Findbuch R 1/005symbol
Hörfunksendungen des SDR aus dem Jahre 1994
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 120  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941023/125Archivalieneinheit
Hochwasserfolgen in Mühlhausen 
Die Hochwassersituation hat sich in Baden-Württemberg weiter entspannt. Noch keine Entwarnung gibt es am Drackensteiner Hang an der A 8. Die Autobahn ist weiter gesperrt. Das Haus der Familie Roth ist unter dem Schlamm begraben worden. Sie mußten in das Dorfgasthaus umziehen. Äußerungen von: ROTH, aus Mühlhausen, Franz WEBER, Landrat von Göppingen, und N.N., Feuerwehrmann aus Mühlhausen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 15. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941023/126Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Sonderkommission gegen PKK: Das Landeskriminalamt geht mit einer Sonderkommission gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK vor. - Demonstration gegen Arbeitsplatzabbau: Rund 400 Arbeitnehmer des Pforzheimer SEL-Werkes haben für den Erhalt ihrer Arbeitplätze demonstriert. - Neue Klinik für Schädel-Hirnverletzte: Das frühere Krankenhaus in Neresheim wird zu einer Klinik für Schädel-Hirnverletzte umgebaut. - Betrugsprozeß eröffnet: Wegen Betrugs in mehr als 500 Fällen muß sich ein mutmaßliches Betrügerduo vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 15. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941023/127Archivalieneinheit
Zwei Tage vor der OB-Wahl in Karlsruhe 
Am Sonntag findet in Karlsruhe die Oberbürgermeisterwahl statt. Neben dem Amtsinhaber Gerhard Seiler von der CDU stellen sich neun Männer und eine Frau zur Wahl. Heinke Salisch von der SPD ist die schärfste Konkurrentin von Seiler. Äußerungen von: Gerhard SEILER, Oberbürgermeister von Karlsruhe, Heinke SALISCH, Oberbürgermeisterkandidatin der SPD, Lipo KRANER, Oberbürgermeisterkandidat der Grünen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 15. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941023/128Archivalieneinheit
Babywindeln im Bauausschuß Ludwigsburg 
Der Bauausschuß des Gemeinderates von Ludwigsburg befaßte sich in seiner letzten Sitzung mit dem Tagesordnungspunkt "Baumwollwindeln oder Wegwerfwindeln". Die Gemeinderäte sollten klären, welche Windel für Babys die optimale Lösung im Hinblick auf das Müllaufkommen wäre. Äußerungen von: Manfred STEINER, Umweltbeauftragter der Stadt Ludwigsburg, Sabine DEUTSCHER, Mutter von drei Kindern aus Ludwigsburg, und N.N., Bürger von Ludwigsburg. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 15. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/103Archivalieneinheit
CDU-Landesparteitag in Bad Schönborn 
Die CDU hat auf ihrem Landesparteitag in Bad Schönborn ihre Landesliste für die Bundestagswahl 1994 aufgestellt. Zum Spitzenkandidaten wurde Wolfgang Schäuble gewählt. TEUFEL: Auf der Landesliste sind zahlreiche Frauen vertreten. Daneben haben echte Arbeitnehmer und Betriebsratsvorsitzende aussichtsreiche Listenplätze erhalten. SCHÄUBLE: Nur die CDU hat ein schlüssiges Konzept zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Er ist auch für das Abhören von Verbrecherwohnungen. TEUFEL: Stabilität und Verläßlichkeit in der Zukunft garantiert weiterhin die bisherige Bundesregierung. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/104Archivalieneinheit
Gespräch mit Gerhard Mayer-Vorfelder zur Toto-Lotto-Affäre 
MAYER-VORFELDER: Er will hiermit bekanntgeben, daß die Stuttgarter Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der Toto-Lotto-Affäre gegen ihn wegen des Verdachts der Untreue bei zwei Reisen des Aufsichtsrats ermittelt. Er war bei beiden Reisen nicht dabei. Der Aufsichtsrat ist, aufgrund des Prüfberichts über die Toto-Lotto GmbH, zur Erkenntnis gelangt, daß derzeit keine personellen Konsequenzen zu ziehen sind. Der Vorwurf der Manipulation gegen ihn ist absolut bösartig. Er will den Vorsitz des Aufsichtsrats aufgeben, um damit eine Neustrukturierung der Toto-Lotto GmbH einzuleiten. Er steckt die ständigen Kriminalisierungen gegen seine Person nicht so leicht weg. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'10 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/105Archivalieneinheit
Generationenkonflikt der CDU im Nordschwarzwald 
Bei den Wahlen für einen neuen Vorsitzenden für den CDU- Stadtverband Pforzheim und für einen Vorsitzenden für den Kreisverband der CDU rebellierte die Parteijugend. Im Kampfabstimmung setzte sich in Pforzheim der 26jährige Michael Göpfert und im Enzkreis der 28jährige Student Stefan Mabus durch. LEICHT: Er wollte einfach nach 16 Jahren als Vorsitzender des Kreisverbandes zurücktreten. Es war immer seine Aufgabe, die Mitglieder zu motivieren. MAPPUS: Der CDU-Kreisverband hatte in der Vergangenheit große organisatorische Probleme. In der Vergangenheit engagierten sich nur wenige Mitglieder im Kreisverband. GÖPFERT: In der Vergangenheit wurde die Parteibasis der CDU bei der Parteiarbeit im Stadt- und Kreisverband zu wenig einbezogen. RICHTER: Durch die neuen Vorsitzenden hat sich das Arbeitspensum deutlich verstärkt. MAPPUS: Er wird sich weiterhin für einen Parteiausschluß von Manfred Dreher, der den Rechtsextremen David Irving eingeladen hatte, einsetzen. SCHEUERMANN: Ein Ausschlußverfahren gegen Dreher vor einem Zivilgericht ist nicht möglich. FRANK: Er ist für die Auflösung des Regionalverbandes Nordschwarzwald. Der Verband hat seine Funktionen verloren. SCHEUERMANN: Er ist gegen eine Auflösung. Er will sich weiterhin für die Stärkung der Regionen einsetzen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/106Archivalieneinheit
Projekt "Neue Arbeit" Stuttgart 
Für Langzeitarbeitslose ist es schwierig, aus dieser Situation herauszukommen. Die Stadt Stuttgart versucht durch die "Neue Arbeit Stuttgart", Sozialhilfeempfängern wieder Arbeit zu beschaffen. Die "Neue Arbeit Stuttgart" ist ein Sozialunternehmen, das über 500 langzeitarbeitslosen Männern und Frauen eine Chance gibt, sich ins Arbeitsleben wiedereinzugliedern. PRAUSE: Er hat längere Zeit auf der Straße gelebt. Er ist froh darüber, eine feste Stelle als Bauschreiner bei der "Neuen Arbeit Stuttgart" bekommen zu haben. LEMKE: Die Bauschreinerei der "Neuen Arbeit Stuttgart" erhält oft interessante Aufträge. MÜLLER, M.: Hat vorher drei Jahre auf der Straße gelebt. Er arbeitet nun seit einem halben Jahr als Bauschreiner bei der "Neuen Arbeit Stuttgart". MÜLLER-TRIMBUSCH: Die Stadt Stuttgart finanziert 760 Stellen zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeits- losen. Das Projekt kostet 24 Millionen DM. MÜLLER, W.: Als Geschäftsführer der "Neuen Arbeit Stuttgart" wundert er sich darüber, daß es im Land nur vereinzelt solche Projekte gibt. SOLINGER: Sie hofft, daß in allen Stadt- und Landkreisen solche Sozialunternehmen aufgebaut werden. KLINGER: Die Landkreise werden in Zukunft solche Projekte finanziell unterstützen. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung muß verbessert werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'08 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D944006/110Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Die ins Zwielicht geratene Mannheimer Firma United Oil Company wehrt sich gegen den Verdacht, das Irak-Embargo gebrochen zu haben. - Die Katholische Kirche widmet sich verstärkt der Arbeitslosigkeit. - Die im Hartmannbund zusammengeschlossenen Ärzte haben eine Neudefinition des Leistungsumfangs der gesetzlichen Krankenversicherung gefordert. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D944006/111Archivalieneinheit
Zur Wiedervorlage: Beratungsstelle der IG Metall Neckarsulm 
Seit rund einem Jahr gibt es in Neckarsulm die Beratungsstelle der IG Metall. Die Gewerkschafter wollen mit einer Qualifizierungsoffensive in Betrieben Weiterbildungsberatung vergeben und Kurse für Frauen in Erziehungsurlaub anbieten, die schwierige Strukturkrise zu überwinden. 
S 4  
Abspieldauer: 0'08 Samstag, 16. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941016/120Archivalieneinheit
Erinnerungen an Königin Charlotte 
In Bebenhausen erzählen nicht nur der königliche Salon und die historische Großküche von der Geschichte des ehemaligen Jagdschlosses. Auch der Sohn des damaligen königlichen Schloßverwalters, Hans Haug, hat "handfeste Erinnerungen" an die Königin Charlotte. (aus: SDR- Sendelaufplan) MERTEN: Der königliche Salon im Schloß Bebenhausen, der in der Vergangenheit von der Forstdirektion als Kantine benutzt wurde, wird wieder neu rekonstruiert. SCHOLTMANN: Einige Studenten haben bei der Säuberung der Herde in der Großküche noch Teile von Briefen, die die Königin Charlotte zum Tod ihres Gatten erhielt, entdeckt. Die Briefe liegen nun im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. HAUG: Die historische Küche hatte einen Speiseaufzug, mit dem die Kinder ihren Schabernack trieben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 18. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941016/121Archivalieneinheit
Porträt der Industriepfarrerin Bärbel Danner 
Die Industriepfarrerin Bärbel Danner ist die erste Frau in Württemberg, die die evangelische Kirche in den Betrieben vertritt. Arbeitslosigkeit und neue Armut stehen ganz oben auf ihrer Themenliste. (aus: SDR- Sendelaufplan) DANNER: Die Kirche kann keine neuen Arbeitsplätze schaffen. Ihr Beitrag ist die Seelsorge, also Gespräche z.B. mit Arbeitlosen. Sie scheut keine Konflikte mit den Arbeitgebern. Sie setzt sich für die Schwachen im Arbeitsprozeß ein. GRAMM: Für Frauen ist es natürlich leichter, mit einer Industriepfarrerin umzugehen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Montag, 18. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941023/129Archivalieneinheit
Tunnelprojekt für Stuttgarter Hauptbahnhof 
Das Schienennetz des Stuttgarter Hauptbahnhofes soll komplett unter die Erde verlegt werden. Aus dem Kopfbahnhof soll ein Durchgangsbahnhof entstehen. Bis Ende des Jahres soll darüber eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Äußerungen von: Gerhard HEIMERL, Professor für Eisenbahn- und Verkehrswesen an der Universität Stuttgart. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Montag, 18. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/102Archivalieneinheit
Amtsantritt von Landesbischof Renz 
Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche zur Einführung des neuen württembergischen evangelischen Landesbischofs Eberhardt Renz. Äußerungen von: Eberhardt RENZ, Landesbischof der württembergischen evangelischen Landeskirche. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 18. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/103Archivalieneinheit
Rastatter Rechtsgutachten gegen Baden Airport 
In Rastatt wird ein vom Oberbürgermeister Walker in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten über den geplanten Regionalflughafen Baden-Airport auf dem Gelände des früheren kanadischen Flugplatzes in Söllingen vorgestellt. In dem Rechtsgutachten werden Argumente gegen den Baden-Airport angeführt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 18. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941022/101Archivalieneinheit
Experimentelle Archäologie 
"Irgendwie müssen die Löcher doch in die Steinäxte gekommen sein!" - Diese Frage ließ die (Hobby-) Archäologen vom Heimatverein Kraichgau nicht los. Sie gründeten den Arbeitskreis "Experimentelle Archäologie" und forschen über die Funktionsweise von technischen Geräten aus der Steinzeit. (aus: SDR-Sendelaufplan) REINIG: Er erklärt in einer Werkstatt des Heimatvereins Kraichgau in Bruchsal die Funktionsweise eines Bohrhammers. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/104Archivalieneinheit
Großfeuer im Nationaltheater Mannheim 
Im neueröffneten Nationaltheater Mannheim ist ein Großfeuer ausgebrochen. Die Brand ist wahrscheinlich bei Dacharbeiten ausgelöst worden. Ein größerer Schaden ist aber nicht entstanden. Äußerungen von: Klaus SCHULTZ, Intendant am Nationaltheater Mannheim. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/106Archivalieneinheit
Illegale Beseitigung giftiger Deponie-Sickerwässer 
Die Grünen haben festgestellt, daß das Sickerwasser bei drei Vierteln aller Hausmülldeponien einfach in die Kläranlage geleitet wird. Die Kläranlagen sind dafür aber nicht ausgestattet. So können Giftstoffe direkt ins Grundwasser gelangen. Äußerungen von: Fritz KUHN, Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Harald NOTTER, Sprecher des Umweltministeriums. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/107Archivalieneinheit
40 Jahre Sozialgerichtsbarkeit 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/108Archivalieneinheit
Personalnot auf Finanzämtern 
20 Leiter von Finanzämtern aus Nordbaden haben sich in Neckargemünd getroffen. Sie klagen über Personalnot und neue Steuergesetze. Äußerungen von: Wilhelm BÜHLER, Präsident Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Werner BAUMHAUER, Staatssekretär im Finanzministerium. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/109Archivalieneinheit
Böblinger Landrat wechselt von der SPD zur CDU 
Meldung: Der Landrat des Kreises Böblingen, Reiner Heeb, hat seinen Austritt aus der SPD erklärt und gleichzeitig seine Aufnahme bei der CDU beantragt. Heeb begründet seinen Wechsel damit, daß im Kreistag nicht mehr die SPD, sondern die CDU immer mehr zur Stütze des Landrats geworden sei. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'00 Dienstag, 19. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941022/102Archivalieneinheit
In Mannheims "Kulturmeile" ist Rost Teil der Kunst 
Heftig umstritten in der Mannheimer Bevölkerung sind die vielen Skulpturen, die die eben eingeweihte Mannheimer "Kulturmeile" zieren. Die bestehen nämlich zum Großteil aus oxydiertem Stahl, sprich: Sie rosten. (aus: SDR- Sendelaufplan) SCHÄFER: Die rostigen Skulpturen passen nicht zum Stadtbild von Mannheim. SPAGERER: Er kann an den rostigen Skulpturen nichts Positives erkennen. MARK: Die Darstellung von rostigen Skulpturen ist gegenwärtig ein weltweiter Trend. FATH: Nicht die ganze Augustaanlage soll mit rostigen Skulpturen vollgestellt werden. BERNHARD: Die meisten Menschen interpretieren seine rostigen Skulpturen falsch. N.N., Leiter der Daimler-Benz-Niederlassung Mannheim: Zur Industriestadt Mannheim passen die rostigen Skulpturen recht gut. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 20. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/110Archivalieneinheit
Bauunternehmer Schlampp in Luxushaft 
Der Bauunternehmer Hans Schlampp aus Hockenheim ist im Dezember 1991 zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Bestechung und Betrugs verurteilt worden. Bis heute mußte der Unternehmer nicht in das Gefängnis. Jetzt wurde sein Gnadengesuch vom Justizministerium abgelehnt. Schlampp hat nun seine Vorladung zum Haftantritt erhalten. Er kann nach kurzer Haft im Gefängnis von der Freigängerregelung profitieren. Äußerungen von: Jochen FROST, Staatsanwalt in Mannheim. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 20. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/111Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Stiftung Geißstraße fast perfekt: Die Pläne für ein Kulturzentrum in der Stuttgarter Innenstadt stehen kurz vor der Umsetzung. Die Hofbräu AG, die Besitzerin des in Brand geratenen Gebäudes, beabsichtigt in die Stiftung einzutreten. - Studie über Wohnungsmarkt: Eine von der Landesbausparkasse Württemberg in Auftrag gegebene Studie zur Wohnungssituation in Baden-Württemberg kommt zum Ergbnis: Die Lage hat sich entspannt. - Geld für Dioxin-Untersuchungen: Weitere Mitarbeiter der stillgelegten Rastätter Metallhütte Fahlbusch sollen auf Dioxin-Belastungen untersucht werden. - Kommunale Schulden: Die Schulden der Gemeindeverbände und der Gemeinden sind im vergangenem Jahr um 5,8 % gestiegen. - Schulversuch an Gymnasien: An 12 Gymnasien soll ab dem kommenden Schuljahr ein Modell für ein naturwissenschaftliches Gymnasium erprobt werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Mittwoch, 20. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/112Archivalieneinheit
Neubau der Post in Heilbronn eine Fehlplanung ? 
In Heilbronn wurde erst 1990 ein riesiger Neubau der Post eingeweiht. Aber schon 1996 könnte dieser Bau wieder überflüssig sein, denn dann gibt es eine neue Poststruktur, und Heilbronn soll danach kein Paketpostamt für die Region mehr haben, sondern nur noch für Briefbeförderung in Nordwürttemberg zuständig sein. Äußerungen von: Manfred KNAISCH, vom Postamt Heilbronn. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 20. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941022/103Archivalieneinheit
22.04.1819: Baden wird "Musterländle" 
Vor 175 Jahren (22.04.1819) wurde der Badische Landtag eröffnet. Das Großherzogtum erhielt einen parlamentarischen Anstrich. Baden gehört damit zu den ersten deutschen Ländern, die sich der Demokratie zuwandten. (aus: SDR-Sendelaufplan) 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 21. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/113Archivalieneinheit
Daimler-Benz verstößt gegen Außenwirtschaftsgesetz 
Der Dachverband Kritischer Aktionäre hat Strafanzeige gegen Daimler-Benz wegen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz gestellt. Es geht um 100 Unimogs, die Mercedes-Benz im Jahr 1992 an den Sudan geliefert haben soll. Äußerungen von: Holger ROTHBAUER, Rechtsanwalt des Dachverbandes Kritischer Aktionäre. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 21. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/114Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Schlag gegen Cosa Nostra: Ein mutmaßliches Mitglied einer sizilianischen Gangsterbande ist in Rottweil festgenommen worden. - Republikaner fordern Entlassung von Kunstministerin Unger-Soyka: Die Republikaner fordern die Entlassung von Ministerin Brigitte Unger-Soyka wegen ihrer Mitgliedschaft in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN). - Sammler hortet Kriegswaffen: Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz wird einem 35jährigen Mann vor dem Karlsruher Landgericht vorgeworfen. - Kunstwerke zerstört: 12 Skulpturen eines Karlsruher Künstlers sind zerstört worden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 21. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/115Archivalieneinheit
Neuer Sprachcomputer übersetzt simultan 
IBM hat in Heidelberg einen neuen Übersetzungscomputer vorgestellt. Äußerlich sieht der Computer wie ein Personalcomputer aus, allerdings mit einem Mikrophon ausgestattet. Man spricht Englisch hinein und auf dem Bildschirm erscheint die deutsche Übersetzung. Äußerungen von: Sonja MÜLLER-LANDMANN, IBM Heidelberg, und Petra STEFFENS, IBM Heidelberg. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 21. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/116Archivalieneinheit
Der Landtag tagt in Baden 
Vor 175 Jahren, am 23.04.1819, tagte der badische Landtag zum ersten Mal in Karlsruhe. Aus diesem Anlaß trifft sich der gegenwärtige baden-württembergische Landtag zu einem Festakt in der Stadt. Äußerungen von: Gerhard SEILER, Oberbürgermeister von Karlsruhe, Ulrich MAURER, Fraktionsvorsitzender der SPD, und Brigitte UNGER-SOYKA, Ministerin für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 22. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/117Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Babynahrung rückstandsfrei: Das Umweltministerium hat bei 138 Untersuchungen von Babynahrung keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln entdeckt. - Hubschrauber-Unglück im Hohenlohekreis: Bei Mulfingen stürzte ein Hubschrauber der US-Armee in ein Waldstück. Dabei sind zwei Personen verletzt worden. - Bombe entdeckt: Bei Straßenarbeiten ist in Aalen in der Nähe von Bahngleisen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Äußerungen von: Günther GÖDECKE, Kampfmittelbeseitigungsdienst. - Arafat bei Daimler-Benz: PLO-Chef Yassir Arafat trifft am 2.5.1994 zu Gesprächen mit dem Vorstandsvorsitzenden von Daimler-Benz Edzard Reuter zusammen. - Gedenken an NS-Opfern: Ein Mahnmal für Opfer der NS- Euthanasie wird im Psychiatrischen Landeskrankenhaus in Wiesloch enthüllt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 22. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/107Archivalieneinheit
Landesparteitag der Grünen in Biberach 
Die Grünen nominieren auf ihrem Landesparteitag in Biberach ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 1994. EID: Ihre Schwerpunktthemen werden im kommenden Bundestag Dritte Welt und Entwicklungspolitik sein. SCHLAUCH: Im Bundestag will er sich für die endgültige Abschaltung des Atomkraftwerks Obrigheim einsetzen. Bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität müssen auch verdeckte Ermittler eingesetzt werden. KUHN: Die Grünen gehen optimistisch in den Wahlkampf. Er rechnet bei der Bundestagswahl mit 12 Prozent der Stimmen in Baden-Württemberg für die Grünen. KRETSCHMANN: Er hat Angst, daß sich die Grünen durch gute Ergebnisse bei der Kommunalwahl "besoffen machen lassen". KUHN: Die FDP ist eine "Gurkentruppe". BÜTIKOFER: Die SPD hat in der Landesregierung im Umweltbereich völlig versagt. Die CDU hat moralisch versagt, so z.B. als Ministerpräsident Teufel die Menschenrechte in China angesprochen hat. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'10 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/108Archivalieneinheit
Kommentar zum Landesparteitag der Grünen in Biberach 
Die Grünen zeigen beim Landesparteitag Geschlossenheit. Nach außen wird Einheit demonstriert. Die Grünen sind auf dem Weg zu einer Volkspartei neuen Stils. Die Grünen sind jetzt salon- und hoffähig. Das neue grüne Selbstverständnis ist weiterhin kräftezehrend. Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst, wenn Rot-Grün in Bonn regiert. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/109Archivalieneinheit
Zwischenbilanz der China-Reise von Ministerpräsident Teufel 
Telefonischer Bericht: Etwa 100 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft begleiten den Regierungschef, um im boomenden Reich der Mitte Geschäfte anzubahnen oder abzuschließen. Bis jetzt sind schon 500 Firmengespräche geführt worden. Porsche will beim Aufbau einer chinesischen Automobilindustrie mithelfen. Die Frage der Menschenrechte wird von der baden-württembergischen Delegation so behandelt: "Man muß die Chinesen so nehmen, wie sie sind". In den letzten fünf Jahren hat sich die Stadt Nanjing gewaltig verändert. Heute gibt es große Kaufhäuser mit glänzenden Fassaden, Leuchtschriften überall, und fast jede Straße ist ein einziger Markt. Die Menschen sind meist fröhlich und bunt gekleidet. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/110Archivalieneinheit
Kongreß der Freien Wählervereinigungen in Bad Dürrheim 
Der Landesverband der Freien Wählervereinigungen hat sich in Bad Dürrheim getroffen. Folgende Themen wurden besprochen: - Vorbereitung auf die Kommunalwahlen, - Sollen die Freien Wähler eine Partei werden und bei Landtagswahlen kandidieren, - Verhältnis vom Land zu den Kommunen, und - der wachsende Einfluß der Parteien. KÄLBERER: Die Freien Wähler haben keine Angst vor der Kandidatur der neuen Statt-Partei bei den Kommunalwahlen. Er ist gegen ein Beteiligung der Freien Wähler bei den Landtagswahlen. Die Freien Wähler würden bei einer Landtagskandidatur viel vom ihrem Selbstverständnis verlieren. Die Parteipolitiker haben mehr die Medien als die Bürger im Sinn. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941015/111Archivalieneinheit
Vierzig Jahre Sozialgerichtsbarkeit 
In Baden-Württemberg gibt es acht Sozialgerichte. Immer mehr Menschen kämpfen vor diesen Gerichten um Arbeitslosengeld und Sozialhilfe. NEFF: Das Prinzip der Sozialgerichtsbarkeit ist es, den Rechtsstreit in einer mündlichen Verhandlung zu erledigen. Die eigentliche Arbeit liegt vor der Verhandlung. Die Verfahren in Rentenangelegenheiten können manchmal bis zu zwei Jahre dauern. WANNER: Das Landessozialgericht zeichnet sich durch eine Rechtsprechung aus, die nicht sehr versichertenfreundlich ist. Das Gericht hebt ganz selten Urteile in Berufungsverfahren auf. NEFF: Dieser Vorwurf ist ihm nicht bekannt. BÖSENBERG: Viele Arbeitslose klagen gegen die vor kurzem beschlossene Kürzung des Arbeitslosengeldes vor den Sozialgerichten. NEFF: Durch die Pflegeversicherung werden auf die Sozialgerichte noch mehr Verfahren zukommen. SCHÄUBLE: Angesichts der finanziellen Zwänge kann er keine neuen Stellen für die Sozialgerichte bewilligen. Er will sich dafür einsetzen, daß Ärzte und Zahnärzte, wenn sie gegen die Krankenkassen klagen, die Verfahrenskosten tragen sollen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D944006/112Archivalieneinheit
Katastrophenschutzübung "Mistral 94" in Pforzheim 
Über 1.000 Helfer proben den Ernstfall: In Pforzheim fand die Katastrophenschutzübung "Mistral 94" statt. Das besondere dieser Übung war die Vielfalt der verschiedenen Unglücke. Das Szenarium sah sogar die Evakuierung eines ganzen Pforzheimer Stadtteils vor. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D944006/113Archivalieneinheit
Paneuropatag in Ulm 
Seit gestern tagt in Ulm der Paneuropa-Kongress unter dem Motto "Frieden und Freiheit für den ganzen Donauraum". Gleichzeitig fand in Ulm eine Gegen-Demonstration statt. Die Demonstranten werfen der Paneuropa-Union vor, Verbindungen zur rechtsradikalen Szene zu haben. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D944006/114Archivalieneinheit
Zur Wiedervorlage: Ein Jahr nach der IGA in Stuttgart 
Heute vor einem Jahr am 23.04.1993 wurde die Internationale Gartenbau-Ausstellung (IGA) auf dem Stuttgarter Killesberg eröffnet. Was ist aus der IGA geworden? Wie sieht es heute auf dem Gelände aus? 
S 4  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 23. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/118Archivalieneinheit
Chemiewolke beunruhigt Bürger in Heidelberg 
Die Bewohner des Heidelberger Stadtteils Pfaffengrund sind über einen merkwürdigen Gestank beunruhigt. Sie klagen über Hautausschläge und Hustenreiz. Der Wirtschaftskontrolldienst wurde eingeschaltet. Ein erster Verdacht ist auf den Klebstoffhersteller Teroson gefallen. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Hautreizungen und der Firma Teroson läßt sich bis jetzt noch nicht nachweisen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 25. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/119Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Urteil wegen Steuerbetrugs: Das Landgericht Mannheim hat den Angeklagten im sogenannten Tiffany-Prozeß zu vier Jahren Haft verurteilt. - Babynahrung vergiftet: Die Staatsanwaltschaft in Ulm erklärt, daß die Ermittlungen gegen die Drogeriemarktkette Schlecker wegen vergifteter Babynahrung andauern werden. - Überprüfung von Nachhilfeinstituten gefordert: Der SPD-Abgeordnete Norbert Zeller fordert von der Landesregierung, alle Nachhilfeinstitute zu überprüfen, ob hinter den Instituten Psycho-Sekten stecken. - Volkshochschulen unter Druck: Der Verband der Volkshochschulen warnt vor einer weiteren Kürzung öffentlicher Gelder. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 25. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/120Archivalieneinheit
Badische Landessynode gewährt weiterhin Kirchenasyl 
Der EKD-Ratsvorsitzende und badische Landesbischof Klaus Engelhardt hat zu Beginn der Frühjahrssynode in Bad Herrenalb ausdrücklich das Recht der Kirche, Asyl zu gewähren, verteidigt. Äußerungen von: Klaus ENGELHARDT, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche Baden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 25. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/121Archivalieneinheit
Südzucker schließt Werk in Waghäusel 
Die Südzucker AG will ihr Werk in Waghäusel schließen, in dem seit fast 160 Jahren ununterbrochen gearbeitet wurde. 140 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 25. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941022/104Archivalieneinheit
Bad Wimpfens neues Puppenhaus 
Vor anderthalb Jahren berichteten wir an dieser Stelle über die Schwierigkeiten des Puppenmuseums in Bad Wimpfen, angemessene Räumlichkeiten für die vielen Puppen, Teddybären und Hampelmänner zu finden. Jetzt endlich konnte Puppenmutter Geka Wagner ihr neues Domizil in der Bad Wimpfener Altstadt beziehen. (aus: SDR-Sendelaufplan) WAGNER, G: Sie ist sehr erfreut über die neuen Räumlichkeiten. Im alten städtischen Haus konnte sie wegen der Feuchtigkeit nicht mehr länger bleiben. WAGNER, T.: Auch er ist inzwischen ein begeisterter Puppenfan geworden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941022/105Archivalieneinheit
Die armen Schlucker von Burgberg 
Im Landkreis Heidenheim gibt es ein kleines Dorf, dessen Einwohner gar nicht gerne an ihre Lokalgeschichte erinnert werden. In Burgberg unweit von Giengen wurde nämlich im 18. Jahrhundert eine Armensiedlung eingerichtet. (aus: SDR-Sendelaufplan) HEGER: Die Burgberger waren so arm, daß sie auf Wanderschaft gehen mußten. SCHWENKER: Sie erinnert sich an das Hausieren ihrer Großeltern. GRILL: Als Rektor der Schule in Burgberg war er mit den Einwohnern sehr zufrieden. Die Burgberger sind sehr viel besser als ihr Ruf. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/122Archivalieneinheit
Mittelständler über Chinabesuch zufrieden 
Ministerpräsident Erwin Teufel und eine große Wirtschaftsdelegation sind nach China gereist. Unter der Delegation sind auch mittelständische Unternehmer. Gerade für diese Besucher ist die Reise ein voller Erfolg gewesen. Sie haben viele wirtschaftliche Kontakte geknüpft und Verträge abgeschlossen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/123Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Optimistisch in die Zukunft: Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz AG, Helmut Werner, wies auf der Bilanz-Pressekonferenz auf überdurchschnittliche Zuwachsraten des Konzerns hin. - Positive Bilanz bei IBM: Der Computerhersteller IBM- Deutschland hat 1993 Gewinne erzielt und will auch 1994 schwarze Zahlen schreiben. - Reform der Gesundheitsämter: Die 37 Gesundheitsämter im Land sollen sich künftig auf unverzichtbare Kernaufgaben konzentrieren. - Keine zusätzlichen Ausgaben: Der Finanzminister Gerhard Mayer-Vorfelder hat allen zusätzlichen haushaltswirksamen Ausgabenwünschen eine klare Absage erteilt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/124Archivalieneinheit
"Report"- Vorwürfe gegen Republikaner-Fraktionschef 
Laut "Report" von gestern abend soll der Fraktionsvorsitzende der Republikaner, Rolf Schlierer, schon seit Monaten informiert gewesen sein, daß zwei seiner Parteimitglieder im nordrhein-westfälischen Bergheim im Oktober 1991 mit Fäusten auf ein afrikanisches Ehepaar und anschließend auf ein Asylbewerberheim losgegangen sind. Der Vorsitzende soll es gewußt und verschwiegen haben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/125Archivalieneinheit
Landratsamt entzieht Altenheim Erlaubnis 
So lauten die Vorwürfe: Schlechtes Essen, miserable Versorgung, alte Menschen hinter Bettgitter gesperrt und tagelang in alte Windeln gepackt. Beamte des Landratsamts Heilbronn haben das Altenpflegeheim in Widdern unangemeldet kontrolliert, und entzogen daraufhin die Erlaubnis, dieses Heim weiter zu führen. Äußerungen von: Jürgen OBRI, Rechtsdezernent im Landratsamt Heilbronn, Marianne VOLK, Pflegedienstleiterin beim Altenpflegeheim Widdern, und Rainer MÜLLER, Pfarrer in Widdern. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 26. April 1994 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/005 D941024/126Archivalieneinheit
Kurzinformationen 
- Gefahrgut-Unfall: Auf der A 5 ist ein Tanklastzug verunglückt. - Aichelberg-Rekultivierung: Verkehrsminister Hermann Schaufler hat die Rekultivierungsmaßnahmen am Aichelberg vorgestellt. - Petitionen abgewiesen: Das Regierungspräsidium Stuttgart hat den Planfeststellungsbeschluß für das geplante Restmüllheizkraftwerk im Raum Böblingen erlassen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 27. April 1994 
Details ...