Findbuch R 3/005symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 2002
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
18 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023214/102Archivalieneinheit
Der badische Arzt Adolf Kußmaul 
Die Kußmaul-Atmung, heute aufgrund morderner Diabetes-Therapien nur noch selten anzutreffen, verdankt ihren Namen nicht der Tatsache, dass die Patienten dabei in besonderer Weise den Mund spitzen, sondern ihrem Entdecker Adolf Kußmaul (22.02.1822 Graben - 27.05.1902 Heidelberg). Dieser badische Arzt hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Medizin gerade ihren naturwissenschaftlichen Anfang nahm, als einer der ersten mit den Symptomen und Folgen der Zuckerkrankheit beschäftigt. Und er hat, so intensiv wie nur wenige andere, den Aufbruch der Medizin in vielen Facetten miterlebt und teilweise auch mitgeprägt. Danben hat Kußmaul zusammen mit Eichrodt "Lieder von weiland Gottlieb Biedermaier" veröffentlicht. Die in satirischem Unterton verfassten Gedichte prägten ungewollt den Namen für eine ganze Epoche am Ausgang der Romantik. 
SWR 2 Wissen 
Abspieldauer: 0'26 1. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023215/102Archivalieneinheit
Ein kleiner Fehler und ein großer Abgrund - Nach dem Flugzeugunglück am Bodensee 
Studio-Diskussion mit Professor Günter Altner, Universität Koblenz-Landau, mit Professor Ortwin Renn, Renn, Vorstandssprecher der Akademie für Technikfolgenabschätzung (TA) in Baden-Württemberg und mit Olaf Glitsch, Geschäftsführer des Verbandes deutscher Flugleiter. 
SWR 2 Forum 
Abspieldauer: 0'43 3. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023124/102Archivalieneinheit
Baden-Württemberg nach dem Flugzeugunglück am Bodensee 
1) Aktuelle Lage vor Ort.
2) Zum Stand der Bergungsarbeiten. Interview mit Innenminister Thomas Schäuble (CDU).
3) Probleme bei der Harmonisierung der Flugsicherheit.
4) Privatisierung der Flugsicherheit ist umstritten.
5) Die Region Oberrhein hat schon lange Bedenken.
6) Wie sicher sind Wasserversorgung und Atomkraft? Telefon-Interview mit Umwelt- und Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU). 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'26 4. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023214/103Archivalieneinheit
Der Blick nach Süden. Wer waren die Kelten? 
Deutschland ist reich an keltischen Siedlungsresten. Einer der bedeutendsten keltischen Höhensiedlungen ist die Heuneburg bei Herbertingen im Landkreis Sigmaringen. Der Name taucht erstmals 1560 auf und bedeutet wohl so viel wie "Burg der Hünen", Burg der Riesen. Die archäologischen Grabungen, die schon im 19. Jahrhundert begonnen wurden, haben reiche Funde gezeitigt: Bronzegefäße, Urnen, Reste von Pferdegeschirren und die berühmten "Heuneburgpokale". Harald Gerlach, der Heuneburg und andere keltische Oppida in Deutschland besucht hat, berichtet vom Leben dieses Volkes und von seinen Kontakten zu den Völkern südlich seiner Siedlungsplätze. Die Begegnung der beiden Kulturen war für die Geschichte Eruopas von großer Bedeutung, denn die Kelten brachen nach Süden auf und beeinflussten dort nachhaltig die geschichtliche und kunsthandwerkliche Entwicklung. 
SWR 2 Wissen 
Abspieldauer: 0'27 5. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023126/101Archivalieneinheit
Nach dem Absturz - die Bodenseeregion erlebt das erste Ferienwochenende 
Der Zusammenstoß der zwei Flugzeuge über der Stadt Überlingen liegt ein paar Tage zurück. Während Helfer noch immer nach Trümmern suchen, kommen die Touristen. Solche, die hier ihren Urlaub verbringen, aber auch Wochenendler und Neugierige. Eine zusätzliche Belastung für die Region, die nur knapp einer noch viel schlimmeren Katatstrophe entgangen ist. SWR 1-Reporter Thomas Wagner schildert, wie eine Ferienregion trauert, beschreibt die Bemühungen der Menschen am See, zu einem normalen Leben zurückzukehren, beobachtet die Verkehrsprobleme in Baden-Württembergs Urlaubsgebiet Nummer eins. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'25 7. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023216/101Archivalieneinheit
Schwarzwaldhochstraße - Import-Export. Der deutsche Südwesten und die Folgen für die Kunst 
Bei der "Schwarzwaldhochstraße" denkt man an landschaftliche Reize, aber auch an Abgeschiedenheit, Provinz, wenn nicht gar Hinterwäldlertum - Vorurteile, unter denen der ganze deutsche Südwesten immer wieder zu leiden hatte und hat. Die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Baden-Baden macht deutlich, dass dies zumindest für die bildende Kunst nicht gilt: Renommierte Künstler stammen aus dem Südwesten, andere zog es auf Dauer hierhin.
Öffentliche Diskussion mit dem Künstler und Kunstkritiker Professor Rolf-Gunter Dienst, mit Jean-Baptiste Joly, Leiter der Akademie Schloss Solitude und mit Matthias Winzen, Leiter der Kunsthalle Baden-Baden. 
SWR 2 Forum 
Abspieldauer: 0'44 10. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023124/103Archivalieneinheit
Kampf gegen die Arbeitslosigkeit 
Das Hartz-Papier zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wird auch in Baden-Württemberg heftig diskutiert.
1) Was will Peter Hartz?
2) Zwischen Hoffen und Bangen - Arbeitslose in Baden-Württemberg
3) Händereiben bei den Unternehmern
4) Passen die Hartz-Vorschläge eigentlich aufs Land? Telefon-Interview mit Hans Martin Bury, Staatsminister im Kanzleramt (SPD).
5) Erst 3,5 dann 2 Millionen - der selbe Trick, Wahlkampf mit Hartz 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'25 11. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023125/101Archivalieneinheit
Lothar Späth 
Elf Jahre war er raus der Politik, jetzt ist er wieder da - als Experte für Wirtschaft und Arbeit im Kompetenzteam von Edmund Stoiber: Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, erfolgreicher Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG und möglicherweise nach dem 22. September neuer Wirtschaftsminister. 
SWR 1 Leute 
Abspieldauer: 2'00 11. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023126/102Archivalieneinheit
Leben, wo andere Urlaub machen 
Viele Urlauber nehmen den Südschwarzwald vor allem als Urlaubsparadies wahr: Idyllische Landschaft mit viel Natur und Ruhe. Manchem Großstadtmenschen mag so viel ungewohnte Ruhe sogar schon exotisch erscheinen. Und so mancher beneidet die Menschen im Südschwarzwald um ihren herrlichen Wohnort. Doch dieses Paradies hat für die Menschen, die dort leben, durchaus auch seine Schattenseiten. Denn wer zur Arbeit oder in die Schule will, auf den warten meist lange, kurvenreiche Wege mit einem Höhenunterschied von bis zu 700 Metern. Der nächster Supermarkt oder Arzt, das ist meist nicht um die Ecke, sondern einige Kilometer entfernt. Und auch für die Landwirte wird das Überleben immer schwieriger. All dies hat Auswirkungen nicht nur auf die Landschaft im Südschwarzwald, sondern auch auf die Gemeinden. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'24 14. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023216/102Archivalieneinheit
Bauen für die Zukunft - 75 Jahre Weißenhofsiedlung Stuttgart 
Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung ist bis heute eines der wichtigsten Baudenkmäler moderner Architektur. Der Werkbund, ein Zusammenschluss von Architekten, Künstlern und Unternehmern, zeigte 1927 eine Ausstellung, in der Architekten aus verschiedenen Ländern ihre Vision vom Wohnen der Zukunft in ein Gebäude umsetzten. Zum 75-jährigen Jubiläum zeigt die Galerie der Stadt Stuttgart zwei Ausstellungen zur Weißenhofsiedlung. Vom 19. bis 21.07.2002 findet in der Landeshauptstadt zudem ein internationales Architektenforum statt. "Von der Moderne zur europäischen Stadt" - eine Vorkonferenz zum 21. Architektur Weltkongress in Berlin. Was ist übriggeblieben von den Visionen der Architekten, welche Bedeutung hat die Weißenhofsiedlung 75 Jahre nach ihrer Fertigstellung für die moderne Architektur?
Studio-Diskussion mit Karin Kirsch, Autorin der Standartwerke zur Weißenhofsiedlung und Kuratorin der beiden Weißenhof-Ausstellungen, mit Sibylle Heeg, Architektin an der Universität Stuttgart und mit Peter Conradi, Präsident der Bundesarchitektenkammer. 
SWR 2 Forum 
Abspieldauer: 0'44 17. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023124/104Archivalieneinheit
Entlassung von Rudolf Scharping 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'27 18. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023126/103Archivalieneinheit
Moneten und Motoren - Geldverdienen am neuen Hockenheimring 
Die Formel 1 ist ein großes Geschäft. Weltweit Milliardenumsätze, Glanz und Glamour. Aber vor Ort profitieren auch ganz gewöhnliche Zeitgenossen von den Gastspielen des Grand-Prix-Zirkus. Auch und gerade in Hockenheim, wo alljährlich am letzten Wochenende im Monat Juli 100.000 Rennbesucher die 20.000 Einwohner zählende Kleinstadt belagern. Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel und Vereine verdienen tüchtig mit, wenn die Formel 1 anrollt. Rund 50 Millionen Euro beschert ein einziges Grand-Prix-Wochenende der Region um Hockenheim. Damit das so bleibt und die Formel 1 auch weiterhin gastiert, wird der Hockenheimring den Wünschen der Rennbosse gemäß für 62 Millionen Euro umgebaut. Selbst das Land Baden-Württemberg steuert über 15 Millionen Euro dazu bei. 50 Hektar Wald wurden abgeholzt, 580.000 Kubikmeter Erde bewegt, damit am 28.07.2002 der "Große Preis von Deutschland" auf dem neuen Hockenheimring gestartet werden kann. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'27 21. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 CD00036/024Archivalieneinheit
Willi Pfannenschwarz, Seitenbacher-Chef 
Alle kennen ihn aus dem Radio. Für viele ist er Kult. Andere kriegen Zustände. Willi Pfannenschwarz ficht das nicht an. Er ist der Chef des Müsli-Herstellers Seitenbacher, der Erfinder der Fruchthütchen - und sein eigener Pressesprecher. 
SWR 1 Best of Leute 2002 
Abspieldauer: 0'02 22. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023128/101Archivalieneinheit
Willi Pfannenschwarz 
Alle kennen ihn aus dem Radio. Für viele ist er Kult. Andere kriegen Zustände. Willi Pfannenschwarz ficht das nicht an. Er ist der Chef des Müsli-Herstellers Seitenbacher, der Erfinder der Fruchthütchen - und sein eigener Pressesprecher. 
SWR 1 Leute 
Abspieldauer: 2'00 22. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 CD00036/016Archivalieneinheit
Dieter Salomon, Oberbürgermeister von Freiburg 
Geboren wurde er in Melbourne, war mit 22 Jahren Vater und wollte am liebsten Sportreporter werden. Jetzt ist er in Freiburg der erste Grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Was macht er anders, wo setzt er seine Schwerpunkte, welche Kompromisse muss er machen? 
SWR 1 Best of Leute 2002 
Abspieldauer: 0'02 25. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023124/105Archivalieneinheit
Der Kindergarten - für Politiker ein Experimentierfeld, für Kinder eine Spielwiese 
Heftiger Streit über die richtige Kindergartenpolitik.
1) Status quo - Wer tut was und wieviel kostet es? Über 400.000 Kinder besuchen derzeit die 7.000, zumeist kommunalen und kirchlichen Kindergärten in Baden-Württemberg.
2) Alles wird besser - Die Pläne der Landesregierung und Stellungnahme vom Gemeindetag Baden-Württemberg und von der evangelischen Kirche.
3) Die Aussichten sind nicht rosig. Interview mit Brigitte Lösch, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen. 
SWR 1 Thema heute: Landespolitik Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'26 25. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023127/101Archivalieneinheit
Dieter Salomon 
Geboren wurde er in Melbourne, war mit 22 Jahren Vater und wollte am liebsten Sportreporter werden. Jetzt ist er in Freiburg der erste Grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Was macht er anders, wo setzt er seine Schwerpunkte, welche Kompromisse muss er machen? 
SWR 1 Leute 
Abspieldauer: 2'00 25. Juli 2002 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/005 D023126/104Archivalieneinheit
Zwischen Burg und Kirchentreppe - Eine Region im Theaterfieber 
Immer wenn der Sommer kommt, bricht zwischen Heilbronn, Crailsheim und Tauberbischofsheim das Freilichtspiel-Fieber aus. In Jagsthausen und Schwäbisch Hall inszenieren Profis sich und ihre Stücke und hunderte Laien stehen ihnen in nichts nach: die Hausfrau wird zum Objekt der Begierde, der Rentner zum Großgrundbesitzer, der Abteilungsleiter eines Konzerns macht den Platzanweiser. Auf elf Bühnen werden in diesem Sommer 25 verschiedene Stücke gespielt. SWR1-Reporter Jens Nising war mittendrin und berichtet. Ein kleines Dorf baut die Zuschauertribüne mitten auf die Hauptstraße, in Niederstetten kämpft der Regisseur mit den Schauspielern, ein Freiherr mixt respektlos sein eigenes Astrid Lindgren-Werk und in Schwäbisch Hall überwindet ein Schauspieler seine Höhenangst. 
SWR 1 Thema heute: Baden-Württemberg 
Abspieldauer: 0'26 28. Juli 2002 
Details ...