Das Leben des Fürsten Ernst II. zu Hohenlohe-Langenburg (1863-1950) zwischen Reich und Region

Ein fürstlicher Nachlass

Fürst Ernst II Indexbild
Fürst Ernst II. zu Hohenlohe-Langenburg (1853-1950)

Im Nachlass des Fürsten Ernst II. zu Hohenlohe-Langenburg finden sich interessante fürstlichen Hinterlassenschaften - Briefe berühmter Persönlichkeiten, Fotos aus alter Zeit, reizvoll gestaltete Druckwerke und persönliche Erinnerungsstücke des Langenburger Fürsten.

Spektakulärstes Beispiel ist wohl eine Haarlocke des Komponisten Richard Wagner, die der Fürst verwahrte, da er Wagners Musik sehr schätzte. Die Stücke aus dem im Hohenlohe-Zentralarchiv verwahrten Nachlass wurden ergänzt um einige interessante Exponate aus dem Besitz der fürstlichen Familie.

Fürst Ernst (1863-1950) hinterließ bei seinem Tod einen reichhaltigen, über 15 Regalmeter umfassenden Nachlass. Er erlaubt, das Leben eines vielseitig interessierten und politisch wie gesellschaftlich engagierten Menschen nachzuzeichnen. Stets den Traditionen und Werten des Hochadels verpflichtet, übernahm Ernst II. im Kaiserreich hohe politische Ämter, zog sich aber nach 1918 aus der Politik weitgehend zurück. Er betätigte sich in Vereinen und Verbänden und regelte als Oberhaupt des Fürstenhauses Hohenlohe familiäre Angelegenheiten.

Im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein wurde der Nachlass jüngst geordnet und verzeichnet und damit für die interessierte Öffentlichkeit benutzbar gemacht.

Bildergalerie

Reich verzierte Menuekarte aus dem Nachlass des Fürsten Ernst
Reichhaltig verzierte Menuekarte aus dem Nachlass des Fürsten Ernst
Schloss Langenburg auf einer Postkarte aus dem Nachlass des Fürsten Ernst
Zeichnung vom Schloss Langenburg. Postkarte aus dem Nachlass des Fürsten Ernst II.
Kinder des Fürsten Ernst
Kinder des Fürsten Ernst II.