Nachrichten
12.07.2018

Alltag auf der Alb

Alltag auf der Alb (Cover)

herausgegeben von Ulrich Hägele
Verlag W. Kohlhammer 2018
128 Seiten. Preis: 12,– €
Aus der Reihe Sonderveröffentlichungen des Landesarchivs Baden-Württemberg

Der IT-Fachmann, Hobbyfotograf und Privathistoriker Botho Walldorf hat mit seinen Fotografien eine visuelle Dokumentation über die Hohenzollerische Landesbahn sowie über die Kultur- und Lebensweise in den Randgemeinden auf der Schwäbischen Alb geschaffen, die im süddeutschen Raum ihresgleichen sucht. Er begann 1960 als Schüler zu fotografieren. Schnell entwickelte er den Blick für das Besondere einer untergehenden Zeit: den Heizer in der Lokomotive, den pflügenden Bauer mit dem Pferdegespann, die Bauernküche, das Plumpsklo. Eine Auswahl seiner Aufnahmen ist in einer von Master-Studierenden des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Tübingen konzipierten Ausstellung und dem dazugehörigen Katalog zu sehen.

Über den Herausgeber
Ulrich Hägele studierte Empirische Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte. Er ist Privatdozent am Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen.

Zur Buchbeschreibung beim Verlag