Einführung

Der Öhringer Bach - Johann Heinrich Bach (1707-1783)

Mehrseitiger Artikel

Streit mit dem Kollegen

Vorwürfe gegen Planck
Vorwürfe Bachs gegen den Lehrer Planck im Hinblick auf dessen musikalische Fähigkeiten: Er könne den Ton nicht halten, wisse manche Melodien nicht usw.

Johann Heinrich Bach war zunächst Adjunkt des Präzeptors Planck, des ordnungsgemäßen, aber schon älteren Öhringer Lehrers. Ursprünglich hatte diese Funktion dessen Sohn inne gehabt, der jedoch ziemlich jung verstarb. Diese Vakanz war die Chance Bachs gewesen.

Mit dem "alten Planck" kam Bach jedoch nicht klar. Die Akten zeichnen das Bild gehässiger Intrigen. Johann Heinrich schildert in Briefen an die Öhringische Administration die Schwächen und Fehler des alten Planck. Er schlage die Kinder brutal, schlafe im Unterricht öfter ein und vieles andere. Die privaten Schüler, die Geld an den Lehrer zu zahlen haben, behalte Planck jedoch ganz für sich. Er, Bach, müsse aber die ganze Arbeit des Lehrers alleine machen.