Die URL dieser Seite:
Status: Auswanderung aus Südwestdeutschland > Bedeutende Auswanderer > Johann Jakob Astor

Johann Jakob Astor

Wirtschaftliche Karriere

Geburtshaus von Johann Jakob Astor in Walldorf bei Heidelberg.


Die Bilderbuch-Biographie "vom Tellerwäscher zum Multimillionär" passt zwar vom Ende, nicht aber vom Anfang her auf Johann Jakob Astor (1763-1848) aus Walldorf in der Rheinebene: Mittellos war er nicht, als er 1783 in Nordamerika eintraf, denn sein Bruder Henry, Musikalienhändler in England, hatte ihm Startkapital mitgegeben. Aber aus wirtschaftlicher Not hatte auch er seine Heimat verlassen. Er arbeitete sich mit eiserner Selbstdisziplin und überdurchschnittlich gutem Geschäftssinn "nach oben". Durch den Handel mit Musikinstrumenten, später dann vor allem mit Pelzen, erwirtschaftete er ein Vermögen, mit dem er bedeutenden Grundbesitz in Manhatten/New York kaufen und - für den Pelzhandel mit China - die Niederlassung Astoria am Columbia-River bauen konnte. Aus dem für die vorindustrielle Zeit unvorstellbaren Vermögen von 20 Millionen Dollar stiftete das Vorbild aller "reichen Onkels aus Amerika" seiner Heimatstadt die Summe von 50.000 Dollar zum Bau eines Erziehungs- und Altenheims.

Literatur

Zu Johann Jakob Astor: Neue Deutsche Biographie, Band 1, Berlin 1953, S.423ff.

offoff