Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Aktuelles >> Veranstaltungen >> Ahnenforschung für Ahnungslose

Ahnenforschung für Ahnungslose

Ein Einsteigerkurs für angehende Familienforscher

20./21.1.2018, jeweils 10–16 Uhr

Hohenlohe-Zentralarchiv im Schloss Neuenstein

Stammbaum des Grafen Kraft von Hohenlohe (+1503)
Stammbaum des Grafen Kraft von Hohenlohe (†1503)

Dem Nachspüren der eigenen Wurzeln wohnt eine ganz eigene Faszination inne. Nicht selten stellen die ersten Schritte Einsteiger jedoch vor größere Schwierigkeiten: Wo fange ich an? Welche Quellen existieren überhaupt und wo finde ich diese? Wie ordne ich das, was ich herausgefunden habe, sinnvoll?

Diese und andere Fragen beantwortet der Kompakt–Kurs Ahnenforschung für Ahnungslose kompetent, kurzweilig und praxisnah. Bestandteile des Kurses sind unter anderem eine Einführung in die Quellen– und Archivkunde, der Aufbau eines Stammbaumes bzw. einer Ahnentafel und Hinweise zu Chancen und Tücken der Recherche im Internet. Leseübungen in Originaldokumenten ergänzen den Kurs.



Anmeldung und Veranstaltungsort: Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
(Telefon: 07942/94780–0; E-Mail: hzaneuenstein@la-bw.de)

Dozent: Jan Wiechert
Kursgebühr: 50 €