MICHAEL Plus - Multilingual Inventory of Cultural Heritage in Europe

Logo des Projekts

Projekt mit Förderung im eTen-Programm der Europäischen Kommission

1.06.2006 - 31.05.2008

Das Landesarchiv Baden-Württemberg war Partner in dem von der Europäischen Kommission geförderten Projekt MICHAEL Plus (www.michael-culture.org). Das MICHAEL Plus-Projekt bietet in Form eines Internet-Portals einen zentralen Nachweis digitalisierter Bestände und Sammlungen in europäischen Archiven, Bibliotheken und Museen.

Das Projekt wurde mit Projektpartnern aus vierzehn europäischen Staaten durchgeführt. Seit Ende der zweijährigen Projektlaufzeit gibt es neben nationalen MICHAEL-Portalen, die den Zugang zu digitalisierten Beständen und Sammlungen der verschiedenen Institutionen innerhalb eines europäischen Landes ermöglichen, einen europäischen MICHAEL-Online-Service, der einen solchen auf europäischer Ebene bietet. Ob man sich für Bildende Kunst interessiert oder für Geschichte, das Mittelalter oder die Goethezeit, für eine bestimmte Region oder die Sammlungen, die von kulturellen Institutionen vor Ort digitalisiert wurden, - das MICHAEL-Portal hilft herauszufinden, was vorhanden ist und wie man es einsehen kann.