Findbuch A 71symbol
Regierungsakten der Herzöge Christoph, Ludwig, Friedrich, Johann Friedrich und ...
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
7 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1170Archivalieneinheit
Bischof Friedrich von Würzburg ersucht Herzog Christoph von Württemberg um ein offenes Patent zur Festsetzung Christoph Kretzers, der 1568 Bischof Melchior von Würzburg in der Vorstadt von Würzburg erschossen zu haben gestanden hat und sich in Württemberg aufhalten soll, was ihm sogleich ausgestellt wird. 
14 Blatt November 1560 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1171Archivalieneinheit
Anweisung Herzog Christophs von Württemberg an seine Räte bezüglich der Angaben Bischof Friedrichs von Würzburg zur Abschaffung des Pfarrers und Frühmessers zu Mulfingen. 
1 Blatt 6. September 1560 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1172Archivalieneinheit
Bischof Friedrich von Würzburg benachrichtigt Herzog Christoph von Württemberg, dass der mutmaßliche Mörder des Bischofs Melchior von Würzburg samt Jakob Feck von Berlichingen (?), genannt Odenwälder, gefangen genommen wurden, vor der Auslieferung nach Würzburg sich Kretzer jedoch erdrosselt habe und bei Aschaffenburg verbrannt worden sei, desweiteren liegen die Verhöre und das Mordgeständnis bei sowie die Aussage, dass die Täter Gefolgsleute des Wilhelms von Grumbach seien. 
20 Blatt März 1562-April 1562 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1173Archivalieneinheit
Der Württemberger Wolf von Hartheim und sein Knecht werden als Zeugen vernommen, da sie am Tag der Ermordung des Bischofs Melchior von Würzburg mit einem Tatverdächtigen, genannt "Dicker Peter" in einem Würzburger Wirtshaus geredet haben sollen, worauf die Zeugenaussagen Bischof Friedrich von Würzburg zugehen, der daraufhin Herzog Christoph von Württemberg benachrichtigt, dass der "Dicke Peter" seine Teilnahme an dem Mord gestanden habe und gerädert worden sei. 
14 Blatt Mai 1562-Juli 1562 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1174Archivalieneinheit
Bischof Friedrich von Würzburg will auf dem nächsten Reichstag bezüglich der auf dem Reichsdeputationstag zu Worms erlassenen Exekution gegen Wilhelm von Grumbach den Vollzug erreichen. 
11 Blatt Februar 1566-März 1566 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1175Archivalieneinheit
Bitte um Unterstützung der Witwe des Christoph Lang von Wellenburg in Erbschaftsangelegenheiten bei dem Bischof von Würzburg. 
2 Blatt  
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 1176Archivalieneinheit
Befehl Herzog Christophs von Württemberg an seine Räte bezüglich einer Instruktion hinsichtlich des weiteren Vorgehens in Religionsangelegenheiten der Gemeinde Hardheim. 
1 Blatt  
Details ...