Bürokratische Abziehbilder oder Überzeugungstäter — Württembergische Landesbedienstete in der NS–Zeit

Termin

13.03.2019 19:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Pyta

NS Ministerien

In den vergangenen Jahren wurde in einem großen Projekt die Landesverwaltung in Württemberg und Baden während der NS–Zeit untersucht. Gegenstand verschiedener Forschungsarbeiten war unter anderem die Frage, welche Spielräume die Landesverwaltung in dieser Zeit noch hatte und in welcher Weise sie an den NS–Verbrechen beteiligt war. Dabei wurden nicht zuletzt — auch anhand von zahlreichen Akten aus dem Staatsarchiv Ludwigsburg — die Akteure vor Ort in den Blick genommen. Wolfram Pyta, Lehrstuhlinhaber an der Universität Stuttgart und ein durch zahlreiche Publikationen ausgewiesener Kenner der NS–Zeit, gehörte zu denen, die das Projekt auf den Weg gebracht und die wissenschaftlichen Arbeiten betreut hat. Er stellt in seinem Vortrag Ergebnisse der Forschungen vor.

Eintritt: 5 Euro € (ermäßigt 3 €)

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Zentrale Stelle