Zensur in der Revolutionszeit 1848/49
Der Prozeß gegen Ludwig Pfau als Redakteur des politisch-satirischen Karikaturenblattes
"Der Eulenspiegel"

Einführung

Demokratische Revolution und Restauration, politische Satire und Pressezensur
- das sind die Themen, um die es in dieser Internet-Präsentation geht. In der Zeit der Revolution von 1848/49 gründete der demokratische Politiker, Schriftsteller und Revolutionär Ludwig Pfau das Satireblatt "Eulenspiegel". Es wurde ein voller Erfolg. Doch wegen der beißenden Kritik, mit der er die monarchistischen und konservativen Kreise bedachte, wurde Pfau der Prozeß gemacht.

Originaldokumente aus den baden-württembergischen Staatsarchiven
veranschaulichen das historische Geschehen. Sie können
online eingesehen und transkribiert werden.
Dieser Führer geleitet Sie Führung durch die Präsentation.