Findbuch R 4/014symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2003
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  1 - 50 von 57   Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034010/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Schnee-Chaos
Übernachten im Auto auf der A8, bei Kälte und Schneetreiben.
- Dreifach-Mord
Einen Tag vor Weihnachten waren in Heidelberg-Ziegelhausen ein Kinderarzt, seine Ehefrau und eine Arzthelferin ermordet worden. Gestern ist ein 52-jährigen Mann in Mannheim, der die Tat gestanden hat, festgenommen worden. Nachzeichnung, der manchmal kuriosen Verkettungen in der Ermittlungsrarbeit.
- Reportage
Unterwegs mit dem "Fachdienst Gefahrenkontrolle" der Wasserschutzpolizei Karlsruhe bei der Überwachung der Mineralöltanker und Chemikalien-Transporter.
- Studiogast
Philipp Herzog von Württemberg. Er ist nicht nur der Sohn Seiner Königlichen Hoheit, sondern auch Präsident von Sotheby's Deutschland.
- Künstliche Höhle
Die künstliche Höhle im Neubau der Mannheimer Reiß-Engelhorn-Museen ist die Attraktion in der Sonderausstellung "MenschenZeit".
- Waffen-Embargo
Vor dem Landgericht Mannheim ist der Hauptangeklagte zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Pforzheimer Geschäftsmann bewusst gegen das Embargo , das die Uno gegen den Irak verhängt hat, verstieß.
- Schwerpunkt: Gastarbeiter im Rentenalter. In Baden-Württemberg leben zurzeit 60.000 Migranten über 65 Jahre
Studio-Gespräch mit Mehmet Umalan, Sozialarbeiter und Koordinator für intellektuelle Sozialarbeit und Integration bei der Arbeiterwohlfahrt Göppingen.
- Makal-City-Theater Stuttgart
Dem einzigen Pantomimen-Theater in Deutschland droht die Schließung.
- Das Landesschau Mobil
Sonja Schrecklein bei der Firma Karl Köpfer, dem ersten Serienskihersteller in Europa. Der Enkel Walter Strohmaier hat viele der alten Skiutensilien seines Großvaters aufgehoben und gesammelt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 31. Januar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/201Archivalieneinheit
"Mein erstes Wunder" - Anne Wild und ihr preisgekrönter Debütfilm 
Am 19. Januar ging das 24. Max Ophüls Filmfestival zu Ende und die 35-jährige Autorin und Regisseurin Anne Wild ist die große Gewinnerin. Die Offenburgerin erhielt für ihren Debütfilm "Mein erstes Wunder" den Max Ophüls Preis 2003. Die renommierte Auszeichnung wird jährlich von der Landeshauptstadt Saarbrücken an Nachwuchs-Regisseure vergeben. Die Jury lobte nicht nur die "außergewöhnliche Visualität und Poesie" des Films, sondern auch die "großartigen Protagonisten" und eine "herausragende Kamera".
Neben ihrer Arbeit als Co-Autorin (u.a. "Was tun, wenn's brennt", Die Geiseln von Costa Rica") und nach zahlreichen Kurzfilmen ist "Mein erstes Wunder" der erste abendfüllende Film von Anne Wild. Es geht darin um die unmögliche Liebe zwischen der 11-jährigen Dole (Henriette Confurius) und dem über dreißig Jahre älteren Hermann (Leonard Lansink). Am 16. Februar ist der Film, der in Koproduktion mit dem SWR entstanden ist auf der Berlinale zu sehen. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'12 1. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/202Archivalieneinheit
Mythos Venedig - Ausstellung "Venezianische Meisterwerke von Tintoretto bis Canova" im Städtischen Museum Engen 
Mythos Venedig - bis heute hat die italienische Metropole nichts von ihrem Zauber eingebüßt. Seit Albrecht Dürers berühmten Venedigreisen im 16. Jahrhundert wurde die Lagunenstadt vor allem für Künstler aus ganz Europa obligatorische Station in ihrem Schaffen. Die Maler Venedigs galten als unübertroffene "Magier, der Farbe". Man reiste nach Venedig, um ihre großartige Technik zu studieren.
60 Meisterwerke der "venezianischen Schule" aus der Zeit von 1540 bis 1800 sind jetzt in engen zu sehen. Höhepunkt der Austellung sind einzigartige Neuentdeckungen, u.a. Gemälde von Tiepolo und Tintoretto. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 1. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/203Archivalieneinheit
"Gefühlte Welt" - Ein Porträt des Schriftstellers Stephan Valentin 
Seine gefühlsbeladenen Geschichten fesseln und bewegen - Stephan Valentin schreibt über den brüchigen Alltag, meist sind Kinder die leidtragenden Helden seiner Erzählungen. Für seine Kurzgeschichte "Der Taubenturm" erhielt der gebürtige Heidelberger 1999 als erster Mann den Bettina von Arnim-Preis. Valentins Geschichten sind zwar fiktiv, basieren aber auf der eigenen Erfahrung als Kinderpsychologe. Seit vielen Jahren lebt und praktiziert der 35-jährige in Paris, ehrenamtliche Auslandseinsätze führten ihn in Armeekrankenhäuser nach Bombay und an die Elfenbeinküste. Gut nachvollziehbar also, dass er einen Teil des Verkauferlöses seines Deübtromans "Ameisenfeind" (2000) der Unicief spendet. Die hochdramatische Geschichte über die seelischen Abgründe eines schwererziehbaren Jungen wird jetzt, u.a. mit Katja Riemann, verfilmt. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 1. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034010/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
- Thema der Woche: Krieg oder Frieden?
Studio-Gespräch mit Gernot Erler, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Freiburg im Breisgau
- Chronik der Woche: Die wichtigsten Nachrichten im Überblick
- Schnee-Chaos
Übernachten im Auto auf der A8, bei Kälte und Schneetreiben
- Reportage der Woche
"Jugend musiziert" - Begleitung eins 12-jährigen jungen Fagott-Spieler aus Böbingen durch Höhen und Tiefen des regionalen Ausscheidungswettbewerbs
- Dreifach-Mord
Einen Tag vor Weihnachten waren in Heidelberg-Ziegelhausen ein Kinderarzt, seine Ehefrau und eine Arzthelferin ermordet worden. Gestern ist ein 52-jährigen Mann in Mannheim, der die Tat gestanden hat, festgenommen worden. Nachzeichnung, der manchmal kuriosen Verkettungen in der Ermittlungsrarbeit
- Gehaltsschock
Nach dem tiefen Griff der Regierung in den Geldbeutel der Bürger: Was bleibt unterm Strich auf dem Gehaltsstreifen?
- Miss Germany
Am Wochenende wurde die 24-jährige rothaarige Babett Konau aus Kiel zur "Miss Germany" im Europapark Rust gewählt 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 1. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034010/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 2. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Landtagswahlen
In Niedersachsen konnte die CDU einen Sieg erringen und in Hessen konnte die CDU ihre Mehrheit verteidigen
Studio-Gespräch mit Oscar Gabriel, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart.
- Organspende
Besonders in Baden-Württemberg gibt es Engpässe in der Versorgung mit Organen
- Reportage
Ein Schwetzinger Familienunternehmen stellt Puppenkleider her und präsentiert sich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg
- Studiogast
Günter Ogger, Sachbuch-Autor, u.a. "Die Ego AG - Überleben in der Betrüger-Wirtschaft"
- Schwerpunkt: Elternrecht: 300.000 Kinder werden in Deutschland Jahr für Jahr seelisch gedemütigt, körperlich gequält und misshandelt
Studio-Gespräch mit Christoph Strecker, Familienrichter.
- Wir gratulieren!
Heute vor 65 Jahren wurde Herbert Anton Hilger in Baden-Baden geboren - besser bekannt unter dem Künstlernamen Tony Marshall.
- Das Landesschau Mobil
Annette Krause bei Nadine Adam, beliebte Landpostbotin rund um Rechberghausen 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 3. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030002/201Archivalieneinheit
Volker Scholl, Elefantenpfleger 
Volker Scholl ist seit 20 Jahren Elefantenpfleger in der Stuttgarter Wilhelma und einem Ritual folgend reitet er jeden Morgen auf seinem Lieblingselefanten übers Zoogelände. Die Dickhäuter mögen es nicht, wenn sich ihr Tagesablauf ändert. Die vier Wilhelma-Elefantendamen sind für Volker Scholl zur zweiten Familie geworden. Doch neben deren Stall-, Fuß- und Körperpflege gehört auch die Sorge um das derzeitige Nashorn-Baby zu seinen Aufgaben. Ihn plagt schon jetzt der Trennungsschmerz, da klar ist, dass der Nashorn-Nachwuchs in einen anderen Zoo gebracht werden wird. 
Südwest Fernsehen Markus Brock bei... 
Abspieldauer: 0'30 4. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Schnee
Tonnenweise weiße Pracht in Oberschwaben und im Allgäu, vereiste Straßen und Verkehrschaos, selbst der Winterdienst kam streckenweise nicht durch.
- FlowTex
Beim Landgericht Karlsruhe wurde jetzt eine Staatshaftungsklage eingereicht.
- Leichentourismus
Weil Leichenverbrennungen im Elsass billiger sind, fahren Angehörige von Verstorbenen mit dem Sarg nach Frankreich und kehren zur Bestattung mit der Urne nach Deutschland zurück.
- Reportage
"I Furiosi - die Wütenden", eine Koproduktion des Württembergischen Staatstheaters Stuttgart und des Theaterhauses Stuttgart, wurde für drei Gastspiele zum Internationalen Fadjr Theater Festival in Teheran eingeladen.
- Studiogast
Jürgen Todenhöfer, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter und jetziger Burda-Verlags-Manager. Er ist streitbarer Verfechter der deutsch-amerikanischen Freundschaft und absoluter Gegner eines möglichen Irak-Krieges. Er hält George W. Bush für einen Anti-Amerikaner.
- Kunsthalle Tübingen
Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat jetzt die Umwandlung in eine "gemeinnützige Stiftung Kunsthalle Tübingen" beschlossen. Der Leiter der Kunsthalle Tübingen Götz Adriani soll Vorsitzender des Stiftungsrates werden
- Verschämte Armut
Seit 1. Januar gibt es ein Gesetz über eine bedarfsorientierte Grundsicherung. Damit sollte Rentnern mit wenig Geld, die den Gang zum Sozialamt scheuen, geholfen werden. Doch die meisten warten wahrscheinlich vergeblich.
- Schwerpunkt: Bausparen: 3,5 Millionen Bausparer gibt es in Baden-Württemberg, doch die Konditionen für Bausparen haben sich verschlechtert, und auch Banken geben zurzeit günstige Baugelder.
Studio-Gespräch mit Beate Weiser, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. Stuttgart
- Gastronomen-Protest
In Bad Mergentheim wird dem Oberbürgermeister Uwe Hülsmann vorgeworfen, nach Gutsherrenart zu regieren. Wegen eines persönlichen Streits meidet er das Hotel Victoria, eines der 10 besten Hotelrestaurants in Deutschland, und hat sogar seine Stadtbediensteten angewiesen, dort nicht mehr zu speisen.
- Das Landesschau Mobil
Annette Krause besucht das Pforzheimer Stadttheater und beobachtet die Entstehung eines neuen Bühnenbildes für die Premiere "Cosi fan tutte" am 05.02.2003. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 4. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Krieg oder Frieden?
Der Auftritt von Colin Powell, US-Außenminister, vor dem UN-Sicherheitsrat. Kein leichter Auftakt für Bundesaußenminister Joschka Fischer, der erstmals die Sitzung des Weltsicherheitsrates leitet.
- Mobilitätsforum
Gestern wurde in Stuttgart das World Mobility Forum eröffnet. Experten erörtern das Wachstum im Güter- und Personenverkehr und diskutieren finanzierbare Lösungen
- Reportage
Großrazzia - Polizei, Zoll und Steuerfahndung durchsuchen Überland-Busse aus Osteuropa.
- Studiogast
René Weller, ehemaliger Profiboxer, wurde am Freitag nach vierjähriger Haft aus der Justizvollzugsanstalt Calw entlassen und feiert jetzt sein neues Leben
- Wir gartulieren!
"Das Ross feiert seinen 80. Geburtstag" - Hans-Heinrich Isenbart, Pferdeexperte und Fernsehreporter
- LKW Stau
LKW - bei Eis und Schnee sind sie die Stau-Verursacher Nummer 1.
- Schwerpunkt: "Ich-AG" - neue Chance für Arbeitslose
Studio-Streitgespräch mit Kurt Endl, Arbeitssuchender, und mit Otto-Werner Schade, Präsident des Landesarbeitsamtes.
- Alt-Rhein
Am Freitag wurde ab dem Stauwehr Märkt der Altrhein probehalber geflutet. Die Überflutung wurde von den Naturschützern gefordert, jetzt ist sie auch bei ihnen umstritten.
- Das Landesschau Mobil
Annette Krause besucht die Firma Anschütz in Ulm, die die Sportwaffen für die deutschen Biathleten herstellt. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 5. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/401Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- A 8
Weiterhin Verkehrschaos auf der Autobahn um Karlsruhe
- Schneebruch
Achtung Schneebruch-Gefahr auf Loipen und Straßen!
- Kehrwoche
Wie sind die Vorschriften bei Scheefall? Wann muss gekehrt werden? Womit darf auf den Bürgersteigen gestreut werden? Wie ist die Rechtslage, wenn jemand ausrutscht? Macht das Kehren und Streuen bei frischen Schnee sinn?
- Learntec
"E-Learning in der Krise" - entgegen den euphorischen Berichten auf Messen ist das Bildungsangebot über CD-ROM, Inter- oder Intranet keineswegs der erwartete große Renner.
- Reportage
Unterwegs mit den Produktprüfern des Wirtschaftskontrolldienstes
- Studiogast
Vera Bentele, ist erfolgreiche Biathletin und von Geburt an blind. Sie startet nächste Woche bei der 7. Nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Behinderten in Baiersbronn.
- Manfred von Brauchitsch
Der Rennfahrer ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war einer der legendären "Silberpfeil"-Piloten von Mercedes-Benz.
- Schwerpunkt: Zwangserkrankungen. Wie können Zwangsneurosen therapiert werden?
Studio-Gespräch mit Michael Günter, Oberarzt an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen.
- "Seegfrörne"
Es begann am 27.12.1962 und endete am 11.03.1963: Vor 40 Jahren fror der Bodensee das vorerst letzte Mal vollständig zu. Der 06.02.1963 gilt als der erste Tag, an dem der See das erste Mal komplett mit Eis bedeckt war
- Das Landesschau Mobil
Annette Krause besucht das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Das Museum wird renoviert, daher müssen etwa eine Million Objekte verpackt und für vier Jahre verstaut werden. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/201Archivalieneinheit
Irak-Krieg - Bushs Beweise und die Baden-Württemberger 
Gestern hat Colin Powell, US-Außenminister, vor dem UN-Sicherheitsrat Beweise gegen den Irak vorgelegt. Das land besitze gefährliche Massenvernichtungswaffen und werde auch davon Gebrauch machen. Wie reagieren die Baden-Württemberger aus Bushs Beweise? 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'02 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/202Archivalieneinheit
Handwerk in Not - Hohe Preise Pleiten, Personalabbau. Die Schwarzarbeit boomt 
Die Handwerker in Baden-Württemberg ächzen unter der Stuer- und Abgabenlast. Im vergangenenen Jahr gab es so viele Pleiten wie noch nie seit dem Krieg. Die Forderung der Handwerker: Runter mit den Lohnnebenkosten, entschiedener Kampf gegen die Schwarzarbeit.
Live-Diskussion in der Stuttgarter Klettpassage mit
- Christian Lange, mittelstandspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsafraktion und mit
- Handwerkern und Bürgern. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'20 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/203Archivalieneinheit
Frau der Woche: Helga Germann, Pfandleiherin 
Ihr Geschäft läuft immer gut, ob Wirtschaftsflaute oder nicht. Doch zurzeit läuft es besonders gut. Helga Germann, Pfandleiherin in Stuttgart, profitiert vom hohen Goldpreis. Sie leiht vor allem Schmuck und Uhren von Leuten aus der Mittelschicht, die vorübergehend finanziell in der Klemme sind. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/204Archivalieneinheit
Leere Gemeindekassen 
Städten und Gemeinden brechen zurzeit die Steuereinnahmen weg. Große Wirtschaftsunternehmen zahlen keine Gewerbesteuer mehr. Die Oberbürgermeister Dieter Salomon, Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau, und Sigrun Lang, Oberbürgermeisterin von Baden-Baden, akieren als "Spar-Kommissare".
Steißlingen im Landkreis Konstanz ist schuldenfrei - Langenburg hat den höchsten Schuldenstand in Baden-Württemberg. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'06 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/205Archivalieneinheit
Aktion "Bürokratie-Müll" - Sinnlose Verordnungen und der Amtsschmimmel 
Regelungen, Vorschriften und Formulare - im Organizieren sind die Deutschen Weltspitze. Doch es wird immer deutlicher: Die wuchernde Bürokratie ist ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Denn viele Vorschriften sind widersprüchlich, Regelungen und Formulare unsinnig.
Beispiele:
- Eine ältere Dame, die einen "Helfer" für die Gartenarbeit einstellte, steht jetzt vor einer Betriebsprüfung.
- Der Baum, der vor der Schlachterei im Schwarzwald "aus hygienischen Gründen" nicht gepflanzt werden darf.
- Eine junge Frau, die den Autoführerschein machen wollte, machte sehr eindrucksvolle Erfahrungen mit der Bürokratie. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/206Archivalieneinheit
Abwasser-Leasing - Mannheims Kanalisation: Deutsch-amerikanische Geschäfte mit Geruch 
Es ist eine Geschichte nach dem Motto: Kaum zu glauben, aber wahr. Mannheim ist drauf und dran, seine gesamte Kanalisation in die USA zu verkaufen und dann von den Investoren zurückzuleasen. Warum? Mannheim bekommt Geld in die leere Stadtkasse und die amerikanischen Anleger sparen Steuern. Das so genannte Cross-Border-Leasing (CBL) verspricht Millionen-Einnahmen. Absurd? Gewiss, aber dem Kämmerer verschafft es kurzfristig Luft. Langfristig aber könnte die Mannheimer Bürger draufzahlen. Denn ob und wie der neue Besitzer in die anrüchige Unterwelt der Stadt investiert, ist in einem 1.000-seitigen Vertragswerk niedergelegt. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 6. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/501Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Mittelstand
"Es muss endlich Schluss sein mit den leeren Versprechungen der Bundesregierung", fordert Hartmut Richter, Hauptgeschäftsführer des Handwerkstages Baden-Württemberg. Mit einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz protestieren deshalb heute kleinere Unternehmen und Selbständige gegen die Wirtschaftspolitik.
- Robodoc
Er galt vor ein paar Jahren als großer Fortschritt in der Medizin, als eine Art Wunderroboter: Eine Maschine an der BG-Unfallklinik in Frankfurt, die Hüftgelenke besser operieren würde als jeder Arzt. Doch den Gang nach Frakfurt haben mittlerweile viele verflucht. Ein Freiburger Anwalt schätzt die Zahl der Geschädigten auf über 500.
- Reportage
Zu Besuch bei Bauern im Schwarzwald, deren Kühe natürlich auch beim Schnee-Chaos gemolken werden müssen.
- Studiogast
Maragarete Dörr, Historikerin und "Frau des Jahres 2000". Nachdem sie bereits ein Buch über Frauenerfahrungen im Zweiten Weltkrieg geschrieben hat, gilt ihr neues Forschungsprojekt der Dokumentation von Kindheitserfahrungen der Kriegsgeneration
- Sportkindergarten
Immer mehr Kinder in Deutschland sind zu dick und bewegen sich zu wenig. Eltern, Schulen und Kommunen sind gefordert. Im Sportkindergarten in Stuttgart-Bad Cannstatt wird deshalb körperliche Fitness jetzt groß geschrieben.
- Abschiebung
In Bühl kämpfen die Bürger derzeit für eine lebende kurdische Familie, die abgeschoben werden soll. Die erwachsenen Mitglieder Familie Gölkap sind aus aus Angst vor Abschiebung jetzt untergetaucht. Zurückgeblieben sind fünf Kinder, die von einem großen Unterstützerkreis umsorgt werden.
- Schwerpunkt: Paare trennen sich, gehen eine neue Partnerschaft ein und bringen Kinder aus erster Ehe mit: das nennt man Stief- oder Patchwork-Familie.
Studio-Gespräch mit Regina Maier-Aicher, Familientherapeutin
- Prävention Missbrauch
Schlägereien und Hänseleien in der Schule, sexuelle Übergriffe von Erwachsenen - Kinder als Opfer von Gewalt. Die Karlsruher Polizei versucht das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken.
- Das Landesschau Mobil
Annette Krause besucht die Firma Osram in Herbrechtingen, die Marktführer in Sachen Autobeleuchtung ist. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 7. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030005/301Archivalieneinheit
Orgeln für Gott und die Welt - Orgeln aus Waldkirch 
Waldkirch im Schwarzwald ist ein Zentrum des mechanischen Musikwerkbaus. Aus der erfolgreichen Kuckucksuhrherstellung, der Kuckucksruf-Mechanismus stellt einen einfachen Musikautomaten dar, entwickelte sich zuerst der Spieluhrenbau und daraus dann der Musikautomatenbau. Vor 200 Jahren wurden die ersten Dreh- und Jahrmarktsorgeln gebaut, die klingende Zeugnisse Schwarzwälder Erfindergeistes und hadwerklicher Kunst waren und sind. Mit dem Slogan "Orgeln für Gott und die Welt" warben die Waldkircher Instrumentenbauer für ihre Wunderwerke, die weltweit gefragt waren. Der Film stellt Waldkircher Orgelbaumeister vor und erzählt von ihrer anekdotenreichen Tradition. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 8. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030008/201Archivalieneinheit
Schnee ade - vom Wandel im Wintersport 
Der Klimawandel macht die Wintersaison für viele Schwarzwaldorte zur Zitterpartie. Der Fremdenverkehr steht vor der größten Herausforderung seiner Geschichte. Eine schweizer Studie im Auftrag des Fremdenverkehrsverbandes belegt dies wissenschaftlich. Unterhalb einer Höhe von 800 Metern wird der Wintersport in Zukunft völlig unberechenbar sein. Über 100 Jahre lang hatte der Mythos vom monatelang verschneiten Schwarzwald für ausgebuchte Hotels gesorgt. Durch den ständigen Schneemangel sind nun Alternativprogramme gefragt, um die Gäste bei Laune zu halten. Schneekanonen scheinen mancherorts die Lösung zu sein. Die Gemeinde Baiersbronn denkt jedoch an eine Abkehr von schneegebundenen Aktivitäten. Nordic Walking und Mountainbiking stellen eine Alternative dar. 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 8. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/601Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
- Thema der Woche: Winter-Chaos
Studio-Gespräch mit Gotthilf Fischer, Chorleiter, anlässlich seines 70. Geburtstages.
- Chronik der Woche: Die wichtigsten Nachrichten im Überblick
- Reportage der Woche:
Großrazzia - Polizei, Zoll und Steuerfahndung durchsuchen Überland-Busse aus Osteuropa. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 8. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034011/701Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 9. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034013/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Demonstration gegen Krieg
Zehntausende Menschen haben am Wochenende in München friedlich gegen einen drohenden Irak-Krieg demonstriert. Begleitung einer Gruppe von Demonstranten aus Mannheim und Heidelberg in München.
- Reportage
Stress am Wochenende für die Bergwacht auf dem Feldberg.
- Studiogast
Ashwin Raman, SWR-Reporter in Afghanistan. Er wurde Zeuge eines Angriffs der Al Kaida auf die Stadt Gardez.
- Berlinale
Interview mit dem Schauspieler Richard Gere.
- Mannheim im Quadrat - Streit um Logo
Wie "verkauft" sich Mannheim nach außen? 60.000 Euro hat das neue Logo der Stadt Mannheim gekostet. CDU und SPD streiten sich um das Stadtlogo, die Industrie will aus dem Sponsoring aussteigen.
- Schwerpunkt: Au pair Mädchen - seriöse Agenturen und Menschenhändler. Jelena Filippowa, Au pair Mädchen in Tübingen, erzählt von ihrem "Kulturschock".
Studio-Gespräch mit Waltraud Almendinger, Sozialarbeiterin beim Verein für Internationale Jugendarbeit, und mit Jelena Filippowa, Au pair Mädchen aus Samara (Russland) in Tübingen. Filippowa erzählt von ihrem "Kulturschock".
- Deutscher Medienpreis
Die Königinnen Silvia von Schweden und Rania von Jordanien wurden in Baden-Baden mit dem "Deutschen Medienpreis" ausgezeichnet.
- Das Landesschau Mobil
Sonja Schrecklein hat 70 Junggärtner bei ihrem Berufswettkampf in Heilbronn besucht. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 10. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030003/301Archivalieneinheit
Der Belchen - "Des Schwarzwalds schönster Berg" 
Der Belchen im Südschwarzwald gilt als "Schönster Berg des Schwarzwalds". Über 1.400 Meter hoch, bietet sein Gipfel einen Ausblick bis zu den Vogesen und weit in die Schweiz hinein. An guten Tagen sieht man von dort die majestätische Kette der Schweizer Alpen.
Der Belchen ist ein Berg für jede Jahreszeit. Im Winter sind der Gipfel und die ausladenden Hänge ein beliebtes Ziel für Wintersportler. Aber auch Wanderer, Naturliebhaber und Freunde stiller Gastlichkeit zieht es gerade auch in die Zeit des Schnees und der Stille immer wieder auf die windumtosten Höhen, in die heimeligen Dörfer und die Naturschutzgebiete des "Belchenlandes".
"Fahr mal hin" stellt einen ausladenden Bergriesen vor, dessen Region bereits in der vorchristlichen Zeit von den Kelten besiedelt war - und der heute einer der beliebtesten Anziehungspunkte des Schwarzwaldes ist. 
Südwest Fernsehen Fahr mal hin 
Abspieldauer: 0'28 11. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034013/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Aktion "Servicewüste Deutschland"
Sie haben beispielsweise Ärger mit der Post, mit der Deutschen Bahn AG, mit der Bedienung im Supermarkt oder bei der vergeblichen Suche nach einer beratenden Fachkraft im Kaufhaus.
- An der Schmerzgrenze - Benzin-Preise
Ein Überblick über die aktuellen Preise und eine Chronologie der Preissteigerungen in der Vergangenheit. Wohin geht die Entwicklung angesichts eines möglichen Krieges?
- Reportage - Blind schießen
Begleitung von Vera Bentele, erfolgreiche Biathletin und von Geburt an blind, bei der 7. Nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Behinderten in Baiersbronn.
- Studiogäste
Andrea Gräff und Patrick Campell und ihre jahrelanger Leidensweg als Adipositas-Patienten. Erst nach einem operativen Eingriff ging bei beiden auf der Waage die Nadel nach unten.
- Integrationsobjekt
Über festgefahrene Tabus hinweg macht sich eine Freiburger Schule mit hohem Anteil an Schüler und Schülerinnen muslimischen Glaubens Gedanken um alternative Modelle zum herkömmlichen Religions- und Ethikunterricht.
- Schwerpunkt: Serie "Service-Wüste Deutschland"- Ärgernisse rund um die Post.
Studio-Gespräch mit Hugo Gimber, Pressesprecher der Post.
- Schachweltmeister - In Deutschland auf Tour
Der Ex-Schachweltmeister Viswanathan Anand tourt durch Deutschland: Am Wochenende spielte er in Stuttgart als Nummer eins des Bundesligisten Baden Oos.
- Hängebauchschwein
In Neckarsulm sorgt ein ungewöhnlicher Passant für Aufregung: ein Hängebauchschwein spaziert durch die Stadt und hinterlässt unkrontrolliert seine Notdurft, zum Ärger der Anwohner.
- Das Landesschau Mobil - Alter Hut ganz neu
Sonja Schrecklein besucht einen Skibob-Schnupperkurs auf dem Feldberg. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 11. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034013/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Grippewelle
Ein neuer Grippe-Virus aus Mallorca könnte bald in unserm Land für Erkrankungen sorgen. Studio-Gespräch mit Gisela Dahl, Vorsitzende der Stuttgarter Ärzteschaft und Vorsorgebeauftragte der Landesärzte-Kammer.
- Protest - Auf dem falschen Gleis?
Durch PISA aufgeschreckt hat Kultusministerin Annette Schavan (CDU) das gesamte System in der Oberstufe umgekrempelt, doch keiner der Betroffenen scheint mit der neuen Lösung zufrieden.
- Aktion "Servicewüste Deutschland" - Ärgernisse rund um die Post.
Sie haben beispielsweise Ärger mit der Post, mit der Deutschen Bahn AG, mit der Bedienung im Supermarkt oder bei der vergeblichen Suche nach einer beratenden Fachkraft im Kaufhaus.
- Reportage - SOKO Polo
Unterwegs mit der Sonderkommission der Kriminalpolizei Freiburg. Vor drei Wochen wurde die 57-jährige Putzfrau Heidrun Pursche in Bad Krozingen in einen weißen Polo gezerrt und ist seither verschwunden. Vom Täter gibt es bis heute keine Spur.
- Studiogast
Artur Fischer, Unternehmer und Erfinder.
- Hausdurchsuchung - Abgetaucht
Islamisten im Untergrund - in Mannheim und Ludwigshafen durchsucht das Bundeskriminalamt verdächtige Wohnungen. Die Ermittlungen richten sich gegen drei Personen, die der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verdächtig sind.
- Schwerpunkt: Ärger mit der Oberstufenreform
Studio-Gespräch mit Ursula Duppel-Breth, stellvertretende Vorsitzende des Landeselternbeirates.
- Mahnmal - Gedenken an die Opfer
Bei dem Flugzeugunglück vom Bodensee waren in der Nacht zum 02.07.2002 überwiegend Kinder und Jugendliche aus Baschkirien umgekommen. Morgen entscheidet der Gemeinderat in Überlingen über eine Gedenkstätte für die Opfer.
- Schächten - Das islamische Opferfest
Das Bundesverfassungsgericht hat vor einem Jahr entschieden, dass Schächten nur in Ausnahmefällen erlaubt ist. Doch die Gesetze sind so streng, dass genaugenommen zum islamischen Opferfestes keiner schächten dürfte - es sei denn, man tut es heimlich.
- Das Landesschau Mobil - Greifvogel Pflegestation
Sonja Schrecklein besucht die Greifvogel-Pflegestation in Bad Friedrichshall. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 12. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/301Archivalieneinheit
Krieg gegen Irak - Deutschland im Abseits? Ist die deutsch-amerikanische Freundschaft noch zu retten? 
Die Kriegsvorbereitungen laufen Hochtouren. 113.000 amerikanische und britische Soldaten haben am Golf schon Stellung bezogen. Kanzler Gerhard Schröder hält immer noch dagegen - eine Militäraktion sei nicht gerechtfertigt und eine deutsche Beteiligung ausgeschlossen. Mit dieser Position macht er sich aber außenpolitisch immer mehr Feinde.
Live-Diskussion in der Heidelberger Kulturbrauerei mit
- Innenminister Thomas Schäuble (CDU)
- Fritz Kuhn, Bundestagsabgeordneter der Grünen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'33 13. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/302Archivalieneinheit
Senioren-Selbstverteidigung - Alte üben Überfälle 
Viele alte Menschen haben Angst, Opfer von Betrügern oder Verbrechern zu werden. Das kann soweit gehen, dass sie sie allen Fremden misstrauen oder sich fürchten, die Wohnung zu verlassen. Wie sie sich besser wehren können, darüber hat man in der Polizeidirektion Heilbronn nachgedacht. Das Ergebnis: Ein Selbstverteidigungstraining für Senioren. Denn auch im Stadtkreis Heilbronn hat 2002 die Zahl der Verbrechensopfer wieder zugenommen. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 13. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034012/303Archivalieneinheit
Aktion "Bürokratie-Müll" - Sinnlose Verordnungen und der Amtsschmimmel 
Regelungen, Vorschriften und Formulare - im Organizieren sind die Deutschen Weltspitze. Doch es wird immer deutlicher: Die wuchernde Bürokratie ist ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Denn viele Vorschriften sind widersprüchlich, Regelungen und Formulare unsinnig. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 13. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034014/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Regierungserklärung
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat heute eine Regierungserklärung zur Irak-Krise abgegeben.
- Deutschland und die USA - Freund oder Feind?
Ist die deutsch-amerikanische Freundschaft noch zu retten?
- Reportage - "Haus-Recycler"
Unterwegs mit dem Waldshuter "Haus-Recycler" Peter Rieger. Er verkauft alte Baustoffe.
- Studiogäste
Horst Autzen und Werner Bruns, zwei vom "mobboligischen Quartett aus dem Wirtschaftsministerium". Mit ihrem Buch "Ich mobbe gern - die 10 ultimativen Strategien für mehr Lebensglück" haben sie nicht nur bei ihrem Arbeitgeber für Unruhe gesorgt.
- Truckertreff - Tagen statt Jagen
Übermüdete oder betrunkene LKW-Fahrer sind ein Problem. Auf dem Truckertreffen in Hartheim macht die Polizei die Brummifahrer auf solche Gefahren aufmerksam.
- Mobilfunkmast - Heidelberger Studie
Zum ersten Mal gibt es in Baden-Württemberg eine gemeinsame Studie von Kommune und Betreibern über die Auswirkungen von Strahlungen bei Mobilfunkmasten.
- Schwerpunkt: Was ist wirklich drin in Light-Produkten?
Studio-Gespräch mit Jürgen Stellpflug, Chefredakteur der Zeitschrift "Ökotest".
- Valentinsblume - Ein "Reinheitsgebot"
Blumen, die in der 3. Welt gezüchtet werden, kostet es dn doertigen Menschen "Blut, Schweiß und Tränen". Jetzt gibt es ein Abzeichen gegen menschenunwürdige Bedingungen im Blumen-Anbau.
- Das Landesschau Mobil - Kilometerweise Schläuche
Sonja Schrecklein besucht die zentrale Schlauchwerkstatt in Neckarsulm. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 13. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034014/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Irak-Krise
Hans Blix, UN-Waffeninspekteur, hat seinen Bericht zu den Waffenkontrollen im Irak vorgelegt. Studio-Gespräch mit Thomas Aders, SWR-Auslandsredakteur.
- Krise bei den Deutsch-Amerikanischen Beziehungen
- Achtung Satire! Freitagsbirk
Die bissigen Bemerkungen unseres Kabarettisten Klaus Birk zum drohenden Irak-Krieg.
- Reportage
Unterwegs mit der Rettungsflugwacht der DLRG in Leonberg.
- Studiogast
Romy Haag, Chanson-Sängerin
- Schweinerei im Dorf - Züchter bringt Nesselrieder Bürger auf die Palme
- Zuschaueraufruf - Gesucht: Der Bütten-Star!
Die "Landesschau" sucht den Bütten-Star 2003.
- Theater machen mobil gegen eine drohenden Irak-Krieg
Das Württembergische Staatstheater in Stuttgart machte eine Sondervorstellung und verließt eine Erklärung.
- Schwerpunkt: Tourismus in Kriegs- und Terrorzeiten.
Studio-Gespräch mit Michael von Haefen, Deutscher Reiseveranstalter Verband
- Berlinale
13 Filmprojekte kamen aus Baden-Württemberg
- Das Landesschau Mobil
Sonja Schrecklein bei der Fahnenherstellerfirma Wissinger in Alpirsbach. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 14. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/301Archivalieneinheit
"Mr. Vertical" - Der Fotograf Horst Hamann 
Wie fotografiert man New York, die Metropole der Wolkenkratzer? Horst Hamann hatte die zündende Idee: Er drehte seine Breitbildkamera um 90 Grad und seine Karriere ging ebenso steil nach oben wie seine Fotos. Sein preisgekrönter Bildband "New York vertival" sorgte 1996 weltweit für Furore.
Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Mannheimer nun schon in New York, doch seiner Heimat blieb der 44-jährige stets verbunden. 1998 lichtete er die Skyline der BASF-Industrieanlagen in Mannheim für einen Fotoband ab, der in den USA mit dem "photo design award" ausgezeichnet wurde. Für sein neuestes Großprojekt wählte er die "Deutsche Bahn" als Motiv. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'15 15. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/302Archivalieneinheit
Russen in Baden-Baden - Eine alte Liebe neu entdeckt 
Im 19. Jahrhundert galt Baden-Baden als Sommerhauptstadt Europas schlechthin. Nicht nur Westeuropäer, sondern auch Russen zog es in die Kurstadt. Für Adelige, Dichter, Maler und Musiker war es ein Muss, die Sommermonate in Baden-Baden zu verbringen, durch die Lichtentalerallee zu promenieren, um im edlen Brenners Parkhotel zu gastieren und im schicken Casino zu spielen.
Viele von ihnen haben ihre Spuren hinterlassen. Iwan Turgenjew hat hier nicht nur seine imposante Villa gebaut, sondern Baden-Baden in seinem Roman "Rauch" in der Weltliteratur verankert. Tolstoi hat einst sein ganzes Geld im Baden-Badener Casino verspielt ebenso wie Dostojewskij, dessen Büste vor dem Dostojewskij-Haus in der Bäderstraße heute noch an den großen Autor erinnert.
Mittlerweile ist Baden-Baden für die Touristen aus dem Osten wieder ein beliebtes Ziel. Rund 20% der Gäste des berühmten Brenners kommen aus Russland, und sehr viele oft steinreiche Russen haben sich hier ein zweites Domizil geschaffen.
"Kultur Café" stellt russische Persönlichkeiten vor, die sich mit Baden-Baden eng verbunden fühlen, u.a. die Konzertpianistin Elena Kuschnerova, die seit acht Jahren in der Kurstadt lebt und den ehemaligen Pressesprecher von Michael Gorbatschow, Vladimir Lomeika. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 15. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030006/303Archivalieneinheit
"Schmucke Kunst" - Ein Porträt des Schmuckdesigners Michael Zobel 
"Schmuck will getragen werden und soll die Persönlichkeit des Trägers unterstreichen" so Michael Zobels Philosph. Seit 25 Jahren hat er sein Atelier in Konstanz. In minutiöser Feinarbeit kombiniert er alte Goldeschmiedekunst mit modernen Techniken. Ganz besonders liebt er Gold, das er mal durch Oxidation, mal durch Schweißen verfremdet.
Ob Ringe, Armreifen, Ohrschmuck oder edle Colliers - seine Schmuckstücke sind meist Unikate und jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Mit zahlreichen Preisen wurde der international renommierte Schmuckdesigner für seine Kostbarkeiten schon ausgezeichnet. Seine Inspiration schöpft Michael Zobelauch aus sein kosmopolitischen Erfahrungen.
Geboren wurde er 1942 in Marokko, aufgewachsen ist er in Spanien und studiert hat er nach einer Goldschmiedelehre in Pforzheim. Viele Jahre arbeitete es als Schmuckdesigner in Frankreich bis er 1968 nach Deutschland kam, in seine Wahlheimat Konstanz. 
Südwest Fernsehen Kultur Café - Kultur in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 15. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030008/301Archivalieneinheit
Die Energie-Ernter - Naturkräfte neu entdeckt 
Wolpertshausen, mit 1800 Einwohnern die kleinste Gemeinde im Kreis Schwäbisch Hall, ist seit zehn Jahren energieautark. Am Flüsschen Bühler surren die Turbinen von drei Wasserkraftwerken, Gülle und Speisereste werden in einer Gemeinschafts-Biogasanlage zu Strom und Nah-Wärme verwandelt und zwei Windräder nutzen den Wind, der über die hohenloher Ebene weht. Sonnenkollektoren und Photovoltaik-Anlagen finden sich auf vielen Hausdächern der Gemeinde, denn die Hohenloher lernten schon früh ihre Ressourcen optimal nutzen. Im 19. Jahrhundert gab Pfarrer Mayer die Betriebsstruktur vor, das "Pfarrer Mayer-Haus". 
Südwest Fernsehen Landesschau unterwegs 
Abspieldauer: 0'30 15. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034014/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
- Thema der Woche: Demonstration gegen einen drohenden Irak-Krieg in Stuttgart.
Studio-Gespräch mit Wolfgang Brach, DGB-Vorsitzender der Region Stuttgart.
- Chronik der Woche: Die wichtigsten Nachrichten im Überblick
- An der Schmerzgrenze - Benzin-Preise
Ein Überblick über die aktuellen Preise und eine Chronologie der Preissteigerungen in der Vergangenheit. Wohin geht die Entwicklung angesichts eines möglichen Krieges?
- Reportage der Woche - SOKO Polo
Unterwegs mit der Sonderkommission der Kriminalpolizei Freiburg. Vor drei Wochen wurde eine 54-jährige Frau in Bad Krozingen in einen weißen Polo gezerrt und verschleppt. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'45 15. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034014/401Archivalieneinheit
Baden-Württemberg aktuell 
Südwest Fernsehen Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 0'15 16. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034015/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- "Autorennen" - Ein teurer Nervenkitzel
Fünf Autos lieferten sich gestern auf der B 27 zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim ein Rennen. Drei Menschen wurden verletzt.
- Friedensdemonstrationen - Das war noch nie da!
Am 15.02.2003 haben weltweit Millionen von Menschen gegen einen drohenden Krieg in Irak demonstriert. Begleitung von Demonstranten in Ravensburg.
- Reportage
Unterwegs mit einem so genannten Tierschutzrichter bei der Weltmeisterschaft der Schlittenhunderennen in Todtmoos und Bernau.
- Studiogast
Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Mitglied im Nationalen Ethikrat. Er war in den USA, um sich über die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen zu informieren.
- Zuschaueraufruf - Wir suchen den Bütten-Star!
Die "Landesschau" sucht den Bütten-Star 2003.
- Rauchverbot für Narren - Fasnet auf der Kippe
Die Stadt Freiburg im Breisgau hat ein striktes Rauchverbot in allen Hallen verhängt. Die Narren sind sauer.
- Schwerpunkt: Einschulung.
"Schulanfang auf neuen Wegen" - im Rahmen dieses Modellprojektes, das seit sechs Jahren noch bis zum Sommer läuft, gibt es einen zweiten Einschulungstermin im Februar.
Studio-Gespräch mit Magdalena Haug, Rektorin an der Klingenberger Grundschule.
- Medikamententests - Neue Wege
Noch immer werden in der Forschung Millionen Tierversuche durchgeführt, trotz Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz. Nun hat ein Institut in Reutlingen ein neues Verfahren entwickelt, das viele Tierversuche überflüssig machen könnte.
- Jüdischer Schüler - Fäden aus der Vergangenheit
Michael Levi ist Professor für Biochemie in New York und wußte bis vor kurzem wenig über seine Vergangeneheit. Bis Schüler des Ellwanger Gymnasiums feststellten, dass sein Vater einst hier die Schulbank drückte. Jetzt arbeiten sie gemeinsam die Geschichte auf und wollen eine Gedenktafel für alle jüdischen Schüler stiften.
- Das Landesschau Mobil - Fliege an der Wand
Tatjana Geßler besucht Saskia Niederberger, Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 17. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030002/301Archivalieneinheit
Ursula Cantieni 
Die Schauspielerin Ursula Cantieni, seit neun Jahren Darstellerin der Johanna Faller in der SWR-Fersehserie "Die Fallers", gehört zu den Publikumslieblingen. Auf den ersten Blick, scheint die in Baden-Baden und Konstanz lebende Schauspielerin wenig mit ihrer Rollenfigur gemeinsam zu haben. Doch im Interview erzählt sie von ihrer Liebe zum Landleben, wuchs sie doch bis zum neunten Lebensjahr bei der Urgroßmutter im Schweizer Bergdorf Klosters auf. 
Südwest Fernsehen Markus Brock bei... 
Abspieldauer: 0'30 18. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034015/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Legionellen - Wieder Keime entdeckt
In den Duschen des Kusterdinger Lehrschwimmbeckens wurden wieder Legionellen - Auslöser der Legionärskrankheit - entdeckt.
- Ärztearbeitszeit - Streit um Bereitschaft
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Leipzig hat entschieden, dass Bereitschaftsdienste in Krankenhäusern vorerst weiterhin nicht als Arbeitszeit anerkannt wird.
- Reportage - Narrenstreife
Unterwegs mit einer angehenden Kommissarin durch die Fasnet-Nacht von Bollenbach.
- Zuschaueraufruf - Gesucht: Der Bütten-Star!
Die "Landesschau" sucht den Bütten-Star 2003.
- Studiogast
Irmtraud Tarr hat ihren behinderten Bruder bei sich aufgenommen.
- Friedl-Prozess - Urteilsverkündung
Das Landgericht Freiburg hat Hans-Peter Friedl, ehemaliger Chefarzt der Uniklinik Freiburg, wegen fahrlässiger sowie vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 24.300 Euro verurteilt.
- Schwerpunkt: Benzinsparer.
Die Benzinpreise steigen. Die Alternative heißt: Sparsames Fahrverhalten.
Studio-Gespräch mit Peter Tschöpe, Fahrlehrerverband.
- Ortsumgehung - Reise ins Nichts
In Wehr gibt es eine Umgehungsstraße - toll, sie hat nur einen für Verkehrswege fatalen Fehler: sie endet im Acker. 500 Meter Etat-Mittel trenen sie vor der Fertigstellung.
- Das Landesschau Mobil - Bilder lernen laufen
Tatjana Geßler lässt sich im "Studio Filmbilder" in Stuttgart erklären, wie aus einandergereihten Momentaufnahmen laufende Bilder werden. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 18. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034015/301Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Kindesmissbrauch - Kontrovers
Sollen Menschen, die vom Missbrauch eines Kindes wissen und dies nicht melden, in Zukunft selbst bestraft werden können? Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) bezeichnet das als "Denunziantentum", Kontakt- und Informationsstellen gegen sexuellen Missbrauch von Kindern wie "Zartbitter" oder "KOBRA" begrüßen den Vorschlag von Rot-Grün.
- Lehrlingsmangel - 6. Berufsbildungstag IHK
Über 2.300 freie Ausbildungsplätze meldet die IHK Region Stuttgart. Die aktuelle Lehrstellenbörse bietet zurzeit knapp 1.800 Plätze im Industrie-, Handels- und Dienstleistungsgewerbe an.
Studio-Gespräch mit Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.
- Reportage - Fahrkarten-Kontrolleure
Unterwegs mit dem Prüfdienst der Stuttgarter Straßenbahnen.
- Studiogast
Gunther von Hagens "plastiniert" Leichen: Er macht sie haltbar und stellt sie aus.
- Tiefflugüberwachung - Big Brother
Die Bürger von Günzburg hatten Erfolg mit ihrer Beschwerde: Militärische Flugzeuge, die den Raum tiefer als die erlaubten 300 Meter überfliegen, werden jetzt mittels eines transportablen militärischen Radar-Systems identifiziert. Den betroffenen Piloten droht Berufsverbot.
- Behinderten-Arbeitsplätze - Vor dem Aus?
Behinderte bewältigen den Alltag oft mit Geschick und Fertigkeiten, von denen Nichtbehinderte nur träumen können. In Tübingen gibt es ein Projekt, das sich erfolgreich darum bemüht, Behinderte auf "normale" Arbeitsstellen zu vermitteln. Jetzt ist die Weiterfinanzierung gefährdet.
- Schwerpunkt: ÖPNV Innovationskongress.
Der ÖPNV Innovationskongress ist ein Fachkongress für Entscheider, Betreiber und Planer, die sich u.a. über laufende und geplante Innovationsprojekten im Nahverkehr Gedanken machen.
Studio-Gespräch mit Franz Josef Rademacher, Zukunftsforscher.
- Aktion "Servicewüste Deutschland"
Sie haben beispielsweise Ärger mit der Post, mit der Deutschen Bahn AG, mit der Bedienung im Supermarkt oder bei der vergeblichen Suche nach einer beratenden Fachkraft im Kaufhaus.
- Das Landesschau Mobil - Hundeschlitten fahren
Tatjana Geßler besucht die Weltmeisterschaft der Schlittenhundefahrer in Todtmoos und Bernau. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 19. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034016/101Archivalieneinheit
Pforzheim im Bombenkrieg - Erinnerungen an die Zerstörung 1945 
Ein "Massaker" nennt der Historiker Jörg Friedrich den Angriff der Alliierten auf Pforzheim am 23.02.1945. In der militärisch völlig bedeutungslosen Goldstadt kommen in der Nacht schätzungsweise 17.000 Menschen um. Jörg Friedrich hat mit seinem Buch über den "Bombenkrieg" der Allierten die Diskussion über die Kriegsführung der Alliierten neu belebt. Diese Woche ist er zum anstehenden Jahrestag der Zerstörung der Stadt in Pforzheim. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'05 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034016/102Archivalieneinheit
Frau der Woche: Christa Lörcher, Pazifistin 
Am Samstag war sie wieder dabei, als gegen den drohenden Krieg im Irak demonstriert wurde. Seit mehr als 20 Jahren ist die Villingerin aktiv in der Friedensbewegung. Im November 2001 hat sie das ihr Mandat gekostet - die damalige SPD-Bundestagsabgeordnete wollte dem Kriegseinsatz in Afghanistan nicht zustimmen und trat aus der Fraktion aus. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'03 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034016/103Archivalieneinheit
Spritpreise auf Rekordhoch. Kriegsangst kostet Aufschlag. Wer zockt da ab? 
Benzin ist zurzeit so teuer wie noch nie. Einmal Volltanken kostet bei einem Mittelklassewagen inzwischen fast 50 Euro. Die Verbraucher sind geschockt. Die Autoclubs sprechen von mieser Abzockerei und fordern Preissenkungen. Sechs Cent "Kriegsangst-Aufschlag" pro Liter zahlen die Verbraucher bereits seit einiger Zeit.
Gespräch mit Birgit Layes, Sprecherin des Mineralölwirtschaftsverbandes 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'14 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034016/104Archivalieneinheit
Sparen an den Schwächsten? - harte Schnitte im Sozialhaushalt 
Baden-Württemberg muss sparen, 300 Millionen Euro, das ist unumstritten. Aber dass der Rotstift bei psychisch Kranken, Langzeitarbeitslosen und schwierigen Jugendlichen angesetzt wird, sorgt für Empörung. Die Förderung von Arbeitslosenprojekten - gestrichen, die Zuschüsse für Schulsozialarbeit - um 80% gekürzt, die Beratung ausländischer Familien - gestrichen. Vor katastrophalen Folgen warnen die Wohlfahrtsverbände. SPD und Grüne fordern statt dessen bei Prestigprojekten zu kürzen. Die gebe es nämlich immer noch.
Studio-Gespräch mit Günther Oettinger, Fraktionsvorsitzender der CDU. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'15 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034016/105Archivalieneinheit
Aktion "Bürokratie-Müll" - Sinnlose Verordnungen und der Amtsschmimmel 
Regelungen, Vorschriften und Formulare - im Organizieren sind die Deutschen Weltspitze. Doch es wird immer deutlicher: Die wuchernde Bürokratie ist ein Hemmschuh für die Wirtschaft. Denn viele Vorschriften sind widersprüchlich, Regelungen und Formulare unsinnig. 
Südwest Fernsehen Ländersache - Politik in Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'04 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034017/101Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- IGel - Auf eigene Rechnung
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) - das sind Sonderleistungen für Patienten, die von den Kassen nicht übernommen werden. Jetzt gibt es Marketing-Kurse, auf denen Ärzte und Arzthelfer/Innen lernen sollen, wie man diese Sonderleistungen an den Mann/Frau bringt.
- Schützinger - Umstrittene Ehrung
Jürgen Schützinger, ehemaliger NPD-Funktionär, Vorsitzender der rechtsradikalen Deutschen Liga für Volk und Heimat und Kommunalpolitiker, wurde die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitarbeit im Gemeinderat verliehen. Jetzt streiten SPD und Städtetag darüber, ob man einem rechtsradikalen Politiker diese Ehrung zukommen lassen sollte.
- Reportage - War Driver
Computerfreaks in Ulm decken Sicherheitslücken in Firmennetzen auf.
- Studiogast
Matthias Deutschmann, Jahrgang 1958, macht politisches Kabarett. Sein neuestes Programm lautet "Streng vertraulich".
- Behindertenheim - Doppelmoral
In Muckensturm, ein Wohnviertel in Cannstatt, protestieren Bewohner gegen eine Einrichtung für 38 geistig Behinderte, unter ihnen auch 12 verhaltensauffällige Schwerbehinderte.
- Feuerprojekt - Abgefackelt
Am Kaiserstuhl wird ein Modellprojekt für Baden-Württemberg für die Bewirtschaftung von Weinbergen erprobt: Winzer machen eine Art Brandrodung. Dagegen protestieren Naturschützer.
- Schwerpunkt: Landwirtschaft in der Krise
Immer mehr Lebensmittel werden bei Discountern zu immer günstigeren Preisen angeboten. Unter dem Preisdruck produzieren die Landwirte in immer größeren Massenbetrieben, am Ende der Kette stehen u.a. verseuchte Futtermittel. Bonn und Brüssel wollen dieser Entwicklung jetzt entgegenwirken.
Die Zahl der Öko-Landwirtschaftsbetriebe soll von derzeit 3% auf 20% erhöht werden.
Studio-Gespräch mit Helmut Holzschuh, Landwirt in Buttenhausen.
- Sick - Die Vorzeigefirma
Bei der Firma Sick in Waldkirch hat sich in Sachen Weiterbildung, Aufstiegschancen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den letzten Jahren einiges geändert: Grund zur Auszeichnung durch die EU-Kommission als einer der 10 besten Arbeitgeber in Deutschland.
- Das Landesschau Mobil - Bunker des Wissens
Tatjana Geßler besucht den "Barbara-Stollen" bei Oberried. Er wurde zum zentralen Kulturgüter-Bergungsort der Bundesrepublik für den Fall eines Atomkrieges oder anderer Katastrophen. Mehr als 1000 Stahltonnen, in denen Mikrofilme mit Aufnahmen bedeutender Urkunden und Zeugnisse deutscher Geschichte und Kultur ruhen, wurden unter Aufsicht des Bundesamtes für Zivilschutz eingelagert. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'55 20. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 S034017/201Archivalieneinheit
Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Themen:
- Wirtschafts-Spionage - Durchs Schlüsseloch
Viele Firmen in Baden-Württemberg unternehmen kaum Anstregungen, ihr Wissen zu schützen. Und Spione, egal ob sie von außen oder von innen kommen, haben leichtes Spiel.
- Begleitung von Fußballfans zum Spiel Celtic Glasgow gegen VfB Stuttgart
- Tod von Willi Hoss
Willi Hoss ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 73 gestorben.
- Reportage - Geigenvirtuose
Linus Roth,, das hoffungsvollste Musiker-Talent im Land.
- Studiogast
Märy Lutz und Friedel Kehrer, Bronnweiler Weiber
- Achtung Satire! Freitagsbirk
Die bissigen Bemerkungen unseres Kabarettisten Klaus Birk zur Gesundheitsreform.
- Weinsberg
Protest gegen den Erweiterungsbau des Zentrums für Psychiatrie in Weinsberg.
- Schwerpunkt: Demenz
In Deutschland gibt es schätzungsweise mehr als eine Million Patienten mit Demenz.
Studio-Gespräch mit Sybille Heeg, Vorsitzende von Demenz Support Stuttgart und Architektin.
- "Weiße Rose" - Im Widerstand
Die Schwester von Sophie Scholl liest ihre Liebesbriefe vor.
- Das Landesschau Mobil
Tatjana Geßler besucht das Beschußamt in Ulm. 
Südwest Fernsehen Landesschau Baden-Württemberg heute und Baden-Württemberg aktuell 
Abspieldauer: 1'15 21. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030010/101Archivalieneinheit
Kunst der Stiftung - 25 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg 
Die Kunststiftung Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr ihr 25. Bestehen. Es werden einzelne Stipendiaten vorgestellt, u.a. Porträt des Malers Frank Ahlgrimm aus Stuttgart, der ein Stipendiat erhalten hat. 
Südwest Fernsehen Sondersendung 
Abspieldauer: 0'28 22. Februar 2003 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/014 R030011/101Archivalieneinheit
Die Rätsel der alten Meister - Das Diözesanmuseum Rottenburg 
Lange Zeit war das Diözesanmuseum in Rottenburg ein Geheimtipp unter Kennern. Erst nach dem Umzug in das ehemalige Karmeliterkloster im Jahr 1996 wurde es der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Seine Sammlung Altdeutscher Meister hält dem Vergleich mit weit größeren Einrichtungen stand. Dass diese Bilder überhaupt noch existieren, ist dem Rottweiler Stadtpfarrer Johann Georg Martin Dursch zu verdanken, einem unermüdlichen Sammler, der bald unter Geld- und Raumnot litt. Um seiner Sammel-Leidenschaft weiter nachgehen zu können, bot er der Stadt Rottweil einen Teil der Bilder zum Kauf an. Die Kreisregierung sah keinen Nutzen im Ankauf, doch König Wilhelm I. erwarb die Sammlung und schenkte sie der Stadt. Später erwarb der Rottenburger Bischof Joseph Lipp die bei Dursch verbliebenen Werke, vermachte sie seiner Diözese und legte so den Grundstein für das Diözesanmuseum. Es beherbergt heute Kleinode von seltenem Wert, wie das Bursa-Reliquiar von Ennabeuren, das zu den ältesten der Welt zählt, und die weltweit größte Sammlung historischer Gebrauchsgläser. Der Film stellt das Museum vor und begibt sich unter Anleitung von Museumsleiter Wolfgang Urban auf eine Zeitreise in die Vorstellungswelt und Bildersprache des Mittelalters und des frühen Christentums. 
Südwest Fernsehen Schätze des Landes 
Abspieldauer: 0'30 22. Februar 2003 
Details ...