönsten Landstriche der Ostalb: Das sagenhafte "Wental", das idyllische Hochmoor "Weiherwiesen", das bizarre "Eselsburger Tal" und das "Steinheimer Becken", das von einem riesigen Meteor-Einschlag geformt wurde. 
Südwest Fernsehen Fahr mal hin 
Abspieldauer: 0'28 17. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034056/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
17. Juni 1953 - Was geschah damals?
Hand aufs Herz: Wissen Sie, welches umwälzende Ereignis in Deutschland damals in die Chronik einging und bis heute nachwirkt, als russische Panzer durch Berlin gegen die protestierenden Menschen aufrollten? Wir haben die Leute auf der Straße gefragt.

FDP-Austritt - Mögliche Gründe
Der 23-jährige Student und Ex-Kreisvorsiteznder der Ulmer FDP, Stefan Havlik, ist am Freitag aus der Partei ausgetreten. Er war immer wieder mit rechts-populistischen Sprüchen aufgefallen.

Gesucht - "Unser Drittes"
Ihre Darstellungen zu unserem Dritten - am Freitag tagte die Jury und wählte die 9 besten Zuschauerideen aus. Wir stellen sie Ihnen zwischen dem 07. und 17. Juli vor, und Sie entscheiden am 18. Juli über den Gewinner.

"Schädlinge" im Garten
Blattläuse auf den Rosen, Raupen und Schnecken am Salat, Mehltau an Gurken und Fruchtfliegen an Obst und Gemüse machen dem Hobbygärtner das Leben schwer. Wie man den Plagegeistern im Garten mit scheinbar ungewöhnlichen Methoden Herr werden kann.

Das Wetter: Gewitter
Warum kann man Gewitter so schwer vorhersagen, und wiseo sind sie regional so unterschiedlich stark? Diese und noch mehr Fragen über Blitz und Donner lässt sich Wetter-Reporter Michael Kögel vom Meteorologen Uwe Schickedanz erklären.

Reportage: Komplett-Umzug
Umzug in ein anderes Haus - das heißt, über Jahre angesammelte Altlasten entsorgen, sortieren, packen, schleppen. Ein Alptraum. Es war der 9. Umzug der Familie Paulik, von Neu-Ulm nach Eutingen. Doch diesmal, so sagten sie sich, sollte der komplett ohne wochenlanges Chaos über die Bühne gehen.

Gast im Studio: Wolfgang Welsch
"Es waren die politischen Gefangenen, der Widerstand gegen die SED-Diktatur vom 17. Juni 1953...die sich gewehrt haben, nicht die Mitläufer". Nach einer gescheiterten Flucht aus der DDR wird Wolfgang Welsch von 1964-1971 in Bautzen und Brandenburg inhaftiert, 1971 durch die Bundesregierung freigekauft.

Landesschau Tipp: Wandern mit den Fallers
Mit einer Fernsehfamilie gemeinsam wandern? Genau das können all die tun, die am 20. Juni den Brückentag für einen Kurzausflug nutzen wollen. Denn die Fernseh-Fallers gehen gemeinsam mit SWR4 auf Wanderung durch das Markgräfler Rebland.

Abschiebung - Familien aus dem Kongo
Kindersoldaten, Massaker unter Volksgruppen und eine hilflose UNO: Das sind die Bilder, die seit Wochen aus dem Kongo durch die Medien laufen. Trotzdem sollen kongolesische Familien, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, abgeschoben werden, wie z.B. die Familie Mpevo, die in Beutelsbach im Remstal bei Stuttgart lebt.

Straßenschäden - Leere Kassen
Die Steuern für Autofahrer steigen, doch wenn es darum geht, dafür etwas zurückzubekommen - nämlich ordentliche Straßen - sieht es schlecht aus. Löcher in wichtigen Verkehrswegen sind lange schon keine Seltenheit mehr. Wie schlecht sieht es wirklich um die Finanzen, die dringend benötigt werden?

Schotter wie Heu - Mehrfach ausgezeichnet
"Schotter wie Heu" ist ein 98-minütiger Dokumentarfilm von Wiltrud Baier und Sigrun Köhler über die kleinste Bank Deutschlands in Gammesfeld, über den Fortschritt und die Vernunft der Anarchie, über die Gesellschaft im Kleinen und ihre Übertragbarkeit im Großen. Premiere ist heute im Bollwerk.

Schwerpunkt: "Schädlinge" im Garten
Blattläuse auf den Rosen, Raupen und Schnecken am Salat, Mehltau an Gurken und Fruchtfliegen an Obst und Gemüse machen dem Hobbygärtner das Leben schwer. Wie man den Plagegeistern im Garten mit scheinbar ungewöhnlichen Methoden Herr werden kann.
Studio-Gespräch mit Dr. Reinhard Albert von der Landesanstalt für Pflanzenschutz in Stuttgart.

Das Landesschau Mobil: Fahrstühle
Tatjana Geßler besucht die Herstellungsfirma von Aufzügen Thyssen Knipp in Neuhausen auf den Fildern 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 17. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034056/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Feiertagsdebatte - Stimmen Sie mit ab!
Wirtschaftsminister Clement hat - natürlich rein statistisch gesehen - endlich einen Schuldigen für die schlechte Konjunkturlage gefunden. Wir haben zuviele Feiertage. Und was meinen Sie? Stimmen Sie mit ab per TED (12 Cent/Min): Sollen wir Feiertage opfern?
nein - 0137-200-200-2
ja - 0137-200-200-1

Special Olympics - Gemeinsam kämpfen
Bei der Behinderten-Olympiade vor vier Jahren haben sie Bronze gewonnen, bei der Europameisterschaft in Tschechien vor zwei Jahren Silber: Jetzt reisen die Volleyballer vom Unified Team aus Wilhelmsdorf nach Dublin, um für Deutschland Silber zu holen.

50 Jahre Wasserschutzpolizei
In Konstanz feiert die Wasserschutzpolizei des Landes heute ihren 50. Geburtstag. Mehr als 300 Beamte sorgen auf Neckar, Rhein und Bodensee für Sicherheit - Spezialisten, die Schiffe lenken können, tauchen, Umweltschutzvorschriften überwachen.

Das Wetter: Feuchtstabil
Es bleibt weiterhin angenehm wechselhaft, sonnige heiße Wetterphasen wechseln sich mit kühlenden, regionalen Regenschauern und Gewittern ab. Unser Wetter-Reporter Michael Kögel ist im Großraum Stuttgart unterwegs und erzählt, welche Gefahren wirklich bei Gewitter bestehen.

Straßenbahnfahrer - Fahrschule
Eine Straßenbahn fahren, das stellt man sich relativ einfach vor. Man hat meist Vorfahrt, und die Schienen führen einen sowieso immer in die richtige Richtung. Wir haben Eleven der Straßenbahn-Fahrschule begleitet und festgestellt, dass es doch nicht so einfach zu sein scheint.

Gast im Studio: Hermann Bausinger
Er hat sich zur Aufgabe gemacht, den Alltag zu deschiffrieren, der Volkskundler Hermann Buasinger aus Tübingen. Und er hat herausgefunden, dass sich das Schwäbische im Vergleich zum gut gepflegten Badischen im Laufe der Zeit sehr viel mehr abgeschliffen hat.

Universität Stuttgart - Leere Kassen
An der Universität Stuttgart sollen ganze Fachbereiche geschlossen werden. Aus Geldmangel. Das heißt, weniger Studiengänge für Deutsch-, Englisch- oder Geschichtslehrer. Auch die Geologen - noch 1998 hochgelobt und mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet - soll es treffen.

Sparschraube - Gesundheitsreform
Eine Zusammenfassung zu den Sparplänen der Regierung im Gesundheitswesen: Welche Vorschläge liegen konkret auf dem Tisch? Wir rechnen anhand eines Modells durch, welche Konsequenzen die einzelnen Entwürfe für den Geldbeutel des Patienten haben.
Gespräch mit Professor Bernd Raffelhüschen, Gesundheitsökonom an der Universität Freiburg

Kunstpfarrer Paul Gräb - Dialoge
Seit über 40 Jahren ist Wehr/Öflingen ein Zentrum des Dialogs zwischen Kunst und Kirche, initiiert im Jahr 1961 von Pfarrer Paul Gräb. Viele namhafte Künstler stifteten ihre Werke, der Erlös aus Ausstellungen und Auktionen fließt in ein Hilfsprojekt für geistig behinderte.

Schwerpunkt: 50 Jahre Wasserschutzpolizei
In Konstanz feiert die Wasserschutzpolizei des Landes heute ihren 50. Geburtstag. Mehr als 300 Beamte sorgen auf Neckar, Rhein und Bodensee für Sicherheit - Spezialisten, die Schiffe lenken können, tauchen, Umweltschutzvorschriften überwachen.
- SWR-Reporter Volker Schwenck ist vor Ort im Hafen von Konstanz und berichtet über die Feierlichkeiten. Und er fragt, was das eigentlich für eine Truppe ist, die Wasserschutzpolizei, wie sehen ihre Einsätze aus?

Das Landesschau Mobil: Fliegenfänger
Bei der Firma Aeroxon in Waiblingen gehen die Fliegen buchstäblich auf den Leim. Hier werden die berühmten Klebespiralen hergestellt, die so mancher noch aus Großmutters Küche kennt, mit fetten Fliegen dran. Tatjana Geßler lässt sich die Herstellung zeigen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 18. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030025/101Archivalieneinheit
Reinhold Würth 
Reinhold Würth, Unternehmer und Kunstmäzen aus Künzelsau
Stefanie Siebert, Textilartistin aus Tübingen
Familie Haller, Bestattungsunternehmer aus Stuttgart 
Südwest Fernsehen Mensch, Leute! 
Abspieldauer: 0'25 19. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034057/101Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Ravensburg
Fronleichnam-Prozession mit anschließendem Gottesdienst auf dem Marienplatz

Westerheim
Zu Fronleichnam werden Blumenteppiche ausgelegt

Karlsruhe
Tagung des Bundesverbands für Logopädie

Mannheim
Aufnahmeprüfungen für die Pop-Akademie beginnen

Weissach im Tal
Stabhochsprung-Meeting der Frauen

Stuttgart
- 30 000 Zivildienstleistende, die eingeschränkt tauglich waren, müssen nicht mehr zur Bundeswehr und zum Zivildienst
- Abenteuer Sport - Deutschlands größte Open Air Messe für Trends, Sport, Lifestyle und Music auf dem Cannstatter Wasen

Konstanz
Internationale Tagung der Universitäten Hohenheim und Konstanz über Seeufer-Schutz und neue Impulse durch die Wissenschaft

Tübingen
Stocherkahn-Rennen 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 19. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034057/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Bombenalarm am Stuttgarter Flughafen
Der Bombenalarm gestern Abend am Stuttgarter Flughafen hat sich als nicht richtig erwiesen

Fröhlicher Alltag - Volksmusiksendung
Eine der beliebtesten Unterhaltungsshows des SWR feiert heute einen runden Geburtstag: Zum 100. Mal geht der Fröhliche Alltag auf Sendung. Seit 10 Jahren gibt es nun schon die beliebte Volkmusiksendung mit Moderator Heinz Sibeneicher.

Dosenpfand
Diese Woche hat das Bundeskabinett eine Neuerung der umstrittenen Pfandregelung verabschiedet.
Ab Oktober soll alles einfacher werden. Doch der Widerstand von der Industrie ist nach wie vor ungebrochen.

Das Wetter: Sommeranfang
Für Meteorologen in aller Welt beginnt der Sommer schon am 1. Juni. Die Sonne erreicht aber erst am 21. Juni am Wendekreis des Krebses ihren höchsten Stand über der Nordhalbkugel. Dieser Tag ist der astronomische Sommeranfang. Unser Wetterreporter Michael Kögel war heute früh dem Sonnenaufgang auf der Spur - mit dem Flugzeug über Aalen-Elchingen.

Stocherkahnrennen - Spektakel in Tübingen
Der alljährliche Höhepunkt im Tübinger Stadtleben ist das traditionelle Stocherkahnrennen. Gestern am Feiertag war es wieder so weit. 46 Boote auf dem Neckar und 20.000 Zuschauer drum herum.

Gast im Studio: Friedrich Ströbele
In seinem bürgerlichen Leben war er Schulrektor, Pfarrgemeinderat, Stadtrat und hatte viele andere Ehrenämter. In seinem anderen Leben war er "Landstreicher Max", um am eigenen Leibe zu erfahren, wie Obdachlose in Deutschland versorgt werden.

Landesschau Tipp: Freilichtthater
- Freilichtspiele Schwäbisch Hall
Bis zum 17. August auf insgesamt vier Spielstätten
- Burgfestspiele Jagsthausen

Fahren ohne Führerschein - Verhandlung
Vor dem Amtsgericht Baden-Baden musste sich heute ein Mann verantworten, der bereits 5 mal zuvor von verschiedenen Gerichten für dasselbe Delikt verurteilt wurde. Der Vorwurf: "Notorisches Fahren ohne Führerschein". Allein 650 mal in der Zeit zwischen September 1999 und September 2002 schätzt die Staatsanwaltschaft.

Aidshilfe - Kürzungen
Um das Riesenloch im Landeshaushalt zu stopfen, müssen alle Ressorts Abstriche machen. Das Sozialministerium will unter anderem bei den Aidshilfen sparen. Für die Aidshilfe in Ulm heißt das, dass etwa 6.000 Euro weniger zur Verfügung stehen - das entspricht 15 Prozent des Jahresbudgets.

Achtung Satire! Freitagsbirk
Kabarettist Klaus Birk über das Wetter

Schwerpunkt: Dosenpfand
Diese Woche hat das Bundeskabinett eine Neuerung der umstrittenen Pfandregelung verabschiedet.
Ab Oktober soll alles einfacher werden. Doch der Widerstand von der Industrie ist nach wie vor ungebrochen.
Viele Verbraucher finden das Dosenpfand grundsätzlich nicht schlecht. Die jetztige Pfandregelung empfinden aber viele für unzumutbar und zu umständlich.
Studio-Gespräch mit Sabine Hagmann, Einzelhandelsverband Baden-Württemberg, Stuttgart und mit Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, Radolfzell.

Getestet - Ein neuer Fön
Es gibt einen neuen Fön "Relax", den man auch in der Apotheke kaufen kann.

Das Landesschau Mobil: Schneckenzucht
Die einen bekämpfen sie, die anderen züchten sie: Die Schnecke. Italiens Feinschmecker werden von rund 1.500 Züchtern beliefert, nun kommt man auch hierzuland auf den Geschmack: Mobililstin Tatjana Geßler ist bei Deutschlands erster Schneckenzucht in Unterfahlheim bei Ulm. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 20. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034057/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Blitz und Donner - Gewitter
Warum kann man Gewitter so schwer vorhersagen und wiseo sind sie regional so unterschiedlich stark?
- Studio-Gespräch mit Michael Gutwein vom Deutschen Wetterdienst Stuttgart. Er gibt uns u.a. Tipps, wie wir uns beim Gewitter verhalten sollen.

SPD-Landesparteitag - Wahl des Landesvorstands
Die SPD hat gestern in Heilbronn zu einem zweitägigen Landesparteitag eingeladen. Bei den 320 Delegierten geht es u.a. um die geplante Verwaltungsreform in Baden-Württemberg und die Neuwahl des Landesvorstands. Man geht von einer Wiederwahl der Landesvorsitzenden Ute Vogt aus.

Stocherkahnrennen - Spektakel in Tübingen
Der alljährliche Höhepunkt im Tübinger Stadtleben ist das traditionelle Stocherkahnrennen. Gestern am Feiertag war es wieder so weit. 46 Boote auf dem Neckar und 20.000 Zuschauer drum herum.

Abschiebung - Familie aus dem Kongo
Kindersoldaten, Massaker unter Volksgruppen und eine hilflose UNO: Das sind die Bilder, die seit Wochen aus dem Kongo durch die Medien laufen. Trotzdem sollen kongolesische Familien, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, abgeschoben werden, wie z.B. die Familie Mpevo, die im Remstal bei Stuttgart lebt.

Studio-Gespräch mit dem Sänger Peter Maffay über sein Kindermusical "Tabluga".

Schulferien - Sinnvolle Planung?
Sinn und Unsinn der Ferienplanung im Land: Früher richteten sich die Schulferien nach der Erntezeit - und heute? 60% der freien Zeit fallen in das Sommerhalbjahr, was zur Folge hat, dass sowohl Schüler als auch Lehrer unter enormen Stress geraten, um beispielsweise das Pensum an Arbeiten zu bewältigen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 21. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030028/201Archivalieneinheit
Der Verlierer: Erwin Rommel 
Dokumentation über den Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) von der Militärakademie bis zur Schlacht bei Al Alamein und die dann folgende Karriere bis zum erzwungenen Selbstmord 1944. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'43 22. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030046/101Archivalieneinheit
Oberschwaben 
Porträt des Landstrichs rund um den heiligen Berg Bussen in Oberschwaben. Es werden der Bussen, die oberschwäbischen Moorlandschaften, Dörfer wie Steinhausen und Laupheim, sowie Klöster und Güter vorgestellt. 
Südwest Fernsehen Bilderbuch Deutschland 
Abspieldauer: 0'43 22. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034057/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Stuttgart
30 000 Zivildienstleistende, die nur eingeschränkt tauglich sind, müssen nicht mehr zum Zivildienst - Probleme für die Einrichtungen

Heilbronn
Öffentliche Gelder für Beratungsstellen werden gestrichen

Hockenheim
Rolling Stones rocken auf dem Hockenheimring

Tübingen
Deutsche Meisterschaften im Debattieren

Friedrichshafen
Saisonauftakt der beliebten SWR-Reihe "Hafenkonzert"

Heidelberg
Zum ersten Mal nimmt das Kinder- und Jugendtheater an den Schlossfestspielen teil

Schwetzingen
Landesmeisterschaft der Rettungsschwimmer 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 22. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034058/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Stuttgart Lauf - Tragischer Tod
Er erreichte das Ziel und brach dann tot zusammen: Ein 58 Jahre alter Teilnehmer des Halbmarathons starb am Sonntag nach dem Zieleinlauf im Gottlieb-Daimler-Stadion. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Es ist der erste Todesfall in der zehnjährigen Geschichte des Stuttgart-Laufs.

Rolling Stones - Eine Legende auf Tour
Die größte "Rock´n-Roll-Show" der Welt ist auf Tour: The Rolling Stones - gestern waren sie in Hockenheim. Über 60.000 Fans waren dort, und nicht nur auf der Bühne standen ältere Herren. Auch unter den zuckenden Zuschauern hatte so mancher schon die 50 überschritten.

Auf der Kippe - Nichtraucher in SWR1
Nutzen Sie die Gelegenheit und hören Sie auf zu qualmen! Atmen Sie endlich wieder tief durch - mit SWR1 Baden-Württemberg! Sie sind nicht allein, denn so bekannte Moderatoren wie Petra Klein, Wolf Bellmann und Stefan Siller machen auch mit!

Baggerseen
Die einen würden am liebsten nur die Enten und Fische darin schwimmen sehen, die Angler wollen Beute machen und stören sich an den Wasserratten, die ihren Spaß knapp am Angelhaken vorbei haben.
Bericht vom Badesee in Kirchentellinsfurt

Das Wetter: Hitze pur
Die Betriebstemperatur des Körpers liegt bei 37°, die Außentemperatur soll heute auf 37,5° steigen. Da merkt der Mensch, dass er an die 2 Millionen Schweißdrüsen hat. Wie das geniale "Thermostat" im Körper funktioniert und was man tun kann, um es geschmeidig zu halten, das lässt sich Wetter-Reporter Thomas Miltner heute an der Uniklinik in Mannheim erklären.

Geschwister Hofmann - Ein Jubiläum
Die Geschwister Hofmann aus Meßkirch gehören heute zu den erfolgreichsten Duos der Volksmusik und feiern jetzt ihr 15. Bühnenjubiläum. Ganze 90 Minuten über die beiden gibt es übringens in der Sendung "Fröhliche Feierabend" am 18. Juli um 20.15 Uhr im Südwestfernsehen.

Gast im Studio: Eike Mrosek
Der Mount Everest in Nepal, mit 8850 Metern der höchste Berg der Welt. Von einer erfolgreichen Expedition auf den Gipfel erzählt uns Eike Mrosek, vom unvergleichlichen Glücksgefühl auf dem Dach der Welt, aber auch wie es sich anfühlt, den Körper bis an die Grenze des Ertragbaren zu fordern.

Landesschau Tipp: Chagall-Keramik
Bekannt sind die Bilder von Marc Chagall, doch der Künstler war auch ein begnadeter Keramiker. Die Ausstellung in Balingen widmet sich mit vielen schönen keramischen Einzelstücken - ausschließlich - Unikate, diesem kaum bekannten Aspekt seines Gesamtwerkes.

Totes Mädchen - Grausiger Leichenfund
In einem Brachgelände nahe eines Segelflugplatzes bei Mannheim fand man am Freitagmorgen die Leiche eines erschlagenen jungen Mädchens. Jetzt wurde die SOKO "Harrlach", benannt nach dem Brachgebiet, in dem die Tote lag, gegründet, es gibt schon erste Hinweise auf den Täter.

Stuttgarter Halbmarathon - Tragischer Tod
Studio-Gespräch mit Profesor Dr. Klaus Steinbrück, Vorsitzender des Sportärztebundes Württemberg und Chefarzt einer Sportklinik in Stuttgart

Schwerpunkt: Baggerseen
Die einen würden am liebsten nur die Enten und Fische darin schwimmen sehen, die Angler wollen Beute machen und stören sich an den Wasserratten, die ihren Spaß knapp am Angelhaken vorbei haben. Wie ist es um das Ökosystem unserer Baggerseen bestellt, was halten sie aus?
Bericht vom Badesee in Kirchentellinsfurt

Das Landesschau Mobil: Spargel
Warum darf der Spargel nur bis zum 24. Juni gestochen werden? Was hat das mit Johanni und der Sonnenwende zu tun? Unsere Mobilistin Sonja Schrecklein ist heute ganz früh seblst mit aufs Feld zum Ernten gegangen und erzählt uns, worauf man beim Spargelstechen achten muss, wie die Saison war und welche Mengen in diesem Jahr geerntet wurden. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 23. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030024/301Archivalieneinheit
Geschrubbt, gewaschen, gemangelt - Das letzte Waschhaus 
In Pleidelsheim bei Stuttgart existiert ein Relikt aus einer vergangenen Zeit: ein kommunales Waschhaus, das letzte seiner Art in Baden-Württemberg. Dort waren es einmal 961. Mittlerweile haben längst moderne Waschmaschinen ihren Siegeszug durch jedes Haus angetreten. Dennoch kommen noch immer die Frauen von Pleidelsheim in ihr Waschhaus - wie schon vor über 60 Jahren. Warum noch eine solche Institution?

Da gibt es zum einen technische Gründe: Die mächtigen Trommeln im Waschhaus funktionieren schon allein deshalb besser, weil sie das Wasser auf 100 Grad erhitzen und Dampf produzieren können. So sauber, so rein, das schaffen die Hausgeräte in der Regel nicht. Außerdem gibt es in Pleidelsheim eine zwar ziemlich alte, dennoch voll funktions-fähige Mangelmaschine - ideal für Bett- oder Tischwäsche, den knitterfrei kann die mit einem normalen Haushaltsbügeleisen niemand hinbekommen.

Und obendrein ist das Waschhaus ein Treffpunkt für Klatsch und Tratsch, das wahre Kommunikationszentrum von Pleidelsheim. Was nicht in der Zeitung steht, das erfährt man hier, zwischen Wäschekörben und Heißmangel. Wenn die Gemeinde nicht jährlich 25.000.- Euro Zuschuss leisten würde, wäre auch das Pleidelsheimer Waschhaus schon längst geschlossen worden. So jedoch bleibt in der schwäbischen Provinz ein lebendiges Museum erhalten, gewissermaßen porentief rein. Zumindest so lange noch, wie der Elan der überzeugten Waschfrauen anhält. 
Südwest Fernsehen Schlaglicht 
Abspieldauer: 0'28 24. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034058/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Lehrstellenbörse
Heute ist der bundesweite "Tag des Ausbildungs-Platzes". Betriebe und Schul-Abgänger sollen noch einmal verstärkt die Möglichkeit bekommen, zueinander zu finden. In allen Arbeits-Ämtern des Landes gab es heute spezielle Informations-Angebote.
- Im Stuttgarter Arbeitsamt beispielsweise waren auch Berater der IHK und der Handwerkskammer vor Ort. Wir haben hier zwei Mädchen auf ihrer Suche nach der passenden Lehrstelle begleitet.

Bakterien im Trinkwasser - Gefährliche Verkettung
Abusus hat viele Bakterien resistent gegen Antobiotika gemacht. Über die Kette Mensch - Abwasser - Kläranlage - Trinkwasser - Mensch gelangen große Mengen Medikamente und resistenter Keime in die Umwelt: ein Risikofaktor.

12. Schillertage - Ein Abenteuer
Seit 1979, dem 200-jährigen Bestehen des Nationaltheaters, gibt es die Schillertage in Mannheim. Zu den 60 Veranstaltungen kommen pro Tag ca. 2000 Besucher, unter ihnen 100 Stipendiaten. Wir haben zwei von ihnen durch das Abenteuer der Schillertage begleitet.

Das Wetter: Kochender Asphalt
Die A6 zwischen Mannheim und Heilbronn soll sechsspurig ausgebaut werden. Dazu muss vor Ort Meter für Meter vermessen werden. Bei dem Hitze-Stau auf dem Asphalt ein schweißtreibender Job! Thomas Miltner hat das mal nachempfunden.

Chagall - Einmalige Ausstellung
Mehr als 90 Keramiken und 20 Gemälde von Marc Chagall, zum größten Teil aus Privatbesitz, sind noch bis zum 28. September in der Stadthalle Balingen zu sehen. Wir haben den Kurator Roland Doschka bei den Vorbereitungen zur Ausstellung durch Stress, Bangen und Zittern um die Kostbarkeiten begleitet.

Gast im Studio: Dr. Joachim Walter
Fröhliche, spielende Kinder, und dann die anderen Bilder: Kindersoldaten mit Maschinengewehr im Anschlag, von Minen zerfetzte beinamputierte Jungen, Mädchen mit verbrannten Gesichtern. Dr. Joachim Walter widmet sein Leben und seine Arbeit der Heilung dieser gewaltsam erniedrigten und traumatisierten Kinder.

Landesschau Tipp: "Zeltival"
Die Saison ist wieder eröffnet!
- Zeltival in Karlsruhe vom 24. Juni bis 27. Juli
- Zelt-Musik-Festival Freiburg vom 26. Juni bis 13. Juli
- Zeltfestival Konstanz vom 26. Juni bis 6. Juli

Verbrennungen - Neue Methode
Verbrennungen gehören zu den schmerzhaftesten Verletzungen. Seit 20 Jahren behandelt man im Marienhospital in Stuttgart Schwerbrandverletzte. Jetzt wird dort ein neues Verbandsmaterial erprobt, das den Patienten die allergrößten Schmerzen nehmen soll.

Concorde - Der letzte Flug
Au revoir Concorde. Zum letzten Mal landete heute dieses 27 Jahre alte Überschallflugzeug auf dem Baden-Airport Rheinmünster-Söllingen. Nach 5500 wird es jetzt ausgemustert und bekommt im Technikmuseum Sinsheim seine neue Heimat.

Fremde Fische - Streit um Aufzucht
Fische als Wildtierarten sind erst ganz neu im Bewußtsein von Naturfreunden. Obwohl das eigentliche Problem bei der Erhaltung des Artenreichtums die Wasserqualität und der Gewässerausbau sind, prallen jetzt die Meinungen darüber aufeinander, ob man weiterhin verdrängte Arten durch Aufzucht unterstützen soll.

Schwerpunkt: Lehrstellenbörse
Heute ist der bundesweite "Tag des Ausbildungs-Platzes". Betriebe und Schul-Abgänger sollen noch einmal verstärkt die Möglichkeit bekommen, zueinander zu finden. In allen Arbeits-Ämtern des Landes gab es heute spezielle Informations-Angebote.
- Am heutigen "Tag des Ausbildungs-Platzes" ziehen wir eine erste Bilanz unserer Lehrstellen-Börse, die die Landesschau im Internet eingerichtet hat. Aus verschiedenen Betrieben haben wir erfreulichen Rückmeldungen bekommen, dass einige Azubi-Stellen mit unserer Hilfe besetzt werden konnten.
- Studio-Gespräch mit Gerd Kistenfeger, Handwerkskammer Region Stuttgart.

Das Landesschau Mobil: Pferdekutschen Alwine Sogl aus Forchtenberg ist Lehrerin für das Fahren mit Pferdekutschen. Sie kam dazu, weil sie ein Pferd hatte, das besser zu fahren als zu reiten war. Sonja Schrecklein lernt heute auf einer Atrappe die Grundzüge des Kutschierens. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 24. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034058/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
Badedermatitis - Ein Badeübel
"Hundsblattern" nennt man es am Bodensee, "Weiherhibbel" heißt es im Fränkischen - eine ungefährliche, aber arg juckende Hauterkrankung nach einem kühlen Bad im See. Überträger sind kleine Larven, die offensichtlich keinen Unterschied zwischen menschlicher Haut und der von Wassertieren machen können.

Popakademie Baden-Württemberg - Begehrter Studienplatz
Geben Sie es ruhig zu: Auch Sie haben einmal davon geträumt, ein Star zu werden. In Mannheim laufen die Aufnahmeprüfungen für die neu gegründete Popakademie. 55 Studenten können dort ab Oktober Popmusikdesign und Musikbusiness studieren. Mehr als 700 Interessenten aus ganz Deutschland haben sich beworben.

Schwerhörigkeit
Krach, "ohrenbetäubender" Lärm: Die akkustische Umweltverschmutzung u.a. durch Autoverkehr und Flugzeuge hat in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen. Die Folge: 14 Millionen Hörbehinderte in Deutschland, Tendenz steigend.
- Nicht nur ältere Menschen leiden an Schwerhörigkeit, auch immer mehr Jugendliche sind betroffen.

Das Wetter: Bodensee
Das "hitzige" Wetter sorgt zur Zeit auch für heiße Temperaturen in den Gewässern. Am Institut für Seenforschung in Langenargen beobachtet man die Auswirkungen auf Sauerstoffgehalt, Algen, Fische. Wetter-Reporter Thomas Miltner fährt auf den Bodensee hinaus, spricht mit den Fachleuten und misst die Grade in verschiedenen Tiefen.

Reportage: Oberrieder Männerchor
30.000 beherzte Sänger aus fünf Kontinenten trafen sich am Wochenende in Berlin zum "Festival der Stimmen". Mit dabei auch der Männerchor "Schwarzwald" aus Oberried. Sie durften sogar im Dom auftreten, eine Ehre, die nur sechs der 550 anwesenden Chöre zuteil wurde.

Gast im Studio: Siba Shakib
"Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" - das exemplarische Schicksal der Afghanin Shirin-Gol, es erzählt von 22 Jahren Krieg und Zerstörung. Die deutsch-iranische Dokumentarfilmerin Siba Shakib hat die Lebensgeschichte aufgeschrieben.

Landesschau Tipp: Hohenlohe-Franken-Radweg
Zwischen Crailsheim im Kreis Schwäbisch Hall und Dinkelsbühl in Bayern ist vor kurzem ein neuer Radweg eröffnet worden - der Hohenlohe-Franken-Radweg. Er ist die lang ersehnte Verbindung zwischen dem Kocher-Jagst-Radweg und den Radweg Romantische Straße im bayerischen Franken.

Dekra-Siegel - Auf den zweiten Blick
Auf den ersten Blick mag er ja glänzend aussehen, doch es gibt noch viel zu beachten: TÜV, Abgasuntersuchung, Beleuchtung, Kupplung, Getriebe: Wer einen Gebrauchten kaufen will, kann sich in Zukunft vor bösen Überraschungen durch das DEKRA-Siegel schützen, das den Zustand von Gebrauchtwagen dokumentiert.

Badedermatitis - Ein Badeübel
Studio-Gespräch mit Tine Sander-Wiecker, Hautärztin an der Hautklinik Universität Tübingen

Hilla von Rebay - Ehrung
Man kennt das Guggenheim Museum in New York, doch wer kennt die Geschichte seiner Gründerin und ersten Direktorin, der deutschen Malerin Hilla von Rebay? Ein Protrait mit Interviews von Zeitzeugen, die Hilla von Rebay noch persönlich kannten.

Schwerpunkt: Schwerhörigkeit
Krach, "ohrenbetäubender" Lärm: Die akkustische Umweltverschmutzung u.a. durch Autoverkehr und Flugzeuge hat in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen. Die Folge: 14 Millionen Hörbehinderte in Deutschland, Tendenz steigend.
- Hilfe aus dem OP: Das "Cochlear Implantat", eine revolutionäre Technik, bei dem ein Hörgerät in den Schädelknochen hinterm Ohr eingesetzt wird.
- Gespräch mit Professor Roland Laszig, HNO-Arzt an der Uniklinik Freiburg

Das Landesschau Mobil: Stadtarchiv
"Je geschichtsloser eine Zeit, umso mehr wird aufgehoben", heißt es landläufig. Doch ein Stadtarchiv hat nicht nur die Aufgabe, "alte Schinken" ins Regal zu stellen. Es muss die alten Schriften auch für Forscher und Leser zugänglich machen und Verwaltungen bei der Digitalisierung von Daten beraten. Sonja Schrecklein vom Stadtarchiv Esslingen. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 25. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034054/101Archivalieneinheit
Ein Jahr danach - Die Überlinger Flugzeugkatastrophe. Viele offene Fragen 
Wie war es möglich, dass zwei Flugzeuge über dem Bodensee zusammenstoßen konnten? Wer entschädigt die Opfer? Ein Jahr nach dem größten deutschen Flugzeugunglück seit Jahrzehnten sind noch viele Fragen offen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'17 26. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034054/102Archivalieneinheit
Länger arbeiten? 
Feiertage streichen, das Rentenalter hinausschieben, die Wochenarbeitszeit erhöhen. Politiker aller Parteien und Unternehmer überbieten sich derzeit mit Forderungen, wie viel mehr die Deutschen arbeiten sollten. Denn mit durchschnittlich 30 Urlaubstagen und zahlreichen Feiertagen sind die hiesigen Arbeitnehmer Freizeit-Weltmeister.
Aber hilft eine längere Arbeitszeit gegen die Arbeitslosigkeit?
Live-Diskussion mit Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP). Er fordert die Streichung bezahlter Urlaubstage. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'10 26. Juni 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034054/103Archivalieneinheit
Opfer des Meisterzwangs 
Die rot-grüne Regierung will die Handwerksordnung lockern. Auch Gesellen sollen künftig einen Betrieb führen können, nicht mehr für alle Gewerke soll ein Meisterbrief notwendig sein. Die Innungen schlagen Alarm. Sie sehen die Ausbildung und die Qualität gefährdet. Doch Handwerker wie Michael Maier fühlen sich bestätigt. Der Zimmerer aus Meckenbeuren ist ein Opfer der bisherigen Handwerksordnung. Die strengen Regelungen haben seinen Betrieb ruiniert und Arbeitsplätze vernichtet. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 26. Juni 2003 
Details ...