Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Landesarchiv >> Staatsarchiv Ludwigsburg >> Angebote für Schulen und Gruppen >> Angebote für Grundschulen >> Es war einmal ...

Es war einmal ...

Reise in die Märchenzeit

Märchen-Veranstaltung

Fast jedes Kind kennt sie, die vertrauten Sätze aus Grimms Märchen. Wir im Staatsarchiv verwenden sagenhaft schöne Bilder aus Theaterstücken, um uns mit den Märchen zu beschäftigen. Wie kam es dazu, dass die Märchen aufgeschrieben wurden? Warum kommen in den Märchen so viele Kutschen vor? Und wie sah es in den alten Zeiten aus, als bei uns noch Wölfe heulten? Wir beantworten diese Fragen durch eine gemeinsame Zeitreise.

Zum Abschluss wird eine Märchenbühne zum Mitnehmen gebastelt.

Klassenstufe: 1-4
Dauer: 1,5 Stunden

Weitere Informationen: