Grafeneck: "Tötung in einer Minute."

Jakob Wöger

Der erste Leiter der Büroabteilung und des Sonderstandesamtes Jakob Wöger wurde 1897 geboren. Er arbeitete zunächst bei der Ortsverwaltung in Deizisau, im Kreis Esslingen und musste als Soldat in den Ersten Weltkrieg ziehen. 1922 trat er der Württembergischen Polizei bei. 1933 wurde Wöger Mitglied der NSDAP und der SS. Im Jahr 1936 erreichte er den Rang eines Kriminalsekretärs bei der Stuttgarter Kriminalpolizei und wurde 1938 Inspekteur der Sicherheitspolizei Stuttgart. 1939 wurde Wöger von Dr. Bohne in die "Geheime Reichssache" eingeweiht. Er war für die Leitung eines Standesamtes in Grafeneck vorgesehen. Dr. Bohne erklärte ihm damals, dass das süddeutsche Reichsgebiet als Operationsgebiet von schweren Fällen Geisteskranker geräumt werden solle und dass mit einer hohen Sterblichkeitsziffer zu rechnen sei. Für die erhöht auftretenden Sterbefälle sollte daher ein eigenes Standesamt mit einem entsprechenden Fachmann geschaffen werden. Am 12. Dezember 1939 wurde der Sonderstandesamtbezirk und das Sonderstandesamt für den Bereich der Landes- und Pflegeanstalt Grafeneck offiziell eingerichtet.

Zurück