Findbuch A 43symbol
Urgichten und Malefizakten
Suchbereich
Landesarchiv insgesamt
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
dieses Findbuch
gewählte Gliederungsebene

Strukturansicht

Gliederung
Inhalt
47 Einträge
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 40Archivalieneinheit
Undatiert [16. Jh.]
Einzelne Kriminalaktenstücke, besonders aus dem Amt Urach, aus den Zeiten der Herzöge Ulrich und Christoph.
Ein Verzeichnis "allerley Urgichten, Malefiz- u.a. peinliche Sachen".
Bem.: Fehlt
 
Ohne Datum [16. Jh.] 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 1Archivalieneinheit
1501
Eingabe eines Conrad Scherer, der in Stuttgart wegen Holzdiebstahls verhaftet ist, mit Beibericht und Erlaß.

1518
Klage gegen den Lengerer Waldvogt, da er sich mit etlichen Personen dahingehend verbunden hat, falls einer von ihnen gefangen würde, sich mit den anderen außerhalb des Landes zu begeben und ihrem Anhänger zu helfen.
A. und B. signiert.

1518
Urgicht des Wilhelm Beltz und etliche Kundschaften der Leute von Marbach und Löwenstein: Dabei auch Dr. Beat Widmans und Dr. Gregor Lamparters Entschuldigung wegen der Beschuldigung, die Wilhelm Beltz auf sie bekannt haben sollte.
Nr. 1 bis 7 signiert.

1522 Nov. 7 (Fr. nach Allerseelen)
Urteilsspruch des Gerichts zu Nürtingen über Michel Krüger von Ulm und Jos Michel von Kirchen wegen Mordes.
Kop. Pap.

1523
Gerichtsakte von Hans Hasenfuß von Herrenberg, der zu Böblingen gefangen wurde, und da er ein Straßenräuber, Verräter und Mordbrenner (zumal durch seine Anstiftung dem Eberhard von Frauenberg ein Hof samt Kind und Vieh verbrannt wurde) gewesen, enthauptet, gevierteilt und verbrannt worden.
Nr. 1 bis 8 signiert.

[1520/21]
Ordnung, wie man in Peinlichen Sachen handeln und prozessieren soll.
Zweifach

1524
Urgicht des Michel Bott und Artikel, worauf er gefragt worden Herzog Ulrichs halber; er ist auf dem Asperg gefangen gelegen.
Nr. 1 bis 5.

1525-1526
Bekenntnis etlicher Personen, die 1525 zu Stuttgart gefangen gelegen wegen Herzog Ulrich, nämlich: Conrad Tollinger, Christen Vogler, Peter Kornmesser, Keller Hensi, Hans von Schorndorf, Mang Schmid, Blesin Tuchscherer, Hanns Mertelin, Bernhard Schlemmer.

1540
Verzeichnis von Mordbrenner-Brandzeichen: Brenner zu Markgröningen, Murrhardt, Eberstadt und Stein bei Weinsberg, Böblingen, Marbach, Stuttgart usw.
Aus Handschrift 48 h hierhergelegt.
 
1501-1540 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 2Archivalieneinheit
1525
Bericht des Vogts zu Stuttgart wegen eines Mannes genannt Peurlin, der zu Stuttgart ausgetreten, und wieder einzukommen begehrte, mit dem Versprechen, allerlei anzuzeigen, und was seine Anzeigung gewesen ist.
A. B. signiert.

[1524/25]
Urgicht des Jacob Kadis von Munderkingen wegen des Bundschuhs und Herzog Ulrich.
A. B. signiert.

Undatiert
Urgicht Franz Meysenders von Grim Urgicht, der zu Neuenstadt wegen Brandstiftung gefangen wurde, und was er bekannt hat.
Undatiert
Schriften betreffend Hans Nab, der als Wildpretschütz von Franz Schertlin, Forstmeister zu Schorndorf, vor Esslingen gefangen wurde, worüber die von Esslingen übel zufrieden gewesen, und Franz Schertlin sich wegen der Unsicherheit seiner Person beklagt.
Nr. 1, 2, 3.

Undatiert
Urgicht Jacob Schlierbachers von Echterdingen, Brenner und Mörder.

Undatiert
Kundschaft der Appolonia Schelkopf von Zusmarshausen und Barbara Rietmayer von Kopfstein wegen der Brandstifter.

Undatiert
Urgicht und Bekenntnis Heinrichs von Meiningen, genannt Heinrich von Kempten.

Undatiert
Bekenntnis des Conlin Schwartz von Wittlingen.

Undatiert
Anzeigung, welche Sachen und Diebstähle Ulrich von Hausen begangen hat.

Undatiert
Zeugenverhör gegen die Ehefrau Conlin Mayers als mutmaßliche Brandstifterin.

Undatiert (nach 1525)
Namen etlicher Buben, die hin und wider in den Landen zum Mordbrennen angestellt worden seien, wie dies bereits in Trier und Pfalz geschehen, wovon dann etliche gerichtet wurden.
 
1524-1526 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 3Archivalieneinheit
1526
Michel Kreutlin, genannt Dorfmichel, von Stuttgart betreffend, der zu Pforzheim gefangen gelegen, da er mit Herzog Ulrich gehalten hatte und bei den aufrührerischen Bauern gewesen ist, auf welche Artikel er zu fragen sei.
Nr. 1, 2, 3
Bem.: Fehlt

1526
Handlungen mit Veit Kappen von Nagold, der daselbst und zu Tübingen wegen Herzog Ulrich gefangen gelegen war.
Nr. 1 bis 8.

1526
Urgicht etlicher Brenner, die zu Urach gefangen gelegen waren, nämlich Hans Speidelin von Bodelshausen, Erhard Pfeiffer von Echingen in Bayern, Margret Kechin von Augsburg, sein Weib.
Nr. 1, 2, 3, 4 signiert.

1526 Okt. 25
Supplication des Jeronymus Wölfflin, Kürschner zu Stuttgart, wegen seiner Verschreibung im Handel mit Herzog Ulrich.

1526
Bericht und Urgicht des Jörg Schürtz, genannt Ratgeb (Rahtgeb), Maler von Stuttgart, der zu Pforzheim gefangen gelegen war, des Bauernkriegs und Herzog Ulrichs halber.
Nr. 1 bis 5.
Bem.: Fehlt

1527 April 3 (Mi nach Laetare)
Urgicht des Hans Harsch von Bichishausen, Mordbrenner, der zu Esslingen gefangen gelegen war.
 
1526-1527 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 13Archivalieneinheit
Handlung und Rechtfertigung Hans Raumayers von Weiler bei Schorndorf gegenüber Jörg Gaißberger, alter Untervogt zu Schorndorf, und Matthis Moll, alter Schultheiß zu Weiler, als Verantwortliche, da ihm unter der Königlichen Regierung [1520-1534] die Augen ausgestochen worden waren, weil er mit Herzog Ulrich gehalten hatte. Der Untervogt muß ihm 200 fl. und der Schultheiß 40 fl. zahlen. 1526, 1535, 1536, 1537, 1538.
Nr. 1 bis 50 und A bis T.
 
1526-1538 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 6Archivalieneinheit
1529-1531
Margreth Lös, Conrad Harters Witwe von Stuttgart, bringt ihre Klage gegen den Vogt Jakob Fürderer vor das Königliche Kammergericht, daß sie wegen unschuldigen Bezichts der Hexerei durch denselben jämmerlich mißhandelt und zur Ausstellung einer Urfehde genötigt worden sei.
Bem.: Darin Kopie der Urfehde von 1529.

1531-1532
Margreth Lös (Löslerin), Witwe Conrad Harders, Bürger zu Stuttgart, die der Hexerei wegen eingezogen und nach dreijähriger Gefangenschaft auf Reichenberg auf eine Urfehde hin freigelassen wurde, mit der Auflage (Geding), das Fürstentum Württemberg zu meiden, geht gegen den Vogt zu Stuttgart vor, von dem sie peinlich gerichtet worden war. Die Verhandlungen vor dem Reichskammergericht zu Speyer werden mitgeteilt.
 
1529-1532 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 4 aArchivalieneinheit
Allerlei Urgichten und Schriften zu dem vermeintlichen wiedertäuferischen Propheten Augustin Bader, Kürschner zu Augsburg, und seinen Jüngern, die einen neuen König aufwerfen wollten, aber in Lauterach (Luterach) gefangen und zu Stuttgart, Tübingen und Nürtingen peinlich examiniert wurden. 
1530 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 4 bArchivalieneinheit
1531
Urgicht Bastian Kuhns von Nürnberg, Diener des Hans Thoman von Rosenberg, der zu Zell am Untersee niedergeworfen worden war.
Doppelt vorhanden.

1531
Thoman Dennelers von Rüdenberg betreffende Supplicationen von seiner Freundschaft, auch andere Schriften und seine Urgicht.
Er ist zu Stuttgart enthauptet worden, wie aus den Akten Remy Harnaschers, die hernach folgen, zu sehen ist, allein weil er zu Herzog Ulrichs Partei gehalten hatte.
Nr. 1 bis 8. Vgl. Bü 10

1531
Urgicht des Hans Halm von G. bei Esslingen für Ulrich, der vor Jahren Stadtschreiber zu Aalen war und in Villingen am 18. November 1531 mit dem Rad gerichtet und danach gevierteilt wurde, da er den Asperg hatte verraten wollen und den Pfarrer zu Bettringen M. Hans Tegen hinweggeführt hatte.
 
1531 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 5Archivalieneinheit
1531
Schriften, betreffend Sebastian Einhard zu Esslingen, der den Asperg verraten wollte und darum zu Esslingen gefangen wurde, verrechtet und lebenslänglich verurteilt wurde (ad perpetuos carceres), wogegen aber die Königl. Regierung protestierte und die von Esslingen wiederum appelierten.
Nr. 1 bis 43.

1531 Sept. 15, Brüssel
Karl V., Römischer Kaiser, bittet den Bürgermeister und Rat der Stadt Esslingen, den dort gefangen gehaltenen Sebastian Einhard dem Grafen Wolf zu Montfort und Rosenfels und dem Freiherrn Schweickhart zu Gundelfingen sofort und bedingungslos zu übergeben.
Vidimiert 1531 Nov. 3, Esslingen durch: Johannes Helias Meichßner von Esslingen, öffentl. kaiserl. Notar, zur Zeit Stadtschreiber in Stuttgart, der bezeugt, daß sich der Bürgermeister und Rat der Stadt Esslingen weigern, Sebastian Einhart dem in obiger Sache vom Kaiser Karl V. geschickten Grafen Wolf zu Montfort und Rosenfels und dem Freiherrn Schweickhart zu Gundelfingen auszuliefern.
Notariatsinstrument, Perg., doppelte Ausf., o. Sg. mit Notarszeichen
 
1531 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 7Archivalieneinheit
1532 Juni 7
Urgicht Peter Stirners von Plüderhausen (Pliderhusen) und seines Weibs, wegen ihrer Schulden und derselben Anforderung geschehene Bedrohungen.

1533, 1535
Urgicht des Hans Raup von Waldhausen, der den alten Hans Heller ermordete: Er ist zu Reutlingen mit dem Rad und Strick gerichtet worden am 5. Nov. 1533 und wurde von denen von Reutlingen überschickt am 3. September 1535.
A. und B. signiert.

1534
Adam Ichtners von Bartenbach Gefangensetzung, anschließende Wiederfreilassung und Wiedereinziehung, auch seine Urfehdverschreibung betreffend und Rechtstellung.
Nr. 1 bis 7.

1534 Sept. 5
Bekenntnis Eberlin Kaysers, Schultheiß zu Waldenbuch, wegen eines Fässlins mit Geld, das auf den Asperg geführt werden sollte.
A. B. signiert.

1534
Schriften betreffend Hans Keßler, Gall Ackermann, Conrad Volmar und Hans Hesell, die Oswald Sailer, Trabant Jörg Stauffers, so verwundeten, daß dieser nach wenigen Tagen verstarb.

1535
Urgicht des Lorenz Rot von Urbach, Mörder.
Nr. 1, 2, 3 signiert.

1535
Dorothea Kneiss, genannt Hornnerin, betreffend, die zu Göppingen wegen Diebstahl gefangen gelegen und verurteilt worden war.
Nr. 1 bis 4.

1535
Bekenntnis von Friedrich Stumphar, gewesener Vogt zu Böblingen, Hans Rumelin und Hans Schwab, der beiden Stadthüter (zweyer Hüter), und dann Peter Rentz, Stattknecht, über Hans Zarr als Koch und Wildpretschütze, der zu Böblingen aus dem Gefängnis entronnen war.
Nr. 1 bis 17.

1535
Jung Claus Anckelin betreffend, der als ein Übeltäter zu Göppingen gefangen war, aber auf Fürbitte und seine Urfehde hin ausgelassen wurde.
A. B. signiert.

1534-1539
Appellationsurteile in verschiedenen Sachen, namentlich Injuriensachen.

1535 Okt. 26
Dr. I. Hemingers Ratschlag, wie ein flüchtiger Todschläger gericht werden soll.

1534-1536
Etliche unterschiedliche Malefitzsachen, Totschläge und Diebstähle zu Schlierbach, Heiningen, Kitzen, Neuffen, Urbach etc.
 
1532 - 1539 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 24Archivalieneinheit
1542
Urgicht des Auberlin Pfeiffer von Rottweil, der zu Hornberg gericht wurde und in Hans Kellers Gesellschaft gewesen war, um Herzog Ulrich zu ermorden und das Land zu verbrennen.

1543 Juni 26 (Di nach Joh. Bap.)
Hans und Bastian Beurlin, die einen Forstknecht vor 25 Jahren erschossen hatten, sind enthauptet worden.
Bem.: Fehlt

(1532) 1543-1552
Handlung Ludwig Yselins, genannt Kautzen Ludlin von Stuttgart, wegen seiner ungebührlichen Reden, die er gegen Herzog Ulrich ausgestoßen hatte und deshalb aus dem Land verwiesen worden war (1532). Er wurde 1552 wieder begnadigt, wie bei diesen Schriften auch zu finden ist.
Nr. 1 bis 23.

1544
Urgichten Jörg Veysingers, gewesener Burgvogt auf Grafeneck, wegen Fischens.
Nr. 1, 2, 3 signiert.

1543-1544
Schriften betreffend Martin Nuttel, gewesener Kammerrat, wie er wegen etlicher von ihm ausgeübter ungebührlicher Sachen beim Kanzleibau und in den Klöstern Adelberg und Königsbronn, zudem wegen verräterischen Anschlags und Practiken gegen Herzog Ulrich in Haftung und Gefängnis gekommen war.
Nr. 1 bis 23. Der Ausgang der Sache ist nicht dabei. Vgl. A 17 Bü 51.
 
1532-1552 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 10Archivalieneinheit
1533, 1534, 1535, 1537
Schriften betreffend Ramy Harnascher von Stuttgart, wie er, da er Herzog Ulrich angehangen und gegen den Schwäbischen Bund practiziert haben soll, zu Esslingen gefangen gesetzt und peinlich examiniert worden war, auch welche Schulden und Gegenschulden er zu Stuttgart und zu Mömpelgard hinterlassen hatte, weswegen seine Erben angesprochen wurden.
Nr. 1 bis 42.
 
1533-1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 8Archivalieneinheit
1535-1536
Schriften betr. Jacob Staud, Goldschmied zu Calw, wegen eines großen Königlichen Siegels, das in württembergischen Sachen gebraucht wurde, welches er von etlichen Personen, die es in der Flucht bei Lauffen [1534] freigaben (entwehrt), gekauft hatte und deshalb zu Calw ins Gefängnis gekommen war, und wie der Kurfürst von Brandenburg auf die Supplication seines Bruders Jeronimus Staud, Kastner zu Tangermünde, für ihn intercedierte.
Nr. 1 bis 8.

1536 April
Kundschaft und Interrogatoria Hans Wag betreffend, was er gegen Herzog Ulrich für ungebührliche Reden ausgestoßen habe.
A. B. signiert.

1536
Hans Schmid von Holdenwang betreffend, der als Mordbrenner zu Göppingen ins Gefängnis gekommen war und justifiziert wurde.
 
1535-1536 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 11 bArchivalieneinheit
Bartlin Eberlin ist wegen Diebstahls, da er Herzog Ulrich um 150 fl. geschädigt hat, und wegen gegenüber dem Herzog geübter Schmachreden zu Leonberg und danach vor dem Landgericht zu Stuttgart verklagt und zu Leonberg bandisiert und schließlich zu Stuttgart zum Schwert verurteilt worden.
Nr. 1 bis 50 (G. H. signiert).
 
1535-1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 9Archivalieneinheit
1536
Urgicht Peter Drehers von Waldhausen, so viel Wolf Zimmerman betrifft. Die Handlung betrifft teils Herzog Ulrich. Dreher ist als ein Mörder zu Cannstatt mit dem Rad gericht worden; er wurde am 19. August 1536 überschickt.

1536
Peinliche Handlung betr. Michel Back, ehemaliger Pfarrer zu Dußlingen, der zu Tübingen mit Ruten geschlagen wurde, seine Frau Margreth Trinckler war ertränkt worden.
1536
Urgichten etlicher Mordbrenner: Gra Jean von Valloys, der zu Horburg verbrannt wurde, Jacob Planies, genannt Burgundiert, der zu Horburg entkommen, aber an der Donau wieder niedergelegt und zu Neuburg gericht worden war.

1536
Baltasar Walter von Nördlingen, der zu Öttingen verbrannt wurde am 16. Juni 1536.
Christof Metz von Pretzerwald am Schwarzenberg, der zu Neresheim verbrannt wurde an Michaelis [Sept. 29] 1536.
Georg Schmid von Mestendorf bei Kaufbeuren und Franz Sedelmayer von Schwabmünchen (Schwabmemchin) oberhalb von Augspurg wurden zu Nördlingen verbrannt.
Jörg Hiren von Nürnberg und Lienhart Graf von Riedenburg wurden zu Neumarkt (Neuenmarck) verbrannt.
 
1536 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 11 aArchivalieneinheit
1536-1537
Peinliche Gerichtsakten betreffend Jörg Wackenhut, alter Stadtschreiber zu Neuenbürg, der zu Wildberg vor Gericht gestellt wurde. Weil er Herzog Ulrich übel nachgeredet und Gerichtsakten gefälscht hatte, ist ihm ein Hirschhorn an die Stirn gebrannt worden, zwei Finger wurden ihm abgehauen und er ist außer Landes verwiesen worden.
Nr. 1 bis 9. Vgl. A 44 U 6016.

1537
Entschuldigung des Wilhelm Gilg Dachtler, gewesener Keller zu Tübingen, der zu Urach gefangen gelegen ist.
Vgl. Bestand A 44 (zu Urach).
 
1536-1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 30Archivalieneinheit
Akten über Hans Epp, Untervogt zu Neuenbürg.
Nr. 1-47.
 
1536-1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 12Archivalieneinheit
1537, Sept./Okt.
Malefitzsache betreffend Jacob Stump von Winterbach, der zu Schorndorf eingelegen war und zu Recht aus dem Land verwiesen wurde wegen Diebstahl.

1537
Schriften, die Brüder Melchior und Jacob Knisel betreffend, die Conrad Weiss entleibt hatten und deshalb beide zu Stuttgart mit dem Schwert gericht worden waren.
Nr. 1 bis 10. Dabei ist auch ein Extract aus dem "Ehaftin-Buch" der Stadt Stuttgart über den Eid der Richter und Ratspersonen (= Nr. 6).

1537 April
Erfahrung und Kundschaft über Jacob Grünenfuß von Dornstetten (Darmstetten), der zu Tübingen im Schloß Knecht gewesen war und Urlaub begehrte. Als solches abgeschlagen wurde, war er heimlich entlaufen, wurde aber gefangen genommen und mit Ruten geschlagen. Auch wurden ihm 3 Finger an der rechten Hand abgehauen.
A. B. signiert.
 
1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 31Archivalieneinheit
Akten gegen Benedict Beutelsbacher, gewesener Schultheiß zu Leonberg. 
1537 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 32Archivalieneinheit
Akten gegen
1. Hans und Bastian Beurlin wegen Tötung
2. Kautz Lüdlin wegen Schmähung
3. Benedict Beutelspacher wegen ungerechten Spruchs
4. Bartlin Eberlin wegen Diebstahls.
 
1537-1543 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 14Archivalieneinheit
1538
Peinliche Gerichtshandlung betreffend Michel Weydenbusch, gewesener Stadtschreiber zu Güglingen, die zu Brackenheim verhandelt wurde wegen einer gefälschten Urkunde ("eines falschen Instruments halben"), da Adeligen von ihm 2 Finger abgehauen wurden. Er ist ins Land gebannt worden.
Nr. 1, 2, 3.
Bem.: Fehlt. Vgl. A 44 U 782

1538
Urgicht Sebastian Stirners von Rodderen, der zu Scherwyler mit dem Rad gericht worden war, darin er bekannte, daß er vom Abt zu Salem (Salmanßweiler) Geld empfangen hatte, um Herzog Ulrich zu erschießen.

1538, Juli/Aug.
Urgichten, betreffend Hans Vischer von Weidenstetten, der als Mörder zu Ulm gericht worden war, Lienhard Hecker und Bron Conlin von Urbach im Amt Schorndorf, die vom Bischof von Speyer als Vischers Gesellschaft verdächtigt und gefangen gesetzt wurden.
Nr. 1 bis 12.

1538
Schriften betreffend Hans Schilling, Forstknecht im Böhringsweiler (Beringsweiler) Forst, dem wegen untreuen Wirtschaftens ("Hausens") 2 Finger abgehauen wurden und der außer Landes verwiesen wurde.
Nr. 1 bis 13.
Nota: In diese Sache ist auch der Forstmeister Michel Hingerlin verstrickt, der aber wieder freigesprochen (ledig gezelt) wurde.
 
1538 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 15Archivalieneinheit
1538
Urgichten, Berichte und Befehle, betreffend zwei gefangene Mordbrenner, die zu Dornstetten eingekommen sind und gerichtet wurden, Hans Walther von Langenalb und Wolf Grech zu Neusatz (Nisatz). Sie bekannten, daß sie vom Amtmann des Herrn von Geroldseck Geld empfangen hatten, um Sulz zu verbrennen, und daß der von Geroldseck Herzog Ulrich niederwerfen wollte.
Des weiteren Jacob Schumacher, genannt Karr Jecklin, von Gönningen bei Reutlingen und Jacob Föß von Renchen betreffend, die zu Sulz als Mordbrenner gefangen wurden und erst nach peinlicher Befragung bekannten, aber folgend widerriefen und ausgelassen wurden.
Nr. 1 bis 28.

1538
Handlungen betreffend Conrad Rot und Anton Hiltprand, zwei Schafknechte von Kemnat, die wegen falscher Kundschaft zu Stuttgart vor das peinliche Gericht gestellt worden waren, aber mit einer geringen (schlechten) Strafe davonkamen, weswegen sich der Vogt beklagt.
Nr. 1 bis 6.
 
1538 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 16Archivalieneinheit
Handlung Ulrich Boßweils, gewesener Münzmeister zu Stuttgart, welcher mit seiner ledigen Tochter Maria Inzest begangen hatte und sie etliche Male geschwängert hat. Er ist zu Stuttgart und seine Tochter zu Cannstatt gefangen gelegen, sie sind aber begnadigt und des Landes verwiesen worden.
Signiert Nr. 1 bis 47. Am Ende dieser Büschel liegen 2 Inventare (1535 und 1539 zu der Münze zu Stuttgart "seye faul worden"). Vgl. A 44 U 3498.
 
1538-1540 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 33Archivalieneinheit
1538
Akten gegen Caspar Volk von Pfullingen, der Herzog Ulrich einen "roten Bösewicht" gescholten hatte.

1539-1543
Akten gegen Thoman Eplin, Altschultheiß von Güglingen, wegen Anstiftung zur Ermordung des Herzogs.
 
1538-1543 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 17Archivalieneinheit
Hans Satler von Steinheim betreffend, der zu Göppingen gefangen gelegen war und den versprochenen Frieden gebrochen sowie Schmachworte getrieben hatte.
Nr. 1 bis 5.
 
1539 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 18Archivalieneinheit
Inquisition Johann Elias Meichsners, gewesener Stadtschreiber zu Stuttgart, der unter der Königlichen Regierung [1520-1534] sehr gegen Herzog Ulrich gewesen war, auch sein Bekenntnis und eine Copie der Urfehde.
Nr. 1 bis 25.
 
1539-1540 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 22Archivalieneinheit
Handlungen und Urgichten betreffend Hans Maurer, Fritz Zimmer, Clauß Uberthur und Hans Türck, die alle Reisige Knecht und Diener waren, aber wegen Verdächtigung, einen Metzger von Esslingen niedergeworfen und andere Straßenräuberei verübt zu haben, zu Urach und Neiffen gefangen gesetzt worden waren.
Nr. 1 bis 21.
 
1539-1541 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 20Archivalieneinheit
Schriften betreffend Hans Keller von Horb und seine Verhandlungen. Er war von Hans Conrad vom First (Fürst) gefangengenommen und nach Sulz in Haftung gelegt worden. Als er bekannte, daß die von Rottweil ihn und andere bestellt hatten, um Herzog Ulrich zu erschießen und das Land zu verbrennen, ist er nach Böblingen geführt und dort abgetan worden, wie aus des Obervogts am Schwarzwald Schreiben von 1540, das bei Auberlin Pfeiffers Urgicht liegt, zu vernehmen ist.
Nr. 1 bis 25.
 
1540 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 21Archivalieneinheit
Undatiert
Heinrich Knabers und Jörg Hainlins Kundschaft gegeneinander zu Metzingen. Sie sind ledig erkannt worden.

Undatiert
Urteil, das zu Markgröningen gegen Hans Bömler von Eltingen ergangen ist.

Undatiert
Beiurteil zwischen dem Anwalt der Herrschaft Württemberg und Benedikt Schneider von Linz.

Undatiert
Kundschaft gegen die Personen, die unentwegt mit dem Hafner gehandelt hatten.

Undatiert
Michel Satler von Nagold betreffend, der ein Brenner gewesen ist.
 
ohne Datum (ca. 1540) 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 19Archivalieneinheit
1540 Aug. 23
Jörg Heggenmayer von Derdingen betreffend, der wegen seiner frevelichen Handlung mit Hainckelin zu Urach ins Gefängnis gekommen war, aber auf Bürgschafft wieder ausgelassen wurde.
A. B. signiert.

1549 Nov. 25
Jörg Ackerknecht betreffend, dem von den von Dettingen (Tettingen) zuerkannt wurde, Kundschaft gegen Jörg Frey zu verhören.

1540 Juni 17 (Do nach Veit)
Urgicht des Jacob Beck, genannt Halbgewachsen von Kiebingen, der ein Mordbrenner gewesen war.

1540
Zwei Urgichten, betreffend Hans Müllers, des Kornmessers zu Urach Hausfrau Barbara und ihren Sohn Joachim Müller, die beide Korn abtragen hatte.
Nr. 1 bis 6. Der Ausgang dieser Sache ist nicht anbei.
 
1540-1549 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 34Archivalieneinheit
1540
Akten gegen Jacob Stock von Botnang wegen Wilderei.

1542-1551
Akten gegen Endriß Rieger, genannt Klingenschmidt von Augsburg, wegen Entführung einer Tochter des Wolf Schenk von Stauffenberg zu Ditzingen.
 
1540-1551 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 23Archivalieneinheit
Handlung betreffend den Todschlag, den Geri, gewesener Trabant und Pörtner zu Urach, an dem Halmen von Plochingen begangen hat, und wie deswegen sieben Trabanten zu Stuttgart in Gefängnis gekommen waren und alle bis auf einen vor Gericht gestellt wurden und Urfehde über sich gegeben haben.
Nr. 1 bis 17. Vgl. A 44 (zu Stuttgart).
 
1541 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 25Archivalieneinheit
Handlungen mit Hans Klopfer, der zu Marbach wegen Diebstahl und Ehebruch gefangen gelegen war, und was er gegen Jacob von Bernhausen ausgegeben hatte.
Nr. 1 bis 21.
 
1544-1546 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 26Archivalieneinheit
Handlungen betreffend Sebastian Waibel, gewesener Keller zu Tübingen, der wegen seines untreuen Haushaltens zu Böblingen gefangen gelegen war und endlich auf Fürbitten und gegebene Urfehde ausgelassen wurde. Er mußte 1.000 fl. Strafe und seine Atzung bezahlen.
Nr. 1 bis 24.
 
1545-1546 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 35Archivalieneinheit
1545/46
Akten betreffend die Rechtfertigung des Hans Reep, Vogt zu Calw.
Nr. 1-73.

1545
Akten betreffend die Rechtfertigung des Urban Feirtag, genannt von Weißenhorn, wegen Körperverletzung.
Nr. 1-33.
 
1545-1546 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 27Archivalieneinheit
1545
Schriften betreffend Hans Sibold, alter Schultheiß zu Jesingen, welcher neben dem Untervogt zu Tübingen, Ludwig Riepp, von einem Mann namens Lorenz Wachtler beschuldigt wurde, untreu in seinem Amt gehaust zu haben, weswegen Kundschaften verhört worden waren.
Nr. 1 bis 9.

1545-1546
Schriften betreffend etliche Inzestfälle und was für ein Ausschreiben dagegen bedacht worden war.
Nr. 1-14 b.

1545-1546
Schriften betreffend Ludwig Riep, gewesener Untervogt zu Tübingen, der wegen Argwohns über seine ungetreue Amtsführung zu Leonberg in Haft gelegen war, alda gütlich und peinlich verhört wurde und auf geleistete Bürgschaft und übergebene Urfehde hin ausgelassen worden war.
Nr. 1 bis 22.

1551 Juni 8
Bekenntnis und Urgicht des Marx Kling von Talheim, der wegen Mordes und Diebstahls zu Lauffen in Haft gelegen war.
A. B. signiert.

1603
Copie der Peinlichen Klage gegen Esaias Huldenreich.

1636
2 Schriften betreffend einen zum Tod verurteilten katholischen Maleficanten, Georg Greither von Stuttgart, weswegen unter den katholischen und evangelischen Geistlichen ein Streit entstanden war.

1608
Einige Aktenstücke betreffend Landrecken, die in Stuttgart Feuer einzulegen beabsichtigten.

1552
Handlungen und Urgichten Hans Müllers und Ambrosius Hücklins, beide von Ebingen, die als Wildpretschützen den Zollerischen Forstmeister hatten erschießen helfen und deswegen zu Tübingen gefangen worden waren.
Nr. 1 bis 7.
Bem.: Fehlt
 
1545-1636 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 36Archivalieneinheit
Kaiserliche Aufforderungen (Compulsoriales) an Stuttgart, Urach und Leonberg betreffend die Edierung peinlicher Gerichtshandlungen. 
1548 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 37Archivalieneinheit
Akten betreffend
1. Bartlin Eberlins von Mönsheim Rechtfertigung,
2. Erhard Brockhardts Rechtfertigung vor dem Trabanten zu Urach.
 
1548 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 28Archivalieneinheit
Verschiedene meist kürzere Decrete Herzog Christophs sowie Gutachten des Oberrats an den Herzog in den verschiedenartigsten Malefizangelegenheiten. Nach Jahren geordnet.
Bem: Ein aus den Kabinettsakten Herzog Christophs i.J. 1866 ausgeschiedener Faszikel.
 
1550-1568 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 29Archivalieneinheit
1551-1567
Decrete Herzog Christophs sowie Gutachten des Oberrats an denselben, die Wildpretschützen betreffend. Nach Jahren geordnet.
Bem.: Ein aus den Kabinettsakten Herzog Christophs 1866 ausgeschiedener Faszikel.

1777-1794
Originaldekrete Herzog Carl Eugens an die Festungskommandanten von Hohenasperg, die Einlieferung und Entlassung von Strafgefangenen betreffend.
Bem.: Fehlt
 
1551-1567 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 38Archivalieneinheit
Akten betreffend Hans Ziegler von Mönsheim wegen revolutionärer Umtriebe. 
1552-1557 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 41Archivalieneinheit
1560 Nov. 9
Peinliche Anklage des Vogts Sebastian Rietmüller von Sulz gegen Jörg Fuchs von Villingen wegen Gotteslästerung und Meineid.
1 Heft, Pap.

1583-1586
Verzeichnis über die Personen, die verwilligt haben, Urfehden als Mitsiegler zu besiegeln.
1 Bl.
Bem.: Fehlt

1628-1662
Protokoll des peinlichen Gerichts zu Sulz über Verhandlung und Urteil in den von 1628-1662 angefallenen Halsgerichtsprozessen, unter denen sich zahlreiche Hexerei betreffende Fälle befinden.
Pap.-Band, in Perg. gebunden, fol. 1-238 mit Index.

1643
Fragment eines Schreibens des Klosters Alpirsbach an den Untervogt in Sulz betreffend Diebstahl und Gewalttätigkeiten gegen das Kloster.
Bem.: Entnommen aus der 1966 aufgelösten Siegelsammlung.

1678-1697
Akten über ohne Folgen gebliebene Vorverfahren wegen Hexereiverdachts gegen Agathe Zeller in Sigmarswangen, Agathe Grotz in Sulz und Gertraud Bühler von Marschalkenzimmern.

1682
Akten über ein ohne Folgen gebliebenes Vorverfahren wegen Verdachts des Ehebruchs und der Hexerei gegen Anna Maria Fahrner von Sulz.

1708
Akten über die Untersuchung gegen den Reiter Philipp Samuel Kurz von der Lützelburgischen Kompanie des erbprinzlichen Kreisregiments zu Pferd wegen auf dem Feld bei Sulz begangener Notzucht.

1726
Akten in der Kriminalsache gegen Anna Katharina Dürrenberger von Sulz wegen Kindsmord.

1748
Akten in der Untersuchung wegen des angeblich auf Zauberei beruhenden Todes der Anna Maria Schittenhelm zu Marschalkenzimmern.
 
1560-1748 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 39Archivalieneinheit
Akten betreffend Jörg Deckeler von Fridingen wegen verschiedener Vergehen. 
1589 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 42Archivalieneinheit
1763
Akten in der Untersuchung gegen den Schneider Christoph Ramsperger in Mühlheim wegen Verdachts des Giftmords an seiner Frau.
Papierband

1764
Kriminalakten des betreffende Gattenmords (puncto uxoricidii) peinlich prozessierten und darauf justifizierten Johann Michael Bidermann zu Mühlheim.
Papierband

1773
Urgichten und Urteile von 7 am 9. März und 5 weiteren am 18. Oktober 1773 zu Pfedelbach hingerichteten Malefikanten aus einer Mörder-, Räuber- und Diebsbande.
Druck
 
1763-1773 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 43Archivalieneinheit
1776
Akten einer Untersuchung gegen Hans Jörg und Therese Kienzler von Vöhrenbach wegen Landstreicherei (unvollständig).

1776-1783
Diebslisten, zusammengestellt nach Angaben des 1776 in Laupheim hingerichteten Hans Jörg Krauß: Signalements, Descriptio von Räubern der schwäbischen Bande, Angabe des am 16. Juni 1783 gehängten Hansjörg Bauernschmids über seine Kameraden.
Folioband, teils Abschrift, teils Druck.

1779
Jaunerbeschreibung nach Angaben des am 12. März 1779 in Sigmaringen hingerichteten Joseph Kappeler, genannt einäugiger Sepple.
Druck, folio.

1779
Beschreibung der Diebstähle der am 23. Juni 1779 zu Dießenhofen am Rhein hingerichteten vier Erzböswichter Adolf Seemann, Hans Georg Groß, Johann Josef Groß und Josef Metzger.
Druck, quart.

1781
Jaunerbeschreibung nach Angaben der am 22. November 1781 zu Heiligenberg hingerichteten Diebin Therese Kaltschmid, Schinder Pertusen Resel genannt.
Druck, folio.

1782-1784
Urgicht und Urteil dreier im Zuchthaus zu Buchloe hingerichteten Diebe, des Franz Keim, genannt schöner Franz, 1782, der Maria Anna Mayr, genannt Henneflügels Marian, 1783, und des Simon Bayer, 1784.
Druck, quart.

1783
Jaunerbeschreibung nach Angaben des am 26. Jan. 1783 zu Rottenmünster hingerichteten Diebs Anton Durner.
Druck.

1785
Urgicht und Urteil des am 21. Mai 1785 in Buchloe durch den Strang hingerichteten Jakob Mutschler, genannt Seger-Jockele.
Druck, quart.

1787
Zigeunerliste nach Angaben des 1787 zu Sulz hingerichteten Zigeuners Jakob Reinhard, genannt Hannikel, und seiner Genossen.
Druck, folio.
Bem.: Akten betreffend Exekutionsanordnungen für die Hinrichtung Hannikels und für zwei weitere Hinrichtungen in Sulz vom Jahr 1796 und 1799 vgl. bei den "Hannikelakten" (A 209, A 309).
 
1776-1787 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 44Archivalieneinheit
1787
Peinliches Urteil über Johanna Maria Katharina Dödler, genannt des Bayer-Hansen oder langen Scherenschleifers Tochter, hingerichtet zu Felldorf am 30. Juni 1787.
Druck, folio, nebst angebundener Beschreibung der Vergehen des Johannes Weidmann, genannt Bayer-Hans, gefertigt in Frauenfeld am 23. Aug. 1787 (Abschrift)

1788
Peinliches Urteil über Johann Reinhard, genannt Zigeuner Weizel, Ehemann der Johanna Maria Dödler, hingerichtet am 5. Aug. 1788 zu Felldorf.
Druck, folio.

1787
Jaunerbeschreibung nach Angaben der in Schwyz hingerichteten Jgnaz Bandell und Sebastian Krämer, einem Sohn der Schleifer Bärbel.
Druck, quart.

1787-1788
Diebes- und Vagantenbeschreibung, gefertigt nach Angaben des am 30. August 1787 zu Frauenfeld enthaupteten Johannes Weidmann, genannt Bayer-Hans.
Druck, Frauenfeld 1788, folio.

1788-1790
Kriminalakten über die zu Aschaffenburg und Diersheim (Tiersheim) hingerichteten Postwagenräuber mit einer Beschreibung ihrer Vergehen und ihrer Genossen, nebst andern Korrespondenzen des Oberamtmanns Schäffer über Kriminalia, insbesondere einen in Stuttgart mit einer "Reichs-Wunder-Essenz" auftretenden angeblichen Chevalier de Qureille.
39 Originalschreiben, 2 Drucke, 1 Zeichnung in einem Folioband.

1797-1798
Jauner- und Diebsliste nach Angabe des in Altstädten im oberen Rheintal am 8. Juni 1797 hingerichteten Urs Jakob Enzler, gefertigt Rheineck 12. Juli 1797, eine zweite nach Angaben des in Heiligenberg justifizierten Joseph Finesi vom 2. Juni 1798, eine dritte nach Zusammenstellungen des vorderösterreichischen Breisgau-Landständischen Syndikats vom 20. Oktober 1798.
Druck, Folioheft.

1798-1799
Berichte und Schreiben während der Mörder- und Jaunerinquisition zu Sulz 1798/99, insbesondere über die Ergreifung, Aburteilung und Hinrichtung des Philipp Lux, genannt des schwarzen Martins Philipp.
Konzepte, Papier, geheftet, fol. 1-188.
 
1787-1799 
Details ...
Symbol - Lesezeichen setzenBestellsymbol
A 43 Bü 45Archivalieneinheit
1801
Jaunerbeschreibung von Oberamtmann Georg Jakob Schäffer in Sulz nach Angaben des Philipp Lux, des "schwarzen Sepple", des Josef Dreier, genannt Roter Bub, und des Gabriel Gehr, genannt Konstanzer Gabriel.
Druck, folio.

1801
Beschreibung mehrerer Räuber und Übeltäter einer Bande am Rhein, gefertigt von dem öffentlichen Ankläger des Gerichts der Ruhrdepartements zu Köln den 21. Messidor 10 (= 10. Juli 1801).
Abschrift, Papierband, folio.

1804
Urgichten und Urteile über die zu Oberdischingen am 18. Oktober 1804 gehängten Sebastian Rad, Johann Mayer, Joseph Fricker und Johannes Kreyß.
Druck, quart.

1805
Urgichten und Urteile über die zu Oberdischingen am 1. Aug. 1805 gehängten Johann Bapt. Schwend, genannt Fiedlebantscher, Kaspar Bauknecht, insgemein erster Salpetersieder, Aloys Rießer, sonst Hörmer genannt, und Max Habermacher.
Druck, quart.

1805
Bericht des Oberamtmanns Schäffer in Sulz über die Untersuchung gegen Josef Ernhard, genannt Tirolersepple, und Genossen vom 19. November 1805.
Papierband, folio (1-79 nebst kurfürstlichem Strafurteil vom 18. Febr. 1806)

1805 Sept. 7
Aktenstück betreffend Einstellung der Untersuchung gegen Johann Martin Braun von Vöhringen wegen Unterschlagung von Pflegschaftsgeld.

1811
Jaunerbeschreibung von Oberamtmann Georg Jakob Schäffer in Sulz nach Angaben der Magdalena Kremersbacher, genannt Breisgauer Madel, des Joseph Grimm, genannt Roter Sepp, des Josef Ernhard, genannt Tirolersepple, u.a.
Druck, folio.

1820
Verzeichnis der Jauner und Vaganten, welche bei der im Jahr 1820 gegen Johannes Baumgartner, genannt Granerhans, gesuchten Untersuchung zur Kenntnis des Oberamtsgerichts Sulz gekommen sind.
1 Aktenstück.
 
1801-1820 
Details ...