Icon

Verwendung im Unterricht

 
Unterrichtsfächer

Die Quellen eignen sich besonders für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und Deutsch.
 

Thema: Zeitung/Pressefreiheit

Bei der Behandlung des Themas Zeitung kann ein Rückgriff in die Geschichte des Pressewesens grundsätzliche Funktionen des Mediums Zeitung deutlich machen; so kann etwa auf die Bedeutung von oppositionellen Blättern wie dem "Eulenspiegel" für politische Meinungsbildungsprozesse in historischen Umbruchsituationen hingewiesen werden, wobei die heftigen Reaktionen der konservativen Regierungsbehörden besonders aufschlußreich sind.
Der Schüler kann die Schwierigkeiten, mit denen der Eulenspiegel zu kämpfen hatte, der heutigen Situation der Presse im freiheitlich demokratischen Staatswesen gegenüberstellen und im historischen Vergleich die Bedeutung der freien Presse für die Demokratie ermessen.
 

Thema: 48er Revolution

Bei der Behandlung der 48er Revolution können die Quellen exemplarisch die Ohnmacht der Demokraten angesichts der wiedererstarkenden konservativen Kräfte verdeutlichen.
 

Lernstufe

Gymnasium, Geschichte: Klasse 9, LPE 4; Klasse 12, Grundkurs LPE 1; Klasse 13, Leistungskurs LPE 1.