Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Landesarchiv >> Staatsarchiv Ludwigsburg >> Angebote für Schulen und Gruppen >> Angebote für Grundschulen >> Forschen für Geschichtsdetektive

Forschen für Geschichtsdetektive

Werkstatt für Geschichtsdetektive

Lesen und schreiben lernt heute jeder in der Schule. Doch wie war das früher? Auch sehr alte Schriftstücke kann man heute noch lesen. Aber warum sind sie nicht schon längst kaputt oder verloren gegangen?
Wir zeigen in praktischen Experimenten die Haltbarkeit verschiedener Tinten und ihre papierzerfressenden Eigenschaften.
Gemeinsam werden Jahrhunderte alte Schriftstücke entziffert und natürlich auch das Staatsarchiv erforscht.

Klassenstufe: 3-6
Dauer: 1,5 Stunden

Weitere Informationen: