Grafeneck: "Tötung in einer Minute."

Dr. Albert Widmann

Dr. Albert Widmann wurde am 8. Juni 1912 in Stuttgart geboren.
1939 trat er der SS bei, bis 1944 stieg er zum Sturmbannführer auf.
Der Diplom - Chemiker war Leiter der Chemischen Abteilung (VD 2) im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des ehemaligen Reichskriminalpolizeiamtes.
Dr. Widmann organisierte und testete für die "Euthanasie" - Aktion verschiedene Tötungsmöglichkeiten: Die Tötung mit Sprengstoff, CO - Gas, Blausäurenampullen, morphiumhaltige Stuhlzäpfchen (sog. Suppositorien) oder in Gaswagen.
1941 wurden in Minsk unter der Mitwirkung Dr. Widmanns 25 Geisteskranke in die Luft gesprengt, in Mogilew beteiligte er sich an der Vergasung von 30 Geisteskranken.
Im Jahr 1967 wurde er wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Ihm wurde die entscheidende Mitwirkung bei der Entwicklung der Gaswagen sowie bei der Auswahl des Gases für die Tötungen vorgeworfen.

Zurück