Findbuch A 44symbol
Urfehden
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
6 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5889Archivalieneinheit
1525 September 4 (Mo n. Pelagius) 
Agathe, Ehefrau des Henslin Bosch aus Mägerkingen, wegen ungebührlicher Reden gegen die Obrigkeit während der Bauernunruhen einige Tage zu Urach gef., jedoch auf Fürbitten freigel., schwört U. 
1 U - Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5890Archivalieneinheit
1525 September 11 (Mo v. Kreuzerhöhung) 
Bütsch Ludlin aus Mägerkingen, einige Zeit im Gefängnis der Bundesstände zu Urach gef., weil er beim Einfall Herzog Ulrichs von Württemberg um Fastnacht (28. Febr.), als Erzherzog Ferdinand von Österreich gegen ihn nach Tübingen ins Feld zog, unter einem Haufen der Landschaft gesagt hatte, wie man es wohl anstelle, den Dietrich Spät dem Herzog auszuliefern, und auch sonst während der Bauernunruhen feindliche Reden gegen die österreichische Regierung geführt hatte, deshalb schwerer Strafe verfallen, jedoch auf Fürbitten seiner Freunde begnadigt und freigel., schwört U., in die er Junker D. Spät und seine Verwandten besonders aufnimmt, und gelobt eidlich, sein Leben lang ohne obrigkeitliche Erlaubnis keinen Harnisch und keine Wehr mehr zu tragen und offene Zechen zu meiden. - Bürgen (mit je 100 fl): 1) Kaspar Hipp aus Mägerkingen 2) Hans Flisch d.J. aus Genkingen. 
1 U - Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5891Archivalieneinheit
1525 Oktober 27 (Fr n. Ursula) 
Alexander Teufel, ein Pfeifer, seßhaft zu Mägerkingen, im Gefängnis der Bundesstände gef., weil er mit etlichen Pfeifern den Bauern zugezogen und bei ihnen geblieben war, auch mitgeholfen hatte, dem Kloster Zwiefalten bei Maßhalderbuch das Vieh und anderes wegzunehmen und demselben großen Schaden zugefügt hatte, jedoch auf Fürbitten seiner Freunde freigel., schwört U. und gelobt eidlich, Zwing und Bann des Dorfes Mägerkingen nicht mehr zu verlassen, außer einem abgebrochenen Messer weder Wehr noch Harnisch zu tragen und sein Leben lang ohne obrigkeitliche Erlaubnis keine offene Zeche mehr zu besuchen. 
1 U - Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5892Archivalieneinheit
1534 Dezember 12 (Sa n. Conc. Mariae) 
Ulrich Geckeler aus Mägerkingen, zu Urach gef., weil er sich drohend gegen den Amtmann von Mägerkingen gestellt und empört hatte, jedoch auf Fürbitten seiner Schwäger und Freunde freigel., schwört U. und gelobt eidlich, keine offene Zeche mehr zu besuchen und keine Wehr mehr zu tragen, auch an keiner Gemeindeversammlung mehr teilzunehmen, er werde denn vom Amtmann dazu berufen, sich auch in diesem Fall durch einen Bevollmächtigten vertreten zu lassen, und in allem gehorsam zu sein. 
1 U - Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5893Archivalieneinheit
1538 März 23 (Sa n. Reminiscere) 
Jakob Mayer zu Mägerkingen, wegen Drohungen gegen den Pfleger seines Stiefkinds sowie sonstiger ungebührlicher Reden und Handlungen zu Urach gef. und peinlicher Strafe verfallen, jedoch auf Fürbitten seiner Herren und Freunde des strengen Rechts entledigt und freigel., schwört U. 
1 U - Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 44 U 5894Archivalieneinheit
1554 April 3 
Michel Koch aus Mägerkingen, eine Zeitlang zu Urach gef., weil er in betrunkenem Zustand auf der Darre Werg angezündet und andere mutwillige Taten verübt, auch die mehrmalige Mahnung des Schultheißen zu Mägerkingen, sich deswegen beim Vogt in Urach zu verantworten und im Gefängnis zu stellen, nicht befolgt hatte, daraufhin peinlich beklagt und dazu verurteilt, künftig keine Wehr mehr zu tragen und offene Zechen zu meiden, gelobt mit Handtreue an Eides Statt, diese Artikel zu befolgen, und gleichermassen U. 
1 U - Papier - Ausfertigung 
Details ...