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Fachinformationen >> Elektronische Unterlagen

Elektronische Unterlagen

Die "digitale Revolution" stellt die Archive vor neue Herausforderungen, deren Folgen noch nicht abzuschätzen sind. Gleichzeitig verändern sie das archivische Arbeiten. Die dauerhafte Sicherung elektronischer Unterlagen ist eine hochkomplexe Aufgabe. Neben der Entwicklung von Strategien, Konzeptionen und Methoden für die Übernahme und Langzeitarchivierung der Daten spielt auch die so genannte archivische "Vorfeldarbeit", das records management, eine große Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit den Behörden bereits bei der Einführung von Informationssystemen soll gewährleistet werden, dass überhaupt eine authentische elektronische Überlieferung gebildet und gesichert wird. Bewertungsentscheidungen müssen bei Entstehung der Unterlagen getroffen werden, um diese in den Systemen zu implementieren.

Das Landesarchiv Baden-Württemberg gehört derzeit zu den wenigen staatlichen Archiven in Deutschland, die bereits praktische Erfahrungen mit der Übernahme digitaler Daten sammeln; so wurden elektronische Statistiken übernommen. Die Archivierung digitaler Daten erfolgt für das ganze Landesarchiv zentral bei der Abteilung Staatsarchiv Ludwigsburg, während Grundsatz- und Strategiefragen bei der Archivfachlichen Grundsatzabteilung angesiedelt sind.