Aufbewahrung von Archivgut

Die Sicherung von Archivgut für die Nachwelt

Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart verwahrt einen bedeutenden Teil des schriftlichen Kulturerbes Südwestdeutschlands. Die Besonderheit der archivischen Überlieferung besteht darin, dass es sich in der Regel um Unikate handelt.

In der Vergangenheit wurden verschiedene Materialien benutzt, um Informationen aufzuzeichnen und weiterzugeben. Wurde im Mittelalter vor allem Pergament verwendet, so gewann seit dem 15. Jahrhundert Papier zunehmend an Bedeutung. Im 19. und 20. Jahrhundert kommen als Informationsträger unter anderem fotografische Materialien, Magnetbänder sowie digitale Träger hinzu. Geschrieben wurde in älterer Zeit vor allem mit der so genannten Eisengallus-Tinte. Unterlagen aus der jüngeren Vergangenheit sind unter anderem mit Bleistift, Kugelschreiber und Schreibbändern von Schreibmaschinen beschrieben oder wurden ausgedruckt.

Die verschiedenen Trägermaterialien stellen an die Langzeitarchivierung unterschiedliche Anforderungen. In der Regel sind die älteren Schreibmaterialien (Pergament, Hadernpapier) wesentlich besser für die dauerhafte Aufbewahrung geeignet als neuere Datenträger (z.B. Magnetbänder, digitale Datenträger).

# zurück | weiter #
Magazin

Magazin

Magazin

Magazin