Große kurpfälzische Rheinstromkarte
 
 Menü     Zurück   Führung
1. Der Traum vom dominium Rheni - zur Entstehung der Karte
 
Die kurpfälzische Rheinstromkarte verdankt ihre Entstehung dem Anspruch der Kurpfalz auf das dominium Rheni, die Herrschaft über den ganzen, weit über das pfälzische Territorium hinausreichenden Stromabschnitt von Selz bis Bingen. Um diesem Anspruch Kraft und Ausdruck zu verleihen und die zugehörigen Einzelrechte zu benennen und festzuschreiben, wurden sogenannte Rheinbefahrungen durchgeführt. Die vorliegende Karte wurde anhand des Rheinbefahrungsprotokolls von 1590 angefertigt. Vermutlich hat auch der Maler selbst an der Befahrung teilgenommen, die mit Hilfe von Einwohnern der an den Rhein angrenzenden Gemeinden sowie Forst- und Fischermeistern durchgeführt wurde. Die Rheinstromkarte war 1595 noch nicht fertiggestellt und enthält Nachträge aus dem Jahr 1607.
 
Die Karte trägt keine Verfasserangabe. Der Vergleich mit der von Meister Wilhelm Besserer signierten Rheingaukarte von 1575 im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden ergibt jedoch, daß beide aus derselben Werkstatt stammen müssen. Besserer erscheint 1589 als Ratsmitglied der Stadt Speyer.