Führung º º º º º º º º º º º

3/C. Motive der Gründer

Für Gottesaue läßt sich zum einen ein herrschaftliches Motiv vermuten, denn die nach königsunabhängiger Herrschaft strebenden Adligen versuchten meistens, durch Klostergründungen ihre Grundherrschaft zu erweitern beziehungsweise zu festigen; Graf Berthold von Hohenberg erreichte dies durch die Klostergründung für das Gebiet des sogenannten Altsiedellandes in der Rheinaue.
    Neben den herrschaftlichen Motiven war für eine Klostergründung im Mittelalter immer aber auch die Sorge um das eigene Seelenheil sowie um das der Verwandten wesentlich. Klosterstiftungen waren in erster Hinsicht Seelenheitstiftungen, die die Aufnahme in die liturgische memoria, das heißt in das fürbittende Gebet der Mönche bis weit über den eigenen Tod hinaus versprachen.