Findbuch R 2/003symbol
Das Jahr 1998 in Hörfunkbeiträgen
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
41 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/120Archivalieneinheit
Interview mit Hubert Fluhr über Gefangenenentlohnung 
Telefon-Interview mit dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Heimsheim, Hubert Fluhr, über Gefangenenentlohnung. Hintergrund: Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß die niedrige Gefangenenentlohnung verfassungswidrig ist. Die Strafgefangenen müssen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen. Durchschnittlich 200 DM im Monat sind zu wenig und widersprechen dem Resozialisierungsgedanken. Er begrüßt das Urteil. Auf das Land werden nach dem Urteilsspruch Mehrkosten zukommen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 1. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/121Archivalieneinheit
Interview mit Claus Schmiedel über die Gaspreise 
Telefon-Interview mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel über die Gaspreise im Land. Hintergrund: Nach Ansicht des Bundeskartellamtes vom April 1998 haben die Gasversorger im Land von ihren Kunden stark überhöhte Preise verlangt und damit ihre Monopolstellung mißbraucht. Er kritisiert die Gasversorger, weil sie bis heute ihre Preise nicht geändert haben. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 1. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/122Archivalieneinheit
Festspielhaus Baden-Baden in höchster Not 
Das Festspielhaus Baden-Baden hat durch mangelnden Zuschauerzuspruch finanzielle Schwierigkeiten. Geldgeber steigen aus, Opernprojekte werden abgesagt und die Geschäftsführer der Festspielhaus GmbH, Rainer Vögele und Klaus Klein, sollen entlassen werden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'02 3. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/123Archivalieneinheit
Interview mit Ulrich Maurer über den Kopftuchstreit. 
Studio-Interview mit dem SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Ulrich Maurer über den Kopftuchstreit. Hintergrund: Kultusministerin Annette Schavan hat entschieden, daß die muslimische Lehramtsreferendarin Fereshta Ludin nicht in den Schuldienst übernommen wird, weil sie ihr Kopftuch weiterhin im Unterricht tragen wollte. Die SPD stimmt mit Schavan darin überein, Ludin nicht in den Schuldienst zu übernehmen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'06 3. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/124Archivalieneinheit
Zur Situation der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe 
Übermorgen findet die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe statt. Der bisherige Amtsinhaber Gerhard Seiler kann aus Altersgründen nicht mehr antreten. Mit besten Aussichten haben sich drei amtierende Karlsruher Bürgermeister zur Wahl gestellt: Baubürgermeisterin Heinke Salisch (SPD), Umwelt- und Gesundheitsbürgermeister Ulrich Eidenmülller (FDP) undWerk- und Schulbürgermeister Heinz Fenrich (CDU). 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 3. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982013/125Archivalieneinheit
Interview mit Walter Veyhle über das Festspielhaus Baden-Baden 
Telefon-Interview mit dem Projektleiter des Festspielhauses Baden-Baden, Walter Veyhle. Hintergrund: Das Festspielhaus Baden-Baden hat durch mangelnden Zuschauerzuspruch finanzielle Schwierigkeiten. Der Mehrheitsgesellschafter Dekra entließ die Geschäftsführer Rainer Vögele und Klaus Klein. Begründung: Das Management, insbesondere im Marketingbereich, habe die gesteckten Ziele nicht erreicht. Veyhle begrüßt die Entlassung. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'06 3. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/101Archivalieneinheit
Neonazi-Demonstration in Heidelberg 
Wochenlang hatten Neonazis im Internet zu einer Großdemonstration in Heidelberg aufgerufen. Anlaß: Der 100. Todestag des Reichsgründers Otto von Bismarck. Nach der Stadt selbst, hat auch das Verwaltungsgericht in Karlsruhe die Demonstration verboten. Die Polizei ist vor Ort und spricht Platzverbote gegen Neonazis aus. Es findet auch eine Gegendemonstration statt. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 4. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/102Archivalieneinheit
Deutsch-französische Kulturgespräche 
Dritter Tag der Deutsch-Französischen Kulturgespräche in Freiburg mit Politikern, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden. Erwartet werden der CDU-Bundesfraktionsvorsitzende Wolfgang Schäuble und der französische Innenminister Jean-Pierre Chevènement. Das Thema: Die nationale Identität. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 4. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982009/103Archivalieneinheit
Langzeit-Hilfe für psychisch Kranke in Rumänien 
Die Hilfswelle für Rumänien ist zurückgegangen. Hilftstransporte werden selten. An der Hilfsbedürftigkeit hat sich jedoch kaum etwas verändert. Deshalb macht eine der wenigen, noch aktiven, ausländischen Initiativen weiter: Der Ravensburger Verein zur Unterstützung psychisch Kranker. Seit acht Jahren hilft er, das Leben von Psychiatrie-Patienten in der rumänischen Stadt Beclean zu verbessern. Die meisten werden in Kliniken nur notdürftig verwahrt und isoliert. Mit Spendengeldern haben Mitarbeiter des Zentrums für Psychiatrie Weißenau ein neues Klinik-Gebäude für 20 Langzeitkranke gebaut - für Rumänien ein Vorzeige-Projekt. Erstmals in der rumänischen Psychiatrie lebt jetzt eine erste Wohngruppe außerhalb der Klinikmauern. Was hat die Ravensburger Hilfe für psychisch Kranke in Rumänien sonst noch bewirkt? 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'30 6. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/103Archivalieneinheit
Interview mit Fritz Kuhn über die Tempolimitforderung 
Interview mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Fritz Kuhn, über die umstrittene Tempolimitforderung seiner Partei. Hintergrund: Die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Gila Altmann, hatte ein generelles Tempolimit auf bundesdeutschen Straßen gefordert. Dies ist seit 20 Jahren eine sinnvolle Forderung der Grünen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 6. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982007/119Archivalieneinheit
Kultusministerin Annette Schavan über die Lehrerbildung und Lehrerfortbildung 
Kultusministerin Annette Schavan spricht über die Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 7. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/104Archivalieneinheit
Ministerpräsident Teufel will unsinnige Kommissionen abschaffen 
Ministerpräsident Erwin Teufel will die Zahl der länderübergreifenden Gremien um mindestens ein Drittel reduzieren. Arbeitsaufwand und Reisekosten seien angesichts knapper Kassen nicht zu rechtfertigen, sagt Teufel. Er will seine Initiative bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz vorstellen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'02 7. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/105Archivalieneinheit
Ministerpräsident Teufel zum Erinnerungsvorbehalt in der Honorar-Affäre 
Ministerpräsident Erwin Teufel hat eine Pressekonferenz zur Honorar-Affäre abgehalten. Die Opposition (SPD und Grüne) kritisiert Teufel, weil er nicht lückenlos darlegen kann, wieviel Geld er wann für seine Vorträge an karitative Vereinigungen überwiesen hat. Er macht den sogenannten Erinnerungsvorbehalt bei der Frage geltend, ob Geld an die CDU geflossen sei. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 7. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/106Archivalieneinheit
Geldbuße für Waldorfschüler wegen Sitzblockade 
Telefon-Interview mit dem Rektor der Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart, Rainer Patzlaff. Hintergrund: Ein Gericht hat einige Stuttgarter Waldorfschüler wegen einer Sitzblockade vor dem Tor des Kernkraftwerks Neckarwestheim zu jeweils 536 DM Geldbuße verurteilt. Die Schüler sind empört, weil sie friedlich demonstrierten, aber dabei wie Schwerverbrecher behandelt wurden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 8. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/107Archivalieneinheit
Interview mit Rainer Dahlem über das Turbo-Gymnasium 
Telefon-Interview mit dem Landesvorsitzenden der GEW, Rainer Dahlem, über das Turbo-Gymnasium. Hintergrund: Ministerpräsident Erwin Teufel will das achtjährige Gymnasium, kurz Turbo-Gymnasium genannt, verstärkt einführen. Die Schulen sollen aber keine höheren Landeszuschüsse bekommen. Dahlem findet dies unseriös. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 8. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/108Archivalieneinheit
Interview mit Willi Dreßen über die Kriegsopferrente 
Interview mit dem Leiter der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen, Willi Dreßen, über die Kriegsopferrente. Hintergrund: Auf Druck des Auslands hin haben Bundestag und Bundesrat im letzten Herbst einen Zustand geändert, der sehr ungerecht war. Bis dahin erhielten auch Kriegsversehrte, die Verbrechen an der Menschlichkeit verübt hatten, oder deren Angehörige, die sogenannte Kriegsopferrente. Diese steht ihnen seit 01.01.1998 nicht mehr zu, zumindest auf dem Papier, denn das Gesetz ist, wie sich jetzt heraustellt, nur schwer umsetzbar. Die Streichung der Kriegsopferrente für NS-Verbrecher droht, an fehlenden EDV-Anlagen zu scheitern. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 9. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/109Archivalieneinheit
Interview mit Thomas Schäuble über den Ausländerwahlkampf der CDU/CSU-Koalition 
Studio-Interview mit Innenminister Thomas Schäuble über den Ausländerwahlkampf der CDU/CSU-Koalition zur Bundestagswahl 1998. Ausländer müssen ihren eigenen Beitrag zur Integration leisten. Dazu gehört die Bereitschaft, die deutsche Sprache erlernen zu wollen. Er ist besorgt um die Integration von jungen Ausländern. Er ist gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 10. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/110Archivalieneinheit
Interview mit Dieter Riempp über Kapitalanlagebetrug 
Telefon-Interview mit dem Präsidenten der Oberfinanzdirektion Stuttgart, Dieter Riempp, über Kapitalanlagebetrug. Hintergrund: Die Steuerfahndung durchsucht Banken, um illegalen Kapitalanlegern auf die Spur zu kommen, die Gelder auf Konten in Luxemburg oder in der Schweiz transferiert haben, um Steuern zu sparen. Den Steuerbehörden gehen so 500 Millionen DM verloren. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'02 10. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/111Archivalieneinheit
Zisterzienser-Ausstellung in Bebenhausen 
Nächste Woche wird im Kloster Bebenhausen die Ausstellung "Ora et labora - Die Zisterzienser in Bebenhausen" eröffnet. 200 Objekte werden ausgestellt. Heute trafen die ersten Ausstellungsobjekte in Bebenhausen ein, u.a. die Holzstatue des Heiligen Benedikt aus dem Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 10. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/112Archivalieneinheit
Neue Rechtsform für Studentenwerke in Baden-Württemberg? 
Das Land Baden-Württemberg will die Rechtsform für Studentenwerke ändern. Die Studentenwerke sind für die Versorgung der Studenten mit Essen und Wohnraum zuständig und sind Anstalten des öffentlichen Rechts. Das südbadische Studentenwerk in Freiburg macht schon mal vor, was sich alles einsparen läßt. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 13. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/113Archivalieneinheit
Kopftuch - "Gefährliches Symbol" 
Telefon-Interview mit dem Realschullehrer und wissenschaftlen Mitarbeiter der Fachhochschule in Karlsruhe, Ahmed Ginaidi, über den "Kopftuch-Streit". Hintergrund: Kultusministerin Annette Schavan hat entschieden, daß die muslimische Lehramtsreferendarin Fereshta Ludin nicht in den Schuldienst übernommen wird, weil sie ihr Kopftuch weiterhin im Unterricht tragen wollte. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'07 14. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/114Archivalieneinheit
Noch kein Vorstand für die neue Landesbank in Sicht 
Zum 01.01.1999 werden sich die Landesgirokasse, die L-Bank und die SüdwestLB zur Landesbank Baden-Württemberg zusammenschließen. Ministerpräsident Erwin Teufel erklärt, daß ein Vorstandsvorsitzender für die neue Landesbank noch nicht feststeht. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'02 14. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/115Archivalieneinheit
Festspielhaus Baden-Baden senkt die Preise 
Das Festspielhaus Baden-Baden hat durch mangelnden Zuschauerzuspruch finanzielle Schwierigkeiten. Die Geschäftsführer der Festspielhaus GmbH, Rainer Vögele und Klaus Klein, wurden entlassen. Der neue Intendant Andreas Mölich-Zebhauser hat nun beschlossen, die Eintrittspreise zu senken. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 14. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/116Archivalieneinheit
Interview mit Christoph Müller zu seiner fragwürdigen Berichterstattung 
Studio-Interview mit dem Verleger und Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts in Tübingen, Christoph Müller, über seine fragwürdige Berichterstattung bei der Oberbürgermeisterwahl in Tübingen. Hintergrund: In einem Zeitungsartikel hatte Müller die Freundin des Oberbürgermeisterkandidaten der Freien Wähler bloßgestellt ("obwohl sogar in seiner Fraktion die Nase gerümpft wird über das Erscheinungsbild seiner Lebenspartnerin"). Der Artikel wurde von vielen Lesern kritisiert. Er bekennt, einen Fehler gemacht zu haben. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 14. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/117Archivalieneinheit
Landtagsdebatte über das kommunale Verfassungsrecht 
Der Landtag hat mit der CDU/FDP-Regierungsmehrheit Änderungen am kommunalen Verfassungsrecht beschlossen. Darin sind Erleichterungen für eine Bürgerbeteiligung an den Entscheidungen in den Gemeinden vorgesehen. Ob das neue Gesetz mehr Demokratie bringt, das ist noch die Frage. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 15. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/118Archivalieneinheit
Der neue SWR kommt 
Am 30.08.1998 ist Sendestart des neuen Südwestrundfunks (SWR). Die neuen Fernseh- und Hörfunkprogramme wurden jetzt schon im Mercedes-Forum in Stuttgart vorgestellt. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 16. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/119Archivalieneinheit
Hermann Schauflers Mautpläne für Autobahnen 
Umwelt- und Verkehrsminister Hermann Schaufler (CDU) hat vorgeschlagen, an zwei Autobahnabschnitten in Baden-Württemberg eine Mautgebühr einzuführen. Rechtliche Grundlage dafür wäre ein Gesetz aus dem Jahr 1994, das die private Finanzierung von Bundesstraßen ermöglicht, wenn beim Ausbau der Strecken Brücken oder Tunnels gebaut werden müssen. Die SPD und die eigene Partei CDU kritisieren die Pläne von Schaufler. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 16. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/120Archivalieneinheit
Löchriger Untergrund am Gemeinschaftskernkraftwerk Neckarwestheim 
Nach Ansicht des Geologen Hermann Behmel von der Universität Stuttgart befinden sich Hohlräume im Boden unter dem Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar (GKN) in Neckarwestheim. Deshalb könnte ein plötzliches Absacken des Atomkraftwerks nicht ausgeschlossen werden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 16. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/121Archivalieneinheit
McKinsey-Gutachten für die Staatsgalerie 
Die Stuttgarter Staatsgalerie hat die Wirtschaftsberatunggesellschaft McKinsey beauftragt, ein Gutachten über das Kunstmuseum zu erstellen. Ziel des Gutachtens: Umfassende Selbstbestimmung. Die Staatsgalerie will sich fitmachen für den Markt. Ergebnis: Die Staatsgalerie soll durch eine Neudefinition ihrer Aufgaben attraktiver werden und damit neue Besucher gewinnen. Die Museumspädagogik soll verstärkt werden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 16. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/122Archivalieneinheit
Kommentar zur Honorar-Affäre 
Der Finanzausschuß des Landtags hat sich zu einer Sondersitzung gestroffen, um über die Honorar-Affäre zu beraten. Ergebnis: Einen Untersuchungsausschuß wird es nicht geben. Die Affäre scheint offensichtlich beendet.
Kommentar zur Honorar-Affäre: Kein Glanzstück oppositioneller Aufklärungsarbeit. Die Grünen und vor allem die SPD haben sich verrannt. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 17. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982009/104Archivalieneinheit
Kultur als Frischzellenkur - Was bringt Rossini dem krisengeschüttelten Bad Wildbad? 
Wenn vom "Standortfaktor Kultur" die Rede ist, dann geht es oft um millionenschwere Festspielhäuser oder konjunkturabhängige Musicaltheater. Neben solchen Luxuslinern des Kulturgeschäfts haben es die Yachten der bescheiden ausgestatteten kleinen Festivals des Landes schwer. Am Beispiel von "Rossini in Wildbad", das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, untersucht SWF-Autor Andrejs Gramatins, welche Bedeutung solche Ereignisse für die Region haben, in der sie stattfinden: Kultur als Rettungsanker für ein Kurbad in Seehofer-Not? Wie sehen ortsansässige Hoteliers und Festivalbesucher, subventionierende Gemeinderäte und Festivalveranstalter ihre Rolle zwischen Kultur und Kommerz? Fährt das Land Baden-Württemberg mit kontinuierlich stattfindenden Events in der Provinz besser als mit teuren Starauftritten in den Zentren? 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'30 20. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/123Archivalieneinheit
Heinz Fenrich neuer Oberbürgermeister in Karlsruhe 
Der Karlsruher Werk- und Schulbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) ist im zweiten Wahlgang, mit 45,9% der Stimmen, zum neuen Oberbürgermeister der Stadt gewählt worden. Die Baubürgermeisterin Heinke Salisch (SPD) erreichte 30% und der Umwelt- und Gesundheitsbürgermeister Ulrich Eidenmülller (FDP) 23,1% der Stimmen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 20. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982007/120Archivalieneinheit
Umwelt- und Verkehrsminister Hermann Schaufler über die künftigen Kraftstoffqualitäten 
Der Minister für Umwelt und Verkehr, Hermann Schaufler, spricht über die künftigen Kraftstoffqualitäten. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 21. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/124Archivalieneinheit
Streit um künftigen Vorstandschef der neuen Landesbank 
Zum 01.01.1999 werden sich die Landesgirokasse, die L-Bank und die SüdwestLB zur Landesbank Baden-Württemberg zusammenschließen. Über den neuen Vorstandsvorsitz der Landesbank ist ein Streit entbrannt. Bei der Sitzung der Lenkungsgruppe in Karlsruhe kam es zum Eklat. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 22. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/125Archivalieneinheit
Landesrechnungshof-Bericht 
Der neue Präsident des Rechnungshofs Baden-Württemberg, Martin Frank, hat die Denkschrift 1998 vorgelegt. Der Schuldenberg des Landes wird kritisiert, insbesondere das Anwachsen der Altschulden. Es wird ein nachhaltigeres Wirtschaften und ein sparsamerer Umgang mit den Finanzen des Landes gefordert. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 24. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/126Archivalieneinheit
Josef Schmidt lehnt die geplante Landesbank ab 
Der Präsident des Badischen Sparkassen- und Giroverbandes, Josef Schmidt, lehnt die geplante Landesbank ab. Hintergrund: Zum 01.01.1999 sollen sich die Landesgirokasse, die L-Bank und die SüdwestLB zur Landesbank Baden-Württemberg zusammenschließen. Ein Dreier-Team von Vorstandsvorsitzenden soll die neue Landesbank für eine Übergangszeit von fünf Jahren im Wechsel führen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'01 24. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982014/101Archivalieneinheit
Die Nebeneinkünfte von Bürgermeistern 
Während Regierungsmitglieder künftig alle Einkünfte aus der Mitgliedschaft in Aufsichtsgremien abliefern müssen, wenn sie eine Obergrenze überschreiten, dürfen Stadtoberhäupter solche Einnahmen wenigstens teilweise behalten. Oberbürgermeister oder Bürgermeister haben neben dem Hauptberuf oftmals eine ganze Menge zusätzlicher Pöstchen. Sie sitzen in Abwasser- oder Abfallzweckverbänden, gehören den Aufsichtsgremien von städtischen Gesellschaften an oder sind noch Geschäftsführer von Kur- und Bäderbetrieben. Ein lukratives Geschäft oder nur zusätzliche Last? Umfrage in Emmendingen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'30 27. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/127Archivalieneinheit
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule stößt nicht überall auf Gegenliebe 
Kultusministerin Annette Schavan will ab dem Jahr 2001 Fremdsprachenunterricht in der Grundschule einführen. Jeder Grundschüler soll die Möglichkeit erhalten, den Umgang mit einer Fremdsprache spielerisch zu erlernen. Dieses Vorhaben stößt nicht überall auf Gegenliebe. 1. Umfrage unter Schülern und Erwachsenen in Tübingen. 2. Der Landeselterbeirat begrüßt den Vorschlag von Schavan. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'04 27. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982015/128Archivalieneinheit
Interview mit Gudrun Heute-Bluhm über die Bankenfusion 
Telefon-Interview mit Gudrun Heute-Bluhm, CDU-Oberbürgermeisterin von Lörrach und Aufsichtsratsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, über die Bankenfusion. Hintergrund: Zum 01.01.1999 sollen sich die Landesgirokasse, die L-Bank und die SüdwestLB zur Landesbank Baden-Württemberg zusammenschließen. Ein Dreier-Team von Vorstandsvorsitzenden soll die neue Landesbank für eine Übergangszeit von fünf Jahren im Wechsel führen. Sie fordert, daß die Interessen der Sparkassen stärker berücksichtigt werden. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'06 29. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982016/101Archivalieneinheit
Letzter Schultag für Fereshta Ludin 
Die muslimische Lehramtsreferendarin Fereshta Ludin und ihr letzter Schultag an der Hohberg-Grund- und Hauptschule Plüderhausen. Hintergrund: Vor zwei Wochen hatte Kultusministerin Annette Schavan entschieden, daß Ludin nicht als Lehrerin in den Schuldienst übernommen wird, weil sie darauf beharrte, im Unterricht weiterhin ihr Kopftuch tragen zu wollen. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'05 29. Juli 1998 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 2/003 D982016/102Archivalieneinheit
Minister von Trotha hält trotz VGH-Urteil an Rückmeldegebühren fest 
Wissenschaftsminister Klaus von Trotha hält, trotz des Urteils des baden-württembergischen Verwaltungsgerichthofs (VGH) in Karlsruhe, an den Rückmeldegebühren (100 DM pro Semester) für Studenten fest. Er hofft jetzt auf eine positive Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. 
SWF 1  
Abspieldauer: 0'03 30. Juli 1998 
Details ...