Findbuch A 71symbol
Regierungsakten der Herzöge Christoph, Ludwig, Friedrich, Johann Friedrich und ...
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
7 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 605Archivalieneinheit
Erzbischof Daniel von Mainz will den zollfreien Transport einer Essiglieferung auf dem Rhein an Herzog Christoph von Württemberg regeln, wofür sich dieser bedankt. 
2 Blatt Juni 1555-Juli 1555 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 606Archivalieneinheit
Erzbischof Daniel von Mainz lädt Herzog Christoph von Württemberg zu einem Aufenthalt ein, da sich der Herzog gerüchteweise zur Verhandlungen über die Grafschaft Katzenelnbogen nach Bacharach begebe, worauf Herzog Christoph die Einladung ablehnt und auf ein späteres Kennenlernen verweist. 
2 Blatt Oktober 1555 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 607Archivalieneinheit
Herzog Christoph von Württemberg verwendet sich bei Erzbischof Daniel von Mainz für Graf Ernst von Holstein, um ihm ein nach dem Tode des Grafen von Rheineck zufallendes kurmainzisches Lehen zukommen zu lassen, worauf geantwortet wird, dass das Lehen bereits vom Mainzer Erzstift eingezogen worden sei. 
2 Blatt Oktober 1559 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 608Archivalieneinheit
Herzog Christoph von Württemberg verwendet sich für die Erben des Hauptmanns Sebastian Vogelsperger um Übergabe eines bei dem Erzstift Mainz stehenden Kapitals von 16.000 Gulden, welches den Erben vorenthalten wurde, worüber Erzbischof Daniel von Mainz die Auskunft erteilt, dass der Hauptmann bekanntermaßen wegen Majestätsbeleidigung (crimen laesae maiestatis) im Jahr 1548 hingerichtet wurde und nach einem kaiserlichen Dekret alle seine Verlassenschaft eingezogen wurde und daher auch dieses Kapital von dem verstorbenen Erzbischof Albrecht für den kaiserlichen Fiskal beigetrieben worden sei. 
8 Blatt Ca. September 1560-Oktober 1560 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 609Archivalieneinheit
Auf ein Fürschreiben von Herzog Christoph von Württemberg und Erzbischof Daniel von Mainz für Bernhard von Liebenstein bezüglich der Ablösung eines Pfandschillings gibt der Erzbischof Nachricht, dass dem Gesuch des von Liebenstein entsprochen wurde, der sich daher auch für die erlassene Fürschrift bedankt. 
4 Blatt Mai 1562-Juni 1562 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 610Archivalieneinheit
Erzbischof Daniel von Mainz gibt Herzog Christoph von Württemberg Nachricht, dass wegen der erbetenen Zollbefreiung für Weine, die für Herzog Philipp von Braunschweig bestimmt seien, die verlangten Zollbriefe ausgefertigt wären. 
1 Blatt 13. September 1564 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 611Archivalieneinheit
Herzog Christoph von Württemberg meldet Erzbischof Daniel von Mainz, da dieser sich bei seinem letzten Besuch in Stuttgart über ein Augenleiden beklagt hatte, dass er sich mit dem Augenarzt Ulrich Kindsvater in Schorndorf besprochen habe und dieser sich einen Monat nach Mainz begebe. 
6 Blatt Juni 1566-Juli 1566 
Details ...