Landeswappen Baden-Württemberg

Aktuelle Hinweise

Ausstellungen

Veranstaltungen

Presse/Berichte

Neue Publikationen

Laufende Projekte

Nachrichtenarchiv

Unser Selbstverständnis

Landesarchiv

Aufgaben und Dienstleistungen

Rechtsgrundlagen

Organisation

Ansprechpartner/innen

Projekte

Jahresberichte

Publikationen

Ausbildung und Praktika

Vergabeverfahren

Stellenausschreibungen

Präsentationen und Inventare

Landeskunde entdecken online (LEO-BW)

Württembergisches Urkundenbuch Online

Auswanderung aus Südwestdeutschland

Klöster in Baden-Württemberg

Landesforschung und Landesbeschreibung

Angebote für Schulen und Gruppen

Mitmachprojekte des Landesarchivs

Aktenaussonderung

Elektronische Systeme

Historischer Wert

Ihr Landesarchiv

Ansprechpartner im Archiv

Übergabeverzeichnisse

Wie nutzen Sie das Landesarchiv?

An welche Archivabteilung können Sie sich wenden?

Recherche & Bestellung

Mein Konto

Recherchehilfen & Dienstbibliotheken

Öffnungszeiten

Rechtsgrundlagen und Formulare

Kopien und Reproduktionen

Landesarchiv >> Staatsarchiv Ludwigsburg >> Angebote für Schulen und Gruppen >> Angebote für weiterführende Schulen >> L'histoire en français

L'histoire en français

Franz_Urkunde

Ohne Französisch ging im 18. und 19. Jahrhundert gar nichts. Wer sich in Europa bewegen wollte, brauchte Französisch. Die Quellen im Staatsarchiv führen zum Beispiel zu einem Reisenden aus der Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV. oder zu einem Handwerker, der 1810 seine Staatsangehörigkeit ändern wollte.
Durch eine Führung und ein Quiz wird die Welt historischer Dokumente und die Bedeutung des Französischen in der Vergangenheit anschaulich.

Klassenstufe: Ab dem 2. Jahr Französisch
Dauer: 1,5 Stunden

Weitere Informationen