Zwischen Fakten und Fiktion

Termin

20.11.2018 18:00 Uhr

Wie man historische Romanwelten erschafft

Rebecca Gablé
Rebecca Gablé

Das Generallandesarchiv lädt am Dienstag, den 20. November 2018, um 18 Uhr zu einem Vortrag über das Verfertigen eines historischen Romans ein. Die Autorin Rebecca Gablé gibt einen Einblick in die Geschichte des Genres und lässt die Zuhörer an dem Prozess teilhaben, wie aus einer geschichtlichen Begebenheit ein historischer Roman entsteht. Das Generallandesarchiv eröffnet mit diesem Abend die Reihe seiner Begleitveranstaltungen zu der Ausstellung mit "brieff und sigel. Formen von Schriftlichkeit im Mittelalter", die bis 1. März 2019 zu sehen ist.


Historische Romane erfreuen sich großer Beliebtheit, die nach Ansicht der Autorin Rebecca Gablé über puren Eskapismus hinausgeht und viel mehr dem Bedürfnis des Publikums nach Informationen über die Vergangenheit geschuldet ist.

In ihrem Vortrag zeichnet Gablé die Entwicklung des historischen Romans nach, den Wandel seiner gesellschaftlichen Funktion und der Erwartungen seiner Leserschaft. Sie gibt Einblicke, wie aus einer historischen Persönlichkeit, einem bestimmten Ereignis oder einer Fragestellung eine Romanidee entsteht, und zeigt anhand kurzer Textbeispiele aus ihren Romanen, welche erzählerischen Techniken zum Einsatz kommen, um die Lebens– und Erfahrungswelt des Mittelalters dem heutigen Publikum nahezubringen. Sie verrät, wie es gelingen kann, Leserinnen und Leser in einer immer schneller getakteten Gegenwart über tausend Seiten lang zu fesseln und für eine Vergangenheit zu faszinieren, mit der wir doch augenscheinlich gar nichts mehr gemeinsam haben.


Rebecca Gablé, geboren 1964, studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf, wo sie anschließend als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin. Ihre historischen Romane und ihr Buch zur Geschichte des englischen Mittelalters wurden Bestseller und in viele Sprachen übersetzt.


Vor dem Vortrag findet um 17 Uhr eine Kuratorenführung durch die Ausstellung "mit brieff uns sigel. Formen der Schriftlichkeit im Mittelalter" statt.


Ort: Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe

Termin: Donnerstag, 20. November 2018, 18 Uhr; Kuratorenführung durch die Ausstellung um 17 Uhr

Eintritt frei