Digitale Publikation der Wasserzeichensammlung Piccard im Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Beispiele für Wasserzeichen aus der Piccard-Sammlung

Projekt mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Ab sofort ist die komplette Wasserzeichensammlung Piccard - das heißt sowohl die unpublizierten Karten als auch alle den gedruckten Findbüchern zugrunde liegenden Abzeichnungen - im Internet kostenfrei zugänglich.

Mit Unterstützung der Stiftung Kulturgut des Landes Baden-Württemberg und der DFG konnte dieses Projekt seit 2002 in verschiedenen Phasen umgesetzt werden. Zunächst wurden rund 20.000 bisher nicht in den Piccard-Bänden publizierte Wasserzeichen digitalisiert und online zugänglich gemacht. In einem DFG-Projekt wurde anschließend die Digitalisierung aller Belege der von Piccard erstellten Wasserzeichenkartei realisiert.

Damit stehen nun rund 92.000 Wasserzeichen für die Online Recherche zu Verfügung.

Stand: 2006