BAM-Portal - Internet-Portal für Bibliotheken Archive Museen

BAM-Logo
BAM-Portal: www.bam-portal.de

Projekt mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Das Projekt "Gemeinsames Portal für Bibliotheken, Archive und Museen - ein Online-Informationssystem" wurde im Mai 2001 von den Projektpartnern Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ), Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (heute: Landesarchiv) und Stiftung Landesmuseum für Technik und Arbeit (heute: TECHNOSEUM) gestartet. Basis dafür war die Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. In einer späteren Projektphase erweiterte sich der Kreis der Projektpartner um die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das Bundesarchiv. Nach Ablauf der Förderung des BAM-Portals im Jahr 2007 wurde es von einem Konsortium, bestehend aus früheren Projektpartnern, getragen.

Ziel des Projektes war der Aufbau eines gemeinsamen Online-Portals zur bundesweiten übergreifenden Recherche in den Beständen von Bibliotheken, Archiven und Museen. Wissenschaftlichen Nutzern und interessierten Bürgern ermöglichte dieses Portal einen ersten Zugang zu den kulturellen Informationen in den genannten kulturgutbewahrenden Sparten. Die Suchergebnisse im BAM-Portal waren mit den Online-Angeboten der beteiligten Institutionen verlinkt, so dass die Nutzer direkt zu den umfangreicheren Informationen über das gesuchte Buch, die gesuchte Archivalie oder das gesuchte Exponat im Kontext der Sammlung oder des Bestandes der jeweiligen Institution geführt wurden.

Mit zuletzt fast 70 Millionen Datensätzen von über 50 Institutionen und Verbünden war das BAM-Portal eine reiche Fundgrube für Literatur, Archivalien und Museumsobjekte. Damit kam BAM als digitales Nachweisportal für real verteilte Kulturgüter eine Vorreiterfunktion für die spartenübergreifende Vernetzung digitaler Daten im Kulturbereich zu.

Einige der Projektpartner sind seit dem Jahr 2010 auch Gründungsmitglieder der Deutschen Digitalen Bibliothek, deren Ziel darin besteht, die Datenbanken einer möglichst großen Anzahl an Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland zu vernetzen und über ein nationales Portal für jedermann kostenfrei zugänglich zu machen. Die Deutsche Digitale Bibliothek wird von Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam getragen und stellt damit eine nachhaltig angelegte, deutschlandweite Initiative von herausragender Bedeutung dar. Bereits heute sind dort vielfältige Bestände und Informationen aus Bibliotheken, Archiven, Museen, Mediatheken, Einrichtungen der Denkmalpflege und wissenschaftlichen Institutionen abrufbar.

Vor diesem Hintergrund beschloss das BAM–Konsortium die Einstellung des BAM–Portals zum 30. Juni 2015 und empfiehlt den an BAM teilnehmenden Institutionen eine Beteiligung an der Deutschen Digitalen Bibliothek. Archivische Inhalte werden bei einer Teilnahme zugleich und ohne weiteren Aufwand auf Datengeberseite im Archivportal-D präsentiert. Die datenliefernden Archive werden hierbei durch das Landesarchiv Baden-Württemberg weiter betreut.

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek und am Archivportal–D kontaktieren Sie die Fachstelle Archiv der DDB und das Projektteam des Archivportals-D im Landesarchiv Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Einstellung des BAM-Portals:


Tags:

Portale