Findbuch G 20symbol
Erzherzogin Mechthild von Österreich (1419-1482)
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
5 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzen
{G 20 Bü 4}Archivalieneinheit
Unterlagen zu Erzherzogin Mechthild von Österreich 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
{G 20 Bü 4 = A 602 Nr 131}Dokument
Rottenburg, 1456 Juli 19 
Erzherzog Albrecht von Österreich erklärt, dass nun Verweisungsurkunden d. d. 1455 Sonntag nach Christtag (28.12) ausgefertigt sind, sein seiner Gemahlin ausgestellter, augenblicklich verlegter Gegenbrief d. d. 1452 Dienstag nach Lorenz (15.08) ungiltig sein solle. 
Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
{G 20 Bü 4 = A 602 Nr 132}Dokument
Neustadt, 1456 Dezember 20 (St. Thomasabend des Zwölfboten) 
Kaiser Friedrich gibt seine Einwilligung, dass Erzherzog Albrecht seine Gemahlin mit 86000 fl. Heimsteuer und Widerlegung auf die Herrschaft Hohenberg verweist und ebenso mit 10000 fll. Morgengabe, sowie dass er ihr gestattet, Haigerloch um 13000 fl. an sich zu lösen. 
Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
{G 20 Bü 4 = A 602 Nr 133}Dokument
Innsbruck, 1456 Dezember 29 (Thomas von Kantelberg) 
Herzog Siegmund von Österreich gibt gleichfalls seine Einwilligung, dass Erzherzog Albrecht seine Gemahlin mit 86000 fl. Heimsteuer und Widerlegung auf die Herrschaft Hohenberg verweist. 
Pergament - Ausfertigung 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen