Findbuch R 4 asymbol
Filmdokumente aus den Jahren 1964 - 1989
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
7 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/a S999003/101Archivalieneinheit
Hans Bausch im Gespräch mit Gebhard Müller 
Hans Bausch, Intendant des SDR, im Gespräch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Gebhard Müller nach dessen 88. Geburtstag im Jahr 1988. Gebhard Müller spricht über: seinen Gesundheitszustand und altersbedingte Beeinträchtigungen, seinen politischen Werdegang, seinen Eintritt in den Windthorst-Bund, den Vorsitz der Zentrumspartei in Rottenburg, seine Tätigkeit als Amtsrichter in Göppingen und den dortigen Brand der Synagoge 1938, seine politische Arbeit nach dem Kriegsende, den Kampf um den Südweststaat, die Regierungsbildung 1952, den Rücktritt Reinhold Maiers, seine Allparteienregierung 1953, seine Entscheidung für die Übernahme des Präsidentenamtes beim Bundesverfassungericht und über seine Familie. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'43 22. Mai 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/a S954090/101Archivalieneinheit
Der Bauern Narr und Hauptmann - Die Welt des Götz von Berlichingen 
In "Figuren aus dem Bauernkrieg" werden Motive und Ursachen der Bewegung untersucht und der Verlauf der Revolution in Süddeutschland geschildert. Im Mittelpunkt der ersten Sendung steht Götz von Berlichingen, der Ritter mit der eisernen Hand und der deftigen Redeweise. Sein Leben erfuhr im Bauernkrieg eine radikale Wende. Mit der Biographie dieser Gestalt soll ein Einblick in das Lebensgefühl um 1500 gegeben werden. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'44 24. Mai 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/a S954090/301Archivalieneinheit
Jörg Rathgeb, Maler zu Stuttgart, Kanzler der Bauern, gevierteilt zu Pforzheim 
Jörg Rathgeb, deutscher Maler, geboren um 1480, bekannt durch den Herrenberger Altar, war 1525 Mitglied des Rats von Stuttgart. Er kämpfte 1526 im Bauernkrieg auf seiten der Bauern und wurde hingerichtet. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'43 26. Mai 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/a S954090/401Archivalieneinheit
Florian Geyer, der Bauern Bruder, Ritter und Revolutionär 
Der Film will das Lebensbild eines Mannes nachzeichnen, der erkannte, daß er in einer Zeitwende lebte, und der nach neuen Ordnungen im religiösen und politisch-sozialen Bereich suchte. Zugleich gibt die Sendung eine Darstellung der Lage des fränkischen Ritterstandes und schildert den Bauernkrieg in Franken bis zum blutigen Zusammenbruch 1525. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'43 27. Mai 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944903/101Archivalieneinheit
Die Lausters und ihre Steine - Ein Stück Geschichte um den Cannstatter Travertin 
Der Film schildert die Geschichte einer schwäbischen Steinmetzfamilie, die den Aufstieg zum Großbetrieb mit Cannstatter Travertin schaffte, einem Material, das in der metallorientierten schwäbischen Industriegeschichte eine Außenseiterrolle spielte. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'43 6. Juli 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4 a S944903/201Archivalieneinheit
Der See und seine Fischer - Der Untersee im Wandel der Jahreszeiten 
Am Untersee des Bodensees lebten im Jahr 1982 noch 19 Berufsfischer ausschließlich von der Fischerei. Die Zahl geht jedoch ständig zurück. Der Film zeigt die Arbeit der Fischer in verschiedenen Jahreszeiten und läßt die persönlichen Erlebnisse und Geschichten mit einfließen. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'45 12. Februar 1988 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/a V040009/101Archivalieneinheit
Abenteuer Wissenschaft 
Themen der Sendung:
Warum ist Schnee weiß? Wie schwierig es ist Schnee bzw. Eiskristalle zu filmen.

Warum werden Historiker behindert, wenn sie Akten aus der NS-Zeit in Bundesdeutschen Archiven für wissenschaftliche Zwecke einsehen wollen? Vor allem: warum verbieten Landesarchivare oder die Chefs von Stadtarchiven Dinge, die zum Beispiel im Bundesarchiv erlaubt sind? Die Antwort ist relativ einfach: es gibt weder eine einheitliche noch eine eindeutige Rechtsgrundlage. Einzelne Archivdirektoren können durchaus frei entscheiden. Seit Anfang 1988 hat man ein Bundesarchivgesetz. Das regelt nur den Zugang zu den Akten, die im Besitz des Bundes sind. Unter anderem: Stadtarchiv Ulm, Bundesarchiv Koblenz, Freiburger Militärarchiv, Landesarchiv Rheinland-Pfalz.

Es war ein Winter im Jahre 1980 in Californien. Ärzte begannen einige mysteriöse Krankheitsfälle, die sich durchaus von einander unterschieden, als Variation einer einzigen Krankheit zu sehen. Sie nannten diese tödliche Immunschwäche AIDS. Seit 1983/84 wo so genannten AIDS-Virus isoliert worden ist, glaubt die ganze Welt, der Erreger dieser bis heute unheilbaren Seuche sei gefunden. Nur einer glaubt das nicht - amerikanischer Virologe Prof. Peter Duesberg. 
Südwest 3  
Abspieldauer: 0'45 20. Dezember 1988 
Details ...