Führung º º º º º º º º  



4. Die Endphase der Revolution

Demokraten auf der Flucht - die alten Gewalten setzten sich wieder durch

Württemberg hatte im April 1849 die von der Frankfurter Paulskirche ausgearbeitete Reichsverfassung angenommen. Auch aus diesem Grund hatten sich die in der Nationalversammlung verbliebenen Abgeordneten - unter ihnen Ludwig Uhland - nach Stuttgart ins sogenannte Rumpfparlament zurückgezogen.
Dennoch zeichnete sich im Juni 1849 ab, daß die "Märzerrungenschaften" auch in Württemberg nicht mehr erhalten werden konnten. Die Flucht des badischen Großherzogs außer Landes und das Eingreifen preußischer Truppen gegen die badische Revolutionsarrnee machten deutlich, daß die alten Gewalten, der König von Preußen an ihrer Spitze, sich nun stark genug fühlten, das monarchische Prinzip gegen Demokratisierungsbestrebungen durchzusetzen. Am 19. Juni 1849 löste die württembergische Regierung Römer das Rumpfparlament unter Einsatz von Militär auf.