Findbuch A 71symbol
Regierungsakten der Herzöge Christoph, Ludwig, Friedrich, Johann Friedrich und ...
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
2 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 455Archivalieneinheit
Ercole II. d¿Este, Herzog von Ferrara, übersendet ein italienischsprachiges Schreiben an Herzog Christoph von Württemberg mit der Meldung, dass Ottavio Farnese, Herzog von Parma, sein Land überfallen habe und er daher Herzog Christoph um Überlassung von acht Fähnlein Kriegsknechte bitte. 
Enthält u.a.:
Übersetzung des italienischen Schreibens ins Lateinische durch Pietro Paolo Vergerio, s. d.
Schriftwechsel mit Pfalzgraf Ottheinrich bezüglich der Anfrage des Herzogs von Ferrara, Dezember 1557.
Angebot Herzog Christophs an den Herzog von Ferrara, sich für Verhandlungen zwecks einer gütlichen Einigung bei dem Herzog von Parma einzusetzen, 17. Dezember 1557. 
23 Blatt Oktober 1557-Dezember 1557 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzen
A 71 Bü 456Archivalieneinheit
Ercole II. d¿Este, Herzog von Ferrara, bittet Herzog Christoph von Württemberg aufgrund einer Missernte um 3.000 bis 4.000 Scheffel ("modios") Früchte gegen Bezahlung. 
Bem.: Die Antwort Herzog Christophs liegt nicht bei. 
3 Blatt 18. Juli 1559 
Details ...