Findbuch R 4/012symbol
Fernsehsendungen von Südwest Fernsehen aus dem Jahre 2001
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
22 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014094/401Archivalieneinheit
Pflegenotstand - brauchen wir Pflegekräfte aus Osteuropa? 
Schwerpunktthema "Pflegenotstand - brauchen wir Pflegekräfte aus Osteuropa?" Frank Lehmann, Börsenexperte, der sich für ausländische Pflegekräfte einsetzt, Ursula Haußmann, SPD-Landtagsfraktion, die die Pläne der Bundesregierung unterstützt und Volker Mörbe von der Gewerkschaft ver.di, der die anwerbung ausländischer Pflegekräfte ablehnt, beantworten live im Studio Hörerfragen.
Weitere Themen:
Spritzmittel-Skandal um Obst nimmt kein Ende.
Streit um den Leiter des Kernkraftwerks Philippsburg.
Größte Arznei-Katastrophe Deutschlands vor 40 Jahren. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'44 Donnerstag, 29. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014047/301Archivalieneinheit
Zwischen Donau und Bodensee - Der Schriftsteller Arnold Stadler 
Porträt des Schriftstellers Arnold Stadler, dessen schriftstellerische Arbeit eng mit seiner Heimat verbunden ist. In seinen Büchern beklagt er den Verlust der dörflichen Lebenswelt und der bäuerlichen Landschaft, wie er sie als Heranwachsender in den 50er und 60er Jahren erlebte. Ihn beschäftigen die "Heimatlosigkeit vor Ort", "Verlust der Sprache" und die Zerstörung von Natur und Landschaft durch die den EU-Richtlinien unterworfenen Agrarindustrie. Er sieht aber auch das "Trotzdemschöne", wie seinen Obstgarten hinter dem Bauernhof oder die Land-Art-Installationen in der Donau und auf dem Heuberg. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'45 Donnerstag, 1. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014091/101Archivalieneinheit
Hierzuland - Reportagen aus der Region 
Mitschnitt Sendung "Hierzuland" Monat November vom 2.11. bis 30.11.2001 - "Hierzuland-Dreierlei" am 7.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2001 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'30 Freitag, 2. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014087/601Archivalieneinheit
Slany und der Druckkochtopf - Ein Designer macht Geschichte 
Das Esslinger Designerbüro Slany ist die Nummer zwei der Designer-Weltrangliste. Obwohl weltweit engagiert, machen die Designer zwei Drittel ihres Umsatzes mit Produkten aus Baden-Württemberg, vor allem mit ganz banalen Alltagsgegenständen: Schlagbohrer, Ordner oder eben einem Dampfdrucktopf. Der Film zeigt den langen Weg eines Gebrauchsutensils zum Designobjekt und veranschaulicht den Wandel des Geschmacks über die Zeit. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'28 Samstag, 17. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014092/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 5.11. bis 9.11.2001 - Baden-Württemberg aktuell am 10.11. und 11.11.2001 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'50 Montag, 5. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014096/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 19.11. bis 23.11.2001 - Baden-Württemberg aktuell am 24.11. und 25.11.2001 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'50 Montag, 19. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014034/501Archivalieneinheit
"Eine Spezialität mit Tradition: Rindfleisch aus Hohenlohe" 
Fressen, frei sein, Kälber kriegen - es soll noch Kühe geben, die wie im (Tier-)Himmel leben. Dank artgerechter Haltung auf der Weide sind sie rund, gesund und später als Braten oder Schnitzel schmackhaft. Die Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall beruft sich auf die Geschichte der Region und züchtet alte Rassen wieder. Tiere, die ihre bäuerlichen Vorfahren im 19. Jahrhundert bis nach Paris getrieben haben. Auch das Limpurger Rind wäre fast ausgestorben, hätten engagierte Züchter nicht seinen Wert als widerstandsfähiges und genügsames Tier erkannt, das ein vorzügliches Fleisch liefert. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'28 Dienstag, 6. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014093/301Archivalieneinheit
Willi Hoss - Der Regenwald-Retter 
Eigentlich könnte sich Willi Hoss genüsslich zurücklehnen, seinen Ruhestand genießen und auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Als Schweißer kam er zu Daimler-Benz nach Untertürkheim und gehörte dort zur linken Plakat-Gruppe, die der IG Metall bei Betriebswahlen bis zu 40% der Stimmen abjagte. Er protestierte gegen die Daimler-Teststrecke in Boxberg, war in der Friedensbewegung aktiv und gehörte als "Realo" zu den Gründervätern der Grünen, für die er auch einige Jahre im Bundestag saß. Dort agierte er als Sozialpolitiker für Brasilien und Amazonien und damit war' s passiert. Im Alter von 62 Jahren lernte er Portugiesisch und sein freiwilliger Ausstieg aus der Politik war der Einstieg in die konkrete Projekthilfe für eine Region, deren Natur ihn faszinierte und deren Menschen ihn berührten. Er rief das Projekt "Poema" ins Leben, das er mit der Universität in Belem und deutschen Sponsoren vorantrieb. Es zeigt Bauern am Amazonas, wie sie produzieren können, ohne den Urwald durch Brandrodung zu zerstören. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Montag, 19. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014087/501Archivalieneinheit
"No a Viertele" - Von Gasthäusern und Stammtischen 
Die Gastronomie im Land befindet sich seit Jahren im Wandel. Pizzerien, Gyros-Läden und Fast-Food-Ketten verdrängen immer mehr die Gasthäuser. Der Film berichtet von drei verschiedenen gastronomischen Betrieben in drei Regionen Baden-Württembergs: Von einem Feinschmecker-Restaurant am Kaiserstuhl, einer Vierteles-Wirtschaft in Fellbach und einem Landgasthof im Hohenloheschen. Er beleuchtet die Bedeutung der Stammtische, fragt nach der Gasthauskultur und deren Perspektiven und nach der Zukunft für Dorfwirtschaften. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'28 Samstag, 10. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014034/601Archivalieneinheit
"Naturschutz mit dem Teller - Lammfleisch von der Alb" 
Wer beim Lammfleisch die Naturwürze schätze von Quendel, Dost und all den Kräutern der Wacholderheide, kauft am besten beim Schäfer in der Nachbarschaft. Hundert Wanderschäfer gibt es noch in Baden-Württemberg, die ihr Produkt mit Informationen verkaufen, und mit ihrer Herde etwas für den Naturschutz und gegen die Verbuschung der Wiesen tun. Gastronomen schwärmen davon, dass Lammfleisch Lust auf kreatives Kochen mache. Auf der Münsinger Alb haben sich Schäfer, Gastronomen und Naturschützer unter dem Motto "Lamm genießen - Landschaft schützen" zusammengefunden. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'28 Dienstag, 20. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014093/201Archivalieneinheit
Helene Schneidermann - Opernsängerin, Stuttgart 
Seit 17 Jahren singt sich die Mezzosopranistin Helene Schneidermann in die Herzen des Stuttgarter Opernpublikums, nicht durch oberflächlichen Glamour, sondern durch ihre entwaffnende Natürlichkeit, die in ihren Interpretationen zu spüren ist. Die in den USA geborene Jüdin, Tochter eines polnischen Vaters und einer ungarischen Mutter, lebt mit ihrer Familie am Fuße des Stuttgarter Fernsehturms. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Montag, 12. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014094/301Archivalieneinheit
Abzocke durch den Euro? 
Abzocke durch den Euro? Viele merken es beim Einkauf. Der Euro kommt und der Handel erhöht die Preise - schon jetzt. Das verspricht satte Gewinne im Weihnachtsgeschäft. Die Verbraucherzentralen schlagen Alarm. Preiserhöhungen bis zu 50 Prozent sind keine Seltenheit. Politiker verweisen darauf, dass der Markt das Problem selbst regelt. Beate Weiser, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. und Ernst Jäckle, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Baden-Württemberg, beantworten live im Studio Hörerfragen.
Weitere Themen:
Frau der Woche: Dominique Döttling, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren.
Spritzen gegen den Feuerbrand.
Abgehoben von der Basis. Die Grünen vor einer Zerreißprobe.
Streit um den Französisch-Unterricht an den Grundschulen. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'44 Donnerstag, 22. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014094/201Archivalieneinheit
Abweichler unter Druck - Scheitert Rot-Grün in Berlin? 
Telefonaktion zum Schwerpunktthema "Abweichler unter Druck - Scheitert Rot-Grün in Berlin?" Wirtschaftsminister Walter Döring, FDP und Dieter Salomon, Fraktionsvorsitzender der Grünen beantworten live im Studio Hörerfragen. Weitere Themen: "Hilfe aus Baden-Württemberg - Afghanische Flüchtlinge in Not", "Betrug per Handy - Üble Geschäfte mit 0190" und "Agrarwende - Der neue Minister und die Jungbauern". Dazwischen vorproduzierte Filmbeiträge. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'44 Donnerstag, 15. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014094/101Archivalieneinheit
Kriegseinsatz - Der afghanische Feldzug spaltet die Republik 
Meinungsumfrage zum Schwerpunktthema "Kriegseinsatz - Der afghanische Feldzug spaltet die Republik", live aus Stuttgart. Dazu telefonisch in Berlin verbunden mit Ute Vogt, SPD-Landesvorsitzende und Vorsitzende des Innenausschusses. Weitere Themen: "Kandidatenkür - Wolfgang Schäuble, der Joker im CDU-Poker", "Atomskandal - Die Schlampereien werden zum Fall für den Staatsanwalt", "Agrarwende - Natürlichere und gesündere Produktion von Lebensmitteln" und "Rückblende - Der Box-Bürgermeister Günther Bauer von Obergrombach". Dazwischen vorproduzierte Filmbeiträge. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'44 Donnerstag, 8. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014095/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 12.11. bis 16.11.2001 - Baden-Württemberg aktuell am 17.11 und 18.11.2001 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'50 Montag, 12. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014917/101Archivalieneinheit
Landtagsdebatte über Zuwanderung und Reaktorsicherheit 
Live-Übertragung der Debatte über die Auswirkungen des geplanten Zuwanderungsgesetzes der Bundesregierung auf Baden-Württemberg und über die Sicherheit der Kernreaktoren aus dem Landtag in Stuttgart. Einführend ein Gespräch mit dem Journalisten Edgar Neumann von der Deutschen Presse-Agentur. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'33 Donnerstag, 15. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014093/101Archivalieneinheit
Wolfgang Kreis - Ruinen-Retter und Objekt-Designer Stuttgart 
Wolfgang Kreis hat sich mit der Sanierung von Industriebrachen und deren Umwandlung in Gründer- bzw. Medienzentren in Stuttgart und Umgebung einen Namen gemacht, ist vom kleinen Reiseanbeiter zum großen Unternehmer geworden. 25.000 Quadratmeter hat der Selfmademan bereits saniert, 60.000 weitere stehen an, die Reiterkaserne. Der 39-Jährige scheut kein Risiko, wenn er von einer Idee überzeugt ist, egal ob er Wüstenreisen organisiert, Autos nach Afrika verkauft oder Heizkörper zu Kunstobjekten umgestaltet. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Montag, 5. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014097/101Archivalieneinheit
Dornröschen aus Beton - die Linachtalsperre im Schwarzwald 
Am 24. Juni 1923 fand im Linachtal im Schwarzwald die Grundsteinlegung für ein gewaltiges Bauwerk statt, die Linachtalsperre. Der ganze nahgelegene Ort Vöhrenbach war aus diesem Anlass auf den Beinen. In dem einstigen Handwerkerstädtchen, das sich durch die fortschreitende Elektrifizierung zur Industriestadt gewandelt hatte, war der Strombedarf enorm angestiegen. Der damalige Lieferant, das Kraftwerk Laufenburg, musste jedoch bei Niedrigwasser des Rheins die Stromlieferung sperren, die Maschinen in Vöhrenbach standen still. So war die Idee zum Bau der Talsperre und eigener Stromgewinnung gewachsen. Doch bereits im Jahre 1970 wurde der Kraftwerksbetrieb wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt und die kühne Betonkonstruktion, ein einzigartiges Denkmal der Technik in Europa, wurde aufgegeben. Inzwischen ist das Jugendstil-Krafthaus heruntergekommen, die Staumauer sanierungsbedürftig. Die 1998 gegründete Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen ermöglichte die Reaktivierung der Turbinen im Krafthaus und die Wiederaufnahme der Stromerzeugung, 75 Jahre nach der Einweihung, allerdings ohne die Staukraft der Talsperre, nur mit der Wasserkraft der Linach. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Samstag, 24. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014098/101Archivalieneinheit
Landesschau und Baden-Württemberg aktuell 
Mitschnitt Sendung Landesschau und Baden-Württemberg aktuell vom 26.11. bis 30.11.2001 - Baden-Württemberg aktuell am 1.12. und 2.12.2001 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 3'50 Montag, 26. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014093/401Archivalieneinheit
Parapsychologe Walter von Lucadou, Freiburg 
Seit über 35 Jahren beschäftigt sich der Freiburger Parapsychologe Walter von Lucadou mit dem scheinbar Unbegreiflichen. Der Doktor der Physik und der Psychologie ist bestens präpariert für die Aufklärung und Beratung bei übersinnlichen Erlebnissen. Als Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle Freiburg wird er regelmäßig um Hilfe gebeten. Seine Arbeit wird im "normalen" Wissenschaftsbetrieb noch immer misstrauisch beäugt und er hat mehrfach miterlebt, wie Forschungsmittel gestrichen wurden. Der 56-Jährige Wissenschaftler war lange Jahre in der PSI-Forschung tätig, unter anderem als Assistent des berühmten Freiburger "Spukprofessors" Hans Bender. Er war Lehrbeauftragter an Fachhochschulen und Universitäten im In- und Ausland, ist ein gefragter Fachmann bei Lehrerfortbildungen und nicht zuletzt auch gern gesehener Gast in Fernseh-Talkshows. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Montag, 26. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014047/201Archivalieneinheit
Verschleppt, am hellichten Tage - Die Deportation der badisch-pfälzischen Juden 
Mannheim war Zentrum einer blühenden jüdischen Gemeinde, deren Mitglieder in den 30-er Jahren miterleben mussten, wie sich die antisemitische Hetze immer mehr zuspitzte. Boykott jüdischer Geschäfte, die Nürnberger Rassengesetze und schließlich im November 1938 die Reichspogromnacht waren Signale des beginnenden Völkermordes. Knapp zwei Jahre später trafen die Gauleiter Josef Bürkel und Robert Wagner geheime Vorbereitungen, um Baden und die Saar-Pfalz judenfrei zu machen. Am 22. Oktober 1940 wurden rund 6500 jüdische Bürger von SS-Schergen zusammengetrieben, in Züge verladen und in ein Lager nach Gurs in Frankreich gebracht. Bereits in den ersten Monaten starben etwa 1000 Häftlinge an Hunger und einer Ruhrepidemie. Überlebende erinnern sich. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 1. November 2001 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 4/012 S014087/401Archivalieneinheit
Eliteschmiede: Die Schloss-Schüler von Salem 
Die meisten der rund 600 Schülerinnen und Schüler der "Schule Schloss Salem" werden nach dem Schulabschluss keine Zukunftssorgen haben. Wer heute in Salem sein Abitur macht, wird morgen in Spitzenpositionen in Wirtschaft und Politik Verantwortung übernehmen. 
Südwest Fernsehen  
Abspieldauer: 0'28 Samstag, 3. November 2001 
Details ...