Findbuch R 1/002symbol
Hörfunksendungen des SDR aus dem Jahre 1991
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
Einträge  51 - 100 von 153  Pfeil nach links Pfeil nach rechts  Alle
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911019/106Archivalieneinheit
Peter-Haag-Preis für Haus Glockengasse 2 in Schwäbisch Hall 
Einmal die Theorie in die Praxis umzusetzen war der ausschlaggebende Grund für die Volkskundlerin Eva Camerer, das Haus in der Glockengasse zu kaufen und zu restaurieren. Gemeinsam mit ihrem Mann versuchte sie dabei, das Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten. Auch die früheren Bewohner des Hauses will das Ehepaar ermitteln und dabei kam schon ein Hausgeist zu Tage. (aus: SDR- Sendelaufplan) CAMERER: Entstehen ihrer Liebe zu altem Gemäuer. Umsetzen der Theorie in die Praxis. Historischer Bauzustand des Hauses. Erkunden der früheren Bewohner des Hauses, darunter ein Hausgeist. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 13. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/111Archivalieneinheit
Schwierigkeiten beim DRK in Rottweil 
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Rottweil hat Probleme bei der Betreuung von Schwerstbehinderten, weil nicht mehr genügend Zivildienstleistende zur Verfügung stehen. Behinderte müssen sich schon Wochen vorher anmelden, wenn sie chauffiert werden wollen. MARTI: Daß Behinderte Fahrten lange Zeit vorher anmelden müssen, ist eine Zumutung. Nicht nur der Mangel an Zivildienstleistenden trägt zu dieser Situation bei, sondern auch die interne organisatorische Schwäche des DRK Rottweil. GAUS: Die Rettungssanitäter fühlen sich durch ihr neues Berufsbild nur noch für den Krankentransport zuständig und stehen nicht mehr für Behindertenfahrten zur Verfügung. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Dienstag, 13. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/103Archivalieneinheit
Urteil des Staatsgerichtshofs zugunsten der SPD 
Der Klage der SPD wegen Verletzung ihrer parlamentarischen Minderheitsheitsrechte wurde vom Staatsgerichtshof stattgegeben. Damit müssen zahlreiche Minister mit Vorladungen vor den Untersuchungsausschuß rechnen. BIRZELE: Die SPD wird ihren von der Mehrheit abgelehnten Antrag zur Erweiterung des Untersuchungsauftrags des Ausschusses erneut einbringen. SCHLAUCH: Es wird nun genau das passieren, was die CDU verhindern wollte. OETTINGER: Regierungsmitglieder werden als unbelastete Zeugen, nicht als Beschuldigte vorgeladen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 13. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/104Archivalieneinheit
Gespräch mit Eugen Volz über die Schließung von Militärstandorten in Baden-Württemberg 
An der Informationspolitik der Landesregierung über die Schließung von Militärstandorten wird Kritik geübt. Als Beauftragter für Fragen des Truppenabzugs weist Staatssekretär Volz darauf hin, daß vonseiten der Bundeswehr noch keine konkreten Angaben über die frei werdenden Flächen und Gebäude vorliegen. Über die Freigabe von US-Militärgelände wird im Pentagon entschieden. Allerdings gehören diese Immobilien dann dem Bund, so daß sie nicht ohne weiteres von den Gemeinden genutzt werden können. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Mittwoch, 14. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/115Archivalieneinheit
Besuch von Thomas Schäuble bei Mercedes-Benz 
Verkehrsminister Thomas Schäuble informiert sich über Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim. SCHÄUBLE: Beeindruckt über die Anstrengungen von Mercedes-Benz im Bereich des kombinierten Ladeverkehrs. WERNER: Forderung an die Politiker, für den kombinierten Ladeverkehrs den Güterverkehr an Wochenenden freizugeben. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 14. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/114Archivalieneinheit
Ankunft der Särge der Preußen-Könige auf der Hohenzollernburg 
Erinnerung an die Ankunft der Särge der Preußen-Könige auf der Hohenzollernburg bei Hechingen im Jahre 1952. REINFRANK: Erinnerung an das Jahr 1952, als er als Fahrer eines Bierwagens die Särge mit einem Bierwagen vom Bahnhof in Hechingen auf die Burg transportierte. "Schlichte Organisation" des Transportes. 
S 4  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 14. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914007/106Archivalieneinheit
Modellraum Mudau 
Vier Modellversuche des Landwirtschaftsministeriums, die Bürger zu aktivieren, ihre Zukunft selber zu gestalten. Beispiel Mudau: Bildung von Projektgruppen für Fremdenverkehr und Erholung, gewerbliche Entwicklung und kulturelle und soziale Infrastruktur. KNAPP: Vorschläge im Bereich Fremdenverkehr, z.B. Ausbau des Radwegenetzes, Anlegen eines Bachlehrpfades, Pläne zur Errichtung eines Mittelklasse-Hotels. Eine besondere Schwierigkeit für die gewerbliche Entwicklung stellt die Lage Mudaus abseits der großen Verkehrsachsen dar. Verbesserungen der sozialen Betreuung, flexiblere Öffnungszeiten im Kindergarten, Einrichtung einer Tagesstelle zur Betreuung pflegebedürftiger älterer Menschen. Verwirklichung eines alternativen Energiekonzeptes. Abwanderungsdruck bei den Jugendlichen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'07 Mittwoch, 14. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/105Archivalieneinheit
Neue Enthüllungen in der Spielcasino-Affäre 
Recherchen von Fernsehjournalistenhaben ergeben, daß LKA- Beamte im verdeckten Einsatz neben Sainidis noch weitere Dunkelmänner bei der Einrichtung von Spielhöllen und sog. "Sauna-Clubs" unterstützt haben. HETGER (tel.): Die zitierten Fälle liegen zehn Jahre zurück und sind nicht vergleichbar mit dem Fall Sainidis. Damals hat weder die Öffentlichkeit noch die beteiligte Staatsanwaltschaft Anstoß genommen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'07 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/117Archivalieneinheit
Abschied der Preußen-Könige 
Auf Burg Hohenzollern verabschiedet sich der engste Familienkreis unter Ausschluß der Öffentlichkeit mit einem Dankgottesdienst von den Preußen-Königen. Aufzählung der anwesenden adeligen Prominenz und Bericht über den Ablauf der Feierlichkeiten. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/116Archivalieneinheit
Spionage-Prozeß in Stuttgart 
Anmerkungen zum Prozeß: Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart muß sich ein 37jähriger Bundeswehroffizier aus Nagold verantworten, dem eine geheimdienstliche Agententätigkeit in einem besonders schweren Fall für die DDR vorgeworfen wird. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/106Archivalieneinheit
Dubiose Firma will Leiharbeiter aus Albanien vermitteln 
Von einer Vermittlungsfirma werden einem Betrieb im Ostalbkreis albanische Leiharbeiter zu Dumping-Löhnen angeboten. SCHULZ: Diese Vermittler gehen so weit, die "Beschaffung von gültigen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen" zu versprechen. Insgesamt ein "moderner Sklavenhandel". HAMM: Diese Dinge geschehen aus blanker Not und sind sicherlich ernst gemeint. Hier wird die Not der Menschen ausgebeutet. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/118Archivalieneinheit
Bundesbahn-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm 
Experten wenden sich mehr gegen die Filstaltrasse als gegen die Heimerl-Trasse. In einem Linienbestimmungsverfahren melden sich Wasserschützer und Geologen zu Wort. Die Filstaltrasse würde die Trinkwasserversorgung gefährden. SCHÄFER: Die Heimerl-Trasse hätte weniger schlimmere Auswirkungen auf den Grundwasserhaushalt, da sie in einem viel kürzeren Abschnitt durch dieses Grundwassereinzugsgebiet verläuft als die Filstaltrasse. Bei den Bauarbeiten für einen Tunnel würde in den Grundwasserhaushalt eingegriffen werden. Beeinträchtigung der Wasserqualität. NAGLER: Bei dem Bau der Heimerl-Trasse könnte die Trinkwasserversorgung gewährleistet werden. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/107Archivalieneinheit
Amphibienfahrzeug soll Gewässergüte kontrollieren 
An der Staustufe Iffezheim stellte die Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) das neue Amphibienfahrzeug "Leo" vor, das Rheinverschmutzern auf die Spur kommen soll. JURASCHEK: Leo kann kurzfristig überall eingesetzt werden, auch in nicht schiffbaren Gewässern. VETTER: Problemstellen sind in Fließgewässern jeweils unterhalb von Ballungsräumen. Dort muß konsequent gemessen werden, um Verursacher zu ermitteln. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 15. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/110Archivalieneinheit
Fehlbelegungsabgabe ein Fehlschlag ? 
Nach Meinung der Mietervereine ist die Fehlbelegungsabgabe ein Flop, da die Verwaltungskosten mindestens die Hälfte der Einnahmen auffressen. Daneben kann es zu einer Erhöhung des Mietniveaus kommen. Mieter ärgern sich über die unterschiedliche Handhabung durch die verschiedenen Eigentümer von Sozialwohnungen. BIELE: Ein Großteil der Einnahmen "wird draufgehen". SCHREMPP: Befürchtet, daß sich die frei finanzierten Mieten um den Kostenfaktor Fehlbelegungsabgabe erhöhen. BRUCHHÄUSER: Nicht einzusehen sind die unterschiedlichen Stichtage für die Erhebung der Abgabe. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 16. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/109Archivalieneinheit
Töpfer-Pläne würden Einnahmen des Landes schmälern 
Ein Referenten-Entwurf des Bundesumweltministeriums sieht angeblich eine Sondermüllabgabe von DM 100 pro Tonne vor. Damit würde die neue baden-württembergische Abgabe um 50 Prozent unterboten. VETTER (tel.): Die Landes-Abgabe ist bewußt so hoch angesetzt, um Vermeidungseffekte zu bewirken. Gegen den Bonner Plan soll "Widerstand geleistet" werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 16. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/108Archivalieneinheit
Neue Vorwürfe gegen Hermann Schaufler 
Von Südwestfunk-Journalisten wurde behauptet, Hermann Schaufler habe von der Stadt Reutlingen ein Grundstück auffallend verbilligt erworben. Der Minister konnte den Vorwurf entkräften. KÖNIG (tel.): Es handelt sich um ein Grundstück in einer schwierigen Steillage, für das ein marktgerechter Preis verlangt und bezahlt wurde. Auf seiner Pressekonferenz sah sich Schaufler als Opfer einer Kampagne, ohne aber Schuldige zu benennen. SCHAUFLER: Aus unteren Behörden wurden Daten an die Öffentlichkeit gegeben, die "mit einem anderen Fall" zu tun haben. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 16. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/120Archivalieneinheit
Abschied der Preußen-Könige von der Burg Hohenzollern bei Hechingen 
Letzte Vorbereitungen vor dem Abtransport. Übung des Wachbataillons der Bundeswehr für das Ehrenspalier. SEIBOLD: Begeistert über den Sonderzug für die Särge. ANDRES: Hat sich extra für diesen Transportzug als Lokführer gemeldet. REKUM: Protokollarischer Ablauf des Abtransports der Särge. Begleitung durch ein Wachbataillon der Bundeswehr. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 16. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/119Archivalieneinheit
Kampf gegen die Verpackungsflut in Stuttgarter Hotels 
Nach dem Appell zur Müllvermeidung von Bundesumweltminister Klaus Töpfer soll auch in den Stuttgarter Hotels die Verpackungsflut eingedämmt werden. N.N., Gäste in Stuttgarter Hotels: Vorzüge von abgepackten Produkten. HAIN: Zwang eines internationales Hotels, den Ansprüchen bestimmter Gästekreise gerecht zu werden. Nicht verpackte Produkte erzeugen einen "negativen Touch". BERTSCH: Gäste legen Wert auf täglich frische Wäsche. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 16. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/121Archivalieneinheit
Beginn des 3. europäischen Musikfestes in Stuttgart 
Vorstellung des Programms. KELLER: Erwartet 70.000 Besucher für das Musikfest. Ausschnitt aus der C-Moll-Messe von Mozart unter der Leitung von Helmut Rilling. KELLER: Angebot von Seminaren beim Musikfest, wo den Teilnehmern ein Blick in die Werkstatt des Komponisten gegeben wird. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911018/103Archivalieneinheit
Ganztagesbetreuung von Kindern 
Die SPD entdeckt kritische Punkte an Erwin Teufels Idee zur ganztägigen Betreuung an Schulen. SOLINGER: Furcht der SPD, daß die Landesregierung ihr Weisungsrecht für Kinderhorte ausnutzt. Mindeststandard für Kinderhorte. KOCH: Maßstäbe für Kinderhorte, Notwendigkeit einer Betreuungskraft für 15 bis 20 Schüler an Grundschulen. Zweijährige Modellphase mit Einbeziehung der Eltern. SOLINGER: Forderung der Eltern nach einer zweiten Betreuungskraft. Modellphase der Kinderbetreuung "startet unter schlechtesten pädagogischen Bedingungen". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911018/101Archivalieneinheit
Der Staatsgerichtshof stärkt die Minderheitenrechte der Opposition 
Politische Konsequenzen aus dem Urteil des Staatsgerichtshofs: Neue Aufgaben für den Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern und Strafverfolgungsbehörden". DOLDE: Kritik am Urteil, weil es folgende Auswirkung haben wird: Es wird politische, publizistische, rechtliche und andere Diskussionen um die Frage geben, wen kann ich zu welchem Thema vorladen und wen kann ich mit Zwangsmitteln belegen, wenn er nicht erscheint? SCHLAUCH: Keine große Änderung für die Arbeit des Untersuchungsausschusses durch das Urteil. Die Atmosphäre aber wird sich ändern. BIRZELE: SPD ist für die Aufnahme der Spielcasinoaffäre des LKA in den Auftrag des Untersuchungsausschusses. OETTINGER: Bereitschaft der CDU, diesen Komplex auch im Untersuchungsausschuß untersuchen zu lassen. Konsequenzen für die CDU aus dem Urteil für die Arbeit im Landtag. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'08 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911018/102Archivalieneinheit
Neue Vorwürfe gegen Hermann Schaufler 
Vorwurf des SWF, Schaufler soll in seiner Heimatstadt Reutlingen ein Grundstück in bester Lage weit unter dem Marktpreis gekauft haben. Schaufler sieht sich nach diesen neuen Vorwürfen weiter als Opfer einer Kampagne. Pressekonferenz von Schaufler am 16.8.1991. SCHAUFLER: "...letzten Versuch, mich im privaten Bereich so in Zweifel zu ziehen, daß man halt sagt, jetzt müßtest du gehen. Ich möchte ihnen versichern, daß ich nie und nimmer gehe, solange unberechtigte Vorhaltungen gemacht werden. Es gibt keinen einzigen berechtigten Vorwurf gegen mich... Lust in der Politik mitzumachen ist nicht mehr allzu groß." 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'06 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911018/104Archivalieneinheit
Probleme für Spätaussiedler 
Erschwerte Anerkennung für Deutschstämmige aus dem Osten. Gründung einer Initiative in Freiburg, die sich um Härtefälle unter den Aussiedlern kümmert. Beispiel: Familie K., die im Februar 1989 aus Polen nach Deutschland gekommen ist und nach zwei Wochen deutsche Pässe erhalten hat. Ihr Antrag auf Ausstellung eines Vertriebenenausweises wird Anfang 1991 abgelehnt. HALLERMANN: Veränderungen für Aussiedler seit Juli 1990 durch das neue Aussiedleraufnahmegesetz; Aussiedler aus Polen können seither nur dann einreisen, wenn ihre deutsche Staatsangehörigkeit mit einer deutschen Volkszugehörigkeit übereinstimmt. THUN: Kritik am Ablehnungsbescheid für Familie K., der eine "unmenschliche Härte" darstellt, da das neue Aussiedleraufnahmegesetz auf einen früher gestellten Antrag angewandt wurde. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'08 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911018/105Archivalieneinheit
Anfrage im Landtag zu Kinderfüßen 
Ironische Anmerkungen zur kleinen Anfrage des FDP- Abgeordneten Friedrich Haag: Trifft es zu, daß Untersuchungen ergeben haben, daß jedes zweite Kind in Westdeutschland zu kleine oder zu große Schuhe trägt? 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Samstag, 17. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/124Archivalieneinheit
Brand im Müllheizkraftwerk in Göppingen 
Die Bevölkerung im Landkreis Göppingen muß aufgrund des Brandes im Müllheizkraftwerk eine Woche ohne Müllabfuhr auskommen. SCHUMACHER: Bekämpfung des Brandes im Müllheizkraftwerk. Keine Gefahr der Verschmutzung der Fils durch das Löschwasser. HICK: Auswirkung des Brandes auf die Müllbeseitigung. "Diese Woche wird weder Haus- noch Gewerbemüll angenommen". Hoffnung auf das Verständnis der Bürger. "Der Bürger soll versuchen, in dieser Woche noch mehr Recycling zu betreiben". 
S 4  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 19. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/111Archivalieneinheit
Reaktion russischer Studenten auf den Putsch in Moskau 
Russische Teilnehmer an einem Internationalen Ferienlager in Schramberg äußern ihre Betroffenheit über den Sturz Gorbatschows. SCHELESTOWA: Vom Putsch überrascht. Situation ist noch nicht zu überblicken. NEMKOW (russ.): Die Situation in der Sowjetunion wurde schon vor einigen Monaten instabil. Die baden-württembergische Wirtschaft wurde von den Ereignissen nicht überrascht und beurteilt die weitere Zusammenarbeit mit der Sowjetunion gelassen. STERZIG: Telekommunikationsverbindung nach Moskau ist anscheinend normal. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 19. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/112Archivalieneinheit
Müll-Kunst-Pyramide in Mannheim nicht kleinzukriegen 
Der verwaltungsgerichtlich verfügte Rückbau der ursprünglich über 20 m hohen Plastik aus Schwemmholz des Nigerianers Mo Edoga gestaltet sich schwierig. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Montag, 19. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/123Archivalieneinheit
Putsch in der Sowjetunion 
Reaktion in Stuttgart auf den Sturz von Gorbatschow. Straßenumfrage in Stuttgart. N.N., Bürger in Stuttgart: Entsetzen über den Sturz von Gorbatschow. Auswirkungen auf Deutschland. ROMMEL: Beunruhigt über den Putsch in Moskau. Hoffnung, daß sich Gorbatschow bei guter Gesundheit befindet. Keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Sowjetunion. Bedeutung von Gorbatschow für den Weltfrieden. Studiogespräch mit Brigitte Löhr, Osteuropaexpertin der Universität Tübingen. LÖHR: Nicht überrascht über den Sturz Gorbatschows. "Ständige prekäre Situation" von Gorbatschow. Bedeutung des nun regierenden Staatskomitees. Blick in die Zukunft: "Mit einem Bürgerkrieg ist zu rechnen". 
S 4  
Abspieldauer: 0'06 Montag, 19. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/122Archivalieneinheit
Konzessionsvertrag zwischen den Neckarwerken Esslingen und den angeschlossenen Gemeinden 
Die Neckarwerke Esslingen haben mit den 125 Gemeinden des Neckarelektrizitätsverbandes einen neuen Konzessionsvertrag abgeschlossen. Neuerungen des Vertrages: - Vertragsdauer - energiepolitische Zusammenarbeit mit den Gemeinden - Stromeigenerzeugung der Gemeinden - Höhe der Konzessionsabgabe Bewertung der gegenwärtigen Politik der Neckarwerke. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Montag, 19. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/113Archivalieneinheit
Festnahme des Ex-Geschäftsführers der Imhausen-Chemie 
Dem ehemaligen Geschäftsführer der Firma Imhausen Chemie GmbH Jürgen Hippenstiel-Imhausen wird vorgeworfen, an der Planung der Giftgasfabrik in Libyen beteiligt gewesen zu sein. Kurz vor seiner geplanten Zeugenaussage im gerade laufenden Prozeß gegen die Prokuristen der Imhausen-Chemie wurde er verhaftet. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Dienstag, 20. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/125Archivalieneinheit
Demonstration für Gorbatschow in Stuttgart 
Kundgebung für die Demokratiebewegung in der Sowjetunion auf dem Schloßplatz in Stuttgart. Aufruf der Grünen und der Aktion "Ohne Rüstung leben". Bis jetzt sehr geringe Reaktion. N.N., Funktionär der deutsch-sowjetischen Gesellschaft: Angst der Bevölkerung in der Sowjetunion vor einem Bürgerkrieg. Gründe für den Putsch sind Mißwirtschaft und Korruption in der Sowjetunion. Überrascht vom Putsch. Unterstützung der Bevölkerung, insbesondere der Partnerstadt Poltawa. Ablehnung der neuen Machthaber. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 20. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/114Archivalieneinheit
CDU will Sondersitzung zur Lage in der Sowjetunion 
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Oettinger schlägt eine gemeinsame Entschließung aller Landtagsfraktionen zur Lage in der Sowjetunion vor. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'00 Dienstag, 20. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/115Archivalieneinheit
Vergleich mit City University abgelehnt 
Im Zusammenhang mit der Verleihung einer Ehrendoktorwürde an Wirtschaftsminister Schaufler hatte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Schlauch die City University Seattle als "drittklassige Volkshochschule" bezeichnet, wogegen diese vor Gericht zog. Einen vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich lehnte Schlauch heute ab. Schaufler hat einen Sitz im Beirat der deutschen Tochter-Universität. SCHLAUCH: Öffentlichkeit hat Anspruch auf klare Äußerung. Hofft auf günstigen Ausgang des Verfahrens. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 20. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/116Archivalieneinheit
Schleppender LKW-Kombiverkehr der Bahn 
Speditionsunternehmen aus Oberschwaben transportieren wieder zunehmend auf der Straße, weil es beim Bahntransport zu viele Pannen gab. Bestimmte Kunden haben ihren Spediteuren mittlerweile untersagt, dringend benötigte Fracht auf der Bahn zu transportieren. Den von den Spediteuren erbrachten Vorleistungen stehen keine entsprechenden Einnahmen gegenüber. MÖSLE: Fracht kam nicht an oder wurde fehlgeleitet. GIEREI: Verspätung beträgt durchschnittlich 50 Minuten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Dienstag, 20. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/118Archivalieneinheit
Landratsamt Waldshut will Lefebvre-Nonnen abschieben 
Vor zwei Jahren gründeten sechs Nonnen in Häusern ein Kloster der "Töchter Mariens vom kostbaren Blut", von denen nun zwei ausgewiesen werden sollen, weil sie als schweizerische Staatsbürgerinnen keine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung besitzen. Das Landratsamt sieht sich außerstande, eine Ausnahme zu machen. Sr.MARIE-NICOLA (tel.): Wünscht eine Verlängerung ihres Aufenthalts, um ihre Aufgabe wahrzunehmen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Mittwoch, 21. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/117Archivalieneinheit
Untersuchungsausschuß tagt während der Parlamentsferien 
In seiner heutigen Sitzung beriet der Untersuchungsausschuß "Unabhängigkeit von Regierungsmitgliedern" über das weitere Vorgehen. STRAUB: Die Opposition wünscht die Vernehmung von fast 90 Zeugen innerhalb von drei Monaten. BIRZELE: Eine Beschränkung der Untersuchungstätigkeit kann gegenwärtig noch nicht beschlossen werden. GOLL: Landesregierung bietet mehr Stoff für Untersuchungen als ein Ausschuß bis Ende der Legislaturperiode bewältigen kann. SCHLAUCH: Die Absicht der Landesregierung, in der nächsten Landtagssitzung eine Regierungserklärung abzugeben, um vom Untersuchungsausschuß abzulenken, "...zeigt, wie hoch der Landesregierung das Wasser am politischen Hals steht." 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'05 Mittwoch, 21. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/126Archivalieneinheit
Ende des Putschs in der Sowjetunion 
Reaktion im Mittleren Neckarraum auf das Ende des Putschs in der Sowjetunion. Straßenumfrage. N.N.: Erleichterung über das Ende des Putschs. 
S 4  
Abspieldauer: 0'01 Mittwoch, 21. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/119Archivalieneinheit
Heidelberger Umwelt-Ambulanz 
Das Arbeitsmedizinische, das Rechtsmedizinische und das Hygiene-Institut der Universität Heidelberg betreiben gemeinsam eine Umwelt-Ambulanz zur klinischen Diagnose und Behandlung umweltbedingter Krankheiten. Aktuelle Daten und Forschungsergebnisse sollen zeitnah umgesetzt werden. LICHTENECKER: Heute bestehen vielfältige Möglichkeiten, Schadstoffe und ihre Auswirkungen im Körper nachzuweisen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Mittwoch, 21. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/122Archivalieneinheit
Niedrigpegel des Neckars gefährdet Trinkwasserversorgung 
Im Kreis Heilbronn gefährdet der niedrige Pegelstand des Neckars die Trinkwasserversorgung. SCHLOZ: Auswirkungen bei Gemeinden ohne Anschluß an Fernversorgung, z.T. bereits Verbrauchsbeschränkungen. Durch den niedrigen Pegelstand können Wasserverfärbungen durch Schadstoffeinleitungen mit bloßem Auge festgestellt werden. AWE (tel.): Aufforderung zum Wassersparen. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/121Archivalieneinheit
SPD fordert bessere Lernbedingungen 
Als schulpolitischer Sprecher seiner Fraktion fordert der SPD-Landtagsabgeordnete Moser die Einstellung von mehr Lehrern. Auf 50.000 neue Schüler seien im vergangenen Schuljahr nur 500 neue Lehrer gekommen. Die schlechtere Schüler-Lehrer-Relation führt zur Einschränkung der Bildungsangebote und zur Erhöhung der Klassenstärke. MOSER: Auch bei günstiger Rechnung fehlen gegenwärtig bereits 2.000 Lehrer. Einwände gegen die achtjährigen "Elite-Gymnasien". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/120Archivalieneinheit
Bombenanschlag auf Landratsamt Böblingen 
Unbekannte Täter verübten in der Nacht einen Brandanschlag auf die Räume der Ausländerbehörde im Landratsamt Böblingen. Der Sachschaden wird auf rund eine halbe Million D-Mark geschätzt. Die Polizei fahndet nach einem anonymen Anrufer, der zehn Minuten vor der Explosion einen mißverständlichen Hinweis gegeben hatte. GRASMÜCK: Gegenwärtig kann über Motive und Hintergründe nur spekuliert werden. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'02 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911019/107Archivalieneinheit
Der Land und Leute-Sommergast: Reiner Wieland, ein Mann mit Pferdeverstand 
Am 23.08.1991 lädt die Gemeinde Bartholomä Mann und Roß und Wagen zur größten Pferdeschau in Ostwürttemberg. Mit von der Partie sind Vier-, Sechs- und Achtspänner. Reiner Wieland organisiert die Schau. WIELAND: Bedeutung von Pferden im wirtschaftlichen Leben. Idee, Anfänge und Bedeutung der Pferdeschau. Ablauf des Roßmarktes. Ausschließlich Beteiligung von Zugpferden am Markt. "Das Pferd als Zugtier". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'11 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/127Archivalieneinheit
Bombenanschlag auf das Ausländeramt in Böblingen 
Pressekonferenz im Landratsamt Böblingen zum Anschlag auf das Ausländeramt in Böblingen. Spekulationen zum Täterkreis. Rekonstruktion des genauen Ablaufes des Anschlages. Anonyme Ankündigung. N.N., Augenzeuge des Anschlags: "Durch die laute Detonation der Bombe aufgewacht. Nur Rauch, aber keine Täter gesehen". GRASMÜCK: Stand der Ermittlungen im Fall des Bombenanschlages. Zusammensetzung des Sprengstoffes. HEEB: Bis jetzt kann man noch keine genauen Aussagen zum Täterkreis machen. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914007/107Archivalieneinheit
Pressefahrt der Forstdirektion Stuttgart in den Klosterwald Schöntal 
Besuch des Bannwaldes in Schöntal. Der Bannwald ist der Urwald von morgen, weil in diesem Wald keine Forstwirtschaft mehr betrieben wird. DÜRR: Zunahme des Holzeinschlags durch die Sturmschäden. Nun der Versuch, eine andere Bewirtschaftung des Waldes einzuleiten. Ziel ist es, historisches Bewußtsein zu wecken und aktiv Naturschutz zu betreiben. 
S 4  
Abspieldauer: 0'06 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/128Archivalieneinheit
Konkurrenz zwischen den Gastwirten und den Vereinen 
Die Gastwirte, insbesondere im ländlichen Raum, stöhnen über die Konkurrenz der Hobby-Gastronomie. Beispiel Landkreis Ludwigsburg: Großer Zulauf für die Vereinsfeste im Sommer, gleichzeitig sind nur wenige Gäste in den Gaststätten. N.N., Gastwirt "Zum Ochsen" in Enzweihingen: Verzweiflung über das schlechte Geschäft in der Gaststätte während der Dauer des Schützenvereinsfestes. N.N., Bürger in Enzweihingen: Unterstützung des Vereins durch den Besuch des Festes. RECHKEMMER: Umsatzeinbußen für seine Gaststätte durch die große Anzahl von Vereinsfesten von Mai bis September. THEIS: Der Sportverein ist auf solche Vereinsfeste angewiesen, um damit seine Arbeit zu finanzieren. HIPP: Es wird keine Einschränkung der Vereinsfeste geben, da die Vereine auf das Geld angewiesen sind. 
S 4  
Abspieldauer: 0'04 Donnerstag, 22. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/126Archivalieneinheit
Rechnungshofpräsident Rundel geht in den Ruhestand 
Im Karlsruher Residenzschloß wurde der Präsident des baden-württembergischen Rechnungshofs, Otto Rundel, in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger, Otto Günter Lonhard, in sein Amt eingeführt. Rundels Tätigkeit wird inzwischen allgemein besser anerkannt als zu Beginn seiner Amtszeit. RUNDEL: Bedeutung des Rechnungshofs wird in Zukunft noch zunehmen. LONHARD: Wünscht sich größere Berücksichtigung der Prüfergebnisse des Rechnungshofs bei Politik und Verwaltung. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 23. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/124Archivalieneinheit
Geschäftsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt 
Die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg legt ihren Bereicht für das Jahr 1990 vor. Geprüft wurden über 1200 Jahresrechnungen von Gemeinden und Landkreisen. SCHOEPKE: In Einzelfällen wurden von Verwaltungen absichtlich größere Summen vor ihren kommunalen Aufsichtsgremien verschleiert. Probleme bei der übertariflichen Bezahlung von Kommunalbediensteten. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 23. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/123Archivalieneinheit
Bombenanschlag auf Landratsamt Böblingen 
Zum Bombenanschlag auf die Ausländerbehörde im Landratsamt Böblingen haben sich sog."Revolutionäre Zellen" in einem Schreiben an die Böblinger Kreiszeitung bekannt. 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'01 Freitag, 23. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D914009/129Archivalieneinheit
Streit zwischen dem Zollernalbkreis und der Bundesbahn 
Die Schüler bekommen ihre Monatsfahrkarten nicht mehr wie bisher am Fahrkartenschalter, sondern im Reisebüro. Das Landratsamt weigert sich, eine Sondergebühr der Bundesbahn zu bezahlen. SCHMID: Das Landratsamt will aus prinzipiellen Gründen nicht nachgeben, weil dies in anderen Fällen immer zu Nachteilen für den Landkreis geführt hat. MAAS: Für das Reisebüro ist der Fahrkartenverkauf ein ganz normales Geschäft. LUDWIG: Beim Monatskartenverkauf entstehen der Bundesbahn abrechnungsbedingte Mehrkosten, die durch die Sondergebühr wieder hereingeholt werden sollen. SCHÖLLER: Durch diese Politik der Bundesbahn soll wahrscheinlich Personal eingespart werden. 
S 4  
Abspieldauer: 0'03 Freitag, 23. August 1991 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
R 1/002 D911039/125Archivalieneinheit
Kultusministerin Schultz-Hector zum neuen Schuljahr 
Zu Beginn des Schuljahrs 1991/92 zieht Kultusministerin Schultz-Hector Zwischenbilanz. SCHULTZ-HECTOR: "Qualitative Schulfragen sind genau so wichtig wie die Frage der Lehrerversorgung." Schulkinder sind z.T. bereits bis an die Grenze belastet. Den gegenwärtigen Stand der Lehrerversorgung zu halten ist "Hauptinhalt meiner Auseinandersetzungen im Kabinett". 
SDR 1  
Abspieldauer: 0'04 Freitag, 23. August 1991 
Details ...