Findbuch R 3/002symbol
Hörfunksendungen des SWR aus dem Jahre 1999
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 95 von 95  Pfeil nach links   Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993428/127Archivalieneinheit
Industrie soll neues Bio-Zentrum an der Universität Freiburg finanzieren 
An der Universität Freiburg wird das Zentrum für angewandte Biowissenschaft eingeweiht. Hier soll Grundlagenwissenschaft in den unterschiedlichsten Disziplinen betrieben werden. Industrie und Wirtschaft sollen bestimmte Projekte finanzieren. Daher wurde beim Einweihungs-Festakt heftig die Werbetrommel gerührt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 17. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993123/104Archivalieneinheit
Die EnBW und das Jugendstrafrecht 
1) Wieviel französischen Einfluß verträgt die Energie Baden-Württemberg (EnBW)? Der Lenkungsausschuß der CDU/FDP-Landesregierung hat beschlossen, den Landesanteil an der EnBW an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) zu verkaufen. EdF soll dafür bis Ende des Jahres 4,7 Milliarden Mark an die Landeskasse überweisen.
a) Reaktionen in der baden-württembergischen Landespolitik.
b) Studio-Gespräch mit Günther Oettinger, Fraktionsvorsitzender der CDU, der für einen Verkauf von nur 20 Prozent der EnBW-Aktien an EdF ist.
c) Kommentar von SWR-Redakteurin Ulrike Hagenbuch.
2) Brauchen wir ein neues Jugendstrafrecht?
a) Die Jugendkriminalität steigt in den letzten Jahren steil an. Im Zehn-Jahresvergleich hat sich die Zahl der tatverdächtigen Kinder unter 14 Jahren in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt, die der tatverdächtigen Jugendlichen ist um 75% angestiegen. Beispiele aus Stuttgart.
b) Studio-Gespräch mit Willi Pietsch, Leiter der Dienstelle "Jugendliche Straftäter und Gruppengewalt" bei der Landespolizeidirektion II in Stuttgart.
c) Sankt Franziskusheim in Schwarzach, eine Einrichtung der Jugendhilfe, ist ein Heim für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 18 Jahren, die Straftaten begangen haben.
d) Studio-Gespräch mit Ulrich Goll, Justizminister. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 18. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993428/128Archivalieneinheit
Spitzengespräche zur Ausbildungssituation 
Wirtschaftsminister Walter Döring und der Präsident des Landesarbeitsamtes, Otto-Werner Schade, haben sich zu einem Spitzengespräch getroffen, um über die Ausbildungssituation im Land zu sprechen. Die Bilanz der Ausbildungssituation im Land ist gut: Bis zum Ende des Berufsberatungsjahres Ende September 1999 waren bei den Arbeitsämtern 3,5% mehr Ausbildunsstellen gemeldet worden als im Vorjahr. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 18. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993428/129Archivalieneinheit
Sozialminister Repnik besucht Basler Fixerstuben 
Sozialminister Friedhelm Repnik ist nach Basel gereist, um sich über Schweizer Drogenmodelle zu informieren. Er führt Gespräche mit Zuständigen des Justizdepartements und mit der Chefin des Gesundheitsamtes in Basel-Stadt, Veronika Schaller. Zuvor informierte er sich über sogenannte Gassenzimmer (Fixerstuben). 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 18. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993428/130Archivalieneinheit
Schwetzinger Sparkassenskandal 
Aus Untersuchungen unabhängiger Wirtschaftsprüfer, die im Auftrag der Heidelberger Sparkasse eine Sonderprüfung durchführten, geht hervor, daß Finanzminister Gerhard Stratthaus früh von Unregelmäßigkeiten bei der Bezirkssparkasse Schwetzingen wußte, aber nicht eingegriffen hatte. Stratthaus war vor seiner Berufung ins Ministeramt Oberbürgermeister von Schwetzingen und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 19. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993428/131Archivalieneinheit
Trauerfeier für Karl Feuerstein 
Karl Feuerstein, langjähriger Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Daimler-Benz und später DaimlerChrysler, ist am Dienstag in Mannheim verstorben. Der 59jährige war 44 Jahre lang für den Automobilkonzern tätig. Feuerstein war überzeugter Sozialdemokrat und Gewerkschafter mit Leib und Seele. Trauerfeier und Beerdigung finden heute in Mannheim statt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Freitag, 19. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/101Archivalieneinheit
Doping-Vorwürfe gegen Dieter Baumann 
Im Urin des 34-jährigen Langstreckenläufers Dieter Baumann wurden Spuren des Anabolikums Nandrolon gefunden. Nun droht ihm eine zweijährige Sperre wegen Dopings. Auf einer eiligst einberufenen Pressekonferenz wehrt sich Baumann gegen Doping-Vorwürfe. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 19. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/102Archivalieneinheit
Der genetische Fingerabdruck 
Im Landeskriminalamt werden seit zehn Jahren Analysen des genetischen Fingerabdrucks gemacht. Experten behaupten, keine andere Entwicklung habe die Kriminaltechnik so vorangebracht, wie diese. Das Innenministerium hat dieses 10-jährige Jubiläum genutzt, um einen kleinen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 19. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/103Archivalieneinheit
Bundesweiter Kampf gegen Heilbronner Theaterstück 
Das Werk "Corpus Christi" des amerikanischen Pulitzer-Preisträgers Terrence McNally, aufgeführt am Heilbronner Stadttheater, bewegt nach der "Partei Bibeltreuer Christen", die zu ständigen Mahnwachen aufrufen, jetzt auch Muslime zu Demonstrationen und Drohungen. Sie rufen bundesweit zum Kampf gegen die angebliche "Gotteslästerung" im Unterland auf. Außerdem sammeln gläubige Katholiken derzeit in Stuttgart Unterschriften, um weitere Aufführungen zu verhindern. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Samstag, 20. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/104Archivalieneinheit
Strompoker im Millionengeschäft um EnBW-Anteile 
Der geplante Verkauf der Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) spaltet die CDU. Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) will die gesamten Anteile verkaufen, der CDU-Fraktionsvorsitzende Günther Oettinger will dagegen 5% halten. Die Grünen lehnen den Verkauf generell ab. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 20. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/105Archivalieneinheit
Weltklasse-Hochspringerin Gretel Bergmann nach 62 Jahren wieder in ihrer Heimatstadt 
Als Jüdin wurde die ehemals deutsche Weltklasse-Hochspringerin Gretel Bergmann von den Olympischen Spielen 1936 in Berlin von den Nazis ausgeladen. Sie flüchtete 1937 in die USA. Nach 62 Jahren kehrt sie, 85jährig, als Margarete Lambert erstmals nach Deutschland zurück. Besuch in ihrer Geburtsstadt Laupheim. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 20. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993124/101Archivalieneinheit
Total global - die Industriestadt Singen und die Macht der Konzerne 
Der Arbeitsmarkt der Stadt Singen entwickelt sich immer mehr zu einem Problemfall. Die Großbetriebe, die der Beschäftigungsmotor der Stadt am Hohentwiel waren, sind alle in der Hand großer Konzerne. Und das hat Folgen für die Stadt: Während zum Beispiel der Nestlé-Konzern an die Rendite seiner Aktionäre denkt und 380 Arbeitsplätze bei Maggi in Singen streicht, wird die Stadt zusehends zum Spielball weltweit handelnder Unternehmen. Welche Chancen gibt es überhaupt, um Arbeitsplätze und damit ein funktionierendes Gemeinwesen zu erhalten. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Sonntag, 21. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993422/111Archivalieneinheit
Keicher-Verlag in Leonberg-Warmbronn erhält Preis für Kleinverlage 
Der mit 25.000 DM dotierte "Landespreis für literarisch ambitionierte kleinere Verlage" geht in diesem Jahr an den Ulrich-Keicher-Verlag aus Leonberg-Warmbronn. Die Verleihung durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst fand auf dem "Markt der Verlage" in Reutlingen statt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Sonntag, 21. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/106Archivalieneinheit
Hornhaut-Skandal endet mit Geldbuße 
Weil sie für Hornhaut-Transplantationen heimlich bei etwa 15 Leichen die Augäpfel entnommen hatten, wurden wegen Störung der Totenruhe der Chefarzt der städtischen Augenklinik Heilbronn, zwei seiner ehemaligen Kollegen und ein Heilbronner Bestattungsunternehmer mit Geldbußen im vierstelligen Bereich bestraft. Einen Prozeß wird es nicht geben, weil das Strafverfahren gegen die vier Männer eingestellt worden ist. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/107Archivalieneinheit
Arbeitsplatz-Abbau im Grosskraftwerk Mannheim 
Das Grosskraftwerk Mannheim (GKM) versorgt Nordbaden und die Pfalz mit Strom und Fernwärme. Das Kohlekraftwerk besteht seit 1921. Die Aktionäre, die Pfalzwerke, die Energie Baden-Württemberg (EnBW) und die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (MVV) drängen darauf, daß 500 Arbeitsplätze abgebaut werden. Grund: Der Strom aus dem modernen Kohlekraftwerk sei zu teuer für den liberalisierten Strommarkt. Die Mitarbeiter wehren sich gegen diesen Sparkurs. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/108Archivalieneinheit
Lernmittelfreiheit in Gengenbach 
Das Verwaltungsgericht Freiburg hat die in vielen Schulen des Landes geltende Zehn-Mark-Grenze für die Erstattung von Lernmitteln als zu hoch eingestuft. Das Landesschulgesetz sieht vor, daß Schüler Lernmittel von geringem Wert auf eigene Kosten anschaffen. Die Vorstellungen darüber, was unter Geringfügigkeit zu verstehen ist, gehen bei Eltern und Schulträgern oft auseinander. Ein Gymnasiast aus Gengenbach hatte geklagt und nun Recht bekommen. In dem Urteil wird zudem angezweifelt, ob die Geringfügigkeitsklausel verfassungsrechtlich überhaupt zulässig ist. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/109Archivalieneinheit
Ruhe bei der Holzmann AG in Leonberg 
Der Baukonzern Philipp Holzmann AG hat beim Amtsgericht Frankfurt Insolvenzantrag gestellt, nachdem ein zweites Krisengespräch der Banken, vermittelt von Hessens Ministerpräsident Roland Koch, am Widerstand einiger Kreditgeber gescheitert war. In der Holzmann-Zentrale für Süddeutschland, in Leonberg, blieb es heute ruhig. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/110Archivalieneinheit
Lernmittelfreiheit - Reaktionen aus der Landespolitik 
Reaktionen aus der Landespolitik auf das Urteil des Verwaltungsgerichts Freiburg zur Lernmittelfreiheit. Das Landesschulgesetz sieht vor, daß Schüler Lernmittel von geringem Wert auf eigene Kosten anschaffen. Das Gericht stuft in seinem Urteil die geltende Zehn-Mark-Grenze als zu hoch ein und bezweifelt zudem die Verfassungsmäßigkeit dieser Geringfügigkeitsklausel. Kläger war ein Gymnasiast aus Gengenbach. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/111Archivalieneinheit
Bühlerhöhe hat einen neuen Besitzer 
Der milliardenschwere Mitbegründer der Walldorfer Computersoftwarefirma SAP, Dietmar Hopp, hat das traditionsreiche Nobelhotel "Bühlerhöhe" gekauft. Das Schloß-Hotel entkam in den vergangenen Jahren mehrmals nur knapp einer Pleite. Die Hotel-Mitarbeiter begrüßen den Kauf. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 22. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/112Archivalieneinheit
Entschädigung für Zwangsarbeiter 
Sieben Millionen Zwangsarbeiter haben im Zweiten Weltkrieg das Dritte Reich am Leben gehalten. Die Bundesregierung und die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft verhandeln mit amerikanischen Rechtsanwälten über eine Entschädigung dieser Menschen. Warum wollen sich nur wenige Firmen an der Zwangsarbeiter-Entschädigung beteiligen? 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 23. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/113Archivalieneinheit
Abstimmung zum EnBW-Verkauf 
Der geplante vollständige Verkauf der Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) geht in die entscheidende Runde. Am Nachmittag wird die CDU-Landtagsfraktion entscheiden müssen, ob sie den Vorschlag von Ministerpräsident Erwin Teufel befürwortet oder ablehnt. In der vergangenen Woche wollte die Mehrheit der CDU-Fraktion dem Verkauf von nur 20% der Anteile zustimmen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 23. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993239/101Archivalieneinheit
Singe, wem Gesang gegeben - Geschichte und Gegenwart des deutschen Volksliedes und seiner Rezeption 
Die Geschichte des Volksliedes ist nicht nur eine musikalische: Das Singen Einzeln oder in der Gruppe ist auch Ausdruck gesellschaftlicher "Einstellung".
Studio-Diskussion mit Alfons Scheirle, Bundeschormeister des Schwäbischen Sängerbundes aus Fellbach, mit Waltraud Linder-Beroud, Mitarbeiterin des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg, und mit Bernd Ulrich Jung, Vorsitzender des Baden-Württembergischen Sängerbundes. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'45 Mittwoch, 24. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/114Archivalieneinheit
Info-Veranstaltung des Kernkraftwerks Neckarwestheim 
Die Betreiber des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar (GKN) in Neckarwestheim brauchen nicht nur ein neues Zwischenlager für 160 Castor-Behälter auf dem Kraftwerksgelände, sondern auch die Zustimmung der Bevölkerung, und die hält sich in Grenzen. Deshalb wurden 100 Kommunalpolitiker aus der Umgebung zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 24. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/115Archivalieneinheit
Landtags-Diskussion zum Verfassungsgerichtsurteil in Sachen Länderfinanzausgleich 
Landtagsdebatte über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Sachen Länderfinanzausgleich. Hintergrund: Das Gericht hat entschieden, daß der vom Grundgesetz vorgeschriebene Ausgleich zwischen finanzstarken und finanzschwachen Bundesländern bis zum Jahr 2005 neu geregelt werden muß. Geklagt hatten die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 24. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993125/101Archivalieneinheit
EdF/EnBW und Hochschulreform 
1) Der Verkauf der Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF).
a) Am Anfang war die Kabinettsumbildung - Die Geschichte des EnBW-Verkaufs.
b) Am (vorläufigen) Ende steht die Regierungserklärung.
c) Der Macher. Studio-Gespräch mit Gerhard Goll, Vorstandsvorsitzender der EnBW.
d) Wohin jetzt mit dem Geld?
2) Hochschulreform.
a) Bundesweit einmalig: Die baden-württembergische Hochschulreform ist verabschiedet.
B) Noch Fragen? Studio-Streitgespräch über Defizite der Reform zwischen Dieter Salomon, Bildungsexperte und Landtagsabgeordneter der Grünen und Wissenschaftsminister Klaus von Trotha. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993239/102Archivalieneinheit
"Stuttgart sitzt" - Wie politisch sind die Freien Theater? 
An elf Spielstätten zeigen freie Theater aus Deutschland, Holland und der Schweiz 22 Produktionen, die den Anspruch erheben, politisch zu sein. Am Ende des Festivals "Politik im Freien Theater" werden die Zuschauer mehr wissen über den Zustand der Republik.
Studio-Diskussion mit Astrid Griesbach, Regisseurin am Theater des Lachens in Berlin, mit Friedrich Schirmer, Intendant der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart und Jury-Vorsitzender und mit Ulrich Deuter, Kritiker aus Essen. 
SWR 2  
Abspieldauer: 0'45 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/116Archivalieneinheit
Regierungserklärung von Ministerpräsident Erwin Teufel zu EnBW 
Regierungserklärung von Ministerpräsident Erwin Teufel und anschließende Aussprache zum Verkauf der Landesanteile an der Energie Baden-Württemberg (EnBW) an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF). Die Opposition kritisiert heftig den geplanten Verkauf. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/117Archivalieneinheit
Verschollene Armbrust-Millionen zurück an Neckarwestheim 
Die Gemeinde Neckarwestheim erhält 3,8 Millionen Mark aus der Schweiz zurück. Geld, das der ehemalige Bürgermeister Horst Armbrust Anfang der 90er Jahre veruntreut hatte. Insgesamt fehlten damals 40 Millionen Mark aus der Gemeindekasse. Seitdem versuchte der Armbrust-Nachfolger Mario Dürr das Geld zurückzubekommen. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/118Archivalieneinheit
Jahres-Pressekonferenz des Landesbauernverbandes 
In der Jahres-Pressekonferenz des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg werden dramatische Einkommenseinbußen der Landwirte beklagt. Eine Familienarbeitskraft in der Landwirtschaft verdiene in diesem Jahr nur 2650 Mark brutto monatlich. Dies sind 12% weniger als im Vorjahr und fast 40% weniger als in der gewerblichen Wirtschaft. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/119Archivalieneinheit
Ärzte-Protest gegen Budgetüberschreitungen 
Die nordbadische Ärzteinitiative hat Protestmaßnahmen wegen drohender Budgetüberschreitungen beschlossen. Am 06.12.1999 soll es punktuelle Praxisschließungen und eine Anzeigenkampagne unter dem Motto "Der Sack ist leer - die Rute kommt" geben. Die Kraichgauer Ärzteschaft will nach einer Versammlung heute nachziehen. Die AOK lehnt die Protestmaßnahmen der Ärzte ab. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 25. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/120Archivalieneinheit
Finanzminister Stratthaus unter Druck 
Finanzminister Gerhard Stratthaus gerät wegen der Sparkassen-Affäre weiter unter Druck. Hintergrund: Aus Untersuchungen unabhängiger Wirtschaftsprüfer, die im Auftrag der Heidelberger Sparkasse eine Sonderprüfung durchführten, geht hervor, daß Stratthaus früh von Unregelmäßigkeiten bei der Bezirkssparkasse Schwetzingen wußte, aber nicht eingegriffen hatte. Stratthaus war vor seiner Berufung ins Ministeramt Oberbürgermeister von Schwetzingen und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse.
Die SPD wirft ihm zusätzlich die mißbräuchliche Verwendung von Sparkassengeldern vor. Die Sparkasse Schwetzingen soll die Kosten für einen Festakt zu Ehren des damaligen Oberbürgermeisters Stratthaus beglichen haben. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 26. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/121Archivalieneinheit
Parlamentarischer Untersuchungsausschuß zur Bauernverbandsförderung 
Der Untersuchungsausschuß zur "Förderpraxis bei der ländlichen Sozialberatung der Bauernverbände" nahm seine Arbeit auf. Bei dieser ersten Sitzung wurden auf Antrag von CDU und FDP die Journalisten nicht zugelassen. Der Ausschuß soll klären, ob die Verbände durch falsche Abrechnung zu hohe Zuschüsse erhalten haben. Dies wird derzeit auch von der Staatsanwaltschaft untersucht. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 26. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/122Archivalieneinheit
Nicht genehmigter Skilift auf dem Feldberg muß wieder abgerissen werden 
Das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt für den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald haben entschieden, daß der Skilift, der seit dem Sommer am Feldberg errichtet wird, abgerissen werden muß, da er länger ist als genehmigt. Sie schlagen folgenden Kompromiß vor: Der Doppelschlepplift, den die Gemeinde Feldberg unter Bürgermeister Stefan Wirbser am Seebuck errichtete, soll stehen bleiben. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 26. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/123Archivalieneinheit
100 Jahre Mannheimer Volkshochschule 
Von der Arbeiterbildungsstätte zum modernen Dienstleistungsbetrieb: Die Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Sie ist damit die zweitälteste Volkshochschule in Deutschland. Rückblick auf die Anfänge. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 26. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/124Archivalieneinheit
Insolvenzantrag der Stella AG - Kommentar 
Der Musicalkonzern Stella AG ist zahlungsunfähig und hat Insolvenzantrag beim Hamburger Amtsgericht gestellt, da die Hypo-Vereinsbank in München keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen will. Wirtschaftsminister Walter Döring bezeichnet den Insolvenzantrag als einen harten Schlag. Wenn dem Antrag stattgegeben werde, sei die Landesbürgschaft von 30 Millionen Mark fällig.
Kommentar von SWR-Redakteur Dieter Deisss. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 27. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/125Archivalieneinheit
Dieter Baumann will Doping-Untersuchungen 
Im Urin des 34-jährigen Langstreckenläufers Dieter Baumann wurden Spuren des Anabolikums Nandrolon gefunden, weshalb ihm eine zweijährige Sperre wegen Dopings droht. Baumann versicherte in einer eidesstattlichen Erklärung, keine Dopingmittel eingenommen zu haben. Wie es zu den erhöhten Nandrolon-Werten kam, das sollen weitere Untersuchungen klären. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 27. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/126Archivalieneinheit
150 Jahre Schwäbischer Sängerbund 
Mit einem Festakt feiert morgen der Schwäbische Sängerbund sein 150-jähriges Bestehen im Gründungsort Göppingen. Im Verband sind 1867 Vereine mit insgesamt rund 227.000 Mitgliedern organisiert. Auch der Philharmonische Chor Fellbach wirkt beim Festakt mit. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 27. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993124/102Archivalieneinheit
Jugendagenturen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit 
Sie gehen motiviert an ihre frustrierte Klientel heran, die Mitarbeiter der Jugendagentur Freiburg. Fünf Frauen und Männer haben sich der Aufgabe verschrieben, arbeitslosen Jugendlichen zu einer Lehrstelle oder einem Job zu verhelfen. Bringen die jungen Leute nicht die nötige Qualifikation dafür mit, dann vermittelt sie die Jugendagentur zunächst in entsprechende Fortbildungsmaßnahmen, die die diversen Verbände, Kammern und Organisationen anbieten. Ein Erfolgsansatz, der sich von anderen Bemühungen, etwa denen des Arbeitsamtes, deutlich unterscheidet. 
SWR 1  
Abspieldauer: 0'30 Sonntag, 28. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993422/112Archivalieneinheit
"Lebenslust und Frömmigkeit" - Karl-Theodor-Ausstellung im Reiss-Museum Mannheim 
Bericht über die Geschichts- und Kunstausstellung "Lebenslust und Frömmigkeit" im Reiss-Museum Mannheim. Die Ausstellung erinnert an Kurfürst Karl (IV.) Theodor von der Kurpfalz. Sie hat fast 3,5 Millionen DM gekostet. 1636 Exponate werden gezeigt. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'05 Sonntag, 28. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/127Archivalieneinheit
Bringt Stella-Pleite den Immobilien-Fonds ins Schleudern? 
Der Musicalkonzern Stella AG hat Insolvenzantrag beim Hamburger Amtsgericht gestellt. Die Zahlungsunfähigkeit der Musicalmacher bringt auch den größten deutschen Immobilien-Fonds, die Kapital-Consult Holding GmbH (KC) von Walter Fink, in Schwierigkeiten. Die KC hat die Stuttgarter Stella-Immobilien für über 800 Millionen Mark gekauft und die Stella AG bis zum Jahr 2022 als Generalmieter verpflichtet. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 29. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/128Archivalieneinheit
Sind kommunale Anteilseigner von EnBW benachteiligt? 
Die kommunalen Aktionärs-Verbände "Landeselektrizitätsverband Württemberg (LEVW) und Gemeindeelektrizitätsverband Schwarzwald-Donau (GESD)", die 12,1% beziehungsweise 8,9% der Energie Baden-Württemberg (EnBW) besitzen, wollen beim Verkauf der vom Land gehaltenen Anteile an den französischen Staatskonzern Electricité de France (EdF) mitreden. Sie vertrauen dem Land nicht mehr. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 29. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/129Archivalieneinheit
Landesbürgschaft für Stella? 
Der Musicalkonzern Stella AG ist zahlungsunfähig und hat Insolvenzantrag beim Hamburger Amtsgericht gestellt. Das angeschlagene Unternehmen braucht ungefähr 30 Millionen Mark zum Überleben. Im Wirtschafts- und im Finanzministerium laufen die Vorbereitungen zur Auszahlung der Landesbürgschaft in Höhe von 30 Millionen Mark. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 29. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/130Archivalieneinheit
SPD fordert Einstellung der Imagekampagne Baden-Württemberg 
Die SPD-Landtagsfraktion fordert in einem parlamentarischen Antrag den sofortigen Stopp der Imagekampagne Baden-Württemberg. Diese diene nicht dem Standortmarketing oder dem Werben um Investoren, sondern sie sei eine verdeckte Werbung für den Ministerpräsidenten und die Landes-CDU. Staatsminister Christoph Palmer weist dies entschieden zurück. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 30. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/131Archivalieneinheit
Hat Teufel nichts von den schwarzen Konten der Bundes-CDU gewußt? 
Erwin Teufel, Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender, will von den schwarzen Konten Helmut Kohls, dessen Stellvertreter er von 1992 bis 1998 war, nichts gewußt haben. Laut Volker Kauder, CDU-Generalsekretär von Baden-Württemberg, sei im Präsidium der Partei nie darüber gesprochen worden. SPD und Grüne hatten die Frage aufgeworfen, ob Teufel in die dubiosen Finanztransaktionen eingeweiht gewesen sei. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 30. November 1999 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 3/002 D993429/132Archivalieneinheit
Baden-württembergischer Verfassungsschützer in Basel vor Gericht 
Seit heute muß sich ein Mitarbeiter des baden-württembergischen Landesamtes für Verfassungsschutz vor dem Baseler Strafgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm verbotene Handlungen für einen fremden Staat vor und fordert eine sechsmonatige Haftstrafe auf Bewährung. Der 41-jährige Kriminalhauptkommissar war bei Ermittlungen gegen die Scientology Church auf schweizer Gebiet festgenommen worden. 
SWR 4  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 30. November 1999 
Details ...