Findbuch R 5/001symbol
Bestand R 5/001
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
6 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451040/005Archivalieneinheit
Gründungsversammlung des Bundes Deutscher Volksbühnen im Berliner Klubhaus des Kulturbundes 
ab 02'10: (O-Ton) Friedrich Wolf: Theater und Gesellschaft. Theater fordert dem Zuschauer Entscheidungen ab. Geschichte der Freien Volksbühne (FVB). Bedeutung derEinführungsvorträge. Aufbau der Mitarbeiterorganisation (6'15)
ab 08'30: (O-Ton) Wilhelm Pieck, SED-Vorsitzender: "Die Arbeiterschaft braucht eine Kampfbühne". Unterstützung der FVB durch Gewerkschaft und Parteien (1'10)
ab 09'40: (O-Ton) Karl Fugger, Kulturreferent beim FDGB: "Die Impulse müssen aus dem Volk kommen". An dieTradition der FVB anknüpfen (3'45) 
Samstag, 17. Mai 1947 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451030/010Archivalieneinheit
Sumner Sewall zur Ernährungskrise in Württemberg-Baden Sondersendung 
(O-Ton, engl) Sumner Sewall, US-Militärgouverneur von Württemberg-Baden: Gründe der Krise: Lieferungen der USA sind in Verzug. Die Produktion der deutschen Landwirtschaft erfüllt die Erwartungen nicht. Bedauert, daß ein Teil der Nahrungsmittel auf dem Schwarzmarkt verschwindet. USA ist nicht bereit, diese Verluste zu ersetzen. Verurteilt die "wilden Streiks". Lobt Kooperationsbereitschaft der Gewerkschaften. 
Dienstag, 20. Mai 1947 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451028/007Archivalieneinheit
- Zum Feierabend - Aus dem Roman 'Der grüne Heinrich' von Gottfried Keller 
Mathias Wieman liest "Zum Feierabend", aus dem Roman 'Der grüne Heinrich' von Gottfried Keller. 
Freitag, 23. Mai 1947 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451028/008Archivalieneinheit
- Zum Feierabend - Mathias Wieman liest aus Werken von Keller, Grimm, Dach, Claudius und Goethe 
Mathias Wieman liest aus Werken von Keller, Grimm, Dach, Claudius und Goethe:
ab 00'00: Der Taugenichts von Gottfried Keller (3'00)
ab 03'00: Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich von den Gebrüdern Grimm (9'40)
ab 12'40: Preis der Freundschaft (ein altes Lied) von Simon Dach (1'40)
ab 14'20: Von der Freundschaft von Matthias Claudius (4'10)
ab 18'30: Warum gabst du uns die tiefen Blicke? von Johann Wolfgang von Goethe (3'30). 
Freitag, 23. Mai 1947 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451040/006Archivalieneinheit
- Prozesse der Zeit - Reportagen über den Flick- und den Buchenwald-Prozeß 
ab 00'00: Buchenwaldprozeß: Staatsanwalt William Denson geht in der Anklage von einem gemeinsamen Plan aus. Hermann Pister, Kommandant des KZ Buchenwald. Karl Otto Koch, vorheriger Kommandant des KZ Buchenwald. Widersprüchliche Zeugenaussagen zu Hans-Theodor Schmidt, Adjudant und SS-Hauptsturmführer (6'04)
ab 06'05: Flickprozeß: Arisierung von Vermögenswerten. Vorgehen des Industriellen Friedrich Flick gegen die Familie Hahn. Unterstützung Flicks durch die Regierung. Verhandlungen zwischen dem Staat und Flick über die Grubenbesitzungen der Familie Petschek nach dem Einmarsch ins Sudetenland 1938. Flick kauft die Gruben von den Hermann-Göring-Werken (8'10) 
Donnerstag, 29. Mai 1947 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 5/001 D451031/011Archivalieneinheit
- Bunter Nachmittag - Abwarten, Abwarten Telefongespräche 
Das Telefon löst die schriftliche Korrespondenz ab. Theo Lingen gibt Verhaltenstips für den Telefongebrauch; die Worte "Hallo..hier bin ich..ja, wer spricht denn?..wieso..aber..nein..naja schön..ah..so..ja von mir aus..wann denn?..bitte wo?..bitte sehr..wiedersehen, wendet er bei verschiedenen Frauen an, denn auf die Betonung kommt es an. Durch die Sprechweise kann man sich die jeweilige Gesprächspartnerin vorstellen: Eine Frau, mit der er gerne ausgehen will; seine derzeitige Freundin, eine Quasselstrippe; eine Frau, mit der er einen Flirt anfangen will 
Samstag, 31. Mai 1947 
Details ...